Wer beim Ateca gleich Chip Tuning betreibt
hat sich eigentlich schon das falsche Auto gekauft.
Mehr PS geht zu Lasten der Haltbarkeit vom Antriebsstrang und Co.
Beiträge von TDI-Driver
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Beim Händler war es Tag hell und die Sonne schien.
Da fällt es nicht auf ob die Dinger leuchten bzw angehen wenn die Tür geöffnet wird. -
Das Gesamtpaket incl. seiner Kompaktheit.
Preis / Leistung ? Es geht.
Er ist etwas günstiger als der Tiguan, aber 35K€ oder mehr sind nicht ohne. -
Wenn ich jetzt noch Motorkennbuchstaben wüsste?
Gehe mal davon des du schon bestellt hast,
deswegen
nicht verzagen, Händler fragen.
Ist so einfach. -
Mir kommt es so vor als hätten die einfach alle Felgen, die auch für den Tiguan zugelassen sind, für den Ateca adaptiert.
macht ja auch Sinn, wenn Lochkreis und Nabendurchmesser identisch bei beiden sind.
Ist doch der einfachste Weg -
Dann musst Du konsequenterweise auch morgens vor dem losfahren entscheiden ob WinterreifenTemperaturen sind oder nocht!
Ne muss ich nicht, mache Winterreifen erst rauf wenn der Schnee da ist, dann ist es auf jeden Fall kalt genug.
Selbst wenn es morgens vor der Arbeit sein sollte, hab meine Reifen in 30Minuten selber gewechselt. -
braucht man die beim Ateca???
zum Glück nicht, ist das passive System
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Habe über die Suche noch nichts passenden gefunden
Deswegen mal was zur Felgen & Reifenproblematik
Seat hat da einfach Mist gebaut in Bezug auf die vorhanden Felgen- Reifengrößen, anders kann man es nicht formulieren.Der Ateca hat ja den Bruder Tiguan somit sollte dennoch Abhilfe in Sicht sein,
also erstmal ein paar Felgenwerte:Ateca
Lochkreis 5x112
Nabendurchmesser 57,1mm
ET – auch gleich, bzw. abhängig von der Felgengröße
Schrauben 14x1,50Tiguan
Lochkreis 5x112
Nabendurchmesser 57,1mm
ET –auch gleich, bzw. abhängig von der Felgengröße
Schrauben 14x1,50Wie man sieht sind beide identisch, aber beim Tiguan gibt es viel mehr Auswahl an Felgen & Reifen welche auch freigegeben sind.
Diese würden somit auch auf den Ateca passen, allerdings muss man vorerst selber damit zum TÜV und diese eintragen lassen solange es noch kein Freigabegutachten der Felgen für den Ateca gibt.
Man muss allerding auch sehen wieviel Freiraum zwischen Reifen und Kotflügel/Karosserie tatsächlich vorhanden ist, da sind Tiguan und Ateca doch unterschiedlich gebaut.
Zumindest eine Möglichkeit damit jeder seinen Wunschreifen fahren kann.Mit der Zeit wird es wohl weitere Felgen/Reifengutachten geben, gerade die Felgenhersteller dürften von sich aus schon daran interessiert sein da die Nachfrage beim Ateca doch recht hoch ist.
Nimmt man gleich das Felgengutachten vom Tiguan mit zum TÜV hat man es noch leichter diese für den Ateca eingetragen zu bekommen.
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Meine Frage wurde leider noch nicht beantwortet
weil wahrscheinlich noch keiner 17" Ganzjahresreifen hat.
Vom Händler würde ich dann eh keine nehmen, wer weiss was da für eine Marke bekommst.
Kauf Dir die welche auch haben möchtest. Punkt und Ende -
Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss und werden einen Winterreifen nie ersetzen.
Mir wäre es zu heikel den Neuen gleich zu schrotten wenn es mal brenzlig wird.
Klar kann man es im Flachland machen als Kompromiss, für mich trotzdem ein NoGo.
Mit Winterreifen fühle ich mich einfach sicherer wenn ich unterwegs bin, egal wo.Manchmal denke ich, das bei vielen das Geld für einen zweiten Satz Reifen nicht mehr reicht
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War doch eigentlich zu erwarten das der Ateca einschlägt nach den 5000 Blindvorbestellungen.
Da hätte SEAT schon reagieren können und die Produktion hochfahren müssen bzw. sich vorbereiten können auf den Andrang.
Jetzt heißt es 6 Monate warten wer einen bestellt.
Allerdings stehen aber auch genug ATECA's bei Mobile.de & Co schon drin daran soll es nicht scheitern.
Der ATECA wird aber auch in der Tschechischen Republik bei Skoda gebaut.
Evtl. sind die da schon ausgelastet, hab da noch keinen weiteren Input gefunden. -
Finde die Türen lassen sich angenehm schließen.
Kein scheppern, richtig satt.
Klar jedes Auto ist da anders.
Schlecht schließen liegt auch daran das die Luft im Innenraum nicht weg kann.
Lass die Scheibe einen Spalt auf und schon geht es viel leichter.