Beiträge von chromarx

    Hallo,

    ich habe zu Anfang mal hin und wieder den Motor ausgemacht ehe mir auffiel, dass ich noch das Getriebe auf P stellen muss (hatte vorher noch kein Automatik). Augenscheinlich ging dabei nichts schief. Weiß jemand ob das eher nicht zu empfehlen wäre und man lieber die Zündung nochmal anmachen sollte?


    Sowas wie Handbremse scheint ja auch mit Zündung aus noch problemlos zu gehen.


    Vielen Dank!

    Hallo,


    ich habe ein Google Pixel 3 (Android 10) und das Navi Plus (soweit relevant). Ich hatte nun schon einige Male den Fall, dass ich vermutlich nach dem Einsatz von Android Auto (über USB Port) und erneutem Start des Autos ohne Smartphone via USB verbunden und nur Bluetooth an, dieses immer wieder erneut koppeln muss, ehe z.B. meine Spotify Musik abgespielt wird.


    Beispiel: Hinfahrt zu einem Ziel via Google Maps über Android Auto

    Auto ausschalten

    Smartphone wird eingesteckt

    Rückkehr zum Auto / Auto anschalten (Smartphone hat Bluetooth an, bleibt aber in der Hosentasche)

    Nichts passiert, nur manchmal kommt dann unterwegs während der Fahrt eine Koppeln Anfrage


    Einen anderen Fall hatte ich heute Morgen: Ich saß im Auto und Musik wurde via Bluetooth abgespielt. Ich habe dann kurz gehalten und via Handy die Spotify Playlist gewechselt. Das neue Lied wurde im Display auch korrekt angezeigt, als würde es gerade abgespielt, es kam aber kein Ton. Erst als ich unter Media zunächst auf AUX und dann erneut wieder auf Bluetooth wechselte kam auf einmal der Ton in entsprechender heftiger Lautstärke (man denkt ja zuerst man hört nichts =O).


    Ist dies normal und habt ihr sowas auch schon gehabt ?(? So einfache Dinge müssten doch eigentlich in Zeiten halb autonomer Autos zuverlässig laufen., denke ich mir

    Jetzt geht man mit dem Leasingauto je nach Dauer nur ein- oder zweimal zum Service. Ich bin der Meinung, dass man da nicht lang nachdenken und einfach zu Seat gehen sollte. Irgendwie gehört das ja auch zum Geschäftsmodell und ist auch ggf. fair ggü. dem Händler wo man das Ding bestellt hat (Zumindest wenn es wie bei mir ein kleiner örtlicher Händler ist).

    Das ist schon irgendwo richtig. Der Händler hier Vor-Ort ist jedoch verschrien. Service kennen die nicht so, Probefahrt des Ateca war nicht drin / möglich dort und von den Konditionen wirklich alles andere als attraktiv. Die sind in einem Verbund mit Audi, Porsche und VW Autohäusern in dieser Region und denen scheint es offenbar zu gut zu gehen.


    Der reine Seat Händler, den es hier einmal einige Jahre gab und wo ich regelmäßig mit meinem ersten Wagen war, gibt es heute leider nicht mehr.

    Hallo!


    Bei mir im Navi wird Folgendes angezeigt:

    Code
    Teilenummer des Gerätes: 5F0035020J
    Hardware: H55
    Software: 1409
    Navigationsdatenbank: VO3959802PL0177 ECE 2019/2020
    VO3959802PL
    0177
    ECE

    Als ich unter https://www.seat.de/kontakt/do…eca-navi-system-plus.html nachschauen wollte, ob es eine aktuelle Version des Kartenmaterials gibt, bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen:

    Zitat

    Du hast „Navigationssystem ‚Plus‘“ gewählt. Dein System hat eine eingebaute Festplatte. Wenn du „Setup“ > „Versionsinformation“ wählst, sollten die ersten drei Ziffern nicht „5F0“ oder „6P0“ sein, um die folgenden Daten runterzuladen

    [...]

