Beiträge von Cube

    Die flinke Schaltung geht immer in die optimale Drehzahl

    Gibt es bei dem DQ200 auch die gefühlte Bedenksekunde bis das Getriebe schaltet, z.B. wenn man plötzlich stark beschleunigt?
    Habe gelesen dass im "S"-Modus die Verzögerung weg ist (aber dafür mit anderen Nachteilen wie höhere Motorbelastung und Spritverbrauch)

    Zu Ihrer Information ist meinAuto.de bereits vom Hersteller SEAT D verklagt worden und es konnte eine einstweilige Verfügung erwirkt werden. Die Käufer werden ihre Fahrzeuge nicht zu diesen Konditionen erhalten.

    Schön dass meinauto-de den Ateca immer noch auf der Startseite aufführt.


    Ich würde das Schreiben einfach mal an meinauto-de weiterleiten. Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber ich denke mal diese dreiste Falschaussage könnte für deinen VW-Händler rechtliche Folgen haben. Imho ist das eine bewusste Täuschungshandlung.

    Bei uns ist es auch Silber geworden. In der Sonne wirkt er fast wie weiß, im Schatten fast ein bisschen grau.
    Ich finde der Lack glänzt viel mehr als die anderen Farben und hat damit und in Verbindung mit den getönten Scheiben etwas edles.

    Stimme zu das Seat-Silber sieht echt verdammt gut aus.
    Gefühlt könnte ich jede Woche die Farbe wechseln "weiß-silber-grau", aber ich bleib jetzt bei meinem Nevada und gut ist.


    Übrigens finde ich auch dass die Felgen & Farbe aufeinander abgestimmt werden sollten. Ich finde z.B. die Standardfelgen (Speichenfelgen) bei weiß voll langweilig, bei silber & grau sehen sie dann wieder edel aus.

    Vor allem: Wann braucht man schon einmal den Allrad?

    Da Geländefahrten nicht in Frage kommen, eigentlich nur bei Schneedecke, starkem Regen oder auf einer nassen Wiese, z.B. Campingplatz


    Das wären dann gefühlt 1-2 Wochen pro Jahr, also nicht wirklich sinnvoll.


    Wir haben es im Leon und da verrichtet es anstandslos seinen Dienst.

    Darf man Fragen wieviel km du etwa mit dem Leon abgespult hast?

    weitens denke/hoffe ich, dass die VW Gruppe ja blöd wäre ein so fehlerhaftes Getriebe weiterhin tausendfach zu verbauen, wenn sie doch wissen dass es Mist ist. Da wurde sicher optimiert, bzw. verbessert


    Also nach dieser Lektüre hier http://www.auto-motor-und-spor…eads/1239-DSG-ja-oder-nee (so ab Beitrag 70 gehts los) wird mir doch ganz unwohl mit meiner Bestellung.


    Fazit hier ist: das DQ200 ist ganz klar eine Fehlkonstruktion und bei VW versucht man mit elektronischen Mitteln die Defekte im Zaum zu halten, da man mechanisch halt nichts mehr beheben kann. Wohlgemerkt eine Aussage von jemandem, der angeblich im Skoda Werk selbst schon Getriebe verbaut hat.


    Dazu dann noch die 5-Jahre Garantie, wird schon schief gehen

    Ja zum Glück.
    Ich wollte auch gerade meine Bestellung auf Allrad ändern (dann gibts das nasse 6-Gang-Getriebe), aber das kostet 2.000 EUR Aufpreis, also genauso viel wie ein neues Getriebe kosten würde. Hmm.


    Also 5 Jahre Garantie, ok. Danach wird dann irgendwann ein neues DSG aus eigener Tasche fällig, aber dafür ist es dann wieder nagelneu.


    ...oder doch lieber gleich ein ganz anderes Getriebe? Ich mach mir erst mal einen großen Kaffee und denke nochmal drüber nach. Eine nachträgliche Bestelländerung kostet glaube ich nur ca. 50 EUR Bearbeitungsgebühr.

    Hier soll es um das Getriebe DQ 200 gehen, dass im Model 1.4 TSI 150PS (110 KW) mit DSG verbaut wird.
    Das DQ200 arbeitet mit zwei „trockenen“ Kupplungsscheiben und bietet sieben Vorwärtsgänge. Es ist für Drehmomente bis 250 Nm und Motorleistungen bis 125 kW/170 PS geeignet.


    Im Skoda-Werk sollen mittlerweile bereits 1 Millionen dieser Dinge vom Band gegangen sein.


    Wer mal ein bischen im Netz sucht unter dem Begriff "DQ200 Getriebe" wird etliche negative Erfahrungsberichte zu dem Teil finden (auch viele aktuelle).


    Dazu gibt es auch ellenlange Diskussionen wie man mit dem Getriebe am besten schonend fährt, in bestimmten Situationen auskuppeln, teils mit viel Gas anfahren etc.


    Die Haltbarkeit scheint auch nicht so dolle zu sein und ein Getriebeschaden außerhalb der Garantie schlägt mit > 2.000 EUR zu Buche.


    Fazit scheint zu sein:
    1. Bestellt das Teil nicht wenn ihr vorwiegend kurze Strecken und viel Stadtverkehr mit Stop&Go fahrt.
    2. Es ist allgemein sehr anfällig für alle möglichen Unannehmlichkeiten (Ruckler, Stottern, Aussetzer etc.)


    Selbst in englischen Foren scheint das Fazit zu sein: "Stay away from DQ200 dry clutch"


    Ich habe den Eindruck, je mehr man liest umso verunsicherter wird man. Ich war schon an dem Punkt wo ich am liebsten meine Bestellung nochmal Richtung Handschaltung geändert hätte. Warum baut man so ein Problemkind dann eigentlich noch in Neuwagen ein?


