Warum versucht Ihr nicht das 177er Update von der Skoda Seite herunterzuladen, wenn es bei VW nicht funktioniert?
Bei mir hat das Update (von Skoda) problemlos funktioniert.
Gruß Jörg
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWarum versucht Ihr nicht das 177er Update von der Skoda Seite herunterzuladen, wenn es bei VW nicht funktioniert?
Bei mir hat das Update (von Skoda) problemlos funktioniert.
Gruß Jörg
Warum schraubt ihr es nicht direkt auf, so wie es mein Händler gemacht hat?
Gruß Jörg
Heute morgen auf dem Weg in ein Parkhaus mit schmaler Einfahrt, die auch noch "S"-Formig verläuft, hat sich der Felgenschutz bei meinen Pirellis schon bezahlt gemacht.
(Der Cupra ist leider etwas breiter und auch nicht so wendig, wie mein Yeti.)
Gruß Jörg
Na, da fehlen bei mir noch ein paar Jahre.
Aber den ersten Sibernen habe ich mir schon mit 19 J gekauft.
Einen 1977 er Mazda 323.
Den habe ich dann ein paar Jahre später weiß angestrichen......
Aber silberne Fahrzeuge hatte ich in den Jahren immer wieder.
Und das nicht nur, weil die Farbe so schön Schmutz unempfindlich ist.
Du wirst jedenfalls, Deine Freude am sibernen Cupra haben und Dich auch freuen, weil er so selten ist
Gruß Jörg
Der Toyota Prius steht seit Jahren in den Top Ten der geklauten Autos.
Und der ist einiges preiswerter.
Gruß Jörg
Oh, oh. Da sehe ich demnächst die Versicherungsbeiträge beim Cupra steigen.
Für mich ist Samoa Orange auch nicht die Farbe der Wahl
Aber der Cupra Grill ist auf jeden Fall eine Aufwertung. GRUß Jörg
Also ist es logisch, dass der adative LA viel "nervöser" reagiert.
Den adaptive LA habe ich direkt ausgeschaltet.
Ich hatte das Gefühl wie "auf Eiern" zu fahren. Als wenn die Spur total verstellt wäre.
Das machte keinerlei Fahrfreude, sondern irritierte.
Von der Idee her ja gut, aber an der Umsetzung (zum autonomen Fahren) muss der VW Konzern, bzw. Seat noch daran arbeiten.
Gruß Jörg
Danke!
Habe heute morgen damit die Daten vom Navi+ auf Version 177 "upgedatet.
Gruß Jörg
Ich finde die 3 Anzeigearten schon ok.
Die letzten 25 Jahre gab es nur "Langzeit" und "Ab Start" bei VW und Skoda.
Gruß Jörg
Etwa 600 km.
Gruß Jörg
Aber umso mehr neigen sie auch dazu, Spurrillen zu folgen. Das ist natürlich wiederum negativ für den Geradeauslauf. Allerdings haben breitere Reifen eine bessere Möglichkeit, Grip aufzubauen, was wiederum positiv für Bremsweg und Beschleunigung ist.
Das breitere Reifen für den Grip (Beschleunigung, Kurve und Bremsen) besser geeignet sind ist klar.
Aquaplaning und Schnee mal ausgeschlossen.
Das Breitreifen --gerade z.B. 30 - 40 er Querschnitt-- sehr gerne auch Spurrillen auf der Autobahn nachlaufen auch.
Hier war der Porsche damals eine Katastrophe.
Das hing aber auch mit der Achsgeometrie zusammen. Genau wie bei BMW E34 (5 er BMW der 90 er Jahre).
Aber es interessiert mich, wie die Erfahrungen hier so sind, wenn man von 245er Sommerreifen auf 225er Winterreifen wechselt.
Den Geradeauslauf des Cupra mit seinen 245er Reifen finde ich nicht optimal.
Gruß Jörg
Ist es nicht auch so, dass schmalere Reifen einen besseren Geradeauslauf ermöglichen?
Diese Erfahrung habe ich jedenfalls in der Vergangenheit gemacht.
Gibt es hier auch Erfahrungswerte von Usern, die regelmäßig von breiten Sommerreifen auf schmalere Winterreifen wechseln?
Gruß Jörg
Im Ateca haben wir das Navi Plus.
