Beiträge von atecaneser

    Hallo,
    am 10.04.18 war ich also beim :) zum verabredeten Termin und hatte meinen Ateca dort abgegeben. Mit dem SEAT-Klapprad :D bin ich dann erstmal wieder nach Hause geradelt. 3 Stunden später der Rückruf "Sie können ihr Fahrzeug wieder abholen. Wir haben aber noch Fragen". ?(
    Die nette Dame vom Service-Empfang holte den Mechaniker aus der Werkstatt. Ergebnis - es gab und gibt kein Update zur Navi-Software. Dann die Frage, wann das denn auftritt - "sporadisch" oder "unregelmäßig"? Natürlich völlig unregelmäßig, nicht reproduzierbar. Ich solle es weiter beobachten. Dann noch die Frage, ob ich etwas im Auto habe, was das Navi durcheinander bringen könnte. Habe ich nicht, nur mein normales Motorola-Smartphone. Tja, der Mechaniker wusste auch nicht weiter - nur weiter beobachten... Er hatte aber alles durchgemessen und dokumentiert: Empfangsstärke, Spannung, GPS-Daten usw. Alles 100 %-ig, und das mit der kleinen "amazon-Antenne"! :D
    Also muss ich weiterhin, wenn die Anzeige "Navigation wird gestartet" endlos läuft, den Warm-/Kaltstart mit der SD-Karte machen. Das fällt mir schwer, aber es gibt keine andere Möglichkeit, das Navi wieder in die Spur zu bringen. Es sei denn, der "Hightech-Konzern VW" erbarmt sich mal, den Fehler in der Software zu suchen und auch zu beheben bzw. suchen lassen und beheben lassen. Aber daran glaube ich nicht mehr.
    Sollte jemand mehr wissen - evtl. hat ja jemand ein Update bekommen, so könnte er sein Wissen hier kundtun :thumbup: .
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,

    Deine Spaltmaße bei dir sehen ja aus wie "geleckt". 1A

    ja, das ist mir auch schon aufgefallen :thumbup: . Vielleicht hatten die MA in Kvasiny ja gerade einen guten Tag :rolleyes: . Ich sage nur "toi, toi, toi", bisher nichts weiter gehabt (nur das Navi zickt relativ selten mal rum - "Navi-Daten werden geprüft", Endlosschleife X( !)
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,
    ich habe mal ein paar Bilder gemacht, um den letzten Menüpunkt in der Menü-Übersicht mal zu zeigen. Wenn man die Taste "Menü" drückt, erscheint die Übersicht mit den bekannten Buttons: "Radio", "Medien", "Navigation", "Verkehr", "Bilder", "Telefon, "Fahrzeug", "Full Link", "Klang" und "Klima". Wenn man jetzt auf dem Touchscreen nach links wischt, erscheint noch ein Button mit "Einstellungen" - und der wird gerne übersehen/vergessen :rolleyes::whistling: . Deshalb habe ich dieses Thema eröffnet. Ich selber bin auch erst sehr spät darauf gekommen :whistling: . Vielleicht habe ich doch einigen Usern geholfen :/ .


    Gruß
    Hartmut

    Hallo,

    Ich muss mich auch ganz schön daran gewöhnen wo ich den Schlüssel habe.

    deshalb hänge ich mir den Schlüssel mit so einem Schlüsselband um den Hals. Die ersten Tage mit dem Ateca hatte ich auch das Problem - wo ist der Schlüssel ?( . Seit dem Schlüsselband keine Probleme mehr :thumbsup: .
    Vielleicht bekommen wir ja zukünftig so ein Mini-Chip vom :) unter die Haut gespritzt :D !
    Gruß
    Hartmut


    PS: Leider gibt es bei meinem :) kein "SEAT-Schlüsselband". Ich verwende eins von meinem ehemaligen Arbeitgeber - aber wenn ich angeben will, nehme ich das rote von "AUDI-Sport" :thumbsup::D !

