Beiträge von CitiMars

    Mich bringt dieser Vergleich jedes Mal auf dein Palme! :schockiert:


    Ich fahre selbst seit fast 3,5 Jahren TDI und hatte davor auch schon so einige, allerdings ist das Thema Drehmoment für die Diesel-Fraktion das Totschlag-Argument für alles... Leute: JA, das Drehmoment IST wichtig, aber bitte keine Äpfel mit Tomaten vergleichen! Wichtig ist, was am Rad ankommt und das ist nach wie vor AUCH eine Sache der Drehzahl und der Getriebe-Übersetzung! :nixsehenwollen:


    Oder will mir hier gleich noch einer Erzählen, dass der 190er-TDI so schnell ist wie der Cupra, weil beide 400Nm Drehmoment haben? ;ooops;


    Es ging aber bei der Beantwortung meiner Frage nicht um die Geschwindigkeit, sondern die Frage ob der 150 PS Diesel ausreichend ist um einen Anhänger zu ziehen, oder ob er doch besser einen 190 PS Fahrzeug nimmt, welches aber aktuell als Diesel nicht bestellbar ist.


    Beim Anhängerbetrieb ist aber gerade beim Anfahren das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen wichtig, damit sich das Gefährt überhaupt in Bewegung setzt. Da sind mir die 20Nm die der 150 PS Diesel hat lieber als z.B. die 40 PS mehr vom 190 PS Benziner.

    Klar kann theoretisch der 190PS Benziner den Anhänger mit einer höheren Geschwindigkeit über die Autobahn ziehen... aber schneller als 100 km/h darf er auch nicht fahren.


    Wenn also ein 190 PS Benziner keine Probleme beim Ziehen eines Anhängers hat, dann wird ein 150 PS Diesel mit 20Nm mehr auch keine Probleme damit haben, weil er beim Anfahren in niedrigen Drehzahlenbereich mehr Kraft auf die 4 Räder bringt als der Benziner.

    Ich hatte/habe auch immer die Befürchtung, dass mir die 150PS nicht sportlich genug sind, also insb. aus Kurven heraus, Überholvorgänge etc.

    Um Gewicht zu sparen (und da ich es darüber hinaus auch nicht zwingend benötige) habe ich mich dann gegen den 4WD und für den 2WD entschieden, vielleicht hilft das noch ein paar wenige Prozent.

    Hoffe du wirst mit deinem bald ankommenden Ateca sehr zufrieden und was die Endgeschwindigkeit angeht, steht beim 2WD 200 km/h und beim 4WD 4 km/h wenige, das macht wohl der Gewichtsunterschied.
    Bei der Beschleunigung jedoch gibt es bei den offiziellen Seat Angaben keinen Unterschied, beide (mit DSG) brauchen 8,8 Sekunden von 0 auf 100, getestet sicher auf gerader Strecke mit trockenem Untergrund - da wird das höhere Gewicht durch die bessere Traktion ausgeglichen.


    Jedoch bin ich mir sicher, das gerade die Beschleunigung in Kurven, bei nassem Untergrund und auch beim Anfahren am Berg oder unbefestigtem Untergrund der 4WD schneller und sicherer ist als der 2WD, also die paar wenigen Prozente hätte eher der 4WD herausgeholt - außer in der Endgeschwindigkeit.

    Ich habe zwar keine eigene Erfahrung mit Anhängern, aber denke schon das die 150 PS beim 2.0 TDI (340 Nm) reichen sollten, erst recht weil du die 4WD Variante bestellen willst. Außerdem hat der Diesel mit 150 PS sogar 20Nm mehr als der 190PS Benziner,


    Im Kodiaq Forum sind die Jungs mit 2,5T Anhänger glücklich mit ihren 2,.0 TDI 150PS und 4wd unterwegs.. dann sollte man das erst recht mit dem schöneren Ateca sein ;)

    Ja,


    Modul 5F (Infotainment)

    Unter Anpassung

    Dort nach byte_14_AM_disable suchen und aktivieren , dann fehlt AM im Radiomenü unter BAND, für alle die AM haben wollen entsprechend deaktivieren, dann taucht das AM Band auf.



    EDIT: Aber warum machst du dafür ein neues Thema auf. In deinem letzten Thema : Was wäre möglich anhand meiner Liste? ist diese Frage bereits beantwortet.

    Was ich in den meisten Codieranleitungen die ich gesehen habe vermisse, ist die Information über die Existenz der OEM Alarmanlage:

    Man kann diese auch mittels OBD11 programmieren.


    Damit werden auch bei nicht verbauter Alarmanlage die 4 Türen, Motorhaube und Heckklappe vor unberechtigten öffnen überwacht.

    Es wird nicht der Innenraum überwacht, also wenn jemand durch das offene bzw. eingeschlagene Fenster in das Fahrzeug klettert ertönt kein Hupsignal,

    Wenn aber jemand durch das offene / bzw. eingeschlagene Fenster eine Türe öffnet nachdem das Fahrzeug verriegelt wurde, dann ertönt die Hupe x-mal hintereinander. Der Wert x kann wohl auch programmiert werden.

