Beiträge von Hilo

    Hallo zusammen,


    ich will mir gerne einen gebrauchten (am Liebsten Tageszulassung) Ateca zulegen.


    Hätte da gerade ein gutes Angebot in Aussicht. Einen 1,4 TSI Style DSG Erstzlassung Januar 2018, 500 km gelaufen, für knapp 27 TEuro.


    Nur bin ich etwas verunsichert was die neue Euro 6c und 6 d temp bringt.


    Sollte man nun erst einen mit Erstzulassung nach dem 01.09. kaufen?


    Wie sieht es mit der Nachrüstung von Otto Partikelfiltern aus.


    Da ich beruflich viel in Umwelt Zonen unterwegs bin, möchte ich in 3 -4 Jahren nicht von Fahrverboten betroffen sein oder einen extremen Wertverlust in Kauf nehmen müssen.



    Danke schon mal im Voraus.

    Viele Grüße

    Hat eigentlich zwischenzeitlich den Ateca mit 115 PS Probefahrten können?


    Der 1,4 TSI soll ja eine kleine Anfahrschwäche haben, vielleicht auch die Zylinder Abschaltung?


    In wie weit ist dieser mit dem Golf 1,2 TSI 105 PS zu vergleichen?


    Gewicht mäßig sind diese ziemlich gleich nur der CW Wert ist wohl etwas schlechter ...

    Schon interessant wie die Meinungen auseinander gehen.


    Sicherlich sind ja auch die Anforderungen die jemand an sein Auto stellt verschieden.


    Aber ich glaube hier im Forum sind überdurchschnittlich viele Nutzer
    die auf viel PS und viel Ausstattung wert legen.


    Beim unserem VW Händler gibt es genügend Gölfe und Tiguane mit Trendline Ausstattung, dem Basis Benziner 86 PS bzw. 125 PS und die werden auch alle verkauft.


    Das eine ist eben vernünftig und das andere der Faktor "haben wollen".

    Wahrscheinlich wiederhole ich mich aber egal: wer ein mehrheitsfähiges auto kauft hat beim wiederverkauf einfach die besseren karten. Den 1.0 kauft und will nur die absolute Minderheit. Der wurde nur gebaut dass seat sagen kann dass es den ateca schon unter 20000 gibt wie den nissan quasquai (wie schreibt man den dies ?? nur schon vom namen her ein no go :-)). Aber klar, muss jeder selber wissen, für mich stimmt dies für andere das, egal hauptsache jeder hat spass an seinem wägelchen.

    Beim Wiederverkauf bin ich mir nicht so sicher, wenn beim Händler 10 Gebrauchtwagen mit 150 PS 1,4 TSI auf dem Hof stehen und nur 1 Wagen mit 115 PS 1,0 TSI wird der wahrscheinlich im Verhältnis genauso gut verkauft da es auch Käufer gibt denen 150 PS zuviel sind.

    Gib es eigentlich Vergleichtswerte für die Beschleunigung
    Von 80 - 120 Km zwischen dem 1.0 und 1.4 TSI.


    Finde ich im Alltag vie wichtiger als die Werte von 0 -100 km.


    Bei uns hier in Bremen gibt denn 1.0 leider nicht als Probefahrzeug.

    Ich gebe meine Gebrauchten eigentlich immer beim Händler
    Inzahlung


    Außerdem will ich das Auto ja erstmal kaufen und hoffentlich lange fahren


    Der 1.0 TSI schneidet im Test in anderen Fahrzeugen durchweg gut ab,
    zB. im Skoda Octavia.


    Leider gibt es im VAG Konzern kein vergleichbares Fahrzeug mit dem Motor für eine Probefahrt.

    Hallo zusammen,


    möchte mir gerne einen Ateca zulegen.


    Schwange zwischen dem 1.0 TSI und en 1.4 TSI.


    Habe jetzt einen Golf 1,2 TSI it 105 PS der mir von der Leistung eigentlich
    ausreicht.


    Fahre zu 70 % Stadt und 30 % Landstraße und Autobahn. Ca. 10 Tsd .Kilometer pro Jahr.


    Da der Leergewicht nicht soviel höher ist als im Golf denke ich das der 1.0 TSI reichen sollte.


    Drehmoment ist sogar noch 20 nm höher als im Golf.


    Dafür ist der CW Wert wohl etwas schlechter .



    Leider gibt keine Ateca mit dem 1.0 TSI zur Probefahrt.


    Wie denkt ihr darüber?


    Danke im Voraus.


    Hilo