Beiträge von Mabuse

    Bei meinen Probefahrten fand ich das DCC Klasse und meiner Meinung nach kann man die Unterschiede schon deutlich spüren. Ich habe auch bewusst Mal 2km Kopfsteinpflaster und unebene Strecken und Kurvengebiete rausgesucht.


    Kopfsteinpflaster im Offroad-Modus ist schon anders als auf Normal, schnelle Kurven im Sport auch. Und ich kann mir gut vorstellen das gerade für einen 4WD der Snow-Modus mit DCC und erzwungenem Allrad sehr viel Sinn macht.


    Aber das ist halt eben wie so fast alles an Sonderausstattung Geschmackssache.

    Aber dafür nehme ich halt gezielt "Probefahrtstrecken" und wenn es mich nicht überzeugt und Emotion auslöst, dann kommt es halt noch auf den Preis an.

    Könnte man versuchen den Scheinwerfer komplett auszubauen und dann in einer Art "Kugelspiel" Das Tier zur Öffnung bringen und mit einer Pinzette rausziehn? Wie groß und wo ist denn diese Öffnung?


    Ohne Gewähr und Haftung:

    Wenn schon Luft, dann vielleicht "Druckluft" aus der Sprühdose? Wenn die ein paar Monate stehen ist da oft gar nicht mehr sooo viel Druck drauf. Vorn kann man einen kleinen Roten Plastikstab stecken (so ähnlich wie bei Öl-Sprühdosen) der eventuel sogar in die Öffnung passt so das man zielgerichtet agieren kann?

    Wenn die in die Öffnung (ich kenne die auch nicht) passt kann man vorher an der Handfläche ja Mal testen wie viel "Druck" man hat und wirklich sehr vorsichtig etwas Wind im Scheinwerfer machen?

    Ansonsten finde ich die Idee mit dem Staubsauger auch nicht so schlecht: Ein kleiner Akkustaubsauger auf kleiner Stufe und Mal vorsichtig versuchen...?

    Vielleicht dann eine Kombi aus beidem? mit "etwas" Luft die Weben vorsichtig lösen und das Tier in Richtung öffnung bewegen und dann aussaugen?


    Aber ich persönlich würde dann vermutlich erstmal Variante 1 durchtesten...

    Wobei ich mir nicht vostellen kann, dass die Scheiben bei 70.000 km schon fällig sind. Die Beleg sind doch nicht so teuer, oder? Ich fahre 2/3 Autobahn mit einer normalen Fahrweise. Vielleicht mit dem Cupra dann auch ein wenig schneller.?

    Für die Inspektionen habe ich 400 (1.)+ 800 (2.)+400 (3.) = 1600 € gerechnet. Wobei die 400 bei nur Ölwechsel schon ziemlich hoch von mir kalkuliert sind.

    Ich habe meine "normalen" Scheiben mit 72.000 für den TÜV wechseln dürfen, Kosten: 540,- Euro.

    Soll angeblich nicht ungewöhnlich sein. Und ich denke das 900-1100 für die Brembo da schon eine reelle Preisvorstellung sein werden.

    Wenn Du keine Mäuse hast, sollst Du Dir kein Kätzchen halten... oder AUTO: Vorne Aaaaaa, Hinten Oooooo und in der Mitte ein "Uhh, Teuer"

    Lach.. nein, aber ich kenne eigentlich nur wenige Funktionen in dem Ding:


    Radio, Media von SD-Karte und Navi.

    Das Radio kennt nur zwei Zustände: An/Aus - wird beim Ateca wohl auch funktionieren.

    SD-Media kennt bei mir nur Vor-Zurück in der Lenkradwippe - mag an anderer Stelle liegen, aber geht bestimmt auch.

    Smartphone-Anbindung: Annehmen - Auflegen. Geht auch :)


    Also bleibt eigentlich nur das Navi das irgendwo eine echte "Funktionalität" hat die unterschiedlich sein kein sowohl was Bedienung als auch Leistung angeht.


    Sollte das Navi+ jetzt deutlich Mehrleistung haben (z.B. FullLink) - das gibt's halt im (alten 6") Amundsen nicht kann also auch nicht verglichen werden.

    Ich habe zu einer Werkstatt noch ganz gute Kontakte, die machen Räderwechsel mit Wuchten in der Tat noch für 25,- Euro.

    Mein :) will für's umstecken 25,- und fürs Wuchten 25,- extra. Viele Läden hier wollen inzwischen sogar 60-70 Euro haben.


    Umziehen von Gummi kommt immer darauf an, kann hier ab 15,- Euro pro Stück gemacht werden wobei viele das beim Kauf der Reifen beim Umziehenden auch meist kostenfrei machen (ist dann im Preis des Reifens mit drin).

    Da solltest Du Dir vor Ort wirklich Mal ein paar Angebote machen lassen.


    Wie das mit dem "regelmäßigen" Umziehen von Winter-Sommer preislich läuft kann ich nicht sagen da ich immer 8 Räder habe.