    Auch wenn nach verriegeln des Autos die Heckklappe bzw. Motorhaube geöffnet werden ertönt die Hupe.


    Wer z.B. Kinder hat, diese im Fahrzeug lässt während er das Fahrzeug verriegelt und danach öffnet eines der Kinder das Auto von innen, dann geht der Alarm los.


    Ich hab es zwar vor ein paar Tagen mal programmiert, aber noch nicht getestet... wollte die Nachbarschaft nicht belästigen:schockiert:

    Muss mir am WE mal ein abgelegenes Plätzchen suchen.



    Falls es jemand mal testen möchte:


    Modul 09 (Elektronische Zentralelektronik)

    Beim Byte12 -> Bit 0 aktiv


    Im selben Modul 09 zu Anpassungen wechseln

    dort zu Diebstahl.. Einbruch.. Alarm.. (weiß den deutschen Namen gerade nicht) auf englisch steht dort: anti-theft device


    bei DWA Alarmverzoegerung den Wert auf "Driver door contact thatcham" setzen"

    bei DWA Camper Modus auf aktiv setzen

    bei Ueberwachung Innenentriegelungshebel auf aktiv setzen

    bei Sirenen Alarmzahl kann man die Anzahl der Hupsignale ändern / Standart ist 10 Alarme

    bei Akustischer Alarm Signalhorn auf aktiv setzen

    bei Diebstahlwarnanlage auf aktiv setzen

    Bestätigen mit Code 31347




    Grüße

    Mars

    :welcom1: im Forum,


    Da in den meisten Listen der Punkt 9 (Aktivieren / Deaktivieren vom AM Band) nicht zu finden ist:


    über

    Modul 5F (Infotainment)

    Unter Anpassung

    Dort nach byte_14_AM_disable suchen und aktivieren , dann fehlt AM im Radiomenü unter BAND, für alle die AM haben wollen entsprechend deaktivieren, dann taucht das AM Band auf.

    Tolle Anleitung. Aber eine Bitte an alle "Nachbauer" keine Lüsterklemmen im KFZ Bereich verwenden. Wenn möglich immer nur Crimpen (Pressverbindungen)....(erst recht nicht diese unsäglichen Einschneidverbinder). Selbst Löten ist im Auto auf Dauer problematisch. Und ja ich hab KFZ Elektrik mal beruflich gemacht8)


    Mudsch

    Ja, du hast Recht,


    aber vielleicht kann man es auf dem Bild nicht richtig erkennen, denn es ist keine Lüsterklemme, sondern der Originalstecker aus dem Ateca, den ich einfach ausgesteckt habe und dort die Kabel angelötet habe. Ja, ich weiß löten ist nicht perfekt, aber an die Stelle komme ich jederzeit ohne Probleme dran, wenn es mal Probleme mit der Verbindung geben sollte.


    Man muss beim Anschluss darauf achten, das beim Ateca das schwarze Kabel die 12V sind und das rote Kabel Masse. Bei der Stromversorgung der Kamera ist es genau anders herum -> Schwarz = Masse und Rot = 12V.


    Grüße

    Mars

    Geschafft?,


    C8CA53F9-F325-4AA8-A099-33A0AEB3F569.jpeg

    Seit gestern ist die Kamera fertig eingebaut und funktioniert.


    BF55E37C-2CC2-4B82-97D7-02E748AE54C8.jpeg


    8A303A11-B08E-4CC2-885F-0EA3A97D8EE4.jpeg
    So ist das 30€ Teil aus China angekommen.


    EAE97F80-9BB3-4CC2-B0BC-0C72C1110307.jpeg


    So sieht Sie im eingebauten Zustand aus. Die Schutzfolien ist mittlerweile abgezogen.


    26D357C9-3B20-40A2-8A2F-8949D625E6E0.jpeg

    Die 12V (11,52V) habe ich am Rücklicht abgezweigt.


    C93300B8-F275-46EA-AFD6-C2B883E71CED.jpeg

    Chinch Stecker einmal von der Heckklappe durch die Gummidurchführung unter den Fahrzeughimmel..


    603E0316-021D-41C3-9527-337DF34FC173.jpeg
    .. und dann an der Seite hinter dem Dichtungsgummi, Seitenverkleidung und Teppich bis ins Handschuhfach und dort an Pin 6 (Videosignal) und Pin 12 (Schirm) vom blauen Stecker des Quadlock Stecker.


    Zum Schluss noch ans OBD11 und folgende Anpassungen vornehmen:


    Modul 5F (Informationselektronik)

    nach byte_19_Rear_View_Low suchen und von nicht aktiv auf aktiv setzen.


    Modul 76 (Einparkhilfe)

    nach Kamaratyp suchen und von nicht verbaut auf Rückfahrkamera ändern


    und damit die Kamera mehr Saft bekommt und es keine Interferenzen gibt, noch:


    Modul 09 (Elektronische Zentralelektrik)

    Nach Leuchte29RFL RA64 suchen und den Dimmwert AB29 von 100 auf 127 stellen.