    Bitte überprüfe die vierstellige Ziffer (vor dem regionalen Code, hier ECE) im gleichen Bereich der Einstellungen deines Navigationssystems.


    Ist die Zahl die gleiche oder niedriger als 0175, ist dein Navigationssystem nicht mehr aktuell. Wir empfehlen in diesem Fall, ein Update zu machen.

    Dies verwirrt mich - wurde mir also doch nicht wie bestellt ein Navigation Plus eingebaut?


    Überhaupt auf die Suche nach aktuellem Kartenmaterial habe ich mich nur gemacht, da der Cupra Ateca als MJ20 offenbar manche Straßen und Hausnummern in DE nicht kennt, die es seit mind. 2015 gibt, was mich etwas stutzig machte.


    An sich kann ich jedoch im Virtual Cockpit und auf dem Autodisplay gleichzeitig Kartenmaterial anzeigen, was soweit ich weiß nur beim Navi Plus geht.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

    wenn du nicht so schnell fährst reduzieren sich die Fliegen 😂😉🤣

    In diesem Fall waren sie quick lebendig :D.

    Hat mit weiß nichts zu tun. War bei mir auch in den ersten Wochen und ich habe Rhodium Grau.

    Danke für die Info! In der Waschbox war ich schon, aber eher nur eine oberflächliche Reinigung nach der Überführungsfahrt. Werde vllt. mal in ne Waschanlage huschen und schauen :).

    Der Lack wird wohl mit einem Duft behaftet sein auf den die Fliegen reagieren.

    Das ist auch meine Vermutung. SIeht schon ulkig aus :D

    Hallo!


    Ich habe hier zum Thema Fliegen noch nichts gefunden. Ich habe seit ein paar Tagen einen weißen Cupra Ateca und wann immer ich zum Auto gehe, sitzt dies oft voller Fliegen. Der Ateca scheint die irgendwie wie ein Magnet anzuziehen. Natürlich kacken die auch fleißig das Auto voll.


    Ich frage mich liegt dies an der Farbe weiß oder irgendwie daran, dass der Lack noch neu riecht oder so? Bei anderen weißen Autos ist mir dies so noch nicht aufgefallen.


    Ist auch egal in welcher Ecke unserer Stadt ich stehe, die Fliegen scheinen auf ihn zu stehen.


    Siehe Foto:

    Bei deinem BMW hattest du auf der Hinterachse aber bestimmt breitere Reifen mit einem niedrigeren Querschnitt wie auf der Vorderachse drauf. Also z.b. 215/40R18 vorne und 225/30R18 hinten ( die Werte dienen lediglich als Beispiel und sind aus der Luft gegriffen! )

    Der BMW hatte:


    Sommer vorn: 215/40 R18 85Y

    Sommer hinten: 245/40 R18 97Y


    Winter vorn: 195/55 R16 87H

    Winter hinten: 195/55 R16 87H


    Aber selbst bei den Winterreifen, die gleich breit waren, stand hinten mehr Luftdruck als vorn. Daher verwirrt mich das etwas, wenn es auf die Achslast bezogen ist.

    Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde es mal mit vorn 2,8 und hinten 2,7 probieren.

    Wie schon erwähnt, ist der Unterschied beim Luftdruck, den verschiedenen Achslasten geschuldet. Da die Vorderachse etwas mehr tragen muss ( Motor, Fahrer, Beifahrer), vor allem wenn hinten keine Passagiere befördert werden, ist der Luftdruck vorne etwa 0,2 höher. Macht auch die Lenkung etwas leichter zu drehen.

    Ich hatte bisher nur ein Fahrzeug davor. Ist dies denn üblich, dass vorne mehr drauf kommt als hinten? Beim BMW saß der Motor ja auch vorn usw. und dennoch musste hinten 0,3 bar mehr drauf lt. Aufkleber B-Säule. Hier waren auch für verschiedene Reifengrößen unterschiedliche Luftdruckwerte abgedruckt.


