Mein Gusto:
Also Einfahren macht durchaus Sinn, allerdings nicht mit Automatik auf D. Denn hier ist das Problem, ebenso wie beim Warmfahren, dass die Automatik einfach zu früh schaltet und man schon fast niedertourig (~ 1200/1300 u/min) fährt. Gibt man hier mehr Gas ohne das es zum Runterschalten kommt wird viel Druck und Reibung aufgebaut, was für die Motoren eher ungesund ist. Ich empfehle hier selber zu schalten oder auf S zufahren. Drehzahl bei manuell zwischen 1800-3500 u/min bewegen und bei ca. 800km dann bis 4500/5000 u/min. Wichtig ist auch das Pedal innerhalb dieses Bereiches nicht voll durchzudrücken sondern nur bis ca. 60%, da ansonsten auch zu viel Druck aufgebaut wird. Hier könnte man z.B. die Anzeige im MIB nutzen wo Ladedruck und KW angezeigt werden (sofern vorhanden). Beim ruhigen Fahren auf Landstraße oder AB kann man natürlich auch mit 1300u/min rumdümpeln.
In „Gefahrensituationen“ fällt so ein Fahren natürlich aus.
Ab 1000/1100km volle Last bis Drehzahlbegrenzung. Da darf der Bock auf der AB dann ruhig mal 100-200km voll „auf die Fresse“ kriegen. Dann ist das Einfahren beendet.
So mache ich das bisher und die Fahrzeuge haben immer sehr gute Leistung und keinerlei Ölverbrauch.
Zum Warmfahren fahre ich auch auf manuell und bewege mich zwischen 1800-3000 u/min. Ab 80 Grad Öltemperatur wird auf D gestellt.