Hallo,
ich bin zwar noch weit weg von der 1. Inspektion bzw. vom 1. Ölwechsel. Aber bei dem Schmuddelwetter habe ich einfach mal bei meinem Motoröl-Shop geguckt, was der denn so anbietet mit der VW-Norm VW 50800/VW 509 00.
Mobil 1 ESP x2 0W-20 mit Freigaben: A1/B1, API SL, API SN, Porsche C20, STJLR.51.5122, VW 508 00, VW 509 00 und
Castrol EDGE Professional LL IV FE 0W-20 mit Freigaben: VW 508 00, VW 509 00
In der "Bucht" sind noch andere Marken vertreten, z.B.:
Total Quartz Ineo LongLife 0W-20 mit Freigaben:ACEA C5, VW 508.00/509.00, PorscheC20 - mit dem Hinweis, dass aufgrund der VW-Norm das Öl grün ist.
Es sind gibt also genügend Anbieter für diese (dünne ) Ölsorte. Der Preis/L ist jedoch höher als das "alte" Öl 5W-30 LL 3 .
Gruß
Hartmut
Beiträge von atecaneser
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Hallo,
ich hatte nicht Ateca eingegeben, sondern "SUV-Studien Seat" .
Das sind 3 interessante Links:
http://www.autobild.de/artikel…-fahrbericht-5637804.html
https://www.suv-cars.de/herste…uv/seat-concept-cars.html
http://www.auto-news.de/auto/n…Markteinfuehrung_id_36505
Gruß
Hartmut -
Hallo,
dass SKODA etwas "pfiffiger" ist oder sein darf als SEAT - die haben bestimmt eine Notentriegelung für den Karoq
ich habe mir die BA vom Skoda Karoq runtergeladen: https://ws.skoda-auto.com/Owne…UV_Karoq_OwnersManual.pdf
Also, Skoda ist nicht "pfiffiger". Da gibt es auch nichts zum manuellen Entriegeln. Außerdem ist dort erst gar kein Hinweis darauf, dass es für die Tankklappe keine Notentriegelung gibt.
Was mir sehr positiv bei der Karoq-BA auffiel, waren die fehlenden, gefühlten 100.000 Gefahrenhinweise (Benzin darf man nicht trinken usw.) bevor man zur Sache kommt. Aber das ist ja für unsere klagefreudigen amerikanischen Freunde gedacht.
Jetzt sind wir genauso schlau wie vorher - oder doch - wir wissen, dass es keine "Notlösung" für die (verriegelte) Tankklappe gibt.
Gruß
Hartmut -
Hallo,
Oder gleich in die Filebase stellen ....
dazu Zitat von @Columbo:
Mal zur Erklärung warum ich keine TPI Nummer veröffentliche. Ich hatte das in einem anderen Forum mal gemacht, und darauf hin hat der Betreiber eine Abmahnung seitens des Herstellers erhalten, da diese interne Informationen enthalten die nicht für die Veröffentlichung sind. Ich weiß nicht, ob hier jemand von Seat mitliest, aber man muss ja nichts provozieren und wenn, bekomme nur ich ein auf den Kopf.
Gruß
Hartmut -
Hallo Jimmy,
du brauchst auch ein Software-Update!
Gruß Hartmut -
Christian, mach das Bild weg !
Dafür werde ich mal im Sommer ein Bild posten, wenn wir mit dem Ateca am Strand sind und uns sonnen (Im Hintergrund die brandende Ostsee )
Gruß nach Oberösterreich
Hartmut -
Hallo,
warum man hinter den Logo kein Heizsystem hätte verarbeiten können
ich glaube, die Heizdrähte stören das Radarsystem.
Gruß
Hartmut -
Hallo Harry,
Fahre ich da Tagsüber vorbei, kommt im Display das 30 km/h Schild.
die VZE weiß, dass du sowieso immer 20 km/h raufpackst - das rechnet dein Ateca gleich mit
Gruß
Hartmut -
Hallo,
Das wäre auch ein Wissensvorsprung für unseren Lieben Peter ,da er ja einen Karoq bestellt hat und dieser die selbe Tankklappe hat
"unser" Peter ist doch ein ganz Schlauer . Er weiß doch, dass SEAT in der VW-Nahrungskette der letzte ist - und er weiß, dass SKODA etwas "pfiffiger" ist oder sein darf als SEAT - die haben bestimmt eine Notentriegelung für den Karoq . Und bei der Fahrzeugübergabe wird er sich das bestimmt zeigen lassen , um den Verkäufer, bzw. Serviceleiter zu schocken .
