Beiträge von JoeM

    Wie soll denn der Druck im Tank wissen ob dein ATK kalt oder warm ist ?
    Bisher haben alle dieses Problem nur bei kaltem Motor.
    Ich glaube nicht an die Nummer mit dem Tank. :kopfschuettel;
    Aber wenn der Mensch an etwas glauben möchte, behebt das sicher auch Softwarefehler ! 😉

    Der Motor war bei dem Test kalt. 15 Grad.
    Genauso wie die Außentemperatur 15 Grad war... die hab ich selbstverständlich gemeint.


    Du musst das ja nicht glauben.


    Vielleicht will es ja jemand mit seinem Ateca mal testen. Würde mich interessieren, ob es mit einem Ateca auch funktioniert.


    Bei meinem Arona hat es nun mal funktioniert. Da brauche ich nix zu glauben. Man kann auch nicht glauben, dass die Erde eine Kugel ist. Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Erde keine Scheibe ist.


    Und dass ich der Meinung bin, dass der Fehler AUCH an der Software liegt (und gleichzeitig was mit der Tank-Belüftung zu tun hat) hab ich weiter oben ebenfalls schon mal geschrieben. Genauso, dass es ein Arona ist, mit dem ich getestet habe.


    Schöne Feiertage!

    jetzt wo du es sagst. Stimmt es zischt (meistens) beim Tankdeckel denke aber nicht dass dieser Unterdruck (Oder Überdruck?) komplett fûr das Problem verantwortlich ist.
    Schlimmer ist eh das mit der Gasannahme und das kann nur Seat richten.

    Eigentlich nur Seat mit dem Update, stimmt. Außer, wie gesagt, vielleicht mit dem Loch durch den Tankdeckel 😁


    Ja, es könnte auch Überdruck sein. Das würde den starken Benzingeruch erklären, den ich vorgestern "vernommen" habe ...


    Ach, alles Mist ! Ich kaufe mir wieder einen 29 Jahre alten E30😉
    Da hab ich einen neuen Tankdeckel drauf gesetzt und das Be-/Entlüftungsproblem war behoben

    (Zitat von JoeM)


    Wäre super wenn du eine Signatur hättest, dann würde man wissen dass du in der ateca fachkategorie über einen arona sprichst. Aber nichtsdestotrotz ist doch ein sw Update in Arbeit, welches wohl schon bei Skoda getestet wird/wurde und erfolgreich sein soll (wenn man dem Glauben schenken darf). Also dürfte es nichts mit der tankbelüftung zu tun haben

    Ja, du hast ja recht. Sorry!
    Nee ich dachte das sieht man im Profilbild.


    Ich vermute, dass das beides zusammen hängt. Werde es aber weiter testen. Gestern schrieb jemand mit nicht ganz geschlossenem Tankdeckel fahren oder so ähnlich. Das werde ich mal als nächstes versuchen.


    Viele Grüße, Jörg (Arona)

    (Zitat von JoeM)


    Hmm, nach 1km sind aber nur 0.08l verbraucht, das dadurch entstandene "Vakuum" sollte eher marginal sein (bei mehr würde das ja bedeuten, der Tank würde sich zusammenziehen). In jedem Fall aber wert, es weiter zu beobachten und zu bestätigen.

    Ja, trotz minimalem Vakuum so eine gravierende Auswirkung...
    Vielleicht braucht der erst ein gewisses Maß an Unterdruck bis Luft nach geführt wird und der Unterdruck reicht aber schon, dass nicht genug Sprit vorne ankommt.


    Ansonsten hättest du recht und der Tank schrumpft auf 20 Liter oder so😢😉

    Guten Morgen zusammen!


    Es scheint etwas damit zu tun zu haben. Er ist ohne Geruckel los gefahren. Das Ganze ist aber nur etwa einen Kilometer gut gegangen. Danach war es wieder wie immer.
    Ich also wieder angehalten (nach etwa 2 Kilometern) und Luft "rein gelassen", kurz mit Ruckeln los gefahren und nach paar Metern war es für den folgenden Kilometer wieder weg...


