Beiträge von ShadowXL

    1. Übersteuern der Automatik über die Paddels (DSG-Wahlhebel bleibt links): das DSG wechselt etwa nach 5-20 Sekunden wieder in den Automatikmodus, abhängig davon, ob man konstant weiterfährt (früher) oder Lastwechsel beim Gasgeben hat bzw. weiter schaltet (späterer Wechsel zurück auf Automatik)

    Im Schiebebetrieb, z. B. längere Berabfahrt, bleibt das DSG die ganze Zeit im gewählten Gang.


    Sonst hast du alles richtig und gut erklärt.

    Immerhin bestätigst du, dass der richtige Winkel wichtig ist.

    Bisher haben es alle auf die Wischer geschoben, lediglich die SWF scheinen nicht betroffen.

    Nur traurig, dass die Werkstätten da keine Abhilfe wissen, bzw. den Anstellwinkel nie überprüfen.

    Hallo Forum,


    zum Thema, dass viele bei ihrem Ateca mit Serien- oder Boschwischern Probleme haben, hier mal ein Beitrag aus einem anderen Forum zum Skoda Karoq:


    https://skoda-suv-forum.de/for…hrseite-schliert-Loesung/


    Das schlechte Wischbild scheint ähnlich/identisch zum Ateca zu sein, vielleicht sind die Ateca Wischerarme auch nicht richtig eingestellt.


    Dass die SWF Wischer meist funktionieren, liegt vielleicht daran, dass die Gummis besser "umkippen", somit den schlecht eingestellten Wischerarm kompensieren.

    Ist nur ein Gedanke von mir, sollte mein Ateca mit den Serienwischern auch Probleme machen, werde ich erst mal wie beim Karoq beschrieben überprüfen.

    es gibt einen speziellen Modus im Menü für den Anhängerbetrieb. Damit sind die hinteren Sensoren ausgeschaltet.

    Dann wäre das beim Arona anders als bei anderen Konzernfahrzeugen.

    PDC hinten wird erst abgeschaltet, sobald die Steckdose der AHK belegt ist, also Anhänger, Fahrradträger usw.


    Hatte ich bisher die (abnehmbare) AHK nur montiert, hat PDC einwandfrei funktioniert. War an mehreren Fahrzeugen so der Fall.

    Bezüglich Mängel beim Neufahrzeug habe ich jetzt auch Ärger mit Seat.

    Ich habe mit meiner Frau vor 3 Wochen in WOB ihren Leon ST abgeholt.

    Zwei Tage später habe ich zuhause im Beifahrerfußraum eine beschädigte Verkleidung festgestellt.

    Wie gewünscht, hier die Antwort von Seat auf meine Reklamation, beschrieben in Beitrag #65


    Seat hat mit dem Seat Partner Verbindung aufgenommen und festgestellt, dass auf dem unterschriebenen Übergabeprotokoll kein Mangel aufgeführt ist.

    Daher ist eine Reparatur auf Garantie nicht möglich.


    So weit, so gut, dumm nur, dass der genannte Seat Partner nicht der Händler ist, bei dem bestellt wurde, es ist die Werkstatt, bei der der Schaden aufgenommen wurde.

    Daher kann dort gar kein Protokoll vorliegen, ein Protokoll, das meine Frau auch in Wolfsburg nicht unterschrieben hat, weil nicht verlangt.


    Es gibt aber einen Gutschein über 100 € für Seat Teile oder Zubehör.


    Ich werde die Verkleidung mal ausbauen und sehen ob sie mit Heißluft wieder in Form zu bekommen ist.

    Anhand der Teilenummer werde ich auch mal den Preis ermitteln, vielleicht tausche ich die Verkleidung ja aus.


    Die Übergabe des Atecas irgendwann im Sommer wird jedenfalls länger dauern, bin schon mal auf die Reaktionen in WOB gespannt.

    Also sei mir bitte nicht böse. Wenn ich das mache, dann richtig und auch TÜV-konform.

    Ich bin dir nicht böse und möchte dich auch nicht dazu animieren, dir keine Gedanken zu machen, so nach dem Motto: "Die Felgen passen auf den FR, alles weitere interessiert mich nicht.


    Wenn du die Felgen eintragen möchtest, will ich dich davon auch nicht abhalten.


    Dann müsste aber auch ein Ateca 1.0 Reference für 17'' oder 18'' Felgen vom Style oder FR zur Abnahme, da es den Reference nur mit 16'' gibt.