Peter, oder hast du die "Tankklappen-Notentriegelungsfrage" schon mal im Karoq-Forum gestellt? Wäre ja mal interessant .
Gruß
Hartmut -
Hallo,
mit Garantie bzw. Mobilitätsgaranie oder ADAC, ACE, AvD, ÖAMTC usw. kommst du auf den Abschlepper.
Gruß
Hartmut -
Hallo,
also, wie erwartet, es gibt auch keine geheimen werks- bzw. werkstattinterne Anweisungen/Anleitungen für den Fall, dass sich die Tankklappe am Ateca nicht öffnen lässt . Einzige Aussage war, man möge in so einem Fall auf die Klappe klopfen und dabei die Fernbedienung immer wieder drücken - irgendwann könnte dann der Stellmotor die Tankklappe wieder freigeben. So war es bei mir beim Tiguan - hatte funktioniert. Auf die Frage, wenn das "Schütteln, Klopfen und Drücken" nicht hilft, was man dann machen kann, hieß es, dann muss der Stellmotor ersetzt werden!
Den "worst-case" (ungünstigster Fall) hat man bei SEAT nicht berücksichtigt . Ich kann nur hoffen, dass das Bauteil - der Stellmotor - derart verbessert wurde, dass durch Korrosion oder Verschleiß solch ein Ausfall nicht auftritt. Denn in den Foren vom Golf, Leon usw. ist das immer noch Thema.
Übrigens, die Reparatur (ging auf Garantieverlängerung) hatte ca. 90 € gekostet.
Bei "erWin Online" für SEAT (https://erwin.seat.com/erwin/showHome.do?cancelled=true) bin ich noch nicht angemeldet. Wenn ein hilfreicher User, der bei erWin registriert ist, mal nachschaut, was über die Montage/den Austausch des Stellmotors geschrieben steht, könnte uns das auch evtl. weiterhelfen - oder wir sind genauso schlau wie vorher...
Das Ganze ist irgendwie nicht zufriedenstellend.
"Gegebenenfalls fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen"
Das ist ein toller Spruch in der BA - er sagt eigentlich nur aus, dass keiner helfen kann und das Auto in die Werkstatt muss.
Hoffen wir alle, dass der Fall nie eintreten möge...
Gruß
Hartmut -
Hallo,
ich habe gerade eben mal die SEAT-Service-Rufnummer (06150 1818999) angerufen . Nach der Ansage habe ich die "2" gedrückt ("Ich habe eine Frage") - die "1" ist für "Ich habe eine Panne", und die wollte ich nicht blockieren .
Der Service-MA holte tief Luft nach der Frage mit der "Notentriegelung der Tankklappe". Er erklärte mir die Vorgehensweise, wie er es jetzt regeln würde.
Der erste Blick wäre, ob ich noch Garantie habe, dann hätte er meinen Standort erfragt und er hätte aus seinem System einen in der Nähe beauftragt, die Panne mit der Tankklappe zu beseitigen.
Nur, wie der das löst, wusste er auch nicht . Mein Hinweis, dass die BA sogar darauf hinweist, dass es keine Notentriegelung für die Tankklappe gibt, überraschte ihn sehr. Er fand gut, dass ich meinen -Serviceleiter mit der Frage konfrontieren wolle. Der SEAT-MA wollte sich auch schlau machen, ob irgendwie doch eine telefonische Hilfe in Form von einem Handhabungshinweis möglich ist - "Wir" sollten doch auf solche Fragen vorbereitet sein" war seine Bemerkung und bedankte sich für die Frage und das nette Gespräch .
Dann schauen wir mal, was morgen rauskommt...
Gruß
Hartmut -
Hallo Peter,
passt in den Kofferraum
finde ich ja auch gut - passt auch unter den doppelten Ladeboden... . Ein 12 Volt Trennschleifer machts auch .
