Auf der ADAC Seite ist jetzt wenigstens mal ein 2.0 TSI mit 140kw von Seat aufgetaucht. Zwar ein Leon aber dann wird’s Beginn Ateca wohl nicht mehr so lange dauern. https://www.adac.de/infotestra…4636&sourcepageid=299123.
Beiträge von makop
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Der 2.0 TDI 140 kW hat 400 Nm Drehmoment.
es ging ja um den 2.0 TSI (Benziner)
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Hast Du auch die Nm verglichen? Haben alle das gleiche Getriebe mit der gleichen Untersetzung?
bis auf den Tiguan sind überall die die EA888 mit 190PS / 320NM mit Miller Cycle und DQ381 verbaut. Darum wundert es mich ja so.
Hermelin86 ich vermute ähnliches, ist eine Mischung aus Minus-Marketing, Konzernstrategie und "in der Realität eh fast gleich"
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Bei der Auswahl des Atecas habe ich natürlich auch die anderen Modelle im Konzern angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass gerade der 2.0 TSI im Vergleich zu den Brüdern bei den Fahrdaten deutlich schlechter wegkommt:
Ateca: 1536kg - 7,9s - 212km/h
T-Roc: 1495kg - 7,2s - 216km/h
Tiguan (180PS): 1645kg - 7,7s - 210km/h
Q2: 1505kg - 6,5s - 228km/h
Man sieht hier, dass z.B. der Q2 fast 1,5s schneller auf 100km/h ist und 16km/h mehr Endgeschwindigkeit bietet. Auch bei den anderen Modellen ist es (bei ähnlichem Gewicht) sichtbar. Sogar der Tiguan beschleunigt lt. den technischen Daten schneller, obwohl der 100kg mehr wiegt und 10 PS weniger hat.
Was meint ihr, woran liegt das?
- Technische Gegebenheiten (höhere Stirnfläche, Bodenfreiheit, usw)
- Andere Abstimmung im Vergleich zu VW/Audi
- konzerninterner "Respektsabstand" Audi > VW > Seat/Skoda
- In der Realität sind die Autos deutlich näher beieinander (habe ein Review gesehen, da war 0-100 fast 1s schneller aus in den technischen Daten; War aber ein TDI)
- Unterschiedliche Serienausstattung (z.B. Reifen)
Bei den anderen Motorisierungen gibt es die Unterschiede auch, aber sind lange nicht so krass, als Beispiel mal der 2WD Benziner:
Ateca: 1349kg - 8,5s - 201km/h
T-Roc (1.5l): 1330kg - 8,4s - 205km/h
Karoq (1.5l): 1393kg - 8,4s - 204km/h
Tiguan: 1570kg - 9,2s - 200km/h
Q2: 1340kg - 8,5s - 212km/h
Mich würde dazu Eure Meinung und vielleicht auch Erfahrungen aus Probefahrten o.ä. interessieren.
Gruß
Martin
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Ich hab aktuell in meinem Golf 7 elektrische Sitze. Natürlich ist es blöd, dass keine Memory-Funktion dabei ist, aber man hat einfach mehr Einstell-Möglichkeiten (z.B. die Sitzneigung), dadurch ist es für mich einfacher, eine perfekte Sitzposition zu finden. Ich hoffe mal, dass das im Ateca dann auch geht. Die Schublade unter dem Beifahrersitz habe ich auch, dort habe ich noch nie etwas reingelegt, weil nix richtig reinpasst (Verbandskasten wäre z.B. perfekt - passt aber nicht durch die kleine Öffnung.
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darum hab ich gleich (fast) alles genommen, dann vermisst man nix
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Also Gewährleistung gibt es beim Händler. Nur der ist dafür verantwortlich. Mit SEAT selbst oder dem Impoteur besteht kein Vertragsverhältnis. Und Gewährleistung ist genau geregelt.
Wer allerdings die Garantie in Anspruch nimmt...der steht dann in Verhandlung mit dem Garantie Geber. SEAT
Und dann gelten die Garantiebedingungen die SEAT vorgibt.
Aber man hat freie Wahl was man in Anspruch nimmt.
Ja, aber nur in den ersten 6 Monaten tritt die Gewährleistung ohne Einschränkung ein. Nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr, dabei müsste man dem Händler beweisen, dass der Mangel schon innerhalb der 6 Monate bestand.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, diese unterliegt den Garantiebedingungen, die der Hersteller frei vorgeben kann.
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855 Euro
und nur mit Allrad
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ich kratze erst an den 40
Momentan habe ich im Golf das Sportfahrwerk und die 18" und das ist manchmal (z.B. bei Urlaubsfahrten in Italien) echt ziemlich hart. Und beim Ateca mit 19" hätte ich gedacht, dass es sich ähnlich verhält, zumal ja viele Testberichte das Fahrwerk als relativ hart abgestimmt beschreiben. Probefahrt habe ich erst nächste Woche, dann kann ich dazu vielleicht mehr sagen. Für das DCC spricht aber natürlich auch, dass ich das mal in einem Audi von unserem Fuhrpark hatte (Magnetic Ride heißt das da glaube ich), das fand ich schon ziemlich cool.
Übrigens wäre meine Konfiguration ziemlich genau so wie Deine nur als Excellence (also im Prinzip alles ausser AHK)
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spielt ja keine Rolle, ab 1.9. unterstützt er entweder die richtige Abgasnorm (beim Tiguan ja mit Partikelfilter) oder es kommt der 1.5l rein. Es deutet sich ja schon der 1.5l an. Die Motoren sind von der Leistung und deren Entfaltung her ja ziemlich gleich, ich hatte den 1.5 mal 2 Tage als Leihwagen.
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Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich den 1.4 oder den 2.0 nehme und suche neben der Motorleistung und Allrad noch weitere Unterschiede, die vielleicht nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. Bisher habe ich folgende gefunden:
DQ200 - DQ381 (das DQ200 habe ich aktuell im Golf 7 1.4TSI ACT, das ruckelt schon manchmal beim anfahren, ist bisschen nervig)
Kofferraumgröße (beim 2.0 mit Beats entfällt ja das komplette Fach unten)
Mehrlenkerachse beim 2.0 (oder hat das der 1.4 auch?
DCC nur beim 2.0 bestellbar (ich hätte gerne die 19" und könnte mir vorstellen, dass es sonst sehr hart sein könnte)
größerer Tank beim 2.0 (Reichweite aber eher geringer, da höherer Spritverbrauch)
gibt es noch weitere Unterschiede, die ich noch nicht kenne? Den 1.4 habe ich ja im Golf und finde ihn dort absolut ausreichend, weniger sollte es aber nicht sein.
Danke für Eure Hilfe!