Beiträge von Löwenpapa

    Bei der Lautstärke spielt bei mir eine große Rolle, wie die Regler der einzelnen Düsen eingestellt sind. Wenn die Düsen auf einer Seite im Ateca mit den Drehreglern reduziert werden, wird das Geräusch sehr unangenehm. Dies war im Leon 5F beim vergleichbaren 1.4 TSI wesentlich besser.

    hin und hergerissen zwischen die zwei Crossover Ateca und Karoq

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich dies im Forum schon mal geschrieben hatte: Ich hatte beide Autos vor dem Kauf Probe gefahren und war überrascht, wie unterschiedlich das Fahrgefühl darin war. Der Karoq hat ein paar wirklich gute Innenraum-Eigenschaften, die ich beim Ateca vermisse. Aber der Ateca fährt sich deutlich "direkter" und ist in meinem Augen eher das "Fahrer-Auto". Im Karoq fühlt man sich auch als Fahrer eher als Fahrgast. Dies sollte jeder, der am Zweifeln ist, selbst bei Probefahrten beider Autos ausprobieren.

    Bei mir klappt die Ausgabe (mit 🍏) einwandfrei. Die Ausgabe funktioniert über die Telefonschnittstelle.

    Wenn ich nicht irre, unterstützt Google Maps unter iOS das HFP-Protokoll (also die Telefonschnittstelle). Dies ist unter Android nicht der Fall. Unter Android kann man aus Google Maps heraus nur die normale Bluetooth-Medienschnittstelle verwenden. Daher ist der Apfel mit Android in diesem Fall nicht vergleichbar. Unter anderem aus diesem Grund hatte ich (im Leon ohne Full-Link) sehr gerne die Navigon-App unter Android benutzt, da dort HFP möglich ist und ich somit meine Medien von der SD-Card des Autos hören konnte.

    Im Zweifelsfall könnte ich mir vorstellen, das man halt in die Situation kommt, dass man nachweisen müsste, dass die Codierung nichts mit Problemen zu tun hat. Außerdem geht es den meisten Leuten nicht nur um Garantie, sondern auch um Kulanz - und da kann sich der Hersteller schon quer stellen. Was aber nicht heißt, dass er es unbedingt macht oder überhaupt registriert, dass was an der Codierung geändert wurde.

    Hallo!


    Ich bin es vom Leon gewohnt, dass man vom Lenkrad aus einen Telefonanruf starten kann/konnte. Dazu gab es die Telefon-Taste am Lenkrad, womit man in die Anrufliste gelangt ist. Von dort aus konnte man mit dem rechten Drehrad dann eine Nummer bzw. einen Kontakt auswählen und den Anruf starten.


    Im Ateca (oder auch bei den Facelift-Leons) ist jetzt das Lenkrad mit der View-Taste rechts und der Voice-Taste links verbaut. Ist es damit nicht mehr (ohne Spracherkennung) möglich einen Anruf zu starten?


    Eigentlich habe ich keine Lust auf die Spracherkennung (und deren Rückfragen), wenn ich im Alltag meine 2-3 häufigsten Nummern immer wieder anwähle. Wenn die Spracherkennung sich wenigstens auf die Favoriten oder die Liste der letzten Anrufe eingrenzen lassen würde - aber auch da habe ich teilweise mehrere Nummern pro Kontakt gespeichert, sodass es einfach nervig mit dem Anrufen ist (und dies bei der kompletten Kontakt-Liste mit rund 300 Einträgen erst recht).

    Dieses System ist schon im momentanen Schlüssel verbaut. S. 140 in der aktuellen BA.

    Interessant ... Da müsste mal jemand mit einer Garage den Schlüssel eine Weile direkt neben der Fahrertür ablegen und dann später (ohne den Schlüssel zu bewegen) probieren die Tür zu entriegeln/öffnen. Ich hatte bisher von diesem Sicherheits-Feature noch nichts gehört, würde es aber sehr gut finden.

    wenn man bspw. an einer AB-Ausfahrt durch Herunterschalten die Geschwindigkeit verringern möchte - hier muss man umdenken und den ACC-Assi ggf. manuell deaktivieren (oder wie beim DSG die Bremse nutzen).

    Das gilt identisch (beim Leon und wohl auch beim Ateca) für die einfache GRA, da diese beim manuellen Schaltgetriebe über den Schaltvorgang hinweg auch weiterhin aktiviert bleibt. Erst beim Bremsen wird sie deaktiviert.