    So, jetzt hab ich nur noch eine Baustelle... die AHK nachrüsten. :thumbsup:

    Hallo,


    ich habe zwar noch keine RFK eingebaut, aber wenn man eine RFK ohne TopView bestellt, ist es immer die LOW Variante, also mit den statischen Linien und dann kann man den Trailer Assist auch nicht freischalten.


    Lauf VW/Audi Forum kann man aber 'angeblich' High Kameras einbauen mit den dynamischen Linien und ohne die 360° Sicht (TopView) und trotzdem den TrailerAssist freischalten.... aber wenn ich vor der Wahl stehen würde und den Trailer Assist unbedingt haben wollte, würde ich wohl lieber gleich TopView mitbestellen.


    Und außerdem, die Spiegelabsenkung klappt seit Baujahr 2018 nicht mehr richtig beim Ateca, der Spiegel fahrt zwar etwas herrunter, aber für mich zu wenig und man kann die Position auch nicht mehr speichern wie es wohl die Baujahre davor der Fall war.


    Grüße

    Mars

    Ich habe heute die gleiche Nachricht über Aliexpress erhalten:


    We are going to produce a new product for SEAT ATECA.

    It is dynamic blinker, the working status is like the attached GIF.

    Now, we need do a market survey, will you consider it for your ATECA if it cost 70USD free shipping?

    Your feedback is very important!



    Bei mir steht free shipping, also kostet das Ding 70 $ was etwa 62 € entspricht.


    EDIT: free shipping - Versandkostenfrei

    "Leider" war mein Ateca ein Ausstellungsstück und bereits fertig konfiguriert, sonst hätte ich sicherlich das ein oder andere extra mitbestellt. Dafür hatte ich keine Wartezeit und einen top Rabatt erhalten.


    Ich hoffe aber noch auf Didi, der hatte ja eine Kamera selbst im Oktober 2018 nachgerüstet.
    Wäre top, wenn er mir sagen könnte wo er die 12V für die Kamera abgezweigt hat und auch wie er die Kamerakabel die ins Handschuhfach kommen am Navi angeschlossen hat. Aber ich würde mich auch über jeden anderen hier in Forum freuen, der mir dazu Infos geben kann.

    Kann mir schon vorstellen das das gut funktioniert. Bei Handyspielen wo z.B. eine Metallkugel durch ein Holzlabyrinth bewegt werden muss, reagiert so ein Gyroskop im Handy auf die kleinsten Bewegungen und Neigungen des Handys.
    Wenn ich mit dem Auto nur wenige Zentimeter... vielleicht sogar schon Millimeter... zurück fahre, weiß das Gyroskop doch schon wohin die Reise geht.


    Die alternative wäre eine Original Kamera nachzurüsten, die hätte aber nur statische Linien und kostet 220,-€ mehr. Also schlechter kann diese Kamera garnicht sein.

    Aber wichtiger als die Linien ist mir eigentlich eine Kamerabild auf dem Display zu sehen wie es hinter dem Fahrzeug aussieht.
    Ich habe ja auch noch die Parksensoren vorne und hinten, die warnen mich ja eh wenn sie Hindernisse erkennen.


    Kann gerne ein Bild / Video machen wenn die Kamera einmal fertig montiert ist und wie genau die dynamischen Linien funktionieren.
    Dazu bräuchte ich aber noch Infos zu meinen Fragen aus Post #15. Vorher will ich nur ungerne den halben Wagen auseinander nehmen.

    Ganz einfach. Im Kameragehäuse ist ein Kreiselstabilisator auch Gyroskop genannt.

    Wenn das Auto steht, kann der Lenkeinschlag natürlich nicht erkannt werden, sobald sich das Auto jedoch bewegt, erkennt das Gyroskop die Bewegungsrichtung und Beschleunigung und stellt darauf die dynamischen Linien ein.

    Gyroskope befinden sich auch in vielen Handys und erkennen die Neigung und damit kann man z.B Spiele steuern.

    Hallo zusammen,


    nun ist endlich meine RFK angekommen, jedoch habe ich nicht die von K-electronic genommen, sondern eine aus dem Reich der Mitte, weil diese mit dynamischen Linien ausgestattet ist und auch preislich unschlagbar ist mit 30,-€ incl Versand.

    Leider liegt der Kamera keine spezielle Beschreibung für den Ateca bei, sondern nur das man halt 12V für die Kamera irgendwo abgreift und das AV Signal halt ans Navi dran muss. Die Kamera ist mit AV Chinch Stecker ausgestattet und am Fernseher läuft sie schon mal problemlos und hat wirklich dynamische Linien.


    Daher hier meine Fragen:

    Ich würde gerne wissen wo man für die gewöhnlich die 12V abgreift... an den Rückfahrtlichter?
    Und wo, bzw. was benötige ich noch um das AV Signal am Navi Quadlook anzuschließen? Reichen mir da 2 Fakra Kontakte weiblich für Pin 6 (Video) und Pin 12 (Schirm)?
    Ist eigentlich beim K-electronic ein Signalfilter dabei, oder benötigt man den nicht?