Beiträge von karl_P

    Da meiner auch ein Dienstwagen ist, wurde diese Woche beim Navi + vom Freundlichen Mapcare gegen den, von meinem Dienstherrn zu zahlenden Obolus, freigeschaltet.

    Bei VW die 184er Karten runtergeladen, wie beschrieben auf eine 32gb SD-Karte, schon klappt es mit dem Update. Danke an alle helfenden Schreiber.

    Lustig, ich war im November 2019 beim Vertragshändler um die neuesten Karten fürs Navi+ ohne Mapcare zu bekommen. Screenshot mit Stand 0169 und Kopie vom Fahrzeugschein vorgelegt,

    Neueste Version kommt, wir melden uns...….

    Diese Woche nochmals nachgefragt, ups, sorry, ist in der Vorweihnachtszeit wohl untergegangen...

    Wir telefonieren mit Seat und melden uns dann.....

    Bitte, wenn möglich Mapcare nachrüsten....

    Das wird teuer ca 400,- bis 500,- Euro....

    Egal, bitte bestelllen…

    Donnerstag Termin, dauert nur 10 Minuten, muss nur freigeschaltet werden....

    Beim Termin, ach, nicht nur freischalten, kommen auch direkt die Karten drauf, das dauert.....

    Okay, fertig....

    Ergebnis, drauf ist Version 0169 und keine Freischaltung von Mapcare, auf der Hülle steht V2....

    Noch nichts bezahlt, man will mit Seat telefonieren..... bin gespannt

    So, der Eton ist drin, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, sauberer Bass, genauso wollte ich das haben.

    Hab ein 16qmm Pluskabel nach vorne gezogen, geht auch ohne die Batterie auszubauen, siehe Bild vom "Spezialwerkzeug". Das erleichtert auch da Einziehen entlang der Schweller, etc.

    16qmm Minuskabel hab ich hinten an die Schraube vom Bügel der Heckklappe angeschlossen.

    Beim VW Lautsprecherstecker die Adern getrennt, den dem Eton beiliegenden Stecker angeschlossen, funktioniert auf Anhieb, Belegung Seat Stecker 1= plus, 2= plus, 3 und 4= minus.

    Das Kabel für die Eton Fernbedienung hab ich nicht nach vorne gezogen. Ich stell hinten ein, fertig.

    Außerdem reagiert der Eton auf die Einstellung vom Subwoofer am Navi +.

    Hab mir aber direkt noch zwei Kabel von vorn nach hinten eingezogen, damit ich für eventuell Kommendes Reserve habe.

    ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/15771/

    Sobald Zeit ist, werde ich mich mal der Nachrüstung eines gescheiten Bassfundamentes mit dem Eton RES 10 A widmen und das Beats Audio Plastikteil nebst Notrad aus der Reserveradmulde entfernen. Die Höhe der Mulde sollte passen. Adapterstecker zum Originalstecker passt schon mal. Jetzt muss ich mal die Belegung dazu in Erfahrung bringen. :/


    (PS: Ich hab keinen Cupra, aber die Vorgehensweise sollte gleich sein)

    Bei der Montage der Schraube, laut Anleitung, wird der Schaumstoff minimal an der niedrigsten Stelle eingedrückt. Einmal verformt, bleibt er so, selbst wenn die Haube stundenlang auf bleibt. So baut sich auch da kein Spaltmaß verändernder Druck mehr auf, zumal der Dämpfer im geschlossen Zustand etwas flacher liegt.

    Montiert man die Lifter an der Schraube die dem Kotflügel zugewandt ist, drückt der Lifter bei geschlossener Haube sozusagen in einem steileren Winkel mit mehr Hebelkraft auf die wesentliche dickere Seite des Schaumstoffes. Also muß man diesen dann natürlich unschön durch Einschneiden bearbeiten.

    Einfach mal auf die Bilder der kleinen dauerhaften Einbuchtungen schauen, die Logik des Einbaus an der richtigen Schraube ist selbsterklärend.

    Ich hab die Alilifter bei ebay gekauft, damit ich eben nichts ausschneiden muß. Dazu muss man eben genau, wie auf der beiliegenden Anleitung gezeigt, montieren. Der Schaumstoff drückt sich etwas ein, stört mich nicht, Die Spaltmaße sind okay, Die Lifter tun, was sie sollen. Noch ist die Stange zum Halten der Haube an ihrem Platz, läßt sich an einem vorhandenen Loch in der Motorhaube bei Bedarf fixieren.

    (Edit: Vin auf zwei Bildern entfernt)


    k-20190720_144559.jpgk-20190720_144606.jpgk-20190720_144435.jpg

    ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/13362/

    ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/13363/

    k-20190720_144624.jpg

    Premiere, Daniel hats geschafft, das gestrige Schrauben war einfach nur genial, okay wegen der fehlenden Prüfung "Feinmotorik für Grobmotoriker" durfte ich eher zuschauen und nur ganz ganz kleine Nebenarbeiten erledigen. Nun hat der Ateca auch vorne ins System eingebundene Parksensoren. Da zu wurden die Blenden um die Nebelscheinwerfer gegen welche mit Öffnung für die Sensoren getauscht. Zwei Sensoren kamen auch in das Kühlergitter, der von Daniel gefertigte Kabelbaum wurde bis in den Innenraum verlegt. Dann kam ein neues Steuergerät rein, Kabel angeschlossen, zwei Stück an den vorhandenen Schalter in der Mittelkonsole. Die Änderungen wurden dann im System angemeldet, und zack, alles funzt mit Topview-Kamera, wie es soll, dankeschön lieber Daniel. Das war ein toller Ausflug in die schöne Eifel :thumbup:

    Und das alles, ohne die Frontschürze abzubauen, wir lassen uns doch nicht von sechs dämlichst verbauten Drecksschrauben aufhalten, niemals... Dem dafür verantwortlichen Konstrukteur gehört tatsächlich täglich feste was auf die Finger, aber sowas von.


    Dann haben wir noch was eingebaut, die Lauflicht-Blinker kamen von Ali-Express, der Einbau wurde natürlich auch

    von Daniel ausgeführt, Respekt :) Die Blinker sind plug and play.




    ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/13286/

    Den guten Beschreibungen von Euch und den schmalen Händen meiner Frau sei Dank, hab ich es auch fertiggebracht, das Ablgefach unter den Sitz ohne Lösen der Sitzschrauben einzubauen. Ich hab zwar die Schraube der Seitenverkleidung rausbekommen, aber nach Einbau des Rahmens war es mir nicht mehr möglich, die Schraube (Handschuhgröße 10) wieder reinzubringen. Ein Fall für Schatz, und zack, fertig.