Beiträge von Anonym

    Man kann ja auch im 5. Gang 70-80km/h fahren. Muss man nicht extra auf die Bahn dafür.

    Also wie ich schon schrieb, jedem sein Bier. Und die 120tkm beziehen sich auf ein trockenes, wo gar kein Wechsel vorgesehen ist. Und eigentlich sollten 80tkm beim Nassen schon passen, wenn 120tkm vorgesehen ist.

    Aber wenn es prinzipiell um die Optik des Öls geht, kannst du dein Motoröl nach 5tkm auch wieder wechseln, denn dann sieht es auch nicht mehr nach Honig aus. Und das dir der Getriebeölwechselheini gerne alle 40 oder 50tkm einen Wechsel empfiehlt ist ja klar. Warum deiner schon so früh solche Auffälligkeiten gezeigt hat kann ich schlecht nachvollziehen (vielleicht extrem belastet durch Launchen, viel Heizen, viel Hängerbetrieb???), die Regel ist es aber nicht. Und freu dich, wenn es nur durch den Wechsel besser geworden ist. Solltest du aber weiterhin was merken, liegt/lag es nicht am Öl allein und es ist weiterhin etwas im Argen.

    504/507.

    Ein 20iger (508/509) ist viel zu dünn. Bei 115 Grad, was man beim Cupra regelmäßig bei Spaß und hohen Temperaturen hat, gerät das Öl an seine Grenzen und der Film kann reißen. Da hat das 30iger mehr Reserven.

    Richtig, ich kenne auch nur das. Und dies gilt weder für Ölwechsel noch für Inspektion, wie es dort auch schwarz auf weiß steht. Es geht einzig und allein um klassische Reparaturen nach Defekt.

    Aber Mopedfred wird uns bestimmt noch Erhellen, was er gemeint hat und worauf er seinen Händler diesbezüglich aufmerksam gemacht hat.

    Wenn deine Werkstatt ein Cupra- Partner ist, dann frag ihn doch mal, ob er schon mal was von "Cupra Care" gehört hat.

    Hat mein. Händler auch alles erst nach Hinweis gemacht! (Abgesehen von Ölwechselpreis)

    Wo steht denn, dass man beim Ölwechsel ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommt?

    sowohl Bremsflüssigkeit als auch Haldex Öl wird erstmals nach 3 Jahren gewechselt. Danach alle 2 Jahre

    Nö.

    Intervall beim Haldex ist drei Jahre, sagt mein :) ....

    Und nochmal Nö. Dies ist bei den aktuellen Fahrzeugen nicht mehr der Fall. Da dort nur noch alle 2 Jahre eine Durchsicht gemacht werden muss, wurden diese beiden Punkte auf die 1. Durchsicht „vorverlegt“.

    Mein Gusto:

    Also Einfahren macht durchaus Sinn, allerdings nicht mit Automatik auf D. Denn hier ist das Problem, ebenso wie beim Warmfahren, dass die Automatik einfach zu früh schaltet und man schon fast niedertourig (~ 1200/1300 u/min) fährt. Gibt man hier mehr Gas ohne das es zum Runterschalten kommt wird viel Druck und Reibung aufgebaut, was für die Motoren eher ungesund ist. Ich empfehle hier selber zu schalten oder auf S zufahren. Drehzahl bei manuell zwischen 1800-3500 u/min bewegen und bei ca. 800km dann bis 4500/5000 u/min. Wichtig ist auch das Pedal innerhalb dieses Bereiches nicht voll durchzudrücken sondern nur bis ca. 60%, da ansonsten auch zu viel Druck aufgebaut wird. Hier könnte man z.B. die Anzeige im MIB nutzen wo Ladedruck und KW angezeigt werden (sofern vorhanden). Beim ruhigen Fahren auf Landstraße oder AB kann man natürlich auch mit 1300u/min rumdümpeln.

    In „Gefahrensituationen“ fällt so ein Fahren natürlich aus.

    Ab 1000/1100km volle Last bis Drehzahlbegrenzung. Da darf der Bock auf der AB dann ruhig mal 100-200km voll „auf die Fresse“ kriegen. Dann ist das Einfahren beendet.

    So mache ich das bisher und die Fahrzeuge haben immer sehr gute Leistung und keinerlei Ölverbrauch.

    Zum Warmfahren fahre ich auch auf manuell und bewege mich zwischen 1800-3000 u/min. Ab 80 Grad Öltemperatur wird auf D gestellt.

    Google....was ist das...ist das neu? ;)

    Hat mir sowohl das DQ381 als auch das DQ500 als mögliche Getriebe genannt...daher dachte ich, ich frage mal hier. :)

    Danke Dir!


    Frage unter anderem da ich im Netz gelesen habe, dass die neuen 7-Gang-Getriebe anstatt alle 60 TKM erst alle 120 TKM das Getriebeöl erneuert haben müssen...kannst Du das bestätigen? Hab nämlich auf der Seat-Homepage gelesen, dass die neuen 7-Gang-DSG nicht mehr im Ölbad sondern trocken sind...ist dann überhaupt noch ein Getriebeölwechsel nötig?