Vorne: Träger 200Nm, Sattel 35Nm
Hinten: Träger 90Nm, Sattel 35Nm
Aber Vorsicht, sind für den Leon, also ohne Gewähr. Sollte aber trotzdem passen.
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Aber Vorsicht, sind für den Leon, also ohne Gewähr. Sollte aber trotzdem passen.
Ok. Bin erstaunt, dass die Beläge jetzt schon getauscht werden wollen. Hätte eher in Richtung 50tkm gedacht. Kommt natürlich auch auf die Fahrweise bzw. Bremsverhalten an. Hmm, meine schauen noch recht gut aus. Bin aber auch erst bei 24tkm. In 10 Monaten wird er getauscht. Kommen also noch ca. 10-11tkm rauf. Würde sie dann aber, sofern erforderlich, vor der Abgabe selber tauschen. Würde ATE nehmen, 55€.
Sind deine fällig? Welchen KM-Stand hast du?
Es braucht letztendlich ein gutes Silikonkabel (innen und außen) welches so verlegt wird, dass kein richtiges Knicken entsteht.
Aber diese Problematik bei elektr. Heckklappen gibt es schon seit Jahren und auch bei Premiumherstellern. Kann hier als Beispiel aus Erfahrung auf den e61 verweisen. Dort waren die Kabel im Schnitt nach ca. 8 Jahren fällig. Natürlich weit entfernt von 3 Jahren wie es hier einige haben, aber auch da passiert es halt. Die Kabel wurden dann auch durch hochwertige Silikonkabel ersetzt und in einem „weichen Bogen“ verlegt. Ob das letzten Endes viel besser war haben die meisten e61 Fahrer nicht mehr miterlebt, da das gute Stück dann schon wieder verkauft war.
In wie fern das hier umsetzbar ist weiß ich nicht, da ich mich noch nicht weiter mit dem Thema hier beschäftigt habe.
Hauptsache da sammelt sich dann nicht der ganze Schmodder mit Steinchen und reibt den Lack auf.
Gilt aber nicht für alle Cupras.
Von was , einem Trip der 0 anzeigt oder eine Uhrzeit die falsch ist?
Mein Händler will sehen, wie im Trip eine Zahl steht, ich zuschließe und beim aufschließen die Anzeige dann 0 anzeigt.
Ja, natürlich, plus die Rücksetzung der Verbrauchswerte. Somit bist du deiner „Nachweispflicht“ nachgekommen. Inkl. dem Zeitstempel des Photos kann da auch bzgl. der Uhrzeit nicht gegenargumentiert werden.
ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/26167/
Brauchst doch nur ein Foto machen und zeigen, fertig.
Hast du denn auf deiner Rechnung was von dieser „Kerzenüberprüfung“ stehen?
Hä
Ich dachte es wäre nun geklärt, dass die Zündkerzen nach 4 Jahren/60tkm gewechselt werden sollten. Warum wird da bei dir mit 3 Jahren „rumgeeiert“?
Nein, der Werkstatt ist es nicht egal von wo die das Geld bekommt.
Abrechnung Kunde: wir haben 3 Stunden dafür gebraucht, die und die "Kleinteile" und Kosten sind ne pauschale etc, macht dann für die Werkstatt ne mehr einahme
Abrechnung Kulanz/Garantie: Es wird nur das bezahlt was explizit in den Reparaturanweisungen an Arbeitswerte (AW's) sowie Teilen steht. Da verdient die Werkstatt nix.
Wenn du als Kunde natürlich so mit dir umgehen lässt dann ist das natürlich dein Ding, sprich verkackt. Ich erkundige mich ja im Vorfeld, was z. B. ein Austauschgetriebe mit Ein- und Ausbau kostet und wieviel AWs hier vom Hersteller im Fall der Fälle vorgegeben sind um einen korrekten Kostenvoranschlag zu erhalten. Und danach hat sich dann auch meine Werkstatt zu richten. Ansonsten wird so ein Auftrag woanders vergeben. Wer da natürlich blauäugig ran geht ist selber schuld. Und somit kann es dann der Werkstatt egal sein.
