Beiträge von chromarx

    Hallo!


    Hat jemand von euch die Diebstahlwarnanlage mit dazu bestellt und kann uns aus der Praxis berichten wie sich diese verhält? Ich bin gerade im letzten Step vor Kaufvertragsabschluss und Aufgabe der Bestellung, bin jedoch noch bei der Diebstahlwarnanlage unschlüssig, ob diese im Alltag nicht ggf. doch zu hinderlich wäre.


    Folgendes Szenario:


    Man fährt zu einer Tankstelle und hat ein Kind, Hund o.ä. im Auto. Auf dem Weg zum Bezahlen, entscheidet man sich das Auto zuzuschließen, damit niemand während dieser Zeit an das Kind, Kofferraum o.ä. kommt.


    Würde bei diesem Szenario nicht direkt die Alarmanlage los gehen, wenn sich das Kind im Auto bewegt?


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten bei mir ist es nun der Xellence geworden: SEAT Code: S9ENRGTZ


    Es scheint eben wirklich Geschmackssache zu sein und dies ist ja auch gut so. Ich werde das Sportlenkrad vermissen und auch die rote Naht, aber mir gefällt der schwarze Kontrast eigentlich sehr gut, darüber hinaus die serienmäßigen bereits inkludierten Technologien und ein Panoramadach wollte ich als aktueller Cabriofahrer nicht missen. Es stellt geradezu den für den Wechsel notwendigen Mindestkompromiss sicher und klar irgendwo muss man sich auch einmal eine Preisgrenze setzen :).


    Die Entscheidung war aber nun wirklich nicht leicht und vllt. wird es dann beim Firmenwagen der bald noch als Poolfahrzeug angeschafft werden soll ja vllt. noch ein Seat Ateca FR - mal schauen.

    Ich habe mich nun initial erst einmal gegen DCC entschieden, da ich davon ausgehe dass ich trotzdem erheblich an Komfort zum aktuellen Cabrio dazu gewinne und man sich sicherlich auch eine Kostengrenze setzen sollte, die nun schon leicht überschritten wurde zugunsten anderer Bestandteile. Ich vermute, dass ich eher nicht der typische Fahrer wäre, der so viel Spaß daran hätte beständig zwischen Normal, Eco und Sport etc. zu switchen, aber wer weiß vielleicht ändert sich dies irgendwann einmal. Erst einmal hat der neue Ateca nun ein Haufen Technik dabei, die ich aktuell noch nicht real kennen lernen durfte und wo man sich wird einige Jahre glücklich austoben wird können :). Mein Wagen hat z.B. ein Tempomat, allerdings bei Schaltgetriebe und fehlender Distanzregelung. Manchmal ist dies schon praktisch aber bei einer 2 Stunden Autobahnfahrt letztens habe ich dann doch gemerkt, wie oft man hier wieder manuell eingreifen muss, wenn die Fahrer vor einem eben nicht konstant Geschwindigkeit x fahren und viel Verkehr herrscht.


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Hallo zusammen,


    bei MeinAuto.de scheint es nicht wie beim offiziellen Seat Konfigurator die Möglichkeit zu geben virtuelles Pedal in Verbindung mit einer Diebstahlwarnanlage zu buchen. Ich habe dies dem Vermittler einmal gemeldet. Beim Seat Konfigurator kam ich dann doch zum augenscheinlich gewünschten Ergebnis und habe auch verstanden, warum hier beide Positionen 500 € kosten, da die Diebstahlwarnanlage bei Alarmfunktion eben dann noch hinzugefügt werden muss :).


    Das virtuelle Cockpit ist definitiv so oder so vorgesehen :).

    Hallo Banni,


    vielen Dank den Thread hatte ich eben schon offen, hier ging es aber ja eher nur um die Frage ob Kessy und das virtuelle Pedal zusammengehören (offenbar ja).


    Leider gibt es hier keine Infos zur Diebstahlwarnanlage, evtl. Probleme in der Waschstraße und warum z.B. beim Xcellence die alleinige elektrische Betätigung ohne virtuelles Pedal ebenso 500 € teuer kommt?

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich würde gerne die Heckklappe elektrisch öffnen und schließen können, genauso möchte ich das virtuelle Pedal und die Diebstahlsicherung. Dies scheint jedoch in Kombination nicht zu funktionieren.


