Beiträge von JoeM

    Ja, VAG / VW-konzern hat mit allen neuen 1,5ern mit 6d-Temp die gleichen Probleme.
    Die Software ist fertig programmiert, z.B. der Skoda Karoq erhält sie jetzt nach und nach. Der ist schon durch mit der staatlichen Genehmigung. Die anderen Fahrzeuge folgen. Welche davon zuerst steht natürlich in den Sternen.
    Das mit bis Juni kannst Du hier im Ateca-forum "Ruckeln beim morgendlichen Anfahren in kaltem Zustand " oder so ähnlich nachlesen. Habe aber auch mit verschiedenen Leuten von Seat geredet.


    Soviel dazu hier im Thread, nur zu eurer Beruhigung, für die noch nicht ausgelieferten Aronas.

    Die Wartezeiten bis zu einem Jahr und länger machen ja schon im Vorfeld Laune! Hoffentlich gilt das dann später nicht auch für Ersatzteile.


    Habe diese Woche einen 1.5er FR "Schalter" geordert und zähle nun die Tage; Wochen; Monate...

    Willkommen im "Club" NightHawk ! Trotz aller Unanehmlichkeiten gute Wahl!


    Die Chancen, dass du ihn mit der neuen Software bekommst, stehen aber gut. Das wird zwar noch ein paar Tage oder Wochen dauern bis die vom Staat genehmigt wird, aber vermutlich nicht mehr so lange wie die Produktion und Auslieferung dauert. Spätestens bis Juni wird das Update ausgerollt.

    Ach nee, glaube nicht, dass der dadurch eine neue Abgaszertifizierung braucht. Bei der Abgasuntersuchung wird es auch nicht auffallen, weil die mit betriebswarmen Motor testen. Wenn doch irgendwie was auffällt, gibt's halt den nächsten Abgasskandal ?


    Und ich hab vom Händler gesagt bekommen, dass die ersten Tests vom Update gemacht wurden und es wohl so aussieht , dass sie das in den Griff bekommen ?

    Das mit den Motoren sollte VAG so langsam aber mal in den Griff bekommen, das nimmt schon peinliche Züge an. :(
    Aber da so viele bei diesen empfindlichen Thema jetzt mitsprechen dürfen, wird es Ewigkeiten dauern bis ein kleines Update in die Serie kommt, womöglich mit neuen Abgaszertfizierungen und und und.



    Das wäre ja katastrophal, wenn jetzt alle betroffenen Autos nochmal zertifiziert werden müssten bevor das Update ausgerollt wird ?


    Ich will das schnellstmöglich haben!

    Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl wenn es ruckelt?
    So wie Ihr das beschreibt klingt das danach, dass diese gerade so hoch ist, dass der Motor im kalten Zustand nicht ausgeht. Könnte aber ein "Äutzerl" mehr vertragen, so dass man beim Anfahren nicht mehr Gas geben muss. So zumindest war das früher bei alten Fahrzeugen, die einen Choke hatten ...
    Was natürlich schlecht für die Abgasmessung ist ...


    Was den "Anfahrruck" betrifft (haben ja alle unabhängig des Motors) - in welchem Fahrprogramm fahrt Ihr denn?
    Mir ist aufgefallen, dass dieser Anfahrruck ganz besonders im ECO-Modus auftritt. Bei gleichen Bedingungen (S/S-Automaitk ist aktiv - also Motor aus, Autohold ist aktiv) ruckt es im Normalmodus so gut wie nicht. Da "greift" der Motor und Getriebe beim Anfahren anders und es wird auch anders geschaltet - man spürt den Wechseln von 1 auf 2 kaum. Im ECO Modus ist dieser Wechsel sehr deutlich zu spüren. Im Sportmodus fahre ich in der Stadt nie, kann dazu also nichts sagen.
    Ich habe in der Regel mein Profil auf Individual gestellt und die Motorcharakteristik eben auf "Normal". Dann muss ich auch bei jedem Neustart nicht immer beim Fahrprogramm hin und her wechseln, weil ja alle anderen Parameter eingestellt bleiben.

    Ja, dass es im Eco-Modus am meisten ruckelt kann ich bestätigen. Sport-Modus im kalten Zustand ist auch nicht zu empfehlen. Hab's ausprobiert, auch bei mir ruckelt er im Individual-Modus (Original-Konfiguration, alles auf Normal) mit nicht ausgeschaltetem Start-/Stop-System am wenigsten.


    Beim Anfahren mehr Gas zu geben (z.B. über 2000 U/min) nutzt aber meiner Meinung nach nichts. Dann wird das Ruckeln sogar richtig extrem. Deshalb fahre ich im 1.Gang nur noch kurz an und schalte bei ungefähr 1800 Umin in den 2.


    Jemand schrieb auch, im Stand vor dem Losfahren mal Gas geben und dann erst losfahren, als wenn erst Druck aufgebaut werden müsste... Das habe ich allerdings noch nicht versucht.

    Das wäre eine Idee Tornado... die Antworten sehen dann vermutlich auch gleich aus ;)


    Das Ruckeln nervt ja viele von uns und dass da eine gewisse Gefahr ist, wenn man eine Kreuzung nicht zügig überqueren kann, haben ja auch schon einige erkannt. Da bin ich voll dabei.