    Nein, ich vorverurteile nicht. Ich mag es nicht sonderlich, wenn für ein Thema mehrere Threads existieren. Ein Forum ist für mich kein Gruppenchat, in dem jeder mit seiner Frage rausplatzt, weil es der bequeme Weg ist, wenn die dort unmittelbar beantwortet wird. Ich sehe ein Forum als Datenbank, in der jeder zunächst nach seiner Antwort suchen sollte. Wir er nicht fündig, stellt er die Frage an geeigneter Stelle.

    Schau her ich sehe ein Forum auch nicht als Gruppenchat. Aber Personen wie ich suchen dann ja eben nach sowas wie "vorne mehr Luftdruck normal?" bzw. "vorne mehr Luftdruck Grund" etc. und dafür kann ein neuer Thread manchmal für die Auffindbarkeit leichter sein und kommt dann auch dem Forum zu Gute. Wenn nämlich über Google jemand danach sucht und dann die Antwort nicht schnell findet, wird man absehbar auch diesen Thread nicht mehr dazu finden. Wie schon gesagt die Forensuche und Google Suche wurde bemüht.

    Ne Inspektion wird schon schwierig, da es die SEAT-Software bei SEAT gibt, nicht aber unbedingt in den Nicht-SEAT-Häusern.

    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass ja mittlerweile alles über ein digitales Scheckheft erfolgt. Online abrufbar sowie ohne Monopolbestrebungen wäre dies ja nunmal auch echt eine tolle Sache. Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, dass für die Garantie eben geschaut wird, ob diese Services alles gemacht werden. Wenn nun eine Werkstatt dieses digitale Servicveheft nicht ansteuern / befüllen kann, kann man sich dann einfach ein Serviceheft kaufen und altmodisch wie gehabt einfach abstempeln lassen, was gemacht wurde?


    In der Bedienungsanleitung zum Auto steht:


    Zitat

    "Lassen Sie die Servicearbeiten von einem CUPRA-Fachbetrieb, einem SEAT Vertragshändler oder einer zugelassenen Fachwerkstatt durchführen."


    Was nun ein CUPRA-Fachbetrieb bzw. eine zugelassene Fachwerkstatt ist, bleibt jedoch unerwähnt, genauso wie und wo man sich rechtlich sicher darüber informieren kann, welcher Betrieb dazu gehört.


    Solche Formulierungen erwecken bei mir immer den Anschein, dass es seitens des Gesetzgebers klare Vorgaben gibt, VW nicht konkret werden kann um keine Strafen zu bekommen, aber den Eindruck erwecken will, es seien eben nur diese und jene Werkstätten erlaubt.


    Zur Werkstattwahl findest du hier Cupra Garantieverlängerung Näheres.

    Gleich im 2.Beitrag hat Juzi die VAG Garantiebedingungen angefügt.

    Da steht unter Leistungsvorraussetzungen:

    "alle Serviceintervallarbeiten nach den Vorgaben der Volkswagen AG durchgeführt"

    Wie ich dies bei diesen Konzerngeflechten liebe :)... Dort heißt es so, hier heißt es da und nirgendwo wird man konkret. Konkret wäre sowas wie: Jede Meisterwerkstatt ist zulässig, es müssen Original Ersatzteile gem. Teilekatalog xyz genutzt werden, ...

    ist das gleiche, hab ich Jahrzehnte gemacht mit Audis

    Und die Werkstätten wissen, was die VAG Vorgaben sind? :)

    Weißt du wie man hier mit dem digitalen Serviceheft umgeht?

    Warst wieder im Stress? X/

    Luftdruck 245/40 R19 und Anzugsdrehmoment Exclusive 2?

    Bewährter Luftdruck am Cupra ?


    Der Hersteller gibt den Luftdruck in Abhängigkeit zur Achslast an.

    Mein Thema wurde ja nun in diesem Thread zusammengeführt. Ich hatte hier in der Tat schon reingeguckt und eben die Antwort nicht gefunden, warum beim Cupra vorne mehr steht als hinten. Auch die Suche rund ums Thema Luftdruck bemüht und diesbezüglich nichts gefunden. Mittlerweile habe ich ein wenig den Eindruck du vorverurteilst recht gern ;).


