Beiträge von ShadowXL

    Die Codierung nennt sich VIM (Video in Motion), geht mit OBD11 per One-Klick Codierung, kostet 100 Credits, oder mit VCP.


    Wenn du sonst nichts codieren möchtest, hier im Forum mal schauen, vielleicht bietet jemand in deiner Nähe seine Codier-Dienste an.

    Moin zusammen,


    als ich gestern mit meinem Ateca losfuhr, fiel mir auf, dass die Uhrzeit total verstellt war.

    Danach habe ich noch festgestellt, dass sowohl Tripzähler als auch Langzeit - und Tankspeicher genullt waren.


    So als ob kurz mal die Batterie abgeklemmt war, was nicht der Fall war.


    Der Ateca stand vorher 2,5 Tage, es gab keine Fehlermeldungen, Fehlerspeicher ist auch leer.


    Am Vorabend gab es ein kleines Gewitter, aber nicht direkt über uns, glaube also nicht an Blitzschlag.

    Ich bin anschließend störungsfrei über 100 km gefahren.


    Hat jemand eine Vorstellung, was es gewesen sein könnte?

    Ich würde gerne mal die Vorteile einer Keramikversiegelung im Vergleich zu einer selbst gemachten Versiegelung per Hand wissen.


    Ich nehme seit einigen Jahren LiquidGlass für Lack und Felgen, in der Textil-Waschanlage wird das Auto sauber, inkl. Felgen.

    Dank guter Hochdruckvorwäsche verschwinden auch alle Insektenreste.


    Übers Jahr gesehen bin ich 12 - 15 mal in der Waschanlage, 2-3 mal mache ich Handwäsche, insbesondere wenn ich die Versiegelung (einmal jährlich) erneuere. Auch ohne Felgenreiniger bekomme ich die Felgen dabei einwandfrei sauber.

    Der Ateca steht dabei fast immer im Freien.


    Mit Keramik wird das Auto ja nicht immun gegen Dreck und Steinschläge und muss auch mal gewaschen werden.


    Im Vergleich zu meinen Kosten und meines überschaubaren Zeitaufwandes stelle ich mir die Frage, ob sich 1000 € und mehr für eine Keramikversiegelung lohnen.

    Bisher hat mir beim Verkauf nach 3 - 5 Jahren jeder den guten Lackzustand bescheinigt.


    Abseits der Werbeversprechen würde ich gerne die Praxisvorteile einer Keramikversiegelung erfahren. Danke.

    Spätestens beim Kaufvertrag wäre der Verkäufer verpflichtet, den Ateca als Leihwagen zu kennzeichnen.

    Man kann das ganz gut daran erkennen, dass Miet-/Leihwagen jedes Jahr zur HU müssen, auch als Neuwagen.


    Dass der Verkäufer darauf nicht bereits beim ersten Gespräch hingewiesen hat, wäre für mich ein weiterer Grund, den Ateca nicht zu kaufen.

    Der Ateca ist halt zu lang übersetzt.

    Rechnerisch wären 350 km/h oder mehr möglich, ohne in den roten Bereich zu kommen.


    Da ist es nicht ungewöhnlich, dass der 7. Gang nicht zur V-max reicht.

    Dafür kann man aber bei mittleren Geschwindigkeiten mit wenig Drehzahl sparsam(er), leise und materialschonend fahren.


    Der Leon 2.0 TSI meiner Frau mit 7 Gang DSG ist fast genauso übersetzt, der schafft V-max auch nur im 6. Gang, kann es dann aber im 7. Gang annähernd halten.

    Mein 2.0 TSI geht in der Ebene etwas über 220 km/h, bei Laufleistung etwa 5.000 km mit 245/45 18 GJR einmal ausprobiert.

    2 Personen, Tank weiß ich nicht mehr.


    Laut GPS ist er dabei nur 2 km/h langsamer.


    Ich war im manuellen Getriebemodus, 5. Gang recht zügig bis etwa 200, dann hat es im 6. Gang allerdings ein bisschen gedauert.

    Den 7. Gang würde ich nicht nehmen, um Vmax zu erreichen.