    Wenn ich Folgendes beim Xcellence Konfigurator wähle wähle:


    • Heckklappe elektrisch zu betätigen (Öffnung & Schließung) inkl. sensorgesteuerter Öffnung (Virtuelles Pedal) - 500 €


    Dann wird bei mir Folgendes ausgegraut, sodass ich es nicht mehr wählen kann (MeinAuto.de Konfigurator, da ich es im Seat Konfigurator noch unübersichtlicher finde):


    • Heckklappe elektrisch zu betätigen (Öffnung & Schließung) inkl. schlüssellosem Schließ- und Startsystem "Kessy" - 500 €
    • Diebstahlwarnanlage inkl. Innenraumüberwachung, Back-up-Horn, Abschleppschutz und Safe-Sicherung - 290 €


    Kessy hat der Xcellence doch eigentlich serienmäßig und Heckklappe elektrisch betätigen oder virtuelles Pedal UND elektrische Betätigung kostet dann beides 500 €?


    Muss man sich beim dem Ateca mit virtuellem Pedal z.B. in der Waschanlage Sorgen machen, dass der Kofferraum aufgeht? Soweit ich weiß funktioniert das virtuelle Pedal nur, wenn man sich hinter dem Ateca mit dem Schlüssel befindet. Aber funktioniert dies auch in der Praxis? :)


    Vielen Dank!

    Also ich finde das Heck vom FR schon deutlich schicker. Mit meiner Partnerin konnte ich mich jedoch nur auf die Farbe weiß metallic einigen und gerade hier finde ich den Kontrast unten herum in schwarz gar nicht verkehrt:




    Andererseits schwärme ich schon für das FR-Lenkrad etc, habe jedoch quasi auch eine nahezu Vollausstattung (ohne DCC, Standheizung) vor Augen. Der Preisunterschied im Listenpreis liegt bei aktuell 1.165 € (FR teurer gegenüber Xcellence).


    Was war denn euer Beweggrund PRO oder Contra FR/Xcellence? Die Motorisierung um 190 PS ist ja inzwischen (ich weiß nicht ob es das damals nur für den FR gab) inzwischen gleich auf.

    Progressivlenkung -> Preisliste lesen 8)

    Serie bei FR und Xcellence


    Wenn Du so mit dem DCC haderst, dann mache eine Probefahrt!

    Ich empfinde einen spürbaren Unterschied, aber "my ass is not your ass"

    Die Möglichkeit einer Probefahrt habe ich in Kürze leider nicht mehr. Für die letzte Seat Ateca Probefahrt mussten wir weiter wegfahren, weil Vor-Ort (Großstadt mit mehreren Seat Händlern) alle Ateca verkauft waren. Dieser hatte DCC aber soweit ich weiß nicht: Stand auch nicht in der Ausstattungsliste und ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht wie man dies Prüfen kann. Der Komfort war aber schon erheblich angenehmer besonders von der Geräuschkulisse & Federung als in meinem aktuellen Cabrio.


    Also du würdest auch sagen in Punkto Komfort ein deutlicher Zugewinn durch DCC? Vergleichbar zu dem Wackelszenario im Video? :P

    Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich versuche dies einmal auf Basis dieser Infos zusammenzufassen:


    Die Seat Drive Profiles (bzw. Driving-Experience-Knopf) Eco-, Normal-, Sport-, oder Individual-Modus bei Allradantrieb 4Drive zusätzlich „Off-Road“ und „Snow“ gibt es bei jedem Ateca bzw. zumindest beim Xcellence und FR. Hiermit werden (Federung, Motor, Getriebe, Klima, Lenkrad) gesteuert und es kann auch ein Individualprofil angelegt werden ( MrMarple das hatte ich beim Ateca schon gesehen).


    Die Federung kann jedoch nur über die Drive Profiles gesteuert werden, wenn man das DCC dazu bucht, ansonsten befindet man sich immer im Modus Normal/Komfort also kann nicht auf Sport wechseln? Oder hat man ohne DCC auch grundsätzlich erheblich weniger Komfort-Fahrerlebnis? Ich würde es nämlich vermutlich auch konstant darauf belassen und hätte keine Lust immer umzustellen. Einen wirklichen Nutzen hätte DCC für mich also nur, wenn es wirklich erheblich innovativer und schneller auf z.B. Schlaglöcher o.ä. im Untergrund reagieren würde (zumindest scheint das Video darauf hinzuweisen:

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    ). Ich habe zumindest auch die 19“-Räder im Visier und tendiere zum FR 2.0 TSI 4Drive DSG 190 PS bin hier aber noch nicht ganz entschieden.


