Fällt vielleicht jemandem spontan eine für den Cupra zugelassene Felge in 19" ein, deren Design daran "angelehnt" ist?
RC Design RC29
Wheelworld WH11
Diewe Wheels Alito
Alle bei Quick Reifen (Quick.de) gefunden und passend für den Cupra
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Neues Benutzerkonto erstellenFällt vielleicht jemandem spontan eine für den Cupra zugelassene Felge in 19" ein, deren Design daran "angelehnt" ist?
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Alle bei Quick Reifen (Quick.de) gefunden und passend für den Cupra
Nächste Aussage vom Händler, ok bis 20.000km
Die nächste Aussage ist dann bis 40.000 km, das wären dann die drei Versuche zur Nachbesserung.
Schriftlich hat dein Freund das bestimmt nicht.
Außerdem wird das Getriebe auch bei Seat und Skoda verbaut, es gibt kein Premium Getriebe.
Als 2WD das "trockene" DQ200, hast du 4drive, dann das "nasse" DQ381
Ich habe heute bestellt:
Proline PXF matt-bronze in 8x18 ET45, mit Michelin CC+ in 245/45 18
[Blockierte Grafik: https://cdn.reifen.com/RC-Rim/proline/pxfmb5/Proline-_15119395.png]
Da ich nicht in den Winterurlaub fahre und in den letzten Jahren so gut wie kein Schnee im Norden war, halte ich einen GJR bei meinem Fahrprofil für die bessere Wahl.
Die Wintereigenschaften sind beim CC+ für mich noch gut genug, bei Nässe und trockener Strasse sind sie besser als jeder reine Winterreifen.
Die Felge ist mit 10 kg recht leicht, gibt es auch in matt-grau, aber ich wollte einen Kontrast zum rodium-grau des Atecas.
Der 215/60 16 steht doch bei fast jedem Ateca.
Ich kenne deinen Motorkennbuchstaben nicht, da musst du selbst schauen.
99H passt beim Winterreifen auf jeden Fall, als Tragfähigkeit ist min. Index 94 gefordert, mehr geht immer.
Winterreifen dürfen auch mit Speedindex unter dem zugelassen Reifen sein.
Wie kann ich diese Reifenkombination bei einer PZKontrolle bestätigen ohne dieses CoC Dokument?
In der verlinkten pdf-Datei sind die Reifenfreigaben für alle Seat Modelle enthalten.
https://media.seat.de/flv/seat…T_Serienreifenkatalog.pdf
Die ersten zwei oder drei Seiten, sowie die Seite mit deinem Ateca ausdrucken und mitführen, das sollte reichen.
... habe den link zum Bestellen aber nicht gefunden.
Einfach nach SWF Wischer Ateca googlen, ich habe auf Anhieb zwei Anbieter gefunden für unter 20 € das Paar.
gebrauchte Winterreifen mit Enzo Felgen
Hast du für die Enzo Felgen ein Gutachten/ABE für den Ateca?
Ggf. den Hersteller anschreiben, ob es eine aktuelle Version gibt.
Sonst gibt es Probleme beim Eintragen, mindestens die Tragfähigkeit der Felgen müsstest du vorliegen haben.
Da es den TS830 bereits seit 2011 gibt, checke bitte vorher auch das Alter der Reifen.
Vielleicht werden beim TDI ander Radlager verbaut?
Ausschließen würde ich das nicht.
Der Octavia hat bei den schwächeren Modellen auch dünnere Federbeine vorne, ab 2.0 TDI dann immer die dickeren.
Damit könnte auch die Radlager schwächer dimensioniert sein und/oder von einem anderen Hersteller kommen.
Oft stehe da aber nur "Motorlauf notwendig", das hilft dann auch nicht.
Aber mit ACC ist das Verhalten normal, wenn sich der Vordermann bewegt.
In gebückter Haltung, ca 25 kg in der Hand, ist das auch nicht einfach.
Eine dritte Hand ist da manchmal hilfreich.
Wenn bei mir der Rücken bei dem dritten oder vierten Rad langsam weh tut, flutscht es auch nicht immer auf Anhieb.
Mein Frau ist 12 Jahre jünger, die macht dann weiter
Jetzt klappt es.