    Bedeutet dies in Bezug auf die Achslast denn, dass man vorn und hinten nicht den gleichen Luftdruck nutzen und die Relation in der Absenkung möglichst aufrecht erhalten sollte?

    Bei mir waren vorne 3.0 und hinten 2.8 Bar im Cupra, hab abgesenkt auf 2.7 und 2.5 fährt viel angenehmer.

    Werde ich auch mal versuchen. Ich habe derzeit vorn 3 und hinten 2,7, damit fährt er mir gefühlt zu "hart". Hatte ich bei meinem BMW zu hohen Luftdruck zitterte das Xenon Licht auf Autobahnschildern usw. Dies konnte ich nun beim Ateca aber noch nicht vernehmen. Auch im Comfort fährt er mir mit dem Luftdruck jedoch gefühlt zu hart, auch wenn ich überwiegend jedoch im Sport Modus und hin und wieder Cupra Modus fahre.

    Seat wird wohl aus Sicherheitsgründen eher einen etwas höheren Luftdruck empfehlen.

    Welche Sicherheitsgründe könnten dies aus deiner Sicht sein? Im Bezug auf die Garantie bzw. Verbrauchswerte? Tendenziell frage ich mich bei zu harten Reifen usw. eher ob dies klug für die Fahrt auf Regen, Schnee, Bremsweg, nicht aus der Spur brechen etc ist. Einen Tag bevor ich mein Altfahrzeug in den Ruhestand unters Carport gefahren habe, ehe es in den Verkauf übergeht, fuhr ein Auto ohne Blinker und Schulterblick einfach in meine Fahrspur rein. Ich musste eine Vollbremsung machen und meinen Wagen quer zur Straße stellen, um einen Aufprall zu vermeiden und dennoch fehlte nicht viel - ging aber zum Glück alles gut aus. Der Autofahrer brauste davon und haute ab. Ich hatte die Reifen entsprechend obigen Beweggrund gut gefüllt und bei der Vollbremsung tierische Sorge, dass mir die Dinger wegplatzen. Sowas möchte ich ungern mit dem Cupra erleben. Gerade weil sich im Cupra 180 km/h ganz anders anfühlen (Empfinden, dass er sicher in der Spur bleibt, bei einer Kurve) als im Vergleich zum tieferen vorherigen Auto.

    Hallo zusammen,


    wenn ich das Schild auf der B-Säule richtig in Erinnerung habe, braucht der Cupra mit Serienbereifung vorne mehr bar als hinten. Dies kenne ich von anderen Fahrzeugen eher genau andersherum oder lag es daran, dass ich bisher primär Heckantriebler hatte?


    Mit welchem Luftdruck habt ihr bisher die besten Erfahrungen gemacht (1-2 Personen, kein größeres Gepäck)?


    Vielen Dank :)

    Ric_H & cyborgx

    Vielen Dank, habe gerade die Bestellung aufgegeben :).


    Habe mich bei den Reifen für die Goodyear 245/45 R18 100V TL Ultra Grip Performance + XL FP zu den Borbet Titan Matt Felgen entschieden.


    Gibt bei re_f.com gerade einen netten Gutschein für Kompletträder (falls noch wer vergleicht) :).


    Kafuzke


    Ich hatte die Infos hier aus dem Thread, aber leider noch nicht alle 37 Seiten lesen können und derzeit etwas Stress, rechtzeitig Winterbereifung zu kriegen. Ich habe erst kürzlich herausgefunden was hinter den Kürzeln ECE, ABE usw. steckt, wie sich das unterscheidet usw. Da ist man hier und da einfach noch verunsichert und möchte bei >1.000 € ungern nachher feststellen, dass es nicht passt / funktioniert, gerade wenn hier im Thread häufig genannte Felgenkonfiguratoren, die Borbet Felge teilweise nicht anzeigen.

