Beiträge von Mabuse

    Also ich habe das Amundsen und kann hier nicht alle Unterschiede aufzählen, ich glaube da liegen technisch schon ein paar "Welten" dazwischen inzwischen.


    Ich habe das Navi+ mit Sprachbedienung im Xcellence Probe gefahren und da hat mir die Usability schon zugesagt. Das die Lenkradbedienung etwas anders ist als beim alten Skoda, da muss man sich natürlich erst ein paar Tage dran gewöhnen. Ansonsten sind die Menüs recht strukturiert und man sollte sich da schnell drin zurecht finden.


    Was die reine Navigation angeht so finde ich das "kleine" Amundsen schon fast schöner. Weniger Schnick-Schnack, weniger (teils bis oft sinnlose) Stau- und Störungsmeldungen. Dafür ist's im VC natürlich richtig schön bunt. Ich denke da muss man Mal schauen wie man es sich einrichtet auf langen Strecken.


    Ich bin jedenfalls froh das ich mit dem Navi+ dann Google-Maps nutzen kann. Wenn ich richtig gehört habe kann man mit Full-Link wohl sogar Navi Im VC und GM im Radio-Display parallel laufen lassen, das fänd ich sehr gut da ich die "Führung" vom Navi schöner finde aber gern die Stau- und Störungsrouten von GM nutzen möchte, denn die sind ja schon sehr genial. Es muss sich ja auch Mal lohnen das man seine Daten preisgibt :)


    Was mir generell noch fehlt ist ein echtes Head-Up-Display wie BMW es bietet, aber das gibt's im Konzern ja eh nur mit Plastikscheibe und bei Seat anscheinend gar nicht.

    Aus §17 Absatz 3 StVO:

    [...] Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.


    Aus §3 Abasatz 1 StVO:

    [...] Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. [...]


    https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/index.html

    Ich hatte das mal, als ich schneller als 100km/h war und dachte, es wäre so gewollt :D

    Das wäre ja geil wenn die ab 60km/h ausgeht. Feature Request einsenden!

    Es ist so nervig wenn vor mir wieder einmal einer zu dusselig ist sein Licht zu bedienen und bei sternenklarer Nacht die Lampe am brennen hat...


    Oder noch besser:

    Wenn an, dann V-max auf 50km/h begrenzen damit die Dussel es auch merken.

    Licht ist halt auch Wahrnehmungssache und "was habe ich vorher" gehabt.

    Je nachdem von wo man kommt ist es halt mal so, mal so.


    Aber im Prinzip stimmt es:

    Da wird viel Geld mit einem Hype um "gefühlte" Wahrnehmung gemacht.

    Genauso wie im Boxspring-Bereich.


    Aber wir als Kunde wollen doch Sahne um den Bart geschmiert bekommen, also kriegen wir sie.

    Ich habe einige Videos gesehen: auf diesen ist die Qualität und Homogenität der Ateca LED Scheinwerfer eher mässig.


    Wie seid ihr zufrieden? Hat jemand einen direkten Vergleich mit dem Licht des Skoda Karoqs?

    Ich hatte einen über Nacht und bin extra um 21 Uhr nochmal ins Dunkel.
    Vergleichen kann ich leider nur mit Bi-Xenon und muss sagen das der LED leider keine Verbesserung zu meinen Xenons ist.

    Das Xenon leuchtet deutlich mehr auch "Randgebiete" aus und wirkt deutlich heller, vor allem im Fernlicht fand ich den Unterschied deutlich.


    Dennoch ist das LED-Licht sehr gut und völlig ausreichend unnd in jedem Fall deutlich besser als ein Halogen-Scheinwerfer.


    Sehr enttäuscht hat mich der Fernlicht-Assistent. Ich wurde auf der Probefahrt zweimal angeblinkt und am nächsten Morgen nochmal.

    Das fand ich nicht so gut.

    Leider zeigt sich das in vielen Videos das das ein oder andere Detail nicht korrekt wiedergegeben wird.

    Leider weiß man oft genug nie genau welches.

    Tja.. ob es da wohl wirklich unterschiede wegen der Berge gibt? =O

    Das Gutachten für die Felge muss auch für die Reifengröße passen (in meinem Beispiel hatte die Felge zwar ein Gutachten, aber für eine andere Reifengröße), aber dann läuft es im Prinzip so.


    Die allgemeine Unruhe entsteht da CoC von Piii für den Cupra ohne Brembo ist und damit nich nicht definiert welche Daten im Brembo-Cupra ggf. drin sind.

    Denn da sind bislang die Aussagen "18" wird nicht passen" im Raum was Dein Beispiel für die Brembo-Fahrer zunichte macht und die Zusatzaussage das selbst wenn eine entsprechende "8J x 19 ET 45" im CoC aufgeführt wäre diese gefundene Felge laut Aussage des Herstellers trotzdem nicht auf den Wagen passen würde da sie dann am Bremssattel schleift.


    Das beschränkt alle mit Brembo aktuell auf entweder "Trial&Error" beim Felgenkauf oder die Exclusive III von Seat da die Diamonds (noch) nicht einzeln verkauft werden.


    Dadurch entsteht halt etwas Unruhe wenn man in dem Risiko lebt das der Wagen dann doch im Februar oder März in der Autostadt abgeholt werden muss und man evtl. mit dem Wagen durch den Schnee stapfen darf - vor allem wenn man die einzige definitv passende Felge (die Exclusive III) nicht haben möchte.

    Naja, Du machst Dir da weniger Gedanken, weil Dein Plan für Dich funktioniert, aber stelli und ich sehen das halt anders.

    Und ich würde auch gern erstmal die Wintergummis aufziehen lassen und dann eine Saison abwarten sofern ich einen Winterwagen bekomme.

    Leider geht das aber in der Autostadt nicht, da braucht es wohl fertige Winterräder die nur noch umgesteckt werden.

    Wenn ET45 vorgeschrieben ist, dann passen die Zubehörfelgen, die ebenfalls mit ET45 ausgewiesen sind. Lass dich nicht verrückt machen. Sollten die Felgen bauartbedingt anders sein,dann kann sich auch die ET ändern.

    Also sollte man zur salztauglichkeit am "vernünftigesten" auf lackierte Felgen zurückgreifen?


    Wäre dann als Beispiel diese Felge völlig in Ordnung?

    https://www.felgenshop.de/whee…nd-lackiert-19-zoll-15310

    • 19" Felge mit ET 45 wird höchstwahrscheinlich auch nicht passen, da die Speichen anders geformt sind und (bei BREMBO) am Sattel schleifen.

    Ich bin als Unwissender verwirrt und komplett verunsichert...


    Wenn doch im CoC ET 45 steht, dann müssen die ET 45 doch auch passen?

    Es kann doch nicht an "gebogenen Speichen" liegen das eine Felge plötzlich nicht passt?


    Ich meine, ich kann ja in keinem Shop auswählen "Biegung der Speichen 397 Grad" oder sowas... wie soll man denn dann Felgen kaufen?

    Draufschrauben und zurückschicken? Das machen die Händler aber auch nicht oft mit denke ich.


    Oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch?

    Wenn es mehr ein "Gluckern" ist und in Kurven auftritt, dann kan man einmal prüfen ob die Türen einen Wasserablauf haben welcher verstopft ist.


    Eine Bekannte hatte so einmal fast 10 Liter Wasser in Ihrer Beifahrertür gesammelt bis es in jeder Kurve durch ein leichtes Schwappen hörbar wurde.

    Das war auch sehr witzig als wir endlich gefunden haben woran es lag :D