Seit Donnerstag 04.06.2026 ist die Version 26.5 in meinen Ateca gezaubert worden
. Diese Updates funktionieren bisher einwandfrei ![]()
.
Beiträge von atecaneser
-
-
Markus, was hast du verbrochen, dass du so ein Pech hast - das gibt's ja gar nicht.
Oder wissen die, dass du ein Fahrzeug von SEAT fährst und du solche Pannen kennst...





-
Das MOI3-System ist heute bei mir auf 26.4 upgedatet worden
. -
Steht für Lesewillige auch in der Bedienungsanleitung


-
nur wenn ich ziemlich stark einlenken müsste, verschwand dann aber wieder, sofern es wieder geradeaus ging.
Da wird die Antwort von Seat sein: "Dann fahren Sie nicht so viele Kurven - dafür ist das System nicht ausgelegt !"



-
Na, da ist ja "Land in Sicht". Zumindest wurde zeitnah reagiert
. Ich glaube schon, dass die sich zusammensetzen werden mit dem Thema: "Leute, was war/ist denn hier los?!" Höchstwahrscheinlich erklärt man den Mitarbeitern, wer sie bezahlt - nicht Herr Seat/Cupra und nicht Herr Autohaus, sondern der Kunde sorgt dafür, dass die ihr Gehalt bekommen
.Markus, wir sind alle gespannt, was jetzt folgt...
-
Das ist für mich eine Horror-Geschichte. Wollen die nicht oder können die nicht? Hast du mal daran gedacht, den Geschäftsführer zu interviewen, was er dazu sagt? Meine Erwartung an so einem Projekt ist: Ich erwarte ein "jungfräuliches" Neufahrzeug - ohne Macken an der Karosserie und ohne Fehler in der Software.
Nach einer Reklamation erwarte ich, daß die reklamierten Punkte beseitigt sind.
Frage ihn doch mal, ob diese Erwartungshaltung zu viel ist.
-
Absolut nix sagt der
Kann ich nur bestätigen
. Dann müssten ja auch die (für mich !) überflüssigen Schmutzfänger an der Vorder- und Hinterachse eingetragen werden - genauso die Windabweiser für die Seitenfenster... -
Also, heute morgen habe ich die Cupra-App deinstalliert. Dann den Cachespeicher meines Android-Smartphones komplett gelöscht - bei Motorola geht das so: https://de-de.support.motorola.com/app/answers/de…on-l%C3%B6schen . Das Smartphone neu gestartet und die Cupra-App neu installiert und meine Daten eingegeben. Das Ergebnis war, dass der letzte Fahrdateneintrag vom 30.04. datiert war
. Null Änderung.Als jetzt um ca. 16:00 Uhr nochmal reingeschaut habe - trara, trara, jetzt sind die Fahrdaten wieder aktuell. Das verstehe wer will... Ob's wirklich am Cache gelegen hat
? Oder hat ein Cupra-MA an der App rumgespielt? Ja, das Leben ist voller Überraschungen... 

und wird dadurch nie langweilig. -
Primetime , bist ja ein aufmerksames Kerlchen
. 30.03. ist natürlich gemeint. -
Und wenn ich in meine Cupra Connect App schaue, ist bei den Fahrdaten der 30.04.26 der letzte Eintrag. Das liegt wohl am Update
. Wurde am 30.04 aktualisiert - Version 2.16.0 (20260325) - wie beschrieben bei der Cupra-App. -
Geht meinem Sohn genauso mit dem VW ID4 als Dienstwagen. Das reibt er mir ziemlich oft unter die Nase...
Jetzt auch speziell der Benzinpreis
. Er hat gut reden - Firma fährt nur noch E-Autos (BMW und VW). Die Wallbox zu Hause (Homeoffice) hat die Firma bezahlt. Ladekarten für Firmenladung und Fremdladung waren dabei. -
Mein MOI3-System hatte am Mittwoch die Navi-Version 26.2 erhalten. Es gab wohl auch noch andere Updates - ich musste ein paar Einstellungen wieder aktivieren (Spiegel beim Verriegeln einklappen) bzw. verändern (Licht einschalten auf "früh" ändern).
-
Ist es Gleichgültigkeit? Es ist ja nicht nur 1 MA, der daran werkelt. Dem Service-MA und dem Verkaufs-MA müsste es die Schamesröte ins Gesicht treiben. Bevor man das Auto übergibt, muss man sich das doch nochmal gründlich ansehen. Da haben die Unternehmen in ihren Verkaufsräumen diverse Urkunden und Zertifikate an den Wänden hängen, was für toller Betrieb sie sind. Ich vermute mal, bei einigen - nicht bei allen! - ist es das Papier nicht wert, worauf es gedruckt ist.
Bei der Übergabe meines Ateca kam sogar noch ein MA in den Übergaberaum und hatte den Schmutz von der Fußmatte gesaugt
.Soll heißen, es geht auch anders.
Markus, ich hoffe, dass die Schäden/Mängel an deinem Born vernünftig beseitigt werden.
-
Es ist wirklich schade, wenn Themenersteller hier keinen Zwischenstand bzw kein Feedback geben.
-
Ja

Hatte diese Teile an meinem 2018-er Seat-Ateca montiert und jetzt am 2025-er Cupra-Ateca. Absolut kein Unterschied
. -
Das CoC muss bei der Übergabe ausgehändigt werden.
-
Wenn die Schrauben fehlen, kannst du auch die Serienschrauben verwenden. Dann evtl eine Scheibe drunter legen, damit sich der Schraubenkopf nicht in die Bohrung des Schmutzabweisers reinzieht. Ich hab's ohne Reifendemontage geschafft.
-
dass der nicht mal LED-Scheinwerfer hat
Stimmt, die Ausstattungsvariante "Style" hat keine LED-Scheinwerfer.
-
Hallo Martin,
hier solltest du mal nachsehen: Rost an der Heckklappe: Einzelfall oder Produktionsfehler?
Diese kleinen Stellen hatten einige User. Bei meinem ersten Ateca war das auch der Fall. Es wurde aber unkompliziert bearbeitet - es gab eine TPI dazu. Ist dann auch nie wieder aufgetreten.
Ansonsten hatte der Ateca 8 Jahre lang und über 70.000 km keine weiteren Mängel gehabt.