    Mit den 225er Serienreifen bisher noch nicht probiert, langsamer sollte er wohl damit nicht sein.


    Spur-Assistent habe ich nie an, am Geradeauslauf habe ich auch bei 200 + nichts auszusetzen.


    Ich bin zufrieden, zum Schnellfahren habe ich den Ateca nicht gekauft.

    Im Leon 2.0 TSI meiner Frau macht es auf der BAB mehr Spaß, gerade ab 160 km/h sind die Unterschiede enorm.

    Zum Vergleich: Zafira ging wenn die Ebene frei und lang genug war zumindest laut Tacho mit dem Spielzeug Motor auf 220 !

    Mit meinem Corsa würde ich den Ateca Konsequent vor mir her Schieben und könnte nur hoffen das der Kollege vor mir bitteschön Platz macht

    Vielleicht ist dein Ateca wirklich langsamer als andere 2.0 TSI, aber deine Vergleiche zu Zafira und Corsa sind schon recht subjektiv, ohne direkten Vergleich oder GPS Daten glaube ich die nicht unbedingt.


    Längere Strecken wird mit dem Ateca eh kaum einer Vollgas fahren, dann reicht der Tank gerade für 200 - 250 km.

    Trailer Assist gibt es ja beim Tarraco auch ab Werk, ein nachträgliches Codieren bringt den Tarraco ja damit auf einen verfügbaren Stand.


    Beim Ateca gibt es den TA nicht ab Werk, da könnte der :) oder Seat stutzig werden.


    Ich habe auch einiges umcodiert, im Zweifel würde ich bei einem Defekt die Codierung zurücksetzen.


    Ich hatte mehrere Skoda, da hat der :) mal interessiert gefragt, wie ich die Änderungen vornehme.

    Er fand das gut, von Garantieverlust keine Rede.

    Außerdem kannst du ihn nicht weiter nutzen, wenn du den Ateca Tarraco später gegen einen Bentley oder Lamborghini tauschen solltest.

    Das verstehe ich auch nicht.

    Ich habe den weißen Pro Adapter, der ist an mehreren Fahrzeugen nutzbar, bei mir bisher 3 verschiedene.


    Es wird auch nirgends auf Fahrzeugbeschränkungen hingewiesen.


    Dein Smiley bezieht sich doch darauf, dass hier wohl keiner Bentley/Lamborghini fährt/fahren wird, oder?

    Ich war bisher etwa 10 x mit dem Ateca in der Waschanlage.


    Immer dieselbe, eine vor 3-4 Jahren neugebaute Waschstrasse.


    Bei der ersten Wäsche habe ich den Besitzer mal auf die Problematik der Chromleisten angesprochen.

    Mit Seat hatte er da keine Erfahrungen, dass die Verfärbungen bei Audi häufig auftreten, war ihm jedoch bekannt.


    Laut ihm liegt das an der Qualität der Leisten, war mir schon klar, dass seine Anlage dafür nicht verantwortlich ist, selbst wenn es so wäre, würde er das kaum zugeben.


    Jedenfalls sind bei meinem Ateca bisher noch keine Verfärbungen aufgetreten, nach der Wäsche wische ich lediglich einmal mit einem Tuch über die Leisten. Ob das so bleibt?


    Der Waschstrassenbesitzer empfiehlt übrigens Nevr Dull zur (temporären) Entfernung der Verfärbungen.


    Wer es nicht kennt, Nevr Dull wird von Motorradbesitzern gerne zur Chrompflege benutzt.

    Vermutlich steht dein Bordcomputer nur auf Festintervall.

    Festintervall bedeutet meines Wissens dann aber auch einen festen Wechselintervall von 15.000 km oder einmal im Jahr.


    Ca. 7.000 km sind schon heftig, ich habe nach gefahrenen 6500 km noch fast 23.000 km bis zum Ölwechsel.

    Ggü der Inspektion habe ich 14 Tage verloren, fahre allerdings kaum Kurzstrecke, allerdings auch selten richtige Langstrecke.

    Meistens 32 km Arbeitsweg.