    Hallo Thomas,

    dann kommt's zum Showdown

    ...dann mach ein Video davon - für YouTube... :D .
    Nein, nein, Spaß beiseite. Wenn wirklich dieser nervende Spruch kommt, dann Frage bitte den Mitarbeiter, ob hier für die "Versteckte Kamera" gefilmt wird. Eine andere Frage wäre auch: "Wenn das Ihr Auto wäre, würden Sie das so akzeptieren?" Die kann - nein, die muss er nur mit "ja" oder "nein" antworten. Wenn er anfängt zu labern, unterbrechen und deutlich auf "ja" oder "nein" bestehen.
    Damit habe ich schon öfter Erfolg gehabt.
    Ich hoffe, dass es ganz im Sinne des Kunden, also für dich, abläuft.
    Viel Erfolg!
    Hartmut

    Hallo,

    Bin jetzt echt ein wenig beunruhigt wegen eurer Schilderungen

    musst/brauchst nicht beunruhigt zu sein 8) . Bei mir/meinem Ateca hatte ich bisher keine überraschenden Aktionen/Reaktionen des Ateca. Tunneleinfahrten (ja, im Norden haben wir auch Tunnel :D !) oder enge Brückendurchfahrten (auf Nebenstraßen) machen dem Ateca keine Probleme.
    Lass dich nicht verrückt machen und genieße die Zeit der Vorfreude. @Jimmy Andrews wird dir, wenn er aus seiner internetfreien Zone (Schwiegereltern) zurück ist, ein schönes Steak grillen :thumbsup::thumbup: .
    Gruß aus Lübeck
    Hartmut

    Hallo,
    hier ein Hinweis für Neulinge, deren letztes Fahrzeug noch nicht so mit Elektronik vollgestopft war :D:D .
    Da jetzt der Winter wohl vorbei ist, werden jetzt doch die Sommerschlappen raufgezogen - bei mir jetzt auch :thumbup: .
    Wenn ihr nach dem Wechseln zur Tanke fahrt, um den Reifendruck zu prüfen bzw. aufzufüllen, dann bitte das Kalibrieren/Quittieren des Reifendruckes nicht vergessen.
    Bei eingeschalteter Zündung in das "Car"-Menü gehen, auf "Setup" drücken und anschließend auf "Reifen". Hier auf "Reifendruck quittieren" gehen. Ansonsten könnte eine Warnmeldung zum Reifenfülldruck kommen.
    Gruß
    Hartmut

    Hallo Oliver,

    es sollte möglichst rasch eine Pflegeschicht drauf?

    ob ich Werksabholungen in Ingolstadt, WOB oder beim :) gemacht hatte, sobald das Wetter mitspielte und ich Zeit hatte, habe ich die Fahrzeuge mit reinem Wachs einbalsamiert. Anschließend vor und nach dem Winter. Selbst nach 7 bzw. 8 Jahren hatten meine Autos noch den "Neuwagenglanz" :thumbsup: .
    Gruß
    Hartmut

    Hallo Bernd,

    Dort wird mir nämlich weder die AHK, noch Top View oder die elektrische Heckklappe angezeigt.

    dann schau mal am 08.04. nach, ob überhaupt eine AHK verbaut ist - bei meiner FIN erscheint die AHK als "PGR Anhängerkupplung (Kugelkopf schwenkbar)". TopView wird nicht angezeigt. "PGR" ist der SEAT-Bestellschlüssel für die AHK - erscheint bei mir auch in der Bestellbestätigung, die ich gewissenhaft kontrolliert hatte :D . Elektrische Heckklappe habe ich nicht.
    Bin ja mal gespannt, ob an deinem Ateca alles dran ist...
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,

    Ist schon komisch soviel Kondenswasser oder ??

    also, komisch ist das nicht. Bei dir/euch kleckert es (höchstwahrscheinlich) durch eine (undichte) Auspuffnaht. Ich habe schon sehr oft beobachtet, wenn man hinter einem Auto hinterher fährt, dass bei einigen Fahrzeugen das Kondenswasser aus dem Auspuffrohr regelrecht wie bei einem Wasserhahn mit kleinem Strahl rausläuft - zumindest beim Beschleunigen - bei manchen so heftig, dass man glaubt, da ist was undicht. Da ich so gut wie keine Kurzstrecke fahre, war bei mir in der Garage auch keine Pfütze.
    "Spekulation ein" - ich könnte mir vorstellen, wenn das Kondenswasser durch eine "undichte Stelle" am Auspuff rausläuft, dass dann hinsichtlich Korrosion Ruhe herrscht. Bei den Mitmenschen, bei denen das Wasser erst durch den Druck im Auspuff bzw. als Schwallwasser rausläuft, dass die Korrosionsprobleme bekommen - denn da steht das Wasser im Auspufftopf und kann in Ruhe am Material nagen. - "Spekulation aus"
    Gruß
    Hartmut