Beiträge von gluehfix

    Ich hab "Ihn" jetzt seit 24.2..


    und muss sagen; ich bin sehr zufrieden mit dem Klang.


    Natürlich muss man sich durch vieles durchwurschdeln bis man die wichtigsten Parameter gefunden und
    nach Geschmack eingestellt hat, aber danach habe ich nix zu meckern.


    Es scheppert nichts, das Bass-Volumen ist völlig ausreichend, (Bum, Bum, Bum sollte hier kein Kriterium sein)
    Bei mir macht auch der Subwoofer was er soll...anbleiben :thumbsup:


    Mal ein Tipp für ein Hörerlebnis mit schönem weichen Bass:
    Bob Dylan: "The man in a long black coat", (natürlich mit hoher Bitrate umwandeln,falls nötig)


    schöne Grüße,


    Heinz

    Hallo Stefan,


    ich werde meinen Silbernen sehr wahrscheinlich morgen abholen und hab mir auch vorgenommen den Schutz anzubringen .


    Schwarz kommt für mich aber eher nicht in Frage, da ich glaube dass es bei dem Farbkontrast zu sehr nach Fremdkörper aussieht.


    Bilder beider Alternativen wären aber hilfreich, vielleicht auch aus etwas größerer Distanz.


    Grüße,


    Heinz

    Jeder soll es natürlich halten wie es für ihn am besten passt und es die Gegebenheiten zulassen,
    aber ich bin froh für jeden Handgriff den man heutzutage überhaupt noch ohne Werkstatt an einem modernen Fahrzeug machen darf.


    Deshalb werde ich bei mir auch AdBlue von Hand auffüllen (mit Nachfüllflasche 1,89L, und 10L Kanister),
    bzw. Räder wechseln, Auto waschen noch von Hand machen.
    Viel mehr geht da ja nicht mehr..., ach ja, Waschwasser geht auch noch!


    lG.


    Heinz

    Ich war auch auch etwas konsterniert, als ich das lesen musste.


    Ich war der Meinung dass bei Alltags tauglichen Fz. eine ebene Ladefläche bis zum Fußraum heutzutage eigentlich
    obligatorisch sein sollte. Soweit ich mich erinnern kann, war das auch bei all meinen Fz.
    aus dem VAG-Konzern machbar.


    Der Gebrauchswert wird für mich dadurch auf jeden Fall eingeschränkt.


    Am Freitag ist die Übergabe meines Silberlings, da werde ich mal nachhaken was es mit der Entfernung
    der Kopfstütze auf sich hat.


    Grüße,


    Heinz

    Die Lösung mit "Buchse 9 (Dauerplus)" hätte den Vorteil, dass man hier auch ein Batterie Ladegerät anschließen könnte. Dies habe ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer geschätzt, da musste man nicht die Haube öffnen um an die Batterie zu kommen.

    Hallo Karl, wird wohl so ähnlich aussehen wie bei mir ? Hab es in Beitrag 8 schon mal beschrieben.

    Den Einbau der 12Volt-Steckdose hat Padi ja schön beschrieben, genauso werde ich das auch noch machen.


    schöne Grüße, Heinz

    Hallo Uwe,


    ich glaube den Weg zum Freundlichen kannst Du dir, zumindest wegen stehender Hindernisse, sparen.
    Der Front Assist reagiert nur auf sich bewegende Objekte.


    Steht so, etwas umschrieben, mehrmals in der Bedienungsanleitung, etwa so...


    Zitat:


    "Wenn das System eine mögliche Kollision mit einem vorrausfahrenden Fahrzeug erkennt, wird das Fahrzeug auf eine mögliche Notbremsung vorbereitet ››› .


    lG.


    Heinz

    Ich würde auch gerne (wenn er denn dann auch mal da ist) die Rückleuchten gegen LED austauschen. Nur habe ich da bedenken was die Betriebserlaubnis angeht. Da die von @Hatemanok genannten LEDs kein TÜV Siegel oder ähnliches tragen glaube ich spätesten bei der ersten Vorstellung beim TÜV das es Probleme geben wird.




    Da mache ich mir, speziell für die Rückfahrleuchten, persönlich keine großen Sorgen.


    Die sind ja in der Regel nur für Sekunden in Betrieb.


    Anders sehe ich das bei den anderen Leuchten am Fahrzeug. Da werde ich wohl keine Experimente machen, und.....,


    abgesehen von der geringen Wahrscheinlichkeit in eine Kontrolle zu geraten, blicken unsere Freunde und Helfer
    doch kaum noch durch, was ab Werk verbaut ist und was nicht, und was den Tüv angeht kann man ja vorher wechseln.


    schöne Grüße,


    Heinz

    Schon ein bisschen merkwürdig,


    fahre seit 1981 Diesel von aus dem VW Konzern, da waren Batterien bis 88 AH dabei, min. 72 AH.


    Ich war daher bis dato immer der Meinung der Diesel einer Baureihe hätte generell immer eine stärkere Batterie,
    wegen der Vorglühanlage und dem höheren Anlasser-Strom. ?(


    Natürlich wurde früher, als noch nicht direkt eingespritzt wurde, viel länger vorgeglüht, und auch schon bei Temperaturen deutlich über 0 Grad.


    Vielleicht muss ich diesbezüglich umdenken.


    Bin jetzt trotzdem mal gespannt was bei meinem verbaut ist.


    lG. Heinz

    Eine schönen Tag an alle,


    die Möglichkeit mit dem PLA auch engste längst-Lücken zu nutzen, würde ich persönlich davon abhängig
    machen dass der Assi. auch an die beiden anderen Beteiligten "denkt", indem er auch ihnen noch
    einen angemessenen Raum zum Ausparken lässt.


    Da ich die fahrerischen Fähigkeiten der anderen Beteiligten ja nicht kenne, vermeide ich es bis dato
    immer aus Eigenschutz, in allzu enge Lücken einzuparken.


    Leider fehlt mir z.Zt. noch der Ateca um eigene