    Hallo, ich kann doch nicht 10 mal anhalten und entlüften bis er endlich warm ist 😡

    Ja, ich habe euch gefragt, weil ich gestern mit Geruckel zur Tanke gefahren bin, es dann beim Aufdrehen des Tankdeckels leicht gezischt hat und als ich den Tankdeckel ganz abgenommen habe hat es erstmal ein paar Sekunden lang gegluckert.


    Nach dem Tanken konnte ich komplett ohne Ruckeln weiterfahren.


    Beim Freundlichen ist davon nichts bekannt, wie ich heute telefonisch erfragt habe. Aber ab Euro6 würde der Tank nicht mehr über die Außenluft / über den Aktivkohlefilter entlüftet. Das würde jetzt innerhalb des Systems gehen sagte er. (Wie ???)


    Heute Abend zu Hause angekommen - habe ich den Tankdeckel wieder geöffnet: wieder bisschen Zischen und das gleiche Gluckern wie gestern und dazu noch ziemlicher Benzingeruch...


    Mal schauen ob er morgen früh ruckelt... Bin gespannt ob es neben der fehlerhaften Software vielleicht noch zusätzlich am Entlüftungsproblem liegen könnte ...
    (Die letzten Wochen hat er jedenfalls jeden Morgen geruckelt)

    Dürfte hinkommen 👍


    60 im 2.Gang geht vermutlich auch, dann brauchst Du das Gas aber auch nicht mehr durchzutreten, wenig später kommt bestimmt der Drehzahlbegrenzer zum Einsatz ;)


    Naja, ich habe eben die Gänge und Geschwindigkeiten gemeint, die ich für normal halte.


    Wobei etwa 4tausend Umin echt Spaß machen, da zieht er richtig durch. Über 4500 muss nicht sein finde ich. Da wird er irgendwie unruhig.



    NightHawk, was hat deine Frau jetzt dazu gesagt?

    Das kannst Du auch machen NightHawk.
    Bei wieviel Kmh schalten achte ich nicht so besonders drauf, fahre eher nach Gehör oder Gespür.
    1.Gang kurz anfahren und grad in den 2. Gang (bleibt einem ja beim Kalt-Motor-Ruckeln sowieso nicht viel was anderes übrig)... vielleicht so bis 30 Kmh im 2.
    Über 25 bis 50 kannst Du alles im 3.Gang fahren, längere Strecken über 40 Kmh in der Stadt auch im 4.
    Der Motor ist meiner Meinung nach für Schaltfaule wie gemacht. Hatte vorher einen 2.0TDI-6Gang, da musste man auch nicht viel schalten. Den 1.5TSI finde ich für Stadtfahrten sogar noch besser.


    Wenn deine Frau lieber einen 1.0 TSI gehabt hätte, kann ich nur sagen: gefühlt fährt man damit eher mit dem Turbo als mit dem restlichen Motor ;) und im Gegensatz zum 1.5er läuft der ziehmlich rau. Hatte ihn ein paar Wochen als Leihwagen bis meiner endlich kam.
    Ich bereuhe nicht, dass ich den 1.5er bestellt hab' , außer das Geruckel im Kalten ist unterste Schublade

    ob dieses so heiss erwartete Update das Problem letztlich lösen wird, ist aber nicht bekannt.


    btw.: von meinem Zweirad weiß ich, dass das Bestreben den Motor gewaltsam schadstoffarm zu machen ihm wegen der noch fehlenden Kompression im kalten Zustand die Kraft nimmt. Der Kraftstoff wird zu gering angefettet. Ich vermute hier daher ein ähnlich gelagertes Problem. An allem sind m.M.n nur die Saubermänner aus Brüssel schuld! Genau wie der Quatsch mit der Zylinderabschaltung. Ob sich hierdurch nicht eine unterschiedliche Abnutzung der Ventile und Kurbelwellenlager ergibt will mir ja auch keiner sagen.


    nun aber b.t.T.

    Da bin ich ganz deiner Meinung!
    👍
    Ich halte auch nichts von dem Sprit sparen solange bis der Motor kaputt ist.


    Es gibt aber positive Erfahrungen mit dem Test vom Update. Das sollten wir deshalb auf jeden Fall abwarten. Und im übrigen würde ich nochmal auf den o.g. Thread verweisen. Da steht mehr zu dem Thema.


    Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!!