    Was meint ihr dazu?

    hm, ich finde das gefaehrlich, wenn man beim fahren Video schaut

    ich denke es geht hier eher um die Kinder auf der Rückbank die dann auf das Display glotzen, alles andere wäre ja auch echt lebensgefährlich.


    Obwohl, theoretisch könnte man im Stau mit aktivem Stauassistent einen Film gucken, da das Auto ja alles alleine macht. Aber mir wäre das trotzdem zu riskant.


    Als Alternative gibt es zum Glück ja hinten mittig diese Lüftungsschlitze, da kann man dann wunderbar eine Tablet-Halterung anbringen und auch mit Kindern entspannt auf Reisen gehen.

    Da kann ich nur zustimmen. Wenn man sich ernsthaft damit beschäftigen möchte, führt an VCDS kein Weg vorbei.

    Falls wir in der Zukunft (nach Auslieferung) mal über einen Gemeinschaftskauf nachdenken, würde ich mich gerne beteiligen.


    Vielleicht könnte Peter sowas ja mal auf die Beine stellen, da dürften doch bestimmt mehrere Mitglieder Interesse haben

    ich bin jedesmal wieder erstaunt, was die Menschen doch fuer Geld ausgeben, nur um ihrer Umwelt zu zeigen " hossa jetzt komme ich "

    Das erstaunt Dich ernsthaft? Wettbewerb, egal in welcher Form, liegt im Kern der menschlichen Psychologie, ist Motor der Gesellschaft und ein Grundpfeiler des Kapitalismus.


    Die Frontschürze geht mir zwar auch am Allerwerteten vorbei, ich befinde mich aber weder in seiner Vergleichsgruppe, noch teile ich seine Begeisterung für perfekt durchgestylte Autos. Ich habe aber vollstes Verständnis für seine Motivation, weil das Bedürfnis nach Anerkennung und Status imho etwas ganz natürliches ist und es einfach nur in verschiedenen Formen ausgelebt wird.


    Ich definiere mich eher durch ein mein Haus & Garten und "geniesse es" wenn meine Gäste meine Hütte super finden und mir z.B. Komplimente über meine Küche machen, die ich übrigens selbst entworfen habe. Das ist dann quasi meine ganz persönliche Frontschürze. Für andere ist die Frontschürze, den Doktortitel im Personalausweis eintragen zu lassen :)


    Ich persönlich achte z.B. darauf, nach aussen immer ein gewisses Understatement zu wahren, würde niemals das teuerste Auto in der Straße fahren, oder Fotos vom Strandurlaub auf Facebook posten. Einfach weil ich zu oft gesehen habe wieviel Leid Neid & Mißgunst anrichten können, besonders wenn man in einer Dorfgemeinschaft lebt wo jeder jeden kennt.


    Also unterm Strich würde ich sagen "unnütz" ist die Schürze höchstens für uns beide, weil wir halt eher auf andere Dinge abfahren :)

    Vermutlich wird man dann auch wieder den "Hornquittungston" codieren können

    Ja, diesen Doppelton "uup - uup" hört man in den USA ständig.
    In Deutschland habe ich den Eindruck, dass der Ton beim Abschließen eher verpönt ist. Hört man zumindest sehr selten.
    Wäre mir wahrscheinlich auch zu nervig auf die Dauer. Dazu kommt dass alle auf dem Parkplatz reflexartig rüberglotzen wenn man den Wagen auf- oder abschließt. Naja, aber wenn man es abstellen kann ist es ja egal.


    Die vorgebrachten Argumente machen auf jeden Fall alle Sinn und jetzt ärgert es mich doch ein wenig, dass ich es nicht mitbestellt habe. Naja, nächstes mal dann.

    Mal ne Frage in die Runde warum ihr eine Alarmanlage bestellt habt (oder auch nicht). Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mich dann aber doch entschieden, diese Kosten einzusparen.


    Bei den ganzen neueren Autos wird wahrscheinlich keiner "mal eben so" das Auto klauen können, sprich da müssen schon "gewerbsmäßige" Diebe dran.
    Das ist dann so der Typ Mensch, den ich nicht auf meiner Auffahrt um 2 Uhr nachts begegnen möchte.


    Auf unserer Straße im Dorf sind in den letzten paar Monaten 2 neuere Autos verschwunden (beide Male VW). Aber die sind durch die Versicherung ja abgesichert.
    Also, wenn die Versicherung eh das Auto ersetzt, warum sollte ich dann heute noch Geld für eine Alarmanlage ausgeben?


    Rechnet sich das evtl. mit der Zeit bei den Versicherungsbeiträgen, oder gibt es andere Gründe warum ihr eine Alarmanlage bestellt habt?

    Ja, habe damit auch schon im Autohaus rumgespielt.
    Rechts in der Verkleidung ist ein kleiner Elektro-Schalter um das Ding aus der Verankerung zu lösen (und nach Feststellung wieder freizugeben).


    Ein Typ neben mir meinte, dass das nach einem Auffahrunfall sehr teuer wäre, da das komplette System getauscht werden muss (nicht wie bei einer festen AHK).


    Aber zum Glück ist man ja selten schuld, wenn einem einer hinten drauf fährt :whistling:

    Grau ist immer gut!
    :D

    Stimm ich voll zu, Grau scheint grade wieder voll im Trend zu liegen.
    Aber auch bei Grau gibt es so viele Varianten, dass es schwer ist abzuschätzen, wie der Wagen später wirkt. Habe letztens einen neueren Skoda in Grau gesehen und das Grau sah echt gut aus. Ob die gleich sind, keine Ahnung.


    Nichtsdestotrotz, Daumen hoch für alle, die das Risiko in Kauf nehmen, eine Farbe ungesehen zu bestellen :thumbup: