Beiträge von MacGreg

    So ich habe echt fertig mit dem Thema... nun waren nach Bezahlung und Freigabe durch HSN/TSN die Felgen nicht mehr lieferbar...


    Reifen bleiben und Felgen werden nun die ATS Racelight 8.5x19 ET45 UND sind noch bestellbar...


    https://atswheels.com/atswheel…racelight-racing-schwarz/

    Hi n4pl

    verstehe ich das jetzt richtig, du willst die ATS Racelight als Winterrad fahren?

    Hast du die schon gekauft oder stehst du noch vor der Entscheidung?

    Und wenn ja, mit welcher Bereifung und warum ET45?

    Gruß MacGreg

    Hi,

    da du die Felgengröße und ET deiner Räder nicht dazu geschrieben hast müssen wir wohl raten...

    Die RC29 wird in ET 35 und 45 für VAG und Mercedes (und ggf. weitere) mit Mittenloch 66,6 gebaut und mit Kegelbundbolzen ausgeliefert.

    ET 40 und 44 wird nur für VAG gebaut (Mittenloch 57,1) und wird mit den Serienbolzen befestigt


    Gruß MacGreg

    Moin fleischer (für die direkte info an einen user das @-Zeichen verwenden)


    Sorry #Kafuzke, aber da ist nur ein COC für den Cupra mit Brembo. Ich brauche es aber ohne Brembo.

    Die richtige Größe ist 225/45 R19 - die COCs für den Brembo-Cupra und den non-Brembo unterscheiden sich bzgl. der 19 Zoll Rad-Reifenkombination nicht.

    Die Brembos haben lediglich keine 18" in den Papieren.

    Ein non-Brembo-COC wurde bereits in diesem Thread gepostet. Das findest du, wenn du aus diesem Thread in die Suchoption "COC" eintippst.

    Oder halt hier --> non-Brembo


    Gruß MacGreg

    Moin zusammen,


    eine 8,5x19 ET45 mit 245/40er Bereifung ist so eintragungsfähig und erfordert nicht zwangsläufig Spurplatten.

    Hier ist eher die Problematik, an welchen Prüfer man gerät.


    Grundsätzlich ist es so, dass es sich für die meisten Räderhersteller nicht lohnt das Gutachten um den Cupra zu erweitern, da dass immer mit Kosten verbunden ist - obwohl die Rad/Reifenkombination passen würde.


    In der Regel reicht dem Prüfer ein Vergleichsgutachen einer gleichen Felge in der die gewünschte Kombination aufgeführt ist. Unserem Prüfer hätte auch ein Gutachten für einen 140KW Ateca gereicht.

    Ein Vergleichsgutachten - ohne Auflagen - für einen Cupra Ateca mit 8,5x19 ET45 und 245/40 findet ihr bei Diewe Turbina


    Eingetragen wurden am Cupra Ateca Motec Antares ohne Probleme:

    VA 8,5x19 ET45 ohne Spurplatten

    HA 8,5x19 ET45 mit 15mm Spurplatten (aus optischen Gründen - nicht aus technischen)

    Hinweis: Das Rad wird schon länger gebaut - weder Ateca noch Cupra Ateca sind im Gutachten aufgeführt.


    Wir haben das so im Vorwege mit dem TÜVer geklärt und so eingetragen bekommen.

    Also, wie schon geschrieben wurde: wenn ihr Fragen bezügl. Auflagen oder Rad/Reifenkombis habt, wendet euch vorher an den Prüfer und klärt das - bevor ihr eure Räder kauft.


    Gruß MacGreg

    Brasskopp

    Das sollte kein Problem sein. Ich fahre die Kombination in 20 Zoll auf einer 8,5x20 ET40. Das wurde problemlos eingetragen. Da der Abrollumfang deutlich kleiner ist als original, gibt's auch keine Schwierigkeiten mit dem Tacho.

    Insgesamt wäre mir persönlich dann das Rad etwas zu klein in den Riesenradhäusern - aber wenn's dich nicht stört - passen wird es.

