Beiträge von atecaneser

    Hallo, nur etwas OT.

    Mein Verkäufer was leider von nichts. Wenn ich es nicht selbst angestochen hätten, wäre ich leer ausgegangen.


    Geht eigentlich gar nicht . Ein Verkäufer sollte immer wissen, dass ein Käufer so etwa nicht vergisst!

    ...und genau das meinte ich in meinem Thread "Engagement von Verkäufern und Autohäusern". Da ist noch viel Luft nach oben. Ich glaube, die Damen und Herren Verkäufer/Innen haben jetzt Stress, weil sie mehr Autos verkaufen als "früher". Die Kunden drohen mit Auftrag und dadurch versauen sie einem den ganzen Tag!
    An deiner Stelle würde ich mal dem Verkäufer mal erzählen, wie man so etwas macht und was man als Kunde erwarten kann - Einsatz!!!
    Ich könnte mich schon wieder aufregen :schockiert: .
    Ich bleibe aber ruhig ;;brav;;
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,
    im "Ateca-Wartezimmer" habe ich ja Langeweile :D , somit beschäftige ich mich mit den herumliegenden Zeitschriften. In diesem Falle habe ich mal die SEAT-Homepage aufgeschlagen. Und siehe da, man findet unter Customer Service/Contact einen "Chat-Button": http://www.seat.de/kontakt/uebersicht/seat-chat.html
    Hat jemand den schon mal getestet? Infos dazu wären interessant. Ich habe mich noch nicht getraut - sitze ja im Wartezimmer... :thumbsup:
    Gruß
    Hartmut

    Hallo "kladidu"!
    Dein Post hat mir sehr geholfen :thumbsup: ! Habe heute mein Assistenz-Paket III (730 €) durch das Business-Paket (770 €) ersetzt. Die Umbuchung war noch möglich. Solche Angebote nimmt man doch gerne mit - fast zum Nulltarif :thumbup: .
    Was machen eigentlich Interessenten oder Käufer ohne Forum-Informationen? Die stehen doch auf dem Schlauch.
    Schön das es dieses Forum mit aufmerksamen Usern gibt.
    Jetzt setzte ich mich wieder artig auf den Stuhl im "Ateca-Wartezimmer" ;( .
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,
    ich sitze immer noch im "Ateca-Wartezimmer", da hat man ja Zeit, über einiges nachzudenken. Auf dem Bild in Post 1 ist mir aufgefallen, dass die innere Ladekante aus Kunststoff völlig ungeschützt ist. Bei meinem (noch) Tiguan hatte ich mir aus dem Internet einen Edelstahl-Ladekantenschutz bestellt und eingebaut. Denn als "Siedler" hat man doch manche schwere Sachen in den Kofferraum zu packen (Zementsäcke, Pflanzerde, Koffer u.ä.). Rein geht es meistens noch - aber raus wird dann doch über die (Kunststoff-) Kante gezogen - mit dem Ergebnis von Kratzern auf der gerippten Kunststoff-Oberfläche. Wenn ich so auf den Kantenschutz in meinem Tiguan schaue, sehe ich doch sehr viel Ähnlichkeit in Länge, Breite und Form (Wölbung und Rippung) der Ladekante. Im Netz habe ich schon gesucht nach "Ladekantenschutz innen für Ateca", bin jedoch nicht fündig geworden. Könnte es sein, dass der "Tiguan 1 Ladekantenschutz innen" in den Ateca passt? Hat das schon einer ausprobiert/eingebaut? Der "Einbau" geht eigentlich sehr leicht. Auf der Unterseite des Edelstahlbleches sind 3M-Klebestreifen aufgebracht. Mit denen wird das Teil festgeklebt. Man macht nichts kaputt! Bin mal gespannt, ob einer schon eine Lösung gefunden hat.
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,
    ich warte immer noch auf meinen Ateca, bin hier aber mehrmals täglich drin - in diesem herrlichen Forum (ihr habt Schuld, dass ich TopView nachbestellt habe :thumbsup: )!
    Jetzt zum Thema: Mehrere Klapperprobleme habe ich meistens mit dem selbstklebenden Flauschband vom "Klettband" gelöst. Klebt wie "Sau", lässt sich aber auch wieder ablösen. Man könnte in diesem Fall das Flauschband auf die Gurtschnalle kleben und zusätzlich an der "Anschlagstelle" an der B-Säule kleben. Das fällt kaum auf...
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,
    für alle diejenigen, die sich die mühselige Zieleingabe von z.B. mehreren Zielen für den Urlaub oder die Geschäftsreise ersparen möchten, gibt es eine schöne Hilfe im Internet. Ich nutze die Seite sehr oft für Urlaubsreisen, weil man schon mehrere Ziele auf einer SD-Card speichern kann und diese dann bei Bedarf abrufen kann. Den "Eigentümer" dieser habe ich um Erlaubnis gefragt, den Link hier veröffentlichen zu dürfen. Das ist seine Antwort:
    Hallo Hartmut,
    klar gerne! Freut mich dass Dir die Seite gefällt! Auch ich nutze sie wohl selbst am meisten, denn ich bin an den Wochenenden als DJ auf Hochzeiten unterwegs und da ist es super die Lokalität schon mal in Ruhe per Google Maps ausfindig zu machen und dann ohne viel Gefummel ins Navi zu laden.
    Hier der Link: http://www.spiels-mir.de/navi/
    So einfach geht es: Wenn ihr auf der Seite seid, einfach eure Zieladresse eingeben. Es erscheint die Ansicht, wo euer (neues) Ziel ist. Dann ein Klick auf "Create vCard" - es erscheint ein Feld, in dem ihr den Zielort umbenennen könnt. Anschließend auf "Speichern" klicken. Das wars...
    Ich nutze es für die Urlaubsvorbereitungen sehr häufig - z.B. Parkhäuser/Parkplätze in Städten, Shoppingmeilen (für unsere Frauen) usw.
    Im Tiguan hat es hervorragend funktioniert. In der BA des Ateca-Navis ist ebenfalls das Navigieren mit "vCard" beschrieben (S.40).
    Beim Tiguan musste man vorher einen Ordner "destinations" erstellen und die vCards dort hinein kopieren. Da ich noch keinen Ateca habe ;( , weiß ich nicht, ob das hier notwendig ist oder ob man die vCards ohne extra Ordner auf die SD-Card kopieren kann.
    Ich bin auf das Echo gespannt...
    Gruß
    Hartmut