Das ist doch eine originale Seat Felge, oder?
Die hat keine Mittenzentrierung? Oder meinst du, dass du die Felge zentieren kannst, aber muss sie anschließend drehen, bis Loch und Gewinde übereinstimmen?
Das wäre zwar umständlicher als bei deinem Mazda, aber noch machbar.
Die Aluleisten mit Klarlack zu bearbeiten ist doch nur „Pfusch“, das Ergenis ist langfristig mit Sicherheit ein Desaster...
Klarlack meinte ich nicht, dachte an eine gute Lackversiegelung oder ein Wachs, wie man es auch von Hand auf den Lack aufträgt.
Genau...die Felge hat KEINEN Lochkreis für die Radnabe
Ich glaube dir ja, aber wie kann das angehen?
Serienfelgen haben die passende Zentrierung, Zubehörfelgen oft auch oder der passende Zentrierring wird mitgeliefert.
Ist die Mittenzentrierung nicht Bestandteil des Gutachtens/ABE?
In meiner Lehrzeit hatten wir ab und zu einen Bundeswehr VW Iltis in der Werkstatt, da hatten die Felgen auch keine Zentrierung und die Radnabe keine Stehbolzen, war ein übles Gewürge, die recht schweren Stahlfelgen alleine zu montieren.
Mich würde mal ein Foto deiner montierten Felge interessieren.
Erklärung: Einige Waschhallen benutzen Laugen, die stark alkalisch reagieren, wirken wie Beize.
Interessant, da könnte ich vorher ja mal fragen bevor mein Ateca das erste Mal in die Waschanlage geht.
Nur wird jeder Anlagenbetreiber - bei "meiner" ist der Chef meist sogar vor Ort - vehement bestreiten, dass in seiner Anlage agressive Mittel verwendet werden.
Ich kann nur auf seine Ehrlichkeit hoffen, ob ihm schon von anderen Kunden Probleme bekannt sind.
Bisher wurde hier nur berichtet, wie die Flecken/Verfärbungen weg gehen.
Hat schon jemand die Leisten mit einem guten Lackschutz versiegelt und weiterhin dieselbe Waschanlage benutzt?
Ich benutze zu Hause einen Wagenheber von Michelin, Bezeichnung: 92416
Den brauchte ich wegen der geringsten Hubhöhe von 105 mm, da mein alter Heber nicht unter den tiefergelegten Octavia passte.
Mit angegebenen 350 mm maximale Höhe geht auch der Räderwechsel bei meinem Yeti problemlos, wird daher auch beim Ateca passen.
Kosten lagen bei 80 € zzgl. Gummiauflage.
Auch in den Plattformen gibt es verschiedene Abmessungen bei Gesamtlänge und Radstand.
Tiguan II und Tiguan Allspace sollen beide die MQB A2 Plattform nutzen. Wo sich diese zu MQB A1 unterscheidet, weiß ich allerdings auch nicht.
Für Quermotoren gibt es im Konzern
- MQB A0 = Arona, Kamiq, T-Cross, diese Plattform ist nicht für Allrad vorgesehen
- MQB A1 = Ateca, Karoq, T-Roc und A2
- MQB A2 = Terraco, Tiguan und Kodiaq
Zum neuen Q3 habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, vermute MQB A2, da Tiguan-Größe.
Als ich die technischen Daten vom T-Roc R gelesen habe, habe ich schon vermutet, dass hier die (angeblich) besseren Sprintwerte herangezogen werden, ACHTUNG: der VW ist auch 3 km/h schneller.
Am Stammtisch ist man mit den Cupra natürlich der Verlierer, hinsichtlich Preis, Platz und Optik (auch innen) spricht wohl wenig für den T-Roc.
Ich sehe mich im Stadtverkehr als vorausschauenden Fahrer und versuche, so wenig wie möglich zu bremsen.
Mit der "Segelfunktion" müsste ich noch früher vom Gas, damit ich einen Spareffekt hätte, solche Situationen habe ich aber fast gar nicht.
Daher benutze ich es auch nicht, bzw. werde es im Ateca nicht nutzen.
P.S.: Ich hatte einen Octavia TSI mit DSG, da habe ich das mehrfach probiert