Beiträge von AlterXL

    Ich habe den Thread mal kurz überflogen.


    Wollte mir ursprünglich ja auch mal einen Ateca holen, bin dann aber letztlich bei einem Skoda Karoq 1.5 TSI OPF als Handschalter gelandet, weil der Ateca zu dieser Zeit (Oktober 2018) noch nicht wirklich als 1.5er vorkonfiguriert zu haben war und ich ein super Angebot für einen neuen Karoq in der Style-Ausstattung mit 5 Jahren Garantie ab Werk gefunden hatte.


    Ich hatte bzw. habe auch die Probleme mit dem Motor.


    1. Fehlende Gasannahme beim Anfahren

    Das war echt übel und auch wirklich gefährlich. Fahre seit über 20 Jahren Handschalter und KANN DEFINITIV super schalten, aber der Motor ist mir immer wieder abgestorben (egal ob mit kalten oder warmen Motor). Vor ca. 3-4 Wochen war ich in der Skoda-Werkstatt und sie haben mir ein Update eingespielt. Seitdem ist die Gasannahme beim Anfahren tadellos und das Problem ist nicht wieder aufgetreten! :thumbsup:


    2. Ruckeln bei Kaltstart

    Der Wagen hüpft bei kaltem Motor auf den ersten paar hundert Metern oftmals wie ein Känguru. Danach läuft er "OK", ruckelt aber öfter mal die ersten 5-10 Minuten beim gleichmäßigen Beschleunigen zwischen 30 und 80 km/h. Sobald der Motor richtig warm ist, beschleunigt der Wagen ganz normal, wie es sein soll. Dafür gibt es anscheinend noch kein Update.

    Nach ausgiebiger Testfahrt heute (Stadt/Land/Autobahn) finde ich wirklich grossen Gefallen am Octavia Combi III FL mit 150PS. Innen finde ich den Wagen echt schick und das Fahrwerk umd Beschleunigung passen mE sehr gut zu dem Auto.

    Die Vorteile (zumindest für mich):

    - Es gibt mittlerweile einige/viele Angebote an Re-Importen bzw. Tageszulassungen mit dem neuen 1.5er ACT mit OPF, die sofort verfügbar sind und über die Ausstattung verfügen, die ich mir so vorstelle

    - Vom Budget komme ich da gut hin, das finde ich auch sehr wichtig - dass das Ganze nicht zu knapp auf Kante genäht ist


    Ich werde weiter berichten, wenn die Würfel gefallen sind...

    Ja, das wäre ggf. eine Möglichkeit. Wobei es bei max. € 25.000 Budget etwas dünn wird, wenn man min. Style-Ausstattung will und dann nur eine Handvoll Händlerangebote bekommt. Gerade beim Ateca finde ich, dass da manchmal Mondpreise aufgerufen werden. Skoda Karoq ebenso. Wollen halt derzeit alle haben.


    Oktavia III FL Combi und Leon ST gehen da wesentlich günstiger her, super ausgestattet, aber halt auch einen Ticken enger geschnitten. Wäre ich nicht so groß, würde ich wahrscheinlich schon Leon oder Octavia fahren.


    Vielleicht schreibe ich wirklich mal div. Händler an. Skoda Karoq ist auch noch eine Idee, der ist aber (derzeit noch) ebenso selten mit neuem Motor verfügbar wie der Ateca...

    Ich weiss dass der 1.5er ab Oktober mit OPF ist (steht ja auch hier geschrieben: https://www.adac.de/infotestra…modelle_mit_euro_6d_temp/)


    Nur wenn ich ihn konfiguriere (über Seat oder meinauto.de oder andere Händler), wird die Lieferzeit min. 9 Monate betragen. Ich brauche aber zeitnah (eigentlich noch in 2018) ein Auto - und das soll möglichst zukunftssicher sein, also Euro6dtemp mit OPF. Den Octavia bekommt man immerhin in vernünftigen Farben/Ausstattungen ab sofort als Tageszulassung mit dem neuen 1.5er


    Irgendwie sträubt sich in mir halt arg was dagegen, bei meinen Rahmenbedingungen (wiegesagt Münchner Innenstadt) einen Wagen mit „altem“ Motor zu kaufen. Versteht das sonst noch jemand hier im Forum? :/


    Die Art der Finanzierung ist bereits geklärt, ich habe ca. € 15.000 zur Anzahlung und möchte dann ca. 36 Monate mit € 150-200/Monat weitergehen. Insgesamt will ich eigentlich allerhöchstens € 25.000 für die neue Karre ausgeben. Leasing kommt für mich nicht mehr in Betracht, da keine Garage und täglich in der Innenstadt auf freien Parkplätzen geparkt werden muss...