    Hallo zusammen,


    ich habe beim Autohaus nachgefragt und auch in den Verträgen alles durchsucht, aber leider nirgendwo einen konkreten Hinweis bekommen, wie ich herausfinde, welche Werkstätten zulässig sind, ohne Probleme mit der Leasing Bank als Eigentümerin des Fahrzeugs und der Garantie (inkl. Verlängerung) zu bekommen. Das Autohaus meinte bei Seat gibt es dafür Listen. Ich finde jedoch nur die Händlersuche und wenn ich dort Werkstattservices auswähle, bleibt ein AH in der Nähe mit Werkstatt übrig und die rechnen für einen Ölwechsel sowie Vergleichbares nen sportlichen Kurs ab (oft doppelt so teuer wie andere Werkstätten).


    Wenn ich online recherchiere lese ich zu Teilen, dass der Gesetzgeber eine Werkstattbindung untersagt auch für Leasings - jedoch Originalteile genutzt werden müssen. Dies fände ich soweit klug, aber stimmt dies wirklich und gilt dies dann auch für sowas wie Felgen und Reifen?


    Ich wüsste derzeit einfach nicht wohin zur Reifenmontage und bei Wartungen. Darf es noch die bisherige Meisterwerkstatt sein oder nicht?


    Kann mir hier jemand weiterhelfen :)? (Erstes Leasingfahrzeug und so :D)

    Eine Alarmanlage in der Stadt ist imho nutzlos... Kein Mensch kümmert sich darum! Wenn diese öfter und anhaltend hintereinander angeht, könnte es sein, das jemand wegen Ruhestörung die Polizei ruft....

    Aber wenn der Wagen abgeschleppt wird istvdas jedem egal.

    Wenn Du selbst nicht beim Anschlagen darauf aufmerksam wirst und nachsehen gehst, wird das von anderen nur als Störung empfunden (eh schon wieder ein Fehlalarm...).

    Wir ziehen bald um nicht mehr direkt in der City und schon eher etwas außerhalb, aber vermutlich ist der Ort noch nicht ausreichend klein, dass wirklich jemand schauen würde. Ich denke man kann dies gut daran fest machen, ob man in der Nachbarschaft die Leute kennt oder eben doch nur ganz vereinzelt welche. Bei letzterem wird die Tendenz eher in Richtung "och menno Fehlalarm gehen" und oftmals ist es dies auch, wie ich, der bei sowas mal noch schaute, häufig mitbekam.

    Vorab als Schutz: Ich selbst habe noch keine Kinder und würde sie natürlich nicht länger im Auto sitzen lassen wenn. Aber 5 Minuten zum Bezahlen - hier ist es doch eher im Sinne des Kindes das Auto zuzuschließen, sodass niemand eindringen kann, wenn auch selbst dies schon etwas paranoid scheint, aber je nach Schlange und Sichtfeld kann dies manchmal angebracht sein.


    Aber für diesen Fall scheint es mit dem zwei mal abschließen dann ja bereits eine Lösung zu geben.


    Wie verhält sich dies denn mit dem Abschleppschutz, wenn der Wagen bewusst abgeschleppt wird? Ein Freund von mir war z.B. mal 3 Wochen im Urlaub und wusste nichts von einem Karnevalumzug in seiner Straße. Dies wurde auch erst eine oder zwei Wochen vorher angekündigt. So wurde sein Auto dann letztlich auf seine Kosten abgeschleppt, da man offenbar an öffentlichen Straßen nicht für so lange Zeit parken darf, erreichbar sein muss bzw. dies wenn sein eigenes Pech ist. Würde in einem solchen Falle denn das Ding die ganze Zeit bimmeln? Da wird sich der Abschlepper aber doch auch bedanken :D.


    Ich bin mittlerweile nach vielem hin und her überlegen, rund um die ganzen Fehlalarme die ich schon in der City mitbekam (Auto stand ca. 25 Meter Luftlinie zu einer Baustelle wo fleißig mit Presslufthämmern gewerkelt wurde - die Alarmanlage ging dann auch alle paar Sekunden los), eher zu dem Entschluss gekommen den Ateca ohne zu bestellen.