Beiträge von chromarx

    Hallo,

    danke für euer schnelles Feedback. Dies hat mich angespornt noch etwas kräftiger zu ziehen und siehe da heute ging er dann raus und danach ging es gleich viel leichter :).


    Gar nicht so leicht abzulesen an dem Messstab, schwarz auf schwarz bei strahlender Sonne, aber es fehlte so gut wie nichts.


    Musste jemand von euch vor der ersten Inspektion schon mal etwas nachkippen?

    Hallo in die Runde!


    Ich wollte heute nach rund 6.500 km mal testen was der Ölstand macht, also nach einer kurzen Fahrt und wie im Handbuch beschrieben 2 Minuten warten die Motorhaube aufgemacht und versucht den Ölmessstab herauszuziehen.


    Das es vllt. einen gewissen Unterdruck gibt, damit habe ich zunächst gerechnet, aber ich hatte das Gefühl, ich müsste wirklich massiv Kraft aufbringen, um den Stab herauszubekommen. Ist das normal? Ich hatte nun zunächst Angst nachher etwas abzubrechen und habe auch keine Mechanik erkannt, wo man zunächst etwas losdrehen müsste. :/

    Also ich bin mit der Spracherkennung auch ziemlich unzufrieden um nicht zu sagen, die Funktion taugt gefühlt für gar nichts und es hat den Eindruck man wollte nur ein Häkchen mehr bei den Features erreichen.


    Selbst einfache Adressen in Hochdeutsch verzagen. Dagegen war ich letztens bei meinem Kollegen mit seinem neuen BMW baff, wie gut die Spracherkennung dort funktioniert.


    Auch das Navi hat bei mir schon manchmal diffuse Ansagen gemacht. So z.B. gesagt links abzubiegen, während die Pfeile nach rechts zeigen.


    Android Auto funktioniert auch nur teilweise und danach muss oft das Handy via Bluetooth neu gekoppelt werden (habe ein Pixel 4). Alles in allem ist der Cupra ein echt tolles Auto. Aber leider sind auch ganz viele der Features nur halbherzig ausgereift.

    Ich hatte es zurückgeschickt, weil es viele Blitzer nicht mal erkannt hat, selbst welche die Fest seit Jahren am gleichen Standort stehen. Ich hatte die App neben Blitzer überall vom Energiesparmodus etc. ausgenommen bei meinem Android Smartphone und auch zusammen mit den Entwicklern Beta Versionen ausprobiert, die jedoch nur zu endlosen App Abstürzen führten.


    War für meinen Geschmack Ende 2019 absolut nicht marktreif. Mittlerweile nutze ich einfach die Blitzer Plus App mit automatischem Start und abschalten der App und bin damit sehr zufrieden.


    An sich finde ich das Projekt spannend. Wäre es doch damit recht einfach auch selbst Blitzer zu melden.

    Ich habe nun nach Monaten des Wartens von Seat eine Antwort erhalten. Deren Aussage, sie könnten mir nicht helfen, ich solle doch eine Werkstatt aufsuchen. Hat das jemand von euch schon mal diesbezüglich gemacht und konnte via Softwareupdate o.ä Verbesserungen erzielen?


    Ich habe ja an sich auch Garantie, da er erst im Oktober zugelassen wurde.


    Ich habe kürzlich auch mal wieder Android Auto genutzt. Einmal musste ich von der Autobahn runterfahren und zur Raststätte, weil die Musik nach Navigationsdurchsagen von Spotify nicht konstant wieder abgespielt wurde. Ein Handyneustart und Tausch des USB Kabels brachte dann vorerst Abhilfe.


    Als ich dann jedoch Zuhause angekommen auf Bluetooth wechseln wollte, wurde erneut das komplette Kopplungsprogramm fällig, inkl. Nachrichtenzugriff etc. Das ist doch echt etwas nervig... :(


    Ich habe mittlerweile ein Google Pixel 4 und die Probleme bleiben identisch.

    Also bei mir geht die Parkbremse auch nicht automatisch rein. Nur mit P ohne Gefälle funktioniert es bei meinem Cupra auch ohne Ballergeräusch.


    Aber wenn ich mal die Parkbremse brauche wg. Abhang oder dergleichen und VOR der Fahrt löse (also ohne AutoHold), dann knallt es manchmal ganz ordentlich, sodass sich Fahrgäste erschrecken.


    Ist meiner Meinung nach nicht im Sinne des Erfinders, das da nach lösen der Parbremse aus dem Stand noch was an der Bremsscheibe hängt, aber nun gut. Manchmal bleibt man nach lösen der Parkbremse und loslassen der Bremse noch leicht stehen und dann irgendwann gibt es nen Ruck und er rollt. Für Personen die das nicht kennen, immer ein Schreckmoment :D.

    Ich habe über die Weihnachtsfeiertage bei meinen Eltern gestanden. Die haben einen kleinen Hang zur Garage, worauf ich stand. Als wir dann nach einem Tag die erste Tour unternahmen knallte das ganz ordentlich. Da haben mich alle gefragt ob was kaputt gegangen sei und sowas doch nicht normal wäre.

