@Dan
Die Reifenpolitik von Seat ist echt unter aller sau.
Einer der Gründe warum ich "noch" keinen habe.
Beiträge von TDI-Driver
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ohne ACC lebt und fährt es sich eben entspannter.
Technik die unberechenbar ist , ist ein absolutes NoGo.
Früher ging es auch ohne, warum muß alle Welt immer das neueste im Auto haben wenn es auch ohne gehen würde.
Manchmal ist weniger eben besser. -
Zwar schon ne weile her das Thema.
Die Frage vom TO ist viel zu allgemein das man darauf vernünftig hätte Antworten können.
Und etwas mehr Input wäre auch nicht schlecht gewesen.Platz ist in der kleinsten Hütte selbst beim Trabbi hat es funktioniert,
warum sollte es beim Ateca nicht auch funktionieren wenn einige Punkte berücksichtigt werden,
weil danach richtet sich auch das weitere vor gehen.Grundsätzlich muss man Camping auch mögen um sowas durch zuziehen und man sollte keine 2 linken Hände haben,
weil man gewisse Dinge sich eben auch selber bauen muss.
Nur mal so übers Wochenende 1-2 Nächte geht eigentlich mit jedem Auto.
Wer Probleme danach mit dem Kreuz hat oder was auch immer hat leider Pech gehabt.
Wieviel Komfort brauche ich wirklich für unterwegs, Gedanken sich darüber zumachen ist echt lohnenswert.Wer nur 70kg wiegt hat es natürlich deutlich einfacher als jemand der dreistellige Werte auf die Waage bringt.
Und mit der Größe ist es dann auch so eine Sache, hier haben kleinere Personen auch wieder die Vorteile auf Ihrer Seite.
Wer z.B. 3 Wochen Schweden mit dem Ateca machen will muss ganz andere Dinge berücksichtigen aber es geht.
Wo kommt das ganze Gepäck hin was man mit nehmen möchte/muss. Alles Dinge die überlegt werden wollen.
Ist man alleine unterwegs kann man recht gut im Ateca nächtigen, dafür muß man allerdings den unebenen Boden ausgleichen.
Hier ist dann Handarbeit gefragt.
Beifahrersitz ganz nach vorne , umklappen und auf dieser Seite vom Ateca sein Bett konstruieren.Diese fertigen Schlafsysteme wird es für den Ateca nicht geben, da diese Kundschaft ganz andere Autos im Visier hat.
Außerdem ist der Ateca dafür zu niedrig.
Oder hier ist wieder die Selbstbau Variante gefragt, machbar und gar nicht so schwer.
Muss aber jeder selbst entscheiden ob es sich wirklich lohnt und auch praktikabel ist.
Habe schon Schlafsysteme im Skoda Yeti gesehen, alles als DIY Variante und perfekt umgesetzt.
Ist man länger auf Tour sollte man sich überlegen ob die Rücksitzbank nicht doch ausgebaut werden sollte.
Oft lohnt es sich, man hat echt mehr Stauraum zur Verfügung.
Immer noch einfacher und billiger als das doppelte an Geld für einen VW Bus auszugeben.Bei 2-4 Personen empfehle ich das Dachzelt, welcher Dachzelt Typ ist dann jedem selbst überlassen.
Wird oben geschlafen hat man genug Platz für das Gepäck im Auto.Thema Dachlast:
Die Dachzelte wiegen in der Regel 50kg und damit kommt jedes Auto klar.
Die Hersteller unterscheiden da die dynamische und die statische Dachlast.
Es können ohne Probleme 300kg und mehr im Dachzelt schlafen , es bricht da nichts zusammen.
Ist das Dachzelt groß genug können auch 4 Sumoringer drin schlafen
Es gibt noch viele weitere Punkte an die man noch denken muss wenn es um Camping im Auto geht.Vom Link mit der Luftmatratze halte ich nicht viel, wer sich das antun will nur zu.
Empfehle da lieber Kaltschaummatratzen, gibt in der gewünschten Dicke und Härte.
Weiter kann man sich dieses exakt auf das Maß vom Auto zuschneiden.Denke das reicht erstmal als Input.
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Hat schon jemand Salatöl im Diesel probiert?
ich damals immer beim Aldi 10x 1Liter Flaschen gekauft ab zur Tanke
und 1:5 gemischt.
Aber nicht übern Winter. -
schon mal das Handbuch gelesen was bei den ganzen Assistenz Systemen unter
"Die folgenden Bedingungen können dazu führen . . . . "
und bei
"Achtung" & "Hinweis" . . . .erstens merkt sich das kein Mensch was da alles steht und dran halten tut sich wahrscheinlich auch niemand
von daher gar nicht verwunderlich wenn Probleme auftreten -
Im Winter fahre ich Winterdiesel.