    Folgendes „Problem“ wird jetzt immer größer, je mehr man sich damit beschäftigt - OPF bzw. Euro6dtemp


    Habe jetzt über das Wochenende einen Octavia Combi 1.4 TSI mit 150PS zum Testen, weil ich mir in den letzten Tagen dieses Modell rausgepickt habe und es eigentlich mein aktueller Favorit ist. Den bekommt man jetzt schon recht häufig als Tageszulassung mit 1.5er Maschine und OPF und sehr ordentlicher Ausstattung (Klima, Sitzheizung, Navi, Full-LED, usw.) für ca. € 22.000 rum. Heute den ersten Tag damit rumgefahren und macht schon echt Spaß das Teil. Einziger Nachteil: Der Einstieg ist für meine 2,01 Meter ziemlich beschwerlich, weil die Türöffnung doch relativ klein ist - ich muss mich da ziemlich reinfalten. Wenn ich erstmal drinnen bin, habe ich wirklich ausreichend Platz.


    Der Ein-/Ausstieg beim Ateca ist da sicherlich um einiges angenehmer. Nur den gibt’s derzeit halt noch überhaupt nicht als Tageszulassung, da der 1.5er ACT erst seit Oktober 2018 ausgeliefert wird. Jetzt bin ich echt am überlegen, wie ich weitermache. Möchte/brauche eigentlich asap ein Auto und möchte auch aus div. Gesichtspunkten (Umwelt, mögliche Fahrverbote DI ohne OPF, usw.) ein Fahrzeug mit OPF/Euro6dtemp.


    Budget liegt bei € 25.000 max., gerne auch darunter. Wohne in München in der Innenstadt.


    Ich weiss echt nicht mehr weiter, das ist so traurig, dass man derzeit trotz Budget nicht einfach ein Auto kaufen kann, welches einem gefällt. Das Auto soll die nächsten 10 Jahre gefahren werden... =O

    Danke Leute, ich habe das jetzt nochmal genauer abgecheckt: Leasing auf „Firma“ lohnt letztlich nicht, weil ich nur um/unter 10% geschäftlich nutze. Und das finanzieren ist mir nach aller Rechnerei fast doch ein wenig zu viel - als Alleinverdiener einer Familie. Gut schlafen ist mir dann doch wichtiger.


    Ich schaue mich weiter um, der Ateca ist noch nicht von meiner Liste gestrichen (er ist einfach geil), aber Vernunft siegt glücklicherweise vor Gier bei mir.


    Ich stöbere mal weiter und berichte vrs.

    Seat mag ich schon ganz gern, ggf. auch Skoda. We‘ll see


    Danke aber für das Feedback :)

    Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob sich bei meiner Jahres-Kilometer-Leistung und dem noch dazu geringen Anteil der Nutzung für geschäftliche Fahrten (unter 50%) ein Firmenwagen überhaupt lohnt. Wenn ch die 1%-Regel anwende, komme ich am Ende ca. bei Null raus (Ausgaben vs. Einnahmen) und habe nur grossen Aufwand was die steuerlichen Dinge betrifft.


    Mit was für Kosten für Inspektion und Verschleissteilen kann/muss man denn in 3 Jahren so rechnen? Also Ölwechsel, Bremsen(?), usw.

    Alles andere ist ja definitiv über die Garantie abgedeckt, oder?!


    Hat jemand anderes diesbezüglich vielleicht (auch) Erfahrungen gemacht?


    P.S. Ein Ateca soll es übrigens definitiv werden! Passt mir mit meinen 2 Metern Körpergrösse einfach optimal, ist superbequem :)

    NEUWAGEN? Ist der TDI ein Handschalter? Den gibt's doch schon länger nicht!

    ja, der TDI ist ein Neuwagen ohne Zulassung und hat Handschaltung

    Ehrlich gesagt würde ich mich nicht drauf verlassen, dass das Dieselfahrverbot für München lange auf sich warten lässt. Siehe Frankfurt.

    Bei der Kilometerleistung würde ich einen Benziner nehmen. Da du aber das Fahrzeug gewerblich. nutzt, musst du das selber wissen, was dir besser gefällt.

    Hhhm, das mit dem (potentiellen) Dieselfahrverbot ist wirklich so eine Sache. Wobei es ja ab September 2019 „nur“ Euro5 Diesel in Frankfurt betrifft. Und bei 36 Monaten bin ich schneller wieder raus als man schauen kann.


