Ich bin ja eigentlich auch eher ein sparsamer Mensch!
Aber:
Der Cupra wird mich in den nächsten 3 Jahren pro Jahr etwa 8000 bis 9000 EUR kosten. (Wertverlust, Steuer, Versicherung, Sprit, Werkstatt, Winterräder usw.)
Der Unterschied zwischen Super 95 und Super 98 liegt bei mir, bei 90 bis 100 EUR.
Macht über die gesamte Haltedauer zwischen 270 und 300 EUR bei 24.000 bis 27.000 EUR Gesamtkosten.
Schon bei meinem GTI oder auch beim aktuellen Yeti habe ich immer wieder über längere Phasen Super 98 getankt, obwohl beide ganz klar auf Super 95 ausgelegt sind. Der geringe Minderverbrauch (~ 0,1 L/100km) und auch der etwas bessere Durchzug mag rein subjektiv (= Einbildung....) sein, die wesentlich sauberen Endrohre aber nicht. Wie sich dies beim Cupra mit OPF auswirkt, weiß ich nicht.
Ich werde jedenfalls erst einmal Super 98 tanken und mich vielleicht ab und zu mit dem Gasfuß zurückhalten.
Durch diese Spriteinsparung "finanziere" ich mir dann die Mehrkosten für Super 98 gegen.
Bei Spritmonitor liege ich eh meist unter den Spritsparkönigen....
(Ne, Quatsch.
Bei den Jahreskosten sind mir auch die leicht höheren Kosten für Super 98 egal. Sonst hätte ich mir, wie ursprünglich geplant, den Toyota RAV4 Hybrid bestellt)
Gruß Jörg