Beiträge von Löwenpapa

    Beim Leon mit DQ381 geht das geschmeidiger und auch schneller, ein Durchdrehen muss man schon provozieren.


    Das DQ200 bekommt zum Anfahrverhalten auch nicht die besten Noten.

    Das würde ich so auch unterschreiben. Der 2.0 TSI DSG lässt sich (im Leon als 2WD) deutlich "weicher" und dennoch flott anfahren und beispielsweise beim Rangieren von Vorwärts zu Rückwärts bzw. umgedreht wechseln/beschleunigen - dies mag das DQ200 gar nicht. Allerdings habe ich zumindest bei trockener Straße kein "Durchdrehproblem" (weder 215er Sommer Bridgestone Turanza, noch 215er Winter Conti 850). Bewusst aufpassen muss ich (wenn überhaupt) nur bei den nassen weißen Anhalte-Markierungen an den Ampeln. Wenn ich dort drüber einfach Gas gebe, dann gibt es auch ein Durchdrehen, welches durchaus leichter passiert als beim handgeschalteten Leon zuvor. Da hilft es beim Anfahren schlichtweg kurz sachte Gas zu geben und nach 2-3 Metern dann halt richtig zu beschleunigen. Vielleicht liegt das Verhalten am höher gelegten Fahrwerk und/oder Schwerpunkt des Ateca.


    Und nein, ich bin kein Hindernis beim Anfahren an der Ampel, sondern gehöre eher zu den Leuten, hinter denen im Alltagsverkehr eine kleine Lücke im Rückspiegel entsteht, ohne selbst gleich total zu rasen.

    sollte doch beim temporären Deaktivieren des Kessy (über Schlüssel abschließen und innerhalb von 2-3 Sekunden nochmals auf den Sensor am Türgriff drücken) auch das virtuelle Pedal mit deaktiviert werden

    Mal abgesehen davon, dass er es halt gerne dauerhaft hätte: Wie bitte willst Du in einer Waschstraße, in der man im Auto sitzen bleiben muss, das Kessy von außen temporär deaktivieren? Das geht nicht, da Du mit Deinem Schlüssel im Auto sitzt.

    Genügt das einmalig

    Meines Wissens genügt das einmalig. Vielleicht wird es von einem Werksreset überschrieben, den man im Car-Menü auch machen kann, aber sonst sollte es bei Deiner Einstellung bleiben. Gedacht ist das beispielsweise für den Anhänger-/Fahrradträger-Betrieb, wo man ja auch nicht nach jedem Motorstart den Kram wieder aktiviert haben will.

    Ich denke im Taracco ist so gut wie keine technische Neuerung drin. Sowohl VC als auch das ganze Mediasystem sind so schon relativ lange im Konzern in Verwendung.


    Sieht doch irgendwie nach einem zentralen Steuergerät und/oder unzuverlässiger Stromversorgung aus, die immer wieder Mal solch dubiosen Fehler verursachen könnte.


    Viel kritischer sehe ich, dass man als Kunde oftmals auf den Kosten der planlosen Pseudo-Reparaturen sitzen bleibt (letztlich auch wir alle gemeinsam als Bezahler der Garantieversicherung).

    Das mag sein.


    Das Steuergerät des ACC bekam vom Kamerasystem ein dauerhaft unplausibles Signal. Daran hat auch das Deaktivieren aller Optionen und Anzeigen nichts geändert. Dies hat mich dann auch gleich doppelt bei dem Dauergebimmel genervt. Es wäre akzeptabel, dass nach dem Systemstart einmal die Fehlermeldung kommt. Aber das Dauergebimmel hat mir gezeigt, dass man später nicht nach Lust und Laune einen technischen Defekt aussitzen kann, obwohl es sich eigentlich nur um Komfortoptionen handelt.


    Der Notbremsassistent war theoretisch noch funktional.

    Das evtl. identische Problem hatte ich die Tage auch. Die Kamera war defekt und wurde getauscht.


    Nerviger Weise durfte ich eine Woche lang solche Fahrten genießen, obwohl alle relevanten Funktionen von mir bis zur Reparatur deaktiviert wurden:


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    Also, bei mir wurde die Tage die Version 7421 zur Behebung des "Drehmoment-Problems" 24EP bei meinem 1.5er DSG aufgespielt. Ich kann spontan keinerlei Veränderung feststellen, habe das "Ruckel-Problem" aber sowieso nur dezent, wenn auch trotzdem für mich nervig wahrnehmbar. Mein Händler hatte zuvor aber eh schon gesagt, dass er nicht sicher sei, ob es für mein Steuergerät bereits ein "Anti-Ruckel-Update" geben würde - auch wenn er davon schon gehört hatte.


    Kleine Offtopic-Anmerkung:

    Als Leihwagen hatte ich einen 2.0 TSI Leon DSG, dessen Motor-/Getriebe-Charakteristik mich ein wenig wehmütig gemacht hat. Es ist einfach schade, dass es den Ateca nicht als 2.0 TSI ohne Allrad gab und gibt. Vielleicht liegt das Ganze auch am DQ381 vs. DQ200. Am etwas höheren Gewicht des Ateca kann es jedenfalls nicht liegen, dass der 1.5er so träge im Gegensatz zu meinem Leon 1.4 ist.

    Einfach auch zur Bestätigung: Bei mir hat auch der Kennzeichenhalter das Problem (am Ateca) verursacht.


    Der Kennzeichenhalter aus Beiträg #2 funktioniert bei mir nun auch tadellos. Und falls es jemandem bei der Montage nicht selbst auffällt: Der Dezentofix-Halter ist (oben/unten) asymetrisch - soll heißen, man kann mit einer 180-Grad-Drehung die Montagehöhe um ein paar mm verändern, wenn das nötig ist.