    Vielleicht ein Tipp für alle die einen Style bekommen und Winterräder benötigen:

    Den Tipp kann ich (unabhängig vom "Style" bestätigen. Der Händler hat mir auf diese originalen 17-Zoll-"Style"-Felgen auch andere Winterreifen (Conti TS 850 P XL) gegen minimalen Aufpreis drauf gemacht. Innerhalb von 2 Tagen kam alles per DHL problemlos bei mir an. Ich finde die Felgen gerade auch für den Preis super, da man von den (teilweise) rostigen Bremsscheiben nicht so viel im Winter sieht. Da nutzen dann nämlich auch die schönsten sonstigen Felgen nichts mehr, finde ich.

    Schaut Euch mal dieses Bild (und auch die anderen von Batman88 vom 1.5 TSI an:


    Mein neuer ATECA..... von unten


    Im Bild zu sehen:

    Das Teil links im Abgasstrang könnte der OPF sein. Beschwören kann ich dies bisher aber nicht. Rechts im Bild kommt dann der Katalysator. Wenn das kleine Teil der OPF ist, dann ist es nahe beim Motor und hat entsprechend Abgas-Temperatur.


    Nicht zu sehen:

    Links vom Bild ist dann der Motorraum, rechts geht's weiter Richtung Tank, Hinterachse und dann Vor- und Nachschalldämpfer mit Doppelrohrauspuff.

    Der 2.0 TST macht mehr Spaß.

    Wenns der Geldbeutel hergibt...warum nicht.

    Das steht außer Frage und ist für mich okay. Man darf beim Vergleich der Motoren nur nicht vergessen, dass die stärkeren Motoren meist alle möglichen Dinge am Auto mitbringen, die das Gewicht bzw. den Gesamtverbrauch dann doch (trotz teilweiser besserer Effizienz) erhöhen (Motor selbst, Getriebe, Allrad, andere Hinterachse, breitere Reifen, größere und damit oft schwerere Felgen).


    Es geht mir nicht um eine missionarische Diskussion, ob man sich deshalb unbedingt für "klein" oder "groß" entscheiden soll.

    fast ausschließlich als 2WD

    Das ist mir in der Theorie schon klar. Dennoch sieht man am Verbrauch, dass der Allradantrieb-Ateca (wegen Gewicht und Co.) 0,5-1 Liter mehr verbraucht. Und der große Motor (110 kW TSI versus 140 kW TSI) braucht alleine auch nochmal einen halben Liter mehr (kann man am Leon sehen, den es mit dem großen TSI ohne Allrad gibt). Letztlich braucht der 140 kW-Allrad-TSI-Ateca 1-1,5 Liter mehr als der 110 kW-FWD-TSI-Ateca - und das obwohl der große Motor theoretisch häufiger im "sparsamen" Teillastbereich fährt.

    Zitat

    Je höher die PS Zahl desto besser de Verbrauch.

    Das kann man so pauschal gar nicht sagen, da in der Realität das Fahrzeuggewicht und der Allradantrieb eine zusätzliche Rolle spielen. Und genau das war für mich auch der Grund auf einen stärkeren Motor im Ateca zu verzichten. Den zwangsweise verknüpften Allradantrieb zahlt man dann leider gleich doppelt: Beim Kaufpreis und an der Tankstelle - und das trotz der besseren Effizienz des großen Motors, wenn er nicht unter Volllast läuft. Dennoch habe ich nichts gegen den stärkeren Motor und/oder TDI.

    Ich konnte den 115PS Diesel als Schalter im Leon Probefahren und da hat er mir gereicht.

    Ich habe den Ateca als 1.6 TDI DSG Excellence probe gefahren und war überrascht wie gut der Ateca damit bis Tempo 140 gelaufen ist. Es hat mir auf der Landstraße echt Spaß gemacht, sodass mir mein Beifahrer direkt gesagt hat, dass ich ein Grinsen im Gesicht hatte. Oberhalb von 140-150 wird der dann halt "zäh". Wenn man aber insgesamt nicht all zu viel Autobahn fahren will und den Diesel haben möchte, dann ist das sicherlich eine vernünftige, die dennoch Spaß machen kann. Ich selbst komme vom 140 PS TSI Leon, der auf der Autobahn im Verhältnis dann über 140 km/h deutlich besser hoch beschleunigt - aber wie oft braucht man das schon und wie viel früher kommt man wirklich letztlich am Ziel an... Für mich ist der beste Kompromiss dann doch der 1.5 TSI, der deutlich günstiger als der schwächere 1.6 TDI ist. Auch wenn der Verbrauch auf den ersten Blick dramatisch höher aussehen sollte, so muss ich erstmal viele km fahren, bis der TDI sein Geld wieder verdient hat.