Im Sommer den Sommerdiesel.
Da kann ich nichts auswählen da das die Mineralölkonzerne festlegen.
Von daher kann man beide zusammen fassen. -
Ich finde der Tiguan sieht dem Ateca von vorne sehr ähnlich...
nie im Leben das Design ist grandios
schau mal in den Rückspiegel und dann nämlich sehen alle VW's von vorne gleich aus. -
Kann ich bei einem 1.4 tsi 2WD auch 225/50 R18 vom 4drive auf den 7J x18 Felgen montieren ?
Passen tun Sie das ist nicht das Problem.
Durch die 225er Reifen hast du einen größeren Durchmesser und dadurch einen größeren Reifenumfang / Abrollumfang.
heißt bei einem größeren Reifenumfang gegenüber dem Serienreifen geht der Tacho nach.
Der Tacho darf laut Gesetzgeber aber nicht nachgehen !
Deswegen ist eine Tachojustierung erforderlich.Und die Eintragung der geänderten Reifengröße nicht vergessen.
Alles Dinge die Dir eigentlich dein Händler hätte erklären können, wobei viele leider davon auch kaum Ahnung haben. -
ABER:
warum fährt der 2WD auf 215/50 R18
und der 4WD auf 225/50 R18 ?weil 4x4 Autos Grundsätzlich immer mehr Bodenfreiheit haben
einfach akzeptieren, ändern kannst eh nichts dran
und die wahren Hintergründe kennt nur Seat -
Ja wichtig beim Einfahren niemals lange Strecken mit gleicher Drehzahl damit sich die Kolben nicht falsch einschleifen
deswegen ist die Landstraße zum Einfahren besser geeignet, die Drehzahl ändert sich da viel öfters
und max. 3/4 der Höchstdrehzahl. -
kann ich dir genau sagen. Wenn der Motor auf Dauer nicht richtig warm wird, ist der Verschleiß noch größer und es tut auch den Motor nicht gut
wo ist das Problem, musst halt dann einen Umweg fahren damit er richtig warm wird.
Macht natürlich kein Mensch
würde mal sagen kannst vernachlässigen, dem Motor schadet es bestimmt nicht.
Fährst doch noch genug andere Strecken wo er dann warm wird, sonst hättest dir keinen Diesel geholt.
Fahre auch Diesel hab aber einfach 8km zur Arbeit und mir ist noch nie ein Diesel verreckt.Dein Rußpartikelfilter könnte da eher ein Problem bekommen weil dieser nicht mehr die benötigte Freibrenntemperatur erreicht.
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Wenn ihr von der Anzeige der Temperatur sprecht meint ihr bestimmt die Wassertemperatur
nein, es geht um die Öltemperatur welche man über das Multifunktionsdisplay abfragen kann.
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und inwiefern helfen uns die Antworten.
Sorry aber ich kann da absolut nichts mit anfangen
weil da so viele Faktoren in Bezug auf die Fahreweise rein spielen.
Die meisten von euch sind doch eh Sparsamfahrer, und da dauert es einfach bis der Motor auf Temperatur kommt.
Fahr mal 5km nur Bergauf dann ist die Oeltemperatur viel schneller bei 90°.Was macht Ihr denn wenn es mal richtig kalt wird
das dauert ja dann ewig. -
Nicht lange rum machen, fahr zum Händler der soll es checken was da nicht passt
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Dem seine Beiträge finde ich nicht so toll er informiert sich schlecht
kann man so pauschal nicht sagen.
möchte dich mal sehen wie deine Videos aussehen wenn du welche über Assistent Systeme macht.
Das ist gar nicht so einfach.
Schon mal ein Video gefunden wo die Systeme unter die Lupe genommen werden ?
Tippe auch mal das er seine Vorgaben hat was er alles präsentieren muss bzw. darf.
Und andere Video Blogger sind da auch nicht unbedingt besser oft noch schlechter
die fahren oft nur durch die Gegend rum und labern ihren Text dazu runter -
kauft euch einen 20 Liter Kanister AdBlue
und füllt das Zeug in eine kleinere Flasche um.
So eine Zapfpistole wie oben bei Ebay ist doch reine Abzocke. -
finde eine AHK extrem praktisch am Auto
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wenn ich das richtig sehe stellt Seat die Autos zur Verfügung.
Fronttriebler hätten sonst schlechte Karten wenn die mit eigenem Auto ran müssten. -
Wenn ein Ladekantenschutz incl. Seitenschweller bei 20-30€ liegt
und die Optik auch noch gefällt dann kaufen.
Ist zig mal besser als 150,-€ und mehr. -
sieht aus wie Pfusch am Bau.
das ist zuviel Zeug/Masse verwendet worden.naja, schwarz überlackieren, dann siehst es nicht mehr.