    Bilde ich mir das ein oder zieht die elektrische Handbremse automatisch nach abstellen an?

    Ich meine ich hatte auch mal Autohold explizit nicht aktiviert und nach dem Abschließen leuchtete die Parkbremse auf, als wäre sie von selbst aktiviert worden. Müsste ich aber auch nochmal testen.

    Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich mache alles gerne noch selber. Ich brauche kein vollvernetztes Leben. Ich rede mit meinen Mitmenschen und regle gerne Dinge selber, und auf meine Art und Weise. Ich brauche nichts zu verbergen, trotzdem möchte ich diese Art von Vernetzung nicht. Ich schalte mein Licht gerne selber ein (zu Hause), stelle die Heizung an usw.

    Hoffe du findest, was du suchst. Aber mein Fall ist das nicht.

    Ich kann Bedenken dahingehend durchaus verstehen. Ich gehe auf die 30 zu. Aber wir entwickeln uns halt weiter. Irgendwann möchte niemand mehr das Motoröl wechseln oder den Füllstand beständig manuell kontrollieren. Schon mein 10 Jahre alter BMW (vorheriges Auto) hat das regelmäßig sensorgetrieben eigenständig geprüft und mir mal Bescheid gegeben, als ich es auffüllen sollte nach längerer Fahrt.


    Die Vernetzung macht mir weniger Sorgen, als Assistenzsysteme wie Spurhalten usw. Ich hatte letztens mit dem Ateca eine längere Fahrt und war mir einmal nicht sicher ob die Baustellenmarkierung auf enger Spur richtig erkannt wurde, auf einmal zog das Lenkrad nach links in Richtung Leitplanke (kaum 10 cm Abstand). Ich habe sofort sehr fest das Lenkrad gegriffen und die Steuerung des Assistenzsystems damit verhindert. Wer weiß wie das sonst ausgegangen wäre.


    Ich wäre auch nicht dafür, dass alles für jeden verpflichtend sein müsste. Aber wer dann halt die Fahrdaten per App abrufen möchte oder Navidaten, Autosoftware wireless aktualisieren mag, sollte dazu die Möglichkeit haben.

    Dann leg dir einen GPS-Tracker zu, dann wirst du informiert, wenn dein Auto bewegt wird.


    https://www.autobild.de/artike…s-auto-test-12487903.html

    Danke dir! Aber es war eher nur ein exemplarisches Beispiel :). Ich bin generell ein Fan davon, wen man Dinge vernetzt / automatisiert und in andere Systeme eingebunden bekommt. Also warum zum Auto gehen, um den km Stand für die letzte Fahrt, Ölstand, nächstes Wartungsintervall usw. in Erfahrung zu bringen. Bzw. neues Kartenmaterial zunächst manuell zu prüfen (gibt es Neues) und dann mühselig einzuspielen. Man ist in die Wohnung gegangen, aber hat vergessen das Auto abzuschließen? Es schließt sich von selbst ab. Man verlässt die Wohnung und will zur Arbeit fahren? Die Heizung im Auto geht an. Man fährt vor die Garage (soweit vorhanden) und automatisch geht das Tor auf (ohne Schalter). Manche Softwareupdates kriegt man still und heimlich in der Werkstatt zum Service aufgespielt und kriegt davon nichts mit bzw. erhält sie erst gar nicht, wenn es vllt. keine Vertragswerkstatt ist.


    Man kann vieles davon sicherlich einzeln nachrüsten. Aber irgendwo ist es doch alles doppelt und Verschwendung von Ressourcen. Denn z.B. für das EU weit vorgeschriebene eCall System, Navigation usw. gibt es bereits GPS und eine SIM-Karte im Auto.


    Für den Moment aber auch kein Beinbruch, auch wenn die km Standabfrage, Standort usw. für mich spannend wäre. Im Vergleich zu den Häusern können die Autos im Durchschnitt heute schon eine ganze Menge "von selbst".

    Nachdem du die Handbremse ja selbst ziehst, ist es wie Autohold. Sprich die hinteren Bremsen werden beim abstellen angefahren. Das solltest du einfach weg lassen, wenn du nciht gerade immer an einem steilen Hang das Auto abstellst.

    Ich bin eigentlich ein Fan davon immer die gleichen Routinen / Dinge zu tun, wenn man das Auto verlässt und nicht je nach Situation zu entscheiden. Sonst besteht vllt. mal die Gefahr, dass man doch am Hang steht und lediglich in P Stellung das Auto verlässt und es dann kracht. Klingt vllt. blöd, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist es schneller passiert als man denkt, wenn man auf Autopilot agiert.


    Dann bei meinem vorherigen Auto hatte ich mal eine teure Reparatur, weil ich offenkundig zu selten die Handbremse genutzt habe und sich dann irgendwas nicht von selbst abgeschliffen hat und erneuert werden musste (manuelle Handbremse mit Griff). Inwiefern dies bei den neueren Autos nun noch relevant ist, vermag ich nicht zu sagen.


