Beiträge von JoeM

    Die Motoren sind zu Mager eingestellt, das wir sich voraussichtlich nicht ändern.

    Na gut... Dann lassen wir halt den Motor im Stand warm laufen, verpesten so die Umwelt, machen dadurch den Motor kaputt und handeln uns vielleicht noch einen Strafzettel wegen "unnötig" laufen lassen des Motors ein. Ich finde es unfassbar.


    Was denkt ihr über die Situation, oder habt ihr keine Probleme mehr mit dem Ruckeln?

    ...und nach dem Update den Blind-Spot-Sensor und den Ausparkassistent wieder manuell aktivieren. Das war bei meinem (mit Anhängerkupplung) beides deaktiviert, wie nach dem Fahren mit Anhänger.


    Kann aber sein, dass sich das bei Autos ohne AHK nicht deaktiviert.

    Hallo Bert und alle anderen Arona-Fahrer,
    mein Arona hat das Update (Nr. 9762) drauf und bin jetzt ein paar Tage gefahren.


    Daher wollte ich euch mal meine Eindrücke schildern.


    In Kürze:
    Er läuft gefühlt in allen Situationen besser und ruckelfreier.


    Im Detail:
    - insgesamt und in jeder Situation bessere und direktere Gasannahme als vorher
    - mehr Durchzugskraft
    - über 0° C fast ruckelfreies Anfahren
    - bei gleichzeitig Minusgraden und kaltem Motor und eingeschalteten Zusatzverbrauchern wie Klimaanlage oder Heckscheibenheizung ruckelt es immer noch, jedoch etwas weniger als vor dem Update
    - zum Spritverbrauch kann ich noch nichts definitives sagen, außer nicht arg viel anders als vor dem Update. Ich habe bei langsamem Fahren auf der Landstraße deutlich weniger Verbrauch im BC angezeigt bekommen, aber bei über 140 auf der Autobahn auch mal kurzzeitig deutlich mehr. Vermutlich wird es sich die Waage halten.


    Fazit:
    Bis auf den Verbrauch beim schnellen Fahren nur positive Effekte durch das Update (mal mehr, mal etwas weniger).
    Obwohl ich noch nicht 100% zufrieden bin, bin ich froh, dass ich's drauf-spielen lassen hab'.


    Ich finde weitere Nachbesserung muss sein... aber ich sehe keinen Grund es nicht aufspielen zu lassen.

    <p>Hallo Bert,<br><br>
    hatte Anfang der Woche beim 😊 nach einem Update gefragt - mit negativer Antwort.<br><br>
    Hab aktuell auch V-Power 100 getankt, finde aber das Ultimate102 besser, weil mehr Laufruhe und weniger Ruckeln...<br>
    V-Power ist spritziger als das Ultimate, wenn der Motor warm ist - finde ich.<br><br>
    Hast Du schon gefragt, wann Du das Update bekommst?</p>

    Wie Qualifax schon richtig erwähnt hat, kommt das Zischen vom Überdruck. Hab's gestern probiert: 400 Km war der Tankdeckel geschlossen. Hab ein Gefrierbeutel drüber gezogen, mit einem Gummi abgedichtet und dann den Deckel geöffnet. Im Null-Komma-Nix war eine Luftblase drin, etwa Faust-groß.


    Hab's mir vorher wegen dem Benzingeruch schon gedacht, wollte es aber jetzt mal genau wissen 😉

    Hab auch verschiedene Tests durchgeführt:
    Mit E10 ruckelte es weniger als mit E5, aber der Motor lief rauher.
    Mit dem teuren Ultimate102 ruckelte es noch weniger und deutlich ruhigerer Motorlauf, auch bei kaltem Motor. (Nur nicht den Fehler machen und nur paar Liter Ultimate tanken, was sich dann mit dem Normal-Sprit 1:1 vermischt.)


    Jetzt ist V-Power100 drin -> bei warmem Motor am besten / kraftvollsten von allen, aber leider mehr Ruckeln bis 50 Grad Öltemperatur (fast so wie beim normalen E5).

    Es kann vielleicht auch Überdruck sein. Ich hab ja ehrlich gesagt keine Ahnung, aber es hat auch schon mal etwas nach Benzindämpfen gerochen als ich den Deckel geöffnet habe. Im Sommer sogar recht heftig.


    Ein Gutes hätte es: der Tank wird sich nicht wie befürchtet zusammen ziehen 😉


    Wenn er explodieren würde, zahlt die Teilkasko, oder ? 😅

    (Zitat von olli-fr)


    ...
    Und, dass Gase aus den Tanks über einen Aktivkohlefilter der Verbrennung zugeführt werden müssen ist schon seit vielen Jahren so.
    Hat also mit Nichten irgendwas mit 6D zu tun.
    Wieder mal ein :) ohne Ahnung. 🤦🏼‍♂️




    Hat der 😊 so gesagt, dass es jetzt diesbezüglich noch strengere Vorschriften gibt. Sorry! Hab dann nicht weiter nachgefragt, weil's für mich eine logische Erklärung war.


    Hauptsache der Tank zieht sich durch den Unterdruck nicht so weit zusammen, dass demnächst nur noch 20 Liter rein passen 😉

    Ja, deswegen war ich (mit meinem Arona) auch schon beim Autohändler. Der sagt dieses Problem gibt's bei vielen 6d-Temp-Modellen, weil der Tank nicht mehr nach außen, also in die Umwelt, entlüften darf.


    Es zischt beim Öffnen des Tankdeckels und gluckert dann im Tank. Das Gleiche hörst Du vermutlich auch, oder?


    Ich höre das aber auch schon nach 100-200 Kilometern.

    Ich war mit Conti auf meinen früheren Autos auch immer zufrieden :)


    Und wollte (vor allem wegen dem Adac-Test im letzten Jahr) auch die TS 860 oder 850P. Die gibt's aber in 205/55R17 erst ab November... bisschen zu spät für mich. Hätte nur die Vorgeneration der 850 bekommen können, die waren mir etwas zu "alt".