    Das Umschalten des DSG in den Sport-Modus würde lediglich das Getriebe sportlicher schalten, jedoch nicht etwa etwas an der Distanzregelung, Lenkverhalten etc verändern. Apropos Lenkung: Ist die Progressivlenkung eigentlich im Xcellence und FR enthalten oder nur im FR oder hat deren Betätigung auch etwas mit den Drive Profiles zu tun?

    Hallo zusammen,


    vorab als kleinen Hinweis: Ich fahre aktuell einen rund 10 Jahre alten BMW mit Schaltgetriebe und arbeite in der IT-Branche, wo ich u.a. für Usability usw. zuständig bin. Als ich beim Händler letztens das erste Mal einen Seat Ateca DSG gefahren habe, kamen mir folgende Dinge komisch vor:


    • DSG-Schaltung: D/S - hier gibt es bereits die erste Wahl zwischen "Normal" & Sport?
    • Motorleistung: Eco, Normal, Komfort, Sport?
    • Fahrwerk: Adaptive Fahrwerksregelung DCC (offenbar Einstellung zwischen Comfort, Sport & Cupra? Lt. Seat Video - https://www.seat.de/service-zu…ahrwerksregelung-dcc.html)


    Ich habe den Unterschied zwischen diesen ganzen Dingen noch nicht ganz verstanden. Möchte ich als durchschnittlicher Fahrer nicht einfach nur die Wahl treffen zwischen einem verbrauchsschnonenden, komfortableren, ggf. normalen und sportlichen Fahrweise? Wieso kann man offenbar im Bereich DCC Fahrwerk, Getriebe und Motor individuell steuern? Kommt es denn so häufig vor, dass man bei verbrauchsschonender Motorleistung, eine sportliche Fahrwerkseinstellung und sportliche Schaltung wünscht?


    Ich habe diese Frage gleichermaßen auch den örtlichen Händler gefragt, in der Hoffnung hier Klarheit zu finden, jedoch leider nur ausweichende Antworten erhalten, die mir eher zeigten, dass man meinen Einwand nicht versteht. Bei der ganzen Elektrik eines Fahrzeugs dürfte es heutzutage doch eigentlich nicht so schwer sein, mit einer Einstellung für "sportliches Fahren" auch gleichermaßen Getriebe, Fahrwerk und Motor entsprechend auszurichten oder sehe ich es richtig, dass man hierzu dann wirklich 3x eine Einstellung tätigen müsste?


    Könnt ihr mir vielleicht verraten ob sich aus eurer Sicht die 855 € für die Adaptive Fahrwerksregelung DCC als Sonderausstattung rechnen und einen wirklichen Mehrwert bieten? Hier vermute ich vor allem höhere Reparaturkosten - oder sind die Stoßdämpfer etc. ohnehin bereits vernetzt und es wäre nur noch die Option (quasi softwareseitiges Angebot), dass man dies in den jeweiligen Modi beeinflussen könnte?


    Ich hoffe ich konnte einigermaßen klar machen, worauf ich hinaus bin und freue mich auf eure Antworten! Vielen Dank!

    Hallo zusammen,

    es liest sich schon mehr oder weniger wie ein Wahnsinn. Ich habe hierzu einmal drei Fragen, da ich aktuell vor meinem ersten Neuwagenkauf etwas innerlich angespannt bin (vorher waren es bisher nur Gebrauchte in geringeren Preisregionen < 20 k):


    1. Müssen Autos die am jetzt bestellt werden bis zum 01.09.2018 ausgeliefert & zugelassen worden sein, damit sie nicht dem WLTP unterfallen? Würde dies also bedeuten, wenn man heute bestellt und das Auto hat eine Produktionszeit von ca. 8,5 Monate (offenbar in manchen Seat Ateca Configs der Fall), dann würde es ggf. einige Monate länger dauern, bis die WLTP-Messung durch ist?
    2. Wenn ich aktuell überlege mir einen Seat Ateca Fr 190PS mit quasi Vollausstattung (außer Standheizung) zu bestellen, es jedoch auch noch möglich wäre dies nach dem 01.09.2018 zu machen, was würdet ihr mir dann empfehlen? (Der Ateca sollte nur irgendwann Juni 2019 da sein)
    3. Erhalten bereits alle TSI (Benziner) die nun produziert werden einen Partikelfilter und gibt es hier schon Erkenntnisse in Richtung Mehrverbrauch etc?


    Vielen Dank!