Beiträge von argus

    Na Super!!!! 8o8o


    Ich habe mal im alten DS4 Forum gestöbert. Dort wurde über das gleiche Problem berichtet.


    Die Lösung Citroen war das Problem bekannt. Es wurde eine neue Dichtung für den Spiegelfuß montiert.


    Beim Ateca ist ja der Spiegel auch direkt auf dem Türblech montiert.



    LG Bernard

    Ich kann nur berichten das ich kein Pfeifen gehört habe. Und wie schon geschrieben habe ich mir die Spiegel bzw. die Gehäuse dazu angeschaut. Unabhängig davon ob ich von Geräuschen schon eine Kenntnis hatte. Ich habe nur zu meinen DS4 einen Vergleich gezogen. Spiegelgehäuse DS4 glatt, Ateca kantig.


    Vielleicht ist es anderen auch aufgefallen, beim Übergang vom lackierten Teil zum schwarzen Rahmen gibt es eine Kante oder Nut. Ich gehe mal davon aus, dass dies von den Ingenieuren so gewollt ist, um evtl. Geräusche zu verhindern.


    Aber du musst doch eingestehen, dass es merkwürdig ist, dass einige Fahrzeuge Pfeifen und andere wiederum nicht. Im Umkehrschluss musste es aber bedeuten, dass es zwei unterschdliche Spiegel gibt. Ist jemand soetwas bekannt?


    Und von einen Mängel kann man immer noch nicht reden. Ein Mangel musste die Zweckbestimmung eines Produktes entgegen stehen. Ich möchte mich hier aber nicht streiten.


    Ich hoffe Du hast bei der nächsten Probefahrt mehr Glück und Freude am neuen Ateca.


    LG Bernard

    So da bin ich wieder.


    Nach einer weiteren Testfahrt ist mir nichts besonderes mehr aufgefallen.


    Habe mal öfters mit jeweils unterschiedlichen Kraftaufwand die Türen geschlossen.


    Nur einmal, nachdem versucht habe die Fahrertür sehr leicht ins Schloss zu werfen, brauchte ich einen zweiten Anlauf. Aber da denke ich , dass es normal ist, wäre so oder so ähnlich mir auch bei meinen DS4 ergangen.


    LG Bernard

    Der Vergleich mit dem Fenster ist gut. Ich hatte bei der Probefahrt als erstes kontrolliert ob alle Fenster richtig zu sind, was sie natürlich auch alle waren.Auf Grund der unterschiedlichen Aussagen zu diesem Thema, gibt es offensichtlich Autos die Pfeifen und mache wohl nicht.
    Da ich eigentlich am Samstag einen ateca bestellen wollte, weiß ich jetzt nicht ob ich das Risiko eingehen soll eventuell ein Auto zu bekommen mit einem erheblichen Mangel

    Jetzt hier von erheblichen Mängeln zu schreiben finde ich ein wenig überzogen. Bei erheblichen Mängeln fällt mir sofort Fahrsicherheit ein. Und ein Pfeifen hat so nichts mit einer Gefährdung der Sicherheit zu tun. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass einige Fahrzeuge Pfeifgeräuche im Bereich des/der Spiegel/Fenster abgeben und andere nicht. Vielmehr sind es vielleicht subjektive Empfindungen einzelner. Will hier keinem etwas einreden. Aber jeder hat nun mal individuell andere Sinne.


    Ich habe 3 Testfahrten mit zwei unterschiedlichen Fahrzeugen durchgeführt und keine Auffälligkeiten festgestellt.


    Ich ich habe mir auch die Spiegel bzw. die Gehäuse näher angeschaut.
    Habe da Kanten , Furchen oder so ähnliches entdeckt. Sollen vermutlich Luftverwirbelungen und deren Geräuchen entgegenwirken.


    @Nautilus vielleicht mal eine ausgiebige Testfahrt in Betracht ziehen vielleicht sogar mit zwei unterschiedlichen Fahrzeugen.


    LG Bernard

    Stimmt, hat er nicht, man könnte das aber auch über ein angeschlossenes Handy per USB oder Bluetooth verschicken.

    Hat er nicht?


    Hmm. Unser DS4 hatte so etwas. Nach einem Unfall wäre die Notfallfunktion automatisch ausgelöst worden. Konnte auch manuell per Knopfdruck ausgelöst werden, wenn man zb. Ersthelfer wäre. Es gab auch eine zweite Taste für den Pannenservice.



    LG Bernard

    Ich würde Bila Weiß eher als wärmeren Weißton und Nevada Weiß als kühleren Weißton bezeichnen.
    Das Nevada Weiß eher als Handwerker Firmenwagen anzutreffen ist, muss ich wiedersprechen. Da der Metallic Lack meines erachtens etwas edler wirkt. Außerdem sind UNI Lacke die häufigste Art für schwere Transportfahrzeuge, Baumaschinen, Flugzeugen .. .

    Sehe ich genauso.


    Unser alter DS4 hatte Perlmutt weiß Metallic als Lakierung. Wirkte sehr Edel.
    Und das besondere, man sieht keinerlei Kratzer.


    In einen Video wurde auch ein Ateca in Nevada weiß vorgestellt. Die Kamera ist auch mal zur Verdeutlichnung des sehr edlen Lackes sehr nah an das Fahrzeug herangeführt worden.


    Und wenn man sich die Statistik anschaut, spricht aber wiklich alles für Nevada weiß.


    LG Bernard

    Mir ist nur aufgefallen, dass die Türbremse bzw. das Türfangband ziemlich lasch eingestellt ist. Musste die Tür immer beim öffnen über den gesamten Öffnungsbereich festhalten bzw. gegenhalten.


    An unseren Dienstwagen, allesamt Tourans, hat sich durch das ständige öffnen jeweils das Türblech im Bereich der unteren Türbändern verzogen. So sehr verzogen, dass das Blech vom Kotflügel und Tür nicht mehr bündig ist.


    Bei der Fahrzeugrückgabe (alle 2 Jahere immer 6 Fahrzeuge) wurde dies immer bemängelt obwohl wie vom Authaus angemerkt dieses Problem schon bekannt sei.


    Ich hoffe die Ingenieure bei Seat haben bessere Arbeit geleistet.


    LG Bernard

    Ich habe mich für die 190 PS Variante entschieden.
    Nach 200 PS im DS4 wollte ich mich nicht schlechter stellen. An 200 PS kann man sich sehr schnell gewöhnen und ein Rückschritt kam für mich nicht in Betracht egal wie unvernünftig es scheinen mag. Wenn es rational zu betrachten wäre, dann müsste ein Kleinwagen mit 40 PS ausreichen.


    LG Bernard