    Der 1.5 TSI wird definitiv nicht betroffen sein, richtig?*


    *sorry für die vielleicht dumme Frage aber ich habe mich bisher (noch) nicht wirklich mit dem Thema Fahrverboten auseinandergesetzt...

    Danke für die rasche Antwort.


    Ich bin heute für 2 Stunden einen 190er Diesel mit DSG probegefahren - mit Autobahn, Landstrasse und Stadt. Allerdings bin ich 3/4 der Zeit im Eco-Modus unterwegs gewesen, weil ich es erst nicht gesehen hatte :P


    Mein letzter Benziner war ein Audi B4 Avant 2.0 (ohne Turbo), ich bin noch keinen neueren Benziner mit Turbo gefahren.


    Die 150PS reichen mir dicke, Handschaltung (sind beide) finde ich eigentlich auch vollkommen ok. Ob Diesel oder Benziner ist mir eigentlich egal.


    Ach ja, ich wohne in München, fahre ab und zu in die Berge, aber nicht explizit. München kann ja auch ein Dieselfahrverbot drohen, aber ich denke nicht einem solch neuen Auto in den nächsten 36 Monaten.


    Mir geht es fast mehr um „Leasen“ oder „Finanzieren“

    Hallo zusammen,


    bei mir steht ein neues Auto an, nachdem mein Seat Altea XL bei der Rückfahrt aus dem Urlaub in Italien liegengeblieben ist (Nockenwelle). Es ist ein Seat Altea XL 1.9 TDI Stylance Baujahr 12/2007 mit 105PS. Er hat knapp 180.000 Kilometer auf der Uhr.


    Bisher war ich mit dem Auto eigentlich ganz zufrieden (wir haben ein 6 jähriges Kind), aber zuletzt kamen doch immer mehr Reparaturen und neben der Nockenwelle steht auf jeden Fall noch der komplette Auspuff inkl. Kat an. Desweiteren hat auf der Heimfahrt das Gebläse der Klimaanlage komplett den Geist aufgegeben. Ärger mit der hinteren linken Tür habe ich auch (das Steuergerät kann nichts ansteuern, d.h. kein FH, kein Schloss) und die Stossdämpfer sind auch bald fällig. :rolleyes:


    Ich bin seit über 10 Jahren selbständig und so wollte ich mir jetzt mal was "gewerbliches" holen. Folgende zwei Angebote habe ich auf dem Tisch:


    1. Seat Ateca Style 2.0 TDI 4Drive mit 150PS - Neuwagen-Leasing direkt über Seat

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    Preis ab Werk (inkl. MwSt.): ca. € 34.000,-

    Zusätzlich zur Serienausstattungist noch einiges drinnen, das kann ich später ggf. hier auflisten.

    Als Nullleasing würde ich eine Rate in Höhe von € 230,-/Monat für 36 Monate zahlen inkl. Wartung und Verschleissreparaturen.


    2. Seat Ateca Style 1.4 TSI mit 150PS - Tageszulassung 99km 06/2018 über einen Seat-Händler

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    Preis ab Werk (inkl. MwSt.): ca. € 33.000,-


    Zusätzlich zur Serienausstattungist noch einiges drinnen, das kann ich später ggf. hier auflisten.

    Dieser Wagen hat "nur" Frontantrieb, dafür im Vergleich zum o.g. Diesel das Panorama-Dach und Voll-LED-Scheinwerfer. Desweiteren ACC und hintere Scheiben getönt.

    Als Finanzierung würde ich bei einer Anzahlung in Höhe von € 3.900 eine Rate in Höhe von € 230,-/Monat für 36 Monate zahlen (ohne Wartung und Verschleissreparaturen).


    Beide Autos sind sofort verfügbar. Ich fahre nicht soooo viel im Jahr, ca. 10.000 ehrliche Kilometer. Mir geht es nun darum, welchen Wagen ihr:

    a) mir empfehlen würdet und

    b) ob Leasing oder Finanzierung besser ist


    Bisher bin ich in meinem Autoleben sowohl Benzin (Fiat Tipo, Audi 80 B4 Avant) als auch Diesel (Audi A3, Seat Altea XL) gefahren und mag beides vom fahren eigentlich ganz gern. Ich brauche nicht mehr PS, die Motorisierung passt für mich optimal, würde ich sagen.


    Vilen Dank für euer Feedback :)

    AlterXL