    Sind denn Techniker oder Mechaniker unter uns, die eine Vermutung haben, wie viel (oder wie wenig) das Geruckel dem Motor oder Getriebe schadet? Es kann doch nicht "gesund" sein, wenn erst mal an einem kalten Motor rumgeruckelt wird, bevor er dann irgendwann mal so warm ist, dass er sauber durchläuft... Oder?


    Also ehrlich gesagt, hab ich so ein paar Bedenken, dass das zu Langzeitschäden führen könnte. Auf die beruhigenden Worte des Händlers gebe ich nix. Der Verbraucher ist ja später meistens der Gelackmeierte

    Moin zusammen!
    Ruckeln, Bremsen-quietschen, leichte Geräusche bei fast voll eingeschlagener Lenkung (mit Sommerreifen) habe/hatte meiner leider auch alles auf den ersten 700 Km. Bin eigentlich von mehr Qualität ausgegangen... ?


    Aber ich bereuhe den Kauf trotzdem nicht. Hoffentlich bleibts so ;)

    Hallo Bert,


    ja, dass das Ruckeln bei über 2000 viel stärker wird kann ich bestätigen.


    ich versuche deshalb auch immer schon davor zu schalten. Bei nur leichtem Gasgeben ruckelt er aber auch.
    Heute Morgen bei der niedrigen Außentemperatur war es wieder besonders schlimm, auf einer Strecke von über 3 Km :(


    Viele Grüße, Jörg

    Könnte aber auch eine allgemeine Preiserhöhung sein.
    Viele Zubehörteile in der aktuellen Preisliste 02.19 sind auch teure als in der Preisliste 11.18.

    Okay, ja stimmt... es war ja nur etwas Gefrotzel ;)


    Bin mal gespannt wieviel die anderen so zahlen. Also bitte weiterhin posten, wer eine nachgeordert hat und wieviel sie gekostet hat.


    Im übrigen: die Wirkung der Dämmmatte ist meiner Meinung nach nicht sooo groß. Er hört sich ein klein wenig leiser an und der Motor hält die Wärme ein Stück weit länger als ohne Matte. Das kann aber auch an den mittlerweile höheren Temperaturen liegen ;)


    Aber auf jeden Fall sieht es vollständiger aus, wenn man die Haube aufmacht :-))

    Hallo,
    vorhin hatte ich endlich die Gelegenheit den Arona 1.5 von Auslieferung März '18 im (eis)kalten Zustand Probe zu fahren.
    Kurzum: Da ruckelt nix! Schnurt wie ein Kätzchen, nicht einmal vom Wechsel in den Zweizylinder-Modus merkt man was.
    Meiner bockt wie Sau, wenn ich bei kaltem Motor mit mehr als Viertelgas an die 2500rpm heran komme. So als ob man die Treibstoffzufuhr abklemmt! Das ist doch auch nicht normal!?

    Hallo Bert,


    das gleiche Problem hat mein Arona auch, fühlt sich an wie als wenn immer wieder kurzzeitig die Kraftstoffzufuhr unterbrochen ist. Habe von der Werkstatt auch nur gesagt bekommen, dass das Problem bekannt sei, aber es zurzeit keine Lösung gibt. Davon wie und wann das Problem behoben werden kann, wollte er keine Aussage machen. Also: 2.Quartal steht wohl noch voll in den Sternen :(


    Es ist schon eine Frechheit von Seat, dass die Autos in dem Zustand überhaupt ausgeliefert werden. Was ist denn, wenn dadurch irgendwas am Motor oder sonstwas kaputt geht... dann werden die schon ein Grund finden, dass der Fahrer die Schuld am Defekt hat, oder dass es "normaler Verschleiß" ist. Das sehe ich nicht ein. Wenn ich auf der Arbeit Mist mache, muss ich auch dafür gerade stehen.

    Meiner ist heute angekommen und ich hab ihn mir grad schon angeschaut. Allein der pulsierende Start-Knopf ist einfach geil. Übergabe ist für Donnerstag geplant. 10 verdammte Monate warten haben dann ein Ende.

    Warten lohnt sich immer ;)


    Glückwunsch, dass er (schon) da ist!!
    Ich habe meinen gestern -nach knapp 13 Monate warten- endlich bekommen. Bin so Happy ?

    Super! Glückwunsch an Deine Frau!


    Aber Du scheinst ja auch Spaß dran zu haben ;)


    Dann eurer und meiner zusammen auf dem Dampfer ?

    Vielen Dank Andy und Jimmy!


    Außer, dass der Fahrzeugbrief wohl noch nicht da ist und nächste Woche Montag und Dienstag geschlossen ist wegen Karneval, steht der Einweihungsfahrt nichts mehr im Weg. Aber ich vermute, es wird aus dienstlichen Gründen mindestens nächste Woche Freitag bis ich ihn abholen kann ... bin's Warten ja jetzt gewohnt ;)


    Und BernhardLanger: ich dachte Golfer fahren Nobelkarossen... Nee quatsch. Was ich eigentlich sagen wollte: Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung dieses geilen Autos !