    Ich habe das gleiche Probleme das die Bremsen “festkleben”. Habe mit dem Servicemitarbeiter von Seat gesprochen und sie meinen, dass das im Winter normal ist und das an der angezogenen Handbremse liegt.

    Seit dem ich nur noch in P parke ohne HBremse stockt nichts mehr.

    Das klingt ja mal spannend, was Seat dazu sagt, zumal es derzeit noch gar nicht so winterliche Temperaturen mit teils 12 Grad sind. Ich persönlich empfinde es eher als schlecht konzipiert und einen Mangel. Die nächste Frage wäre dann meinerseits im Geiste gleich, schadet man seinem Auto, wenn die Handbremse offenbar noch klebt und das Auto somit zunächst nicht wie gewollt anfahren kann?


    Ich würde aber dann mal in Zukunft schauen, dass ich die Handbremse auch nur noch reinmache, wenn ich an einem Hang stehe und ansonsten es rein bei der P Stellung belassen. Auf das ich beim Hang auch wirklich immer dran denke :)...


    Ich danke euch für die schnellen Feedbacks! So weiß ich zumindest, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt.


    Schöne Weihnachtsfeiertage allerseits!

    Danke euch für die Antworten!


    Sie hatten mit dem Neuwagen (kam Anfang 2019) aber auch schon ein paar Probleme. So gab es z.B. Kolbenschläge oder dergleichen auf Grund einer Spannungsunterversorgung. Das wurde per Softwareupdate korrigiert.


    Da ich aber gerade recht viel automatisiere rund ums Thema Smart Home fände ich aber in naher Zukunft ein Ausbau solcher Features wichtig. Da könnte man z.B. per Nachricht informiert werden, wenn sich jemand am Auto zu schaffen macht oder es im Falle des Falles orten. Wir kamen auch überhaupt erst wieder auf die Thematik, da beim Nachbarn ein paar Häuser weiter ein VW Tiguan geklaut wurde (eingebrochen, Schlüssel genommen und mit Auto abgehauen). Für solche Fälle ist eine Standortfindung natürlich praktisch.


    Ich wünsche euch schöne Weihnachtsfeiertage!

    Hallo,


    meine Eltern fahren einen ŠKODA KAROQ in recht überschaubarer Elektrifizierung (kein Keyless etc). Umso mehr wunderte mich, als mein Vater heute erneut von der Fernsteuerung des Fahrzeuges schwärmte. Fenster öffnen, Fahrzeugstandort abfragen, Überprüfung ob Fahrzeug abgeschlossen oder nicht sowie öffnen/schließen, Kilometerstände und weitere Details gesamt, der letzten Fahrt auslesen uvw. Funktionen berichtete er.


    Ist meine Annahme richtig, dass es hier für den Seat Ateca bzw. Cupra Ateca im Konkreten, nichts Vergleichbares aus der Ferne gibt?

    Ist bei mir genau so und meiner steht über Nacht in der Garage... die hinteren Bremsbeläge “kleben“ leider beim längeren Stehen an der Scheibe fest...

    Ist das denn wohl ein Fall für die Garantie? Bzw. muss da etwas geölt werden? Normal / gewollt, kommt mir das nicht vor.


    Auto Hold an?

    Nein ist aus :). Ich stelle aber manuell auf P und drücke den Handbremsen Schalter. Das wird aber vor dem Anfahren natürlich wieder rausgemacht.

    Hallo,


    wenn mein Cupra Ateca MJ 2020 ein paar Stunden gestanden hat z.B. über Nacht und ich mit dem Wagen dann anfahren möchte, also die Bremse löse, dann stockt es erst noch ca. eine Sekunde und erst dann kommt ein komisches Geräusch und der Wagen fährt an. Dies hört sich so an, als würde die Bremse erst noch festsitzen. Wenn ich hingegen den Wagen nur kurz stehen gelassen habe, dann konnte ich dieses Problem noch nicht beobachten.


    Hat von euch einer auch schon dieses Problem feststellen können?


    Kurze Hintergrundinfo: Mein Wagen steht immer draußen.


    Vielen Dank

    Hallo,


    danke für euren Input! Dann bin ich beruhigt. Ich hatte bisher einen Schalter mit Keyless und da war außer Handbremse und Knöpfchen Start/Stop nichts weiter zum Parken zu tun. Daher fällt mir oft erst nach Zündung aus ein, dass der Hebel noch auf P muss.


    Wo ich zu Anfang auch meine Probleme mit hatte, war wenn ich den Hebel auf P gestellt hatte und dann vergaß die Zündung auszuschalten - wenn der Motor aus ist, denkt man gerne mal die Zündung sei es auch. Dann wird das Gefährt ganz schön zickig und weist deutlich darauf hin. Vllt. war es der erste Schock hier auch, der dafür sorgte, dass ich geneigt bin immer zuerst die Zündung zu kappen :D.


    Ich wünsche euch ne schaurige Nacht und schönen Feiertag!