    Hallo Leute,
    ganz ruhig bleiben und flach atmen :D !
    Das, was so aussieht wie ein Schalter an der Stirnseite des Hebels, sollte wohl "ergonomisch" gesehen für den Mittel- oder Zeigefinger die Mulde sein, um den Hebel nach oben bzw. nach unten zu bewegen. In meinem (noch) Tiguan ist es so. Höchstwahrscheinlich ist diese Mulde Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen - das Werkzeug für diesen Schalter benötigt weniger Schieber und ist somit stör-/verschleißanfällig. Da sich der Schalter wirklich leicht bedienen lässt, ist die Mulde auch nicht notwendig.
    Vielleicht hätte man dieses Bild der Realität anpassen können/müssen, um solche Irritationen zu vermeiden.
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,
    wenn ich in den Konfigurator von Seat gehe, den Xcellence konfiguriere und zum Schluss die PDF-Datei speicher, dann wird dort alles aufgelistet - auch die Serienausstattung! Und da steht "Fußraumbeleuchtung vorne und hinten" drin! Stand war gestern Nachmittag. Ich habe meinen freundlichen Verkäufer "angemailt" mit PDF-Anhang mit Aufgabe, zu überlegen wie Seat bzw. er den Kopf aus der Schlinge bekommt. Bin ja mal gespannt.
    Mal so nebenbei - wenn ich bedenke, wieviel Manager (jung, dynamisch und erfolglos :D ) und Korrekturleser getestet, probiert und gelesen haben, dann alle Achtung! Zumindest hat man schon den absenkbaren Beifahrer-Außenspiegel "gekillt".
    Es bleibt spannend.
    Aber ein User (Mammut :thumbup: ) hat ja richtig recherchiert: Wir alle haben den Passus unterschrieben, dass Seat Änderungen vornehmen kann und wir damit einverstanden sind!
    Leute, es gibt viel zu tun - lassen wir's liegen :D
    Gruß
    Hartmut