Also Bereichern würde ich ja nicht sagen, da der Werkstatt ja egal sein kann ob sie das Geld vom Kunden oder im Garantiefall/Kulanzfall vom Hersteller bekommt. Hier war wahrscheinlich eher die Bemühung das Problem.
Alles anzeigenMoin,
ich wüsste gerne eure Meinung zu einer Sache, die mich sauer macht und mir stark den Spaß an meinem Auto verdorben hat.
Im November 21 war mein Ateca 3 Jahre alt, und er sollte in der Vertragswerkstatt Inspektion und TÜV kriegen.
Bekommen habe ich zunächst aber die Mitteilung, dass mein Fahrzeug nicht verkehrssicher sei, weil eine der hinteren Bremszange undicht wäre.
Drei Tage später war der Schaden behoben, und ich dafür mehr als 1000 € los.
Garantie war ja vorbei, aber bei 13.000 km Laufleistung war ich doch recht optimistisch, dass meine Bitte um Kulanz, Gehör finden würde.
Pustekuchen – mehrere Anläufe wurden von SEAT aber dermaßen rigoros und ohne den geringsten Ansatz von Entgegenkommen abgeschmettert, dass ich nun völlig frustriert zurückgeblieben bin.
Ist das Kulanzverhalten bei SEAT tatsächlich so rigide und knauserig?
Was habt ihr in dieser Hinsicht für Erfahrungen gemacht?
Harry
Echt traurig. Vor allem darf ein Bremssattel nicht nach so kurzer Zeit einen Defekt aufweisen. Das schreit danach, dass hier von Anfang an etwas nicht in Ordnung war. Normalerweise macht so ein Fahrzeugteil in den ersten 10 Jahren/100tkm keinen Stress.
Alles klar, schade. Sind also weiterhin zu doof in diesem 💩Konzern.
Habe letzte Woche Update (Version wurde mir nicht genannt) bekommen.
Hat nichts gebracht, TRIP geht immer noch auf 0!
Nur Trip oder auch Verbrauch und Uhrzeit?
1. Inspektion nach 3Jahren
Na ja, wenn man die Einzelpositionen betrachtet ist das alles im Rahmen. Läppert sich halt. Das Einzige was ich nicht verstehe ist dieser Scheibenreiniger. Hast doch darauf hingewiesen Wischwasser nicht auffüllen. Ist ja auch so vermerkt.
Und was war nun mit den Zündkerzen?
Alles anzeigenHabe heute meinen Ateca zur 2. Inspektion gegeben. 24.200 km, 3 Jahr alt.
Ohne Ölwechsel, dafür mit TÜV. Das Ganze soll 550€ kosten. Gemacht wird wohl:
Inspektion
Haldexölwechsel
Bremsflüssigkeitswechsel
TÜV-Abmahme
Wenn man nun die Kosten für den TÜV, von ca.120€, abzieht, liegt die Inspektion bei ca. 430€.
Ist das normal? Finde ich ziemlich happig.
Finde ich auch recht heftig. Diese Inspektionsvorgaben von Seat sind sowie eine Frechheit. Hiermit finanzieren wir die Premiummodelle (Audi/VW) mit 2 Jahren oder 30tkm. Zudem findet man beim Kauf oder Leasing keine direkt darauf verwiesenen Angaben, dass Inspektionen nach der 1. jährlich erfolgen müssen (außer vielleicht irgendwo in Kleingedrucktem). Und Haldexöl nach 3 Jahren und der geringen Laufleistung ist ebenso ein Witz wie möglicherweise die Zündkerzen. Das ist schlichte Abzocke.
Aber schau mal hier. Etwas günstiger als dein Angebot. Frage die ich mir hier gerade stelle ist, ob bei dem Preis schon die Zahlung von 6000€ eingerechnet ist. Wenn nicht und man die 6000€ als Anzahlung einsetzt, wäre es ein Super-Leasing.
https://www.leasingmarkt.de/le…ey/5466000?v=2&mn=102&mag[]=2172&tgp=1&sort=rate&adVariant=9664713