Beiträge von SB309

    Weil noch immer viele glauben, dass ihr Fahrzeug davon Schaden nimmt, da mittlerweile sehr alte Fahrzeuge nicht E10 geeignet waren. Viele machen daraus auch einen Glaubenskrieg. Meine 95-Oktan-Benziner waren freigegeben für E10 und haben auch immer E10 bekommen, es hat ihnen zumindest während meines Besitzes nicht geschadet.

    Außerdem heißt es auch laut E10-Regelung, dass bis zu 10% Ethanol-Anteil im Kraftstoff sein kann. Es kann also auch sein, dass nur irgendetwas zwischen 5-10% enthalten ist, vielleicht tankt man dann sogar den gleichen Anteil wie der E5-Tanker nebenan. Daher würde ich mich im Jahr 2020 deshalb nicht mehr verrückt machen.

    Ok, sorry. Dann habe ich etwas durcheinander gebracht.

    Habe bei mir auch schon nachgefüllt (momentan knapp 9000 km), zwar ohne Warnung, aber da ich ein gebranntes Kind bin, achte ich regelmäßig auf den Füllstand. Nehme auch G13.


    Bei SEAT/VW ist es scheinbar so, dass regelmäßig nachgefüllt werden muss. Bei einer Kollegin (190 PS TDI Alhambra) ist es auch immer wieder der Fall.

    Ich habe mir den originalen Schutz gekauft. Da ich das Auto kurz nach Erscheinung gekauft habe, gab es noch keine guten Alternativen und optisch gefällt er mir eigentlich gut. Leider zerkratzt er sehr schnell und er hat schon eine kleine Delle, keine Ahnung wie das passiert ist. Er ist vom Material her also ziemlich empfindlich. Aber besser Macken im Ladekantenschutz als in der Stoßstange...

    Im Eco-Modus werden (zumindest bei mir im Tarraco) die Dämpfer auf "Comfort" verstellt, dadurch ist das Fahrwerk natürlich komfortabler. Du kannst die "Comfort"-Einstellung auch in deinem individuell anlegebaren Profil einstellen. Dort ist es z.B. möglich, den Motor auf "Sport", Lenkung auf "Normal" und Fahrwerk auf "Comfort" einzustellen, so wie du es möchtest.


    Insgesamt gibt es beim Fahrwerk 3 wählbare Härten: Comfort, Normal (Standardmodus) und Sport. Klar, das Auto wird keine vollständige Sänfte, da SEAT allgemein sportlicher abgestimmt ist. Aber wenn dein Händler sagt, dass es nicht sanfter geht, bleibt die Frage, in welchem Modus du probegefahren bist. Vielleicht war bereits "Comfort" aktiviert, dann geht es natürlich nur noch härter...

    Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Licht. Das LED-Licht meines Vorgängers (Leon) war wesentlich schwächer. Klar, ein adaptives Kurvenlicht oder Matrix-LED wäre noch toller und mit Sicherheit besser, aber preislich natürlich auch teurer.

    Ich bin Ende August durch die dunkle schwedische Nacht gefahren und selbst bei nasser Fahrbahn hatte ich nie das Gefühl, zu wenig zu sehen. Als es während der Fahrt Starkregen gab und ich ganz alleine auf der Straße war, habe ich für optimale Lichtausbeute noch die Nebelscheinwerfer zusätzlich angeschaltet, und war dann wieder vollkommen zufrieden.

    Tatsächlich glaube ich, dass das Licht für den Alltag mehr als ausreichend ist.

    Seit gestern habe ich nun auch Winterräder aufgezogen. Habe mich für die Rial Torino in 19 Zoll entschieden, dazu Winterreifen von Nokian. Preislich waren es bei meinem Reifenhändler des Vertrauens im Wohnort 1300 €, was auch ungefähr dem günstigsten Internetpreis am Kauftag entsprach.
    Hier ein paar Bilder:

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    Der Tarraco FRe auf der IAA:

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    Wow, da sind wirklich extrem viele neue Teile erkennbar. Da fühle ich mich als Erstbesteller auch ein bisschen verars...

    Das neue Navi, dieses Mal bestimmt mit Echtzeitdaten, ist schon ärgerlich. Vor allem dachte man als Erstbesteller, jetzt kommt die nächsten 2 Jahre technisch nichts groß Neues.


    Am Heck gibt es jetzt auch ein durchgehendes Leuchtband. 🙄


    Man hat so ein bisschen das Gefühl, dass es eine Deadline gab und das Auto schnell auf den Markt geworfen werden musste. Und jetzt kommt erst Feinschliff...


    Bin mal auf den Preis im Vergleich zur Topausstattung des Xcellence gespannt.

    Aber eine gewisse Willkür ist bei der Aktivierung des Freilaufs schon irgendwie vorhanden. Jedes Mal funktioniert er nicht, wenn ich ihn eigentlich aktivieren möchte. Und jedes Mal, wenn ich eigentlich mit dem Motor bremsen möchte, haut das Auto mir den Freilauf rein. Gut, dann kann ich am Schaltpaddel ziehen und gut ist, das ist jetzt nicht das Problem...

    Aber: Gibt es noch irgendwie eine Art der Steuerung, wie man den Freilauf manuell aktivieren kann? Habe jetzt schon alle Arten des Vom-Gas-Gehens probiert, ein System kann ich hier irgendwie nicht für mich erkennen... :/