Und über die angeblichen Additiven bist du dir sicher,ja?
Zumindest habe ich es so im Forum vom Oil-Club so gelesen und anhand der Produktbeschreibung von Shell zu Ultimate 100 ist auch davon auszugehen.
Das Steuergerät in deinem Fahrzeug ist nicht darauf ausgelegt Spritsorten mit mehr als 98 Oktan zu erkennen und entsprechend umzusetzen. Das was dein „Popometer“ dort erkennen mag liegt definitiv nicht an der Oktanzahl.
Das ist mir bewusst, dass das so ist. Wenn es Shell Ultimate mit 95/98 Oktan gäbe, würde ich das tanken. Ich habe ja mehrere Spritsorten durchgetestet und es ist eben nicht explizit die Oktanzahl, denn Aral Ultimate 102 macht vom Motorlauf her im 2-Zylindermodus keinen Unterschied zu Super E5 von Shell. Super Plus (98) macht auch nur einen geringfügigen Unterschied aus, egal von welchem Anbieter. Lediglich Shell Ultimate bringts. Ob das an reibungsmindernden Additiven oder anderen Dingen liegt, weiß ich leider nicht. Das Öl macht ebenso einen minimalen Unterschied. Mit 5W 30 läuft mein Motor etwas leiser und das Popometer sagt "einen hauch besser". Dafür ist der Verbrauch in der Stadt messbar höher.
Ich denke, dass "Placebo" oft eine nicht unerhebliche Rolle bei der Bewertung solcher "Wunsch-Optimierungen" spielt. Ich will dennoch nicht vollkommen ausschließen, dass es Motoren gibt, deren Fertigungstoleranzen auf sowas irgendwie reagieren.
Die Einflüsse auf den Motor durch Temperatur u. Luftfeuchtigkeit sind da m.E. höher.
Ja, absolut. Ich merke den unruhigen Lauf im 2-Zylindermodus vor allem bei Temperaturen unter 10 Grad. Bei Minustemperaturen ist es teilweise so, dass wenn ich im 2-Zylindermodus sanft beschleunige und der Motor in diesem Modus bleibt, dass gleichzeitig hör- und spürbare Motor-Vibrationen auftreten, die so gar nicht zu einem Auto aus 2018 passen. Dagegen wirkt der 1.0 TSI 3-Zylinder deutlich runder und der hat schon einen gefühlt rauhen Motorlauf.
Ich tanke seit fast 5 Jahren ausschließlich E5 (ich glaube, testweise hatte ich mal SP getankt, was aber wie erwartet keinen Unterschied machte), trotzdem gibt es mal Tage, an denen bspw. der Leerlauf ein wenig unruhiger ist als an anderen. Auch wenn ich mit meinem Ateca viel Pech hatte, der Motor ist extem laufruhig, auch im 2Z-Modus (Anzeige habe ich deaktiviert, ich spüre das Einsetzen des 2Z-Modus nicht). Diese Erfahrung bringt mich auch nicht mehr zu einem TDI zurück (auch wenn das Drehmoment toll ist, bin ich nach Fahrten in unserem TDI immer froh, den Ateca als TSI bestellt zu haben). Auch der zur Probe gefahrene Cupra war nicht so angenehm ruhig wie mein kl. TSI (vielleicht auch vom Hersteller gewollt und/oder wegen anderer Auspuffanlage).
Mein 1.4 TSI macht zum Beispiel im Leerlauf keinen Mucks, kein Gezappel, nix. Als ob der Motor aus ist. Dafür spüre ich manchmal den Wechsel in den 2-Zylindermodus am Gaspedal durch eine die Vibration die entsteht, wenn die Kurbelwelle versetzt wird. Passiert nicht immer, aber oft genug. Auf der Autobahn ist der Motor klasse. Bei 120 km/h bei 2450 Umdrehungen absolut laufruhig, geht komplett in den Fahrgeräuschen unter.
Artus_85 Ohne genaueres zu kennen: Dann stimmt aber irgendwas nicht an deinem Motor. Mein 1.4 ACT hat jetzt 166.000km in 5 Jahren gedreht und ausschließlich E5 bekommen. Nie ein Ruckeln oder unruhigen Lauf gehabt.
Wenn du den 1.5er hättest, würde ich das ja evtl. noch verstehen, da dieser ja generell etwas unruhiger sein soll, als unser 1.4, aber so?
Ich hatte das von Anfang an und habe es mehr als einmal in der Werkstatt erwähnt. Du typische Reaktion war "das bilden sie sich ein". Irgendwann habe ich die Pille geschluckt. Ich sehe auch kein technisches Problem, sondern ein "Komfortproblem". Zum Beispiel bin ich auch schon den 1.5er TSI mehrfach gefahren und ja, der läuft "etwas rauher" als der 1.4er, aber auch nicht so viel, dass ich deswegen automatisch den 1.4er bevorzugen würde. Finde beide sind gute Motoren. Ich ärgere mich bis heute damals nicht die 5.000 EUR mehr in die Hand für den 2.0 TSI (190 PS) 4Drive genommen zu haben.
Meine persönliche Vermutung ist, dass bei meinem Motor die Toleranzen anders ausfallen und die effektive Motorleistung etwas höher als die angegebenen 150 PS sind. Das würde zum Beispiel erklären warum mein Motor absolut null Ölverbrauch aufweist und auch erstklassig am Gaspedal hängt. Zum Beispiel zieht unser Ateca auch ab 120 km/h einer Beschleunigung davon (inklusive 4 Personen und kleines Reisegepäck), die ich den 150 PS nie zugetraut hätte. Fühlt sich eher wie 170 PS an. Auch der Verbrauch ist niedrig (6,2L bei 120km/h auf gerader Autobahnstrecke bei 20 Grad Außentemperatur, ohne Rückenwind, im 4-Zylindermodus).
Am Ende des Tages ist alles okay, nur der kleine Möchtegerningenieur in mir ist nicht zufrieden. Ich habe aber nicht die Zeit und den Willen die Leute in den Werkstätten unnötig mit meinen Komfortproblemen zu nerven.