Kann man irgendwie erkennen, ob das STG passend für ein "Soft-Upgrade" passend wäre?
Beiträge von Löwenpapa
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War Deine Geschwindigkeit beim ersten Versuch höher als 60 km/h und bei den Folgeversuchen geringer als 60 km/h?
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Du meinst, vorne Schneeketten und hinten die "Socks"?
Nein, er meint meines Erachtens hinten gar nichts und vorne Socks statt Ketten, weil es ja darum geht, dass vorne eine größere Reifen-Dimension überhaupt zu der Frage geführt hat.
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Das Thema driftet leicht ab
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Wenn man mal auf das eigentliche Thema zurück kommt, dann ist es halt einfach nervig, dass ein Ateca als SUV potentiell so in Verruf gerät, obwohl bspw. ein Touran oder Caddy eine größere Stirnfläche und (kann ich zumindest für den Touran sagen) auch ein größeres Gewicht haben. Bei den Vans hat sich keiner drum geschert. Und auch VW-Bus-Fahrer werden wohl kaum einen Platten gestochen bekommen, obwohl die womöglich auch nur ihren Hund mit dem Teil umherfahren.
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Nie im Leben, bei keinem Serienfahrzeug
Mein 2019er (deutsches Serienfahrzeug) hat auch den auf ewig freigeschalteten MapCare-Code für das Navi+
Meine Vermutung dazu ist, dass man irgendwann dazu übergegangen ist, den Kram stillschweigend für die MapCare-Kunden für immer freizuschalten (schon ab Werk). Man hat halt nur weder eine Zusage für Updates der Zukunft noch ein offizielles Statement dazu. Vielleicht war da für Seat schon klar, dass das System mit MIB3 dann eh umgestellt wird und genau deshalb hat man vielleicht den alten Systemen Freiheit verschafft, um den Service-Aufwand anschließend zu reduzieren.
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Liest man eigentlich bei solchen Tests nie was über die weit verbreiteten MIB3-Problemen?
Zumindest in den ganzen YouTube-Videos von allen möglichen Auto-Testern wird darüber gesprochen, dass das MIB3 nervt.
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Hochfrequentes Piepsen, wenn der Motor warm ist (über 90 Grad Öltemperatur hört man dieses von Meterweiter Entfernung.)
Wenn Du das Geräusch meinst, welches man nach der Fahrt beim Aussteigen von außen noch eine Zeit lang hört, dann ist dies wohl normal. Scheint inzwischen bei verschiedensten Fahrzeugen so zu sein.
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Vielleicht gibt es dafür (zumindest derzeit) technische Gründe in der Anzahl der Batterie-Zellen oder sonstigem, was den Ladestrom limitiert. Für mich ist dies leider auch das Ausschluss-Kriterium, da ich zuhause nicht laden kann.
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Taste Parklenk drücken
Guter Tipp zum Improvisieren, falls notwendig. Die Frage ist, ob Adomuc auch den Park-Lenk-Assistenten hat.
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Wäre interessant zu wissen, was hinter dem Deckel dann tatsächlich noch verborgen ist. Es könnte ja sein, dass dort dennoch ein Teil des Media-/Navisystems verbaut ist.
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Zitat
Ateca 1600cm² 85kw
Mhhh, Du meinst einen 1,6 TDI, oder?
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Möp. Dann musst du auch die gefahrenen Km ermitteln. Denn wenn A mit 2t nur 5000km im Jahr fährt, wird er wohl weniger zum Verschleiß beitragen als B mit 1,5t und 20000km.
Das Gewicht belastet die Straßen meines Wissens "exponentiell", während die gefahren KM dies "linear" machen. Aber natürlich würden Mehr-Kilometer mehr belasten, das ist klar.
Tja, man hat sich politisch auf den SUV als Klimakiller eingeschossen und viele unterstützen ohne nachzudenken solche idiotischen Manipulationen einiger Interessengruppen.
Bei meiner Entscheidung zum Ateca, hatte ich beispielsweise einen VW Touran als Alternative "betrachtet". Dieser hatte vergleichbar ein höheres Gewicht und auch Verbrauch.
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Und bzgl. Abmessungen dürften viele Limousinen das Nachsehen haben.
Die Parkgebühren für Fahrzeuge mit "großer" Grundfläche höher zu machen wäre meiner Meinung nach absolut angemessen. Und wenn man über die KFZ-Steuer nachdenkt, könnte ich mir eine Bindung an das Fahrzeug-Gewicht vorstellen. Ein höheres Gewicht führt zu exponentiell höherem Verschleiß der Fahrbahnen, wenn ich nicht irre. Die Bindung der KFZ-Steuer an den CO2-Ausstoß ist unnötig, da dies schlichtweg über den Verbrauch schon steuerlich berücksichtigt wird (und dies letztlich auch für Elektro-Fahrzeuge, da auch Strom besteuert ist.
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Wenn man von vorne herein kein MapCare hat/hatte, dann hilft nur ein Patch des Systems, welcher das System theoretisch zerschießen könnte. Ich höre hier von @subukus1976 zum ersten Mal, dass dies scheinbar "einfach" mit einer AIO-Version gehen soll.
Wenn aber MapCare einfach nur "abgelaufen" ist, kann es bei vielen Autos dennoch weiterhin aktualisiert werden, weil es bei diesen Fahrzeugen technisch letztlich auf ewig freigeschaltet ist.
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Sieh mal nach ob die Kupplung überhaupt Gebrauchsspuren hat.
Was dann aber auch von einem Fahrradträger kommen kann, der das Auto ja nicht wirklich belastet hat.
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Fernlicht Kauf ich auch noch mit LED
Ich dachte die gibt's von Osram nur für Abblendlicht. Hat sich dies geändert?
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einfach die Karten für Tiguan runterladen...
Das geht doch nicht, weil er kein MapCare hat, wenn ich nicht irre.
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Da könnte sich mal wieder das Recht als Stolperstein für uns Kunden erweisen:
https://www.verbraucherzentral…-garantie-gewaehrleistung
Theoretisch könnte also auch die aufpreispflichtige Garantie quasi "ab Werk" starten. Wann der Verkäufer uns das Auto übergeben hat, spielt dann gar keine Rolle.
Vertragsende: 15.12.2022
Wo steht dies denn? In ErWin sehe ich bei mir nur das korrekte "Auslieferungsdatum:" an mich (was 8-10 Wochen nach Produktion war, wenn ich mich recht erinnere).
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Am besten direkt beim Händler.
Bei dem Aufpreis für die Brembos könnte das auch im Werk auf einem Prüfstand professionell und standardisiert durchgeführt werden, bevor das Auto ausgeliefert wird.
Im Grunde ist solch eine "Renn-Bremsanlage" genauso schizophren wie die ganze Automobilbranche: Saubermann-Image, aber immer größer, dicker, schwerer und schneller, was man auf normalen Straßen gar nicht gebrauchen kann oder sollte.