    Hallo alti38,
    da gebe ich dir recht. Es gibt weitaus mehr engagierte Autohäuser/Händler, als "taube Nüsse". Mit der Auswahl an Seat-Händlern ist es nicht so üppig - leider. In Lübeck gibt es nur einen Seat-Händler. Und der ist noch nicht mal groß. Wismar und Mölln waren die nächsten Standorte. In Wismar wurde ich mit dem Verkäufer überhaupt nicht warm - er war sehr distanziert/unverbindlich - man kam nicht so richtig ins Gespräch. Der Möllner Kontakt war sehr nett, aber mit dem Preis wurden wir uns nicht einig. Und in Lübeck habe ich festgestellt, dass ich mit dem Verkäufer auf einer Wellenlänge war - und der Preis stimmte. Was bei allen positiv war: ich hatte mit den Händlern einen Termin per Telefon vereinbart. Der wurde auch eingehalten und wir wurden nicht gestört.
    Wie die Kommunikation bzw. der Kontakt mit dem Service bzw. mit der Werkstatt ist, kann ich noch nicht sagen - bin noch in der Warteschlange...
    Ich hoffe, dass ich die Werkstatt nur zur Inspektion von innen sehe. Bin mal gespannt, wie der Rest des Autohauses "tickt". Vielleicht habe ich ja Glück so wie du.
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,
    das Thema Qualität hatte in meinem Berufsleben betriebsbedingt einen hohen Stellenwert. Die letzten 7 Jahre meines Berufslebens war ich aufgrund meiner sehr langen Tätigkeit als "Technischer Trainer" für die Fort- und Ausbildung der Stamm- und auch Leih-MA zuständig. Das Konzept bestand darin, den MA klar zu machen, das nicht z.B. "Herr Aldi" oder "Herr Lidl" das Personal bezahlt, sondern der Kunde. Wenn ich hier so von mancher Reaktion der Kfz-Meister/Verkäufer (Schulterzucken/Ablehnungsmodus) lese, ist das bei denen noch nicht angekommen, dass das Geld vom Kunden kommt und nicht von "Herrn Seat"! Es ist nicht jedem gegeben, schlagfertig zu sein. Denjenigen gebe ich einen Tipp, z.B.: Dem gegenüber einen Spiegel vorhalten: "Wenn das Ihr Auto wäre, würden Sie das so akzeptieren?" Wichtig - immer eine "geschlossene" Frage stellen, die man nur mit "ja" oder "nein" beantworten kann. Wenn das nicht geschieht und dann die Diskussion seitens des Meisters/ Verkäufers losgeht, dann energisch darauf bestehen, mit "ja" oder "nein" zu antworten. Dann hat man sein Gegenüber (meistens) in der Falle.
    Im Moment scheinen mir die Seat-MA unter Stress zu stehen, weil sie von einer (Erfolgs-)Welle überrollt werden. Und damit können viele noch nicht umgehen. Die sehen das nicht als Chance, sondern als "Schei...Arbeit" an. Motto: Mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag :D .
    Das war mal ein Statement, was in meinem Kopf rumschwirrte. Und jetzt haut drauf - immer feste :thumbsup: .
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,

    Eine Checkliste zur Übergabe wäre gut.

    die Idee ist toll :thumbup: . Und das Ganze dann noch als PDF-Download für angemeldete User wäre die Krönung :thumbsup: . Die "nadelgestreiften" Damen und Herren würden wohl ganz schön blöd aus der Wäsche gucken ?( , wenn wir mit so einer Abhak-Liste zur Abholung erscheinen. Aus Fehlern sollte man lernen - auch SEAT! Könnte ja sein, dass das SEAT-(oder SKODA-) Qualitätswesen sich dann diese Liste aus unserem Forum runterlädt... An dem Spruch ist doch was dran: Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht das Produkt :saint: !
    So, wer macht jetzt die Abhak-Liste als PDF? Sie sollte erweiterungsfähig sein mit Änderungsindex...
    Gruß
    Hartmut