    Zu Zeiten des Octavia 2 gab es ab Werk 18'' nur auf dem RS, die Felgen brauchten für einen normalen Octavia auch nicht eingetragen werden.

    Felgen der AMG Modelle werden auch auf normalen Mercedes gefahren, Eintragung meines Wissens nicht erforderlich.


    Den FR gibt es ab Werk mit 245/40 19 auf 8x19 Felgen. Der Cupra hat die gleichen Maße, Spurweite ist vorne + 1mm, hinten + 3mm, das ist im Bereich der Messtoleranz, bzw. variert auch je nach Reifenfabrikat.


    Diese Gedanken lassen mich schlussfolgern, dass eine Eintragung nicht erforderlich ist, da es Serienfelgen sind.

    Die Flaps brauchst du natürlich, falls du sie nicht schon hast.

    Auch wenn Cupra dran steht, bleibt es doch ein Seat Ateca.

    Betrache den FR 2.0 TSI als abgespeckten Cupra, mach die Felgen drauf und fertig.


    Ich würde mir um Eintragen oder Tragfähigkeitsgutachten keine Gedanken machen.

    Eventuell ein CoC vom Cupra hier im Forum besorgen, das sollte reichen.


    So würde ich es machen.

    Da hier ja einige mit dem Beats nicht zufrieden sind, vielleicht mal eine Anmerkung zum Canton System vom Skoda Octavia.

    Als der 2013/2014 neu rauskam, waren auch viele vom Klang enttäuscht.

    Jedoch habe auch viele berichtet, dass es nach eine "Einfahrzeit" von 10-15 Stunden besser wurde.


    Auch Lautsprecher müssen sich "einspielen", in dieser Zeit nach Möglichkeit nicht voll belasten.


    Nehmt das mal als Tipp, wartet ein bisschen ab, vielleicht bessert sich der Klang auch beim Beats nach kurzer Zeit.

    Das System hat es auch nach 80km noch nicht bemerkt.

    Hast du keinen Reset gemacht? Dann wundert mich, dass keine Meldung kommt.


    Ich habe im März beim Leon meiner Frau die neuen Sommerreifen gegen Winterreifen der gleichen Größe tauschen lassen.

    Sind jetzt auf denselben Felgen, nur schon 2 Winter gelaufen.

    Reset vergessen, nach einigen km kam die Meldung "Luftdruck überprüfen". Nach Reset wieder alles ok.


    Heißt für mich, das System ist sensibel genug, diese Änderungen festzustellen, hat aber nicht die Kostennachteile des aktiven Systems.

    Dass mir dabei Informationen für jedes einzelne Rad mit genauer Druckangabe fehlen, kann ich verschmerzen.

    Ich habe gestern bei meinem Yeti die leichten 16'' Stahlwinterräder gegen die schweren 17'' Sommerräder gewechselt.

    Gewogen habe ich nicht, aber beim Tragen aus und in den Keller war schon spürbar, dass es mehrere kg pro Rad waren.


    Beim Beschleunigen fühlt es sich mal wieder so an, als ob die Handbremse leicht angezogen ist, die 122 PS reißen eh keine Bäume aus.

    Obwohl beide Radgrößen eingetragen sind, haben 16'' (205/55) und 17'' (225/50) eine fast identische Höhe der Reifenflanke, der Fahrkomfort ändert sich dadurch kaum.

    Das schwere Sommerrad poltert jedoch viel spürbarer über gröbere Unebenheiten wie Kanaldeckel, da macht sich dann das Gewicht bemerkbar.


    Daher werde ich beim Kauf von Zubehörfelgen für den Ateca schon auf das Gewicht achten.


    Beim Motorrad wirken sich leichtere Felgen auch auf das Federungsverhalten aus, zusätzlich sinken die Kreiselkräfte, Schräglagenwechsel fallen leichter, das Motorrad wird handlicher.


    Fazit, wie hier auch schon erwähnt: Es zählt nicht die Gewichtsersparnis am gesamten Fahrzeug, sondern die Gewichtersparnis der Räder, also der ungefederten Massen

    Komischerweise haben 2 Stücke auf einem USB-Stick den Klang den ich mit Wünschen würde.

    Dann hast du schon mal den Beweis, dass auch dein Beats ordentlich klingen kann.

    Sind die Stücke alle im mp3 Format?


    Dann habe die "guten" Stücke wohl eine bessere Qualität.


    Auf meiner SD Karte habe ich mp3 von 128 kbit/s bis 320 kbit/s, den Unterschied kann man bei jedem Radio hören.


    Alternative, soll noch besser klingen, wär Flac Format.