Gruß
Didi
Wenn Du mapcare mitbestellt hast, kannst Du zur Zeit auch das Update direkt von Seat laden:
https://www.seat.de/kontakt/do…e/mediaupdates/ateca.html
Ich habe da selber vor 2 Wochen die aktuelle Version 175 heruntergeladen und installiert.
Anleitung steht auch dort.
Gruß Jörg
Wie hier ja schon angeklungen ist, regelt DCC ja nicht nur die "Härte oder Weichheit" der Federung/Stoßdämpfer nach Einstellung des Fahrerlebnis Schalters, sondern regelt bis zu 1000 Mal je Sekunde die Kennlinie jedes einzelnen Dämpfers.
Zitat."
DCC reagiert permanent auf die Fahrbahn sowie die Fahrsituation und passt die Kennung der vier regelbaren Dämpfer an. Dabei orientiert sich das System „bei Normalfahrt“ an den Signalen der Aufbau- und Radwegsensoren. Darauf aufbauend wird die Dämpfung radindividuell bis zu tausendmal pro Sekunde eingestellt. Bei Beschleunigungs-, Brems- oder Lenkvorgängen wird die Dämpfung zudem gezielt verhärtet, um Nick- und Wankbewegungen zu reduzieren. Hierzu wertet die Dämpferreglung die Signale der elektromechanischen Servolenkung, des Motors, des Getriebes, des Bremssystems sowie der Fahrerassistenzsysteme aus. DCC bringt also einerseits mehr Komfort, doch es erhöht vor allem auch die Fahrsicherheit. Denn je weniger Unruhe in den Aufbau kommt, desto weniger und später muss das ESP eingreifen"
Quelle:https://www.heise.de/autos/art…ng-im-VW-Golf-429024.html
Und hier kann dann jeder selber entscheiden, ob ihm einstellbare Dämpfer wichtig sind oder nicht. Sofern DCC nicht schon serienmäßig verbaut wurde.
Gruß Jörg
Die Lautstärke des Gebläses auf Stufe 1 finde ich vollkommen ok.(Im Vergleich zum Yeti.)
Aber die Stärke --also die Menge Luft-- finde ich leider sehr gering.
Gruß Jörg
Etwas über 100 EUR für 3 Jahre Update-Möglichkeit fürs Navi+ finde ich noch OK.
Wenn man ein einzelnes separates Update beim Seat Händler kauft, sind es doch um die 200 EUR, wenn ich dies hier so richtig in Erinnerung habe.
Und von großem Aufwand kann ich als Anfänger auch nicht sprechen.
Ich habe das aktuelle Update bei Seat heruntergeladen (dass hat am längsten gedauert), nach Vorgabe entzipt und auf die Karte geladen, in den Schlitz des Navi gesteckt und nach etwa 20 Minuten , war das Thema erledigt.
Und nach 3 Jahren kann ich meinen Cupra mit "aktuellem Straßenbestand" verkaufen. Das sind mir die 100 EUR wert.
Gruß Jörg
Oder liege ich da mit meiner Hoffnung total falsch?
Da liegst Du leider falsch......
Mit mapcare kaufst Du Dir das Recht, 3 Jahre lang Updates herunterladen zu dürfen. Die Du dann selber installieren mußt.
Bei VW gibt es die Update Möglichkeit übrigens kostenlos, wenn ich dies in den Foren richtig gelesen habe.
Gruß Jörg
Dort steht aber auch, dass extra Vorkehrungen getroffen wurden, damit der Reifen möglichst leise fährt.
Die Pirellis auf meinem Cupra sind flüsterleise.
Nur sehr wenige beklagen sich über merkbar laute Reifen. Und die haben doch bisher dann neue Reifen erhalten.
Also ein Fabrikationsfehler bei einer bestimmten Produktion?
Gruß Jörg
Es erscheinen keine Fehlermeldungen mehr und auch die Anzeige "Gelber Motorblock" ist nicht mehr da?
Es kann doch nicht sein, dass ein Auto nach dem Waschen in einen "Störungsmodus" schaltet...
Eine Fehlermeldung (gelber Motor) wird nach 3 Startvorgängen gelöscht, wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt.
Das Start-Stop System wird dann nur "zur Vorsicht" deaktiviert.
Bei unseren Wagen war es so, dass dieser Fehler nur ganz kurz nach der Zulassung auftauchte (bei Nässe) und dann nie mehr.
Ob dies bei Deinem Ateca auch so sein wird, weiß ich natürlich nicht.
Gruß Jörg