Aber mal Spaß beiseite, soetwas passiert doch meistens, wenn man irgendwie unter Druck steht (Schwiegermutter wartet, Frau vom Kaffeekränzchen abholen usw.). Bei mir saßen Sportskollegen im Tiger, die ich zu einem Wettkampftermin fahren wollte/sollte - ist ja nochmal gut gegangen .
Morgen fahre ich zum und frage ihn völlig ahnungslos (fällt mir nicht schwer ), wie man die Tankklappe notentriegeln kann - wie denn seine "fachmännische Hilfe" aussieht.
Das Ergebnis werde ich hier kundtun .
Gruß
Hartmut -
Hallo,
Eine Notentriegelung der Tankklappe ist nicht
möglich.Oh, oh, dann hoffen wir mal, dass die Entriegelung zuverlässiger ist als beim Tiguan.
Man Stelle sich vor, man fährt "auf der letzten Rille" (3 l im Tank) zur Tankstelle und die Klappe lässt sich nicht öffnen .
Dann hoffe ich, dass der SEAT-Notruf (06150 1818999) "fachmännische Hilfe" anbieten kann .
Gruß
Hartmut -
Hallo,
ich habe da mal eine Frage: In der BA habe ich keinen Hinweis gefunden, wenn die Tankklappe - aus welchen Gründen auch immer - nicht entriegelt wird.
Beim Tiguan war es ein umfangreiches Thema - dazu gab es aber einen Hinweis in der BA.
Ich selber hatte dieses Erlebnis beim Tiguan gehabt, konnte aber mit klopfen auf die Tankklappe das Problem lösen. Die bösen und verständnislosen Blicke der wartenden Tankkunden trieben mir den Schweiß auf die Stirn. "Fährt'n dicken SUV und kann noch nicht mal die Tankklappe öffnen" war in den bösen Blicken zu sehen. Die Ursache war ein Stellmotor, der dabei war, seinen Dienst zu quittieren. Es war nochmal gutgegangen, wurde dank Anschlussgarantie kostenfrei ersetzt.
Wie kann denn die Tankklappe geöffnet werden, wenn die Verriegelung irgendwie versagt?
Gruß
Hartmut -
Hallo,
Abflusschläuche verstopft oder porös
beim Tiguan waren bei vielen Usern die Ablaufschläuche nicht richtig auf die Tülle der Ablaufrinne montiert/raufgesteckt. Das war aber früher sichtbar - der Himmel wurde nass. Aber Wasser geht ja manchmal eigene Wege...
Gruß
HartmutPS: Man denke auch an die vielen Gummi-Schnittstellen am Tankeinfüllstutzen hinter der Tankklappe.
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Hallo,
kann es sein, dass der Hochdruckstrahler die Kappen "entfernt"? Sei es bei der Handwäsche bei der Vorreinigung oder vor dem Waschband, wenn der MA die Vorwäsche mit dem Hochdruckstrahler durchführt. Ist nur so eine Idee von mir.
Seit Tiguan-Zeiten (2012) wasche ich das Auto per Hand in einer Waschanlage. Auch wenn ich die Felgen intensiv mit dem Hochdruckstrahler bearbeitet hatte, ist mir noch keine Kappe abgeflogen - auch jetzt beim Ateca nicht. Aber es gibt ja Fertigungstoleranzen bei den Teilen.
Wie bereits geschrieben - könnte sein...
Gruß
Hartmut -
Hallo,
Am Besten eine PN @all
nee, Jimmy, besser wäre es, wenn Holger die TPI an sämtliche SEAT-Werkstätten senden würde. Dann wären die nicht mehr im Tal der Ahnungslosen . Denn SEAT scheint ja keinen vernünftigen Verteiler in seinem Mailsystem zu haben .
Ich hoffe, dass der Schaden bei allen "Doppelkupplungsgeschädigten" einwandfrei repariert wird.
Gruß
Hartmut -
Hallo,
Das MJ 2019 beginnt ja auch erst Ende Q2/2018
genauer gesagt letzte Maiwoche 2018 (KW 22).
Gruß
Hartmut -
Hallo Andreas,
du bist gemein - wir hier an der Ostsee haben fast 5°C plus und keinen Schnee .
Aber es ist ein schönes stimmungsvolles Bild !
Gruß
HartmutPS: Ich gehe heute trotzdem zum Glühweintrinken auf den schönen Lübecker Weihnachtmarkt!