Mich bringt dieser Vergleich jedes Mal auf dein Palme!
Ich fahre selbst seit fast 3,5 Jahren TDI und hatte davor auch schon so einige, allerdings ist das Thema Drehmoment für die Diesel-Fraktion das Totschlag-Argument für alles... Leute: JA, das Drehmoment IST wichtig, aber bitte keine Äpfel mit Tomaten vergleichen! Wichtig ist, was am Rad ankommt und das ist nach wie vor AUCH eine Sache der Drehzahl und der Getriebe-Übersetzung!
Oder will mir hier gleich noch einer Erzählen, dass der 190er-TDI so schnell ist wie der Cupra, weil beide 400Nm Drehmoment haben?
Es ging aber bei der Beantwortung meiner Frage nicht um die Geschwindigkeit, sondern die Frage ob der 150 PS Diesel ausreichend ist um einen Anhänger zu ziehen, oder ob er doch besser einen 190 PS Fahrzeug nimmt, welches aber aktuell als Diesel nicht bestellbar ist.
Beim Anhängerbetrieb ist aber gerade beim Anfahren das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen wichtig, damit sich das Gefährt überhaupt in Bewegung setzt. Da sind mir die 20Nm die der 150 PS Diesel hat lieber als z.B. die 40 PS mehr vom 190 PS Benziner.
Klar kann theoretisch der 190PS Benziner den Anhänger mit einer höheren Geschwindigkeit über die Autobahn ziehen... aber schneller als 100 km/h darf er auch nicht fahren.
Wenn also ein 190 PS Benziner keine Probleme beim Ziehen eines Anhängers hat, dann wird ein 150 PS Diesel mit 20Nm mehr auch keine Probleme damit haben, weil er beim Anfahren in niedrigen Drehzahlenbereich mehr Kraft auf die 4 Räder bringt als der Benziner.