    Gruß

    Hi,

    nun ja, schrauben muss man jetzt wohl nicht.

    Ausgeliefert werden unsere Fahrzeuge mit Kugelkopf Radbolzen M14x1,5 Länge 27mm


    MacGreg

    Moin,

    Welche Schrauben und wie lang ,bei den 12mm und 20 mm

    Platten? Wo haste den bestellt.?

    VG Peter


    also Plattenstärke hinzuaddieren und bestellen.

    Falls es die gewünschte Länge (z.B. 39mm für 12er-Platten) nicht gibt, kann man auch etwas längere bestellen, nur keine kürzeren.

    meine Platten sind von Apadio - ab 50,-€ versandkostenfrei

    Beim Suchen kann es nützlich sein, wenn man die Artikel-Nr. des Herstellers verwendet ( für Eibach z.B. S90-2-12-003....)


    Du hast also 11mm VA und 20mm HA richtig? Und eingetragen ohne Probleme?

    richtig! - völlig problemlos!


    Nochmal - wichtig -

    Wenn ihr euch unsicher seid, kauft ein komplettes Set inkl. Bolzen für euer spezifisches Fahrzeug.

    ... und das hier geschriebene gilt auch nur für die Serienräder,

    bei Zubehörrädern muss man mehr beachten (andere Schaftlängen, Kugel/Kegel)


    UND BITTE NUR SPURVERBREITERUNGEN MIT ZENTRIERUNG!!

    Moin,


    nein, mit unterschiedlichen Spurplatten an VA/HA gibt's keine Probleme.

    Probleme können bei Mischbereifung z.B. VA 225/40 HA 255/35 durch die unterschiedlichen Radumfänge auftreten, da gibt es bei BMW zum Beispiel gern mal Schwierigkeiten mit dem VTG.


    WIr haben mal 11mm/20mm Eibach-Platten, die noch von einem Leon da waren in den Cupra - ohne Tieferlegung - gesteckt (und auch eintragen lassen)

    Die 11er werden nicht mehr gebaut, wenn ich welche kaufen würde, hätte wohl 12er für die VA genommen.

    Der Hersteller ist hierbei wohl ziemlich egal, ob H&R, SCC oder Eibach...

    Ich würde einfach die günstigsten nehmen, die 12er Eibach mit Bolzen für meinen Cupra (der noch nicht da ist :/ ) haben incl. Versand €72.- gekostet


    C_11mm_20mm.jpg C_11mm_20mm_h.jpg C_11mm_20mm_v.jpg


    Gruß MacGreg

    Moin zusammen,


    ich muss dann wohl auch mal meinen ersten Post absetzen.... :saint:


    Der Zubehörmarkt bietet hier eine Masse an günstigen Rädern an und eine Einzelabnahme für den Cupra solange er noch nicht in den Gutachten gelistet ist,

    ist nun wirklich kein Hexenwerk. Letzendlich ist's auch nur ein höherer Leon :)


    Ich geb als Beispiel mal eine MAM A7 in 8x19 ET 45 (wie Original) Satz ca. 600,-

    Die hier genannten Goodyear 245/40 ca. 800,-

    Mit Aufziehen, Kaffee und Trinkgeld rund 1500,- und fertig, TÜV / Dekra nochmal geschätzt 50,- bis 70,- und Abfahrt.


    Als Orientierung für die Brembo-Fahrer:

    ihr solltet euch die Eintragung im Gutachten am Leon Cupra ansehen, wenn die Felge nicht auf die Brembos passt steht das in den
    "Hinweisen und Auflagen" zum Beispiel als

    -------- BW7 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an
    Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 370 mm an Achse1. --------------


    Bitte nur als Hinweis verstehen, das garantiert selbstverständlich nicht, dass es beim C-ATK auch so sein muss.

    Die genannte Felge ist aus dem Leon Forum, dort gibt's eine Liste mit Felgen die auf den Leon Cupra mit PP-Anlage passen.


    Gruß