Beiträge von Marwin220

    Vermutlich wird es wie beim Leon sein indem man den Motor im individualmodus auf eco stellt ;)


    Davon habe ich hier auch schon gelesen.


    Allerdings habe ich persönlich eher negative Erfahrungen mit dem Segeln bei meinem aktuellen Yeti gemacht.

    Zwar rollt der Wagen nun längere Strecken, aber in dieser Zeit wird die Spritzufuhr nicht wie sonst durch die Schubabschaltung abgeschaltet, sondern der Motor läuft im Leerlauf weiter und verbraucht weiter Benzin.

    Mein Yeti brauchte daher --im Flachland-- immer mehr Sprit, als im normalen Schubbetrieb. Den Freilauf /das Segeln habe ich daher beim Yeti abgeschaltet (gehrt dort über einen "Haken" in der MFA).


    Zudem stimme ich Kafuzke zu. Durch die viel häufigeren Betätigungen der Kupplung des DSG, werden hier die Systeme auch häufiger belastet.

    Für mich daher eher uninteressant. Ich persönlich muss auch nicht mit einem 300 PS SUV im ECO Modus fahren.


    Gruß Jörg

    2 fragen mal bitte zu 2 aktuellen miniproblemfällen:


    1. gibt es für den ateca (bzw grundsätzlich von seat) auch so einen transparenten clip links oder rechts an der windschutzscheibe, um parkausweis / parkscheine hinzuklemmen? der fehlt mir im alltag schon sehr

    Der Parkzettelhalter aus dem Karoq paßt auch in den Ateca. (Kosten etwa 1 Euro)

    Wenn Du unter "Gadgets für den Ateca" (Nach meiner Erinnerung) suchst, findest Du auch eine Einbauanleitung für das Teil.


    Gruß Jörg

    Ein bisschen schludrig arbeitet Cupra ja schon.


    Wenn ich in der Bedienungsanleitung auf Seite 54 lese, dass man beim eventuellen Anschleppen des Cupra den 2 oder 3. Gang einlegen soll, dann das Kupplungspedal treten soll..........:kopfschuettel;......:schockiert:


    Gruß Jörg

    ...Blechschäden nicht, Rahmenschäden müssen gemeldet werden!


    Ein gerne geglaubter Irrtum. Aber jeder Blechschaden ist ein mitteilungspflichtiger Unfallschaden.


    Zitat:"

    Diese Frage klärte unter anderem der Bundesgerichtshof (BGH) in einem Urteil vom 10.10.2007 (VII ZR 330/06). Demnach muss ein Autoverkäufer potenzielle Käufer über jeden Unfallschaden aufklären, der über einen „Bagatellschaden“ hinausgeht. Bagatellschäden sind nach Ansicht des BGH nur „ganz geringfügige, äußere (Lack-)Schäden“. Mit solchen Schäden müsse der Käufer eines Gebrauchtwagens rechnen und diese hinnehmen, weshalb sie nicht mitteilungspflichtig seien.

    Wann genau es sich um einen Unfallwagen handelt, hängt also davon ab, ob ein Unfallschaden als unüblich angesehen wird oder nicht. Ein mitteilungspflichtiger Unfallschaden nach BGH-Definition liegt bereits dann vor, wenn ein Auto bei einem Unfall Blechschäden davongetragen hat, auch wenn diese noch so gering sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Schäden fachgerecht repariert wurden oder nicht. Sie gelten in jedem Fall als ein Sachmangel nach § 434 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), der möglichen Käufern bekannt gemacht werden muss und zur Wertminderung führen kann."


    Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/wann-ist-auto-unfallwagen/


    Gruß Jörg






    Gruß Jörg

    Wenn ein Blechschaden am Wagen entstanden ist, muss dieser immer bei einem späteren Verkauf angegeben werden.


    Daher ist es auch immer sinnvoll, Fotos vom Schaden zur Verfügung zu haben.


    1999 hatte meine Mutter einen Golf 4 neu bestellt. Dieser hatte auch einen Transportschaden (Fahrerseite hinterer Kotflügel musste gespachtelt und lackiert werden ) .

    Der Händler hat den Schaden auch erst mal bagatellisiert. Nach Einschaltung eines Sachverständigen hat sie den Wagen zwar genommen, aber einen Ausgleich für den "merkantilen Minderwert" erhalten.


    Gruß Jörg

    zu2. Motor war tatsächlich an um auf einen gerade Stellfläche zu fahren ....aber ich habe wenigstens 10 Minuten gewartet bevor ich überhaupt gemessen habe...und dann sollte der Hauptteil des Öls ja durchaus in der Wanne sein.

    Dann lautet mein Vorschlag, beim nächsten Messen entweder mit heißem Motor den Wagen an dieser Stelle zu parken und dann 10 Minuten zu warten, oder den Wagen mit kaltem Motor auf die besagte Stelle zu fahren und dann 1 Stunde zu warten.


    Meinem Yeti "fehlte" mal 0,5 bis 0,7 L Öl , als ich den Wagen aus der Garage gefahren habe, um nach ähnlicher Zeit (10 min) den Ölpeilstab zu ziehen.

    Das hatte ich vorher noch mit keinem anderen Fahrzeug.


    Ich würde es einfach mal versuchen, bevor Du auf die Suche nach Fehlerquellen gehst.



    Gruß Jörg

    Hast Du in den letzten 3000 km öfter Phasen, in denen Du Deinen Ateca auf der Autobahn bewegt hast, oder länger auf der Landstr. ?

    Wenn sich vorher Benzin im Öl angesammelt hat (gerne bei Kurzstrecken und Kälte) wird dies dann wieder verdunstet und der "plötzliche Ölverbrauch" überrascht erst mal.


    Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Motor vor dem Messen des Ölstandes, kurz angelassen zu haben und dann nicht lange genug gewartet zu haben, wenn der Motor nicht richtig warm geworden ist. Es dauert dann eine ganze Zeit bis das noch etwas zähflüssigere Öl wieder komplett in der Wanne gesammelt hat.


    Die dritte Möglichkeit besteht darin, in den besagten 3000km eine längere Strecke mit hoher Geschwindigkeit gefahren zu sein. Auch mein Yeti (1,4 TSI, 150 PS) verbraucht dann etwas mehr Öl, warum auch immer.


    Gruß Jörg

    Leuchten in den Türen wären nicht schlecht um anderen Fahrzeugen geöffnete Türen zu signalisieren.

    LG

    Leuchten in den Türen wären sicher hilfreich, um im Dunkeln besser gesehen zu werden.


    Drei unserer Yetis hatten diese noch.

    Aber zum Modelljahr 2017 wurden diese dann im Juni 2016 wegoptimiert. Optimiert im Sinne von höheren Gewinnmargen bei VW.

    Etwas später verschwanden die Leuchten dann auch beim Tiguan.


    Es ist also eher unwahrscheinlich, dass VW wieder Leuchten in den Türen einbaut.


    Gruß Jörg

    Wenn sie das Teil in einer Feldmaßnahme kürzen wollen, lasse ich das aber nur machen, wenn sich diese Arbeit ohne Zerlegen meiner vorderen Federbeineinheit bewerkstelligen lässt. Ich möchte da nichts unnötig verstellt oder möglicherweise verbastelt wissen.


    Jetzt, wo ich weiß, wie harmlos die Ursache ist, fällt es auch leichter, die Geräusche zu ignorieren.

    Das kann ich sehr gut verstehen.

    Wenn man sich Explosionszeichnungen von einem Federbein im Netz anschaut, sieht man, dass es schwierig wird, den Faltenbalg zu kürzen, ohne das Federbein auseinander zu bauen. Mit einem Teppichmesser den unteren Teil durch die Wendel der Feder abzuschneiden........;;tuete;;

    Falls mein bestellter Cupra auch noch davon betroffen ist, sprühe ich lieber ab und zu etwas Silikonöl auf die Reibstellen. Zumal, wenn es nur bei Kälte auftritt.


    Gruß Jörg