Nachdem du die Handbremse ja selbst ziehst, ist es wie Autohold. Sprich die hinteren Bremsen werden beim abstellen angefahren. Das solltest du einfach weg lassen, wenn du nciht gerade immer an einem steilen Hang das Auto abstellst.
Ich bin eigentlich ein Fan davon immer die gleichen Routinen / Dinge zu tun, wenn man das Auto verlässt und nicht je nach Situation zu entscheiden. Sonst besteht vllt. mal die Gefahr, dass man doch am Hang steht und lediglich in P Stellung das Auto verlässt und es dann kracht. Klingt vllt. blöd, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist es schneller passiert als man denkt, wenn man auf Autopilot agiert.
Dann bei meinem vorherigen Auto hatte ich mal eine teure Reparatur, weil ich offenkundig zu selten die Handbremse genutzt habe und sich dann irgendwas nicht von selbst abgeschliffen hat und erneuert werden musste (manuelle Handbremse mit Griff). Inwiefern dies bei den neueren Autos nun noch relevant ist, vermag ich nicht zu sagen.
Ich habe das gleiche Probleme das die Bremsen “festkleben”. Habe mit dem Servicemitarbeiter von Seat gesprochen und sie meinen, dass das im Winter normal ist und das an der angezogenen Handbremse liegt.
Seit dem ich nur noch in P parke ohne HBremse stockt nichts mehr.
Das klingt ja mal spannend, was Seat dazu sagt, zumal es derzeit noch gar nicht so winterliche Temperaturen mit teils 12 Grad sind. Ich persönlich empfinde es eher als schlecht konzipiert und einen Mangel. Die nächste Frage wäre dann meinerseits im Geiste gleich, schadet man seinem Auto, wenn die Handbremse offenbar noch klebt und das Auto somit zunächst nicht wie gewollt anfahren kann?
Ich würde aber dann mal in Zukunft schauen, dass ich die Handbremse auch nur noch reinmache, wenn ich an einem Hang stehe und ansonsten es rein bei der P Stellung belassen. Auf das ich beim Hang auch wirklich immer dran denke :)...
Ich danke euch für die schnellen Feedbacks! So weiß ich zumindest, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt.
Schöne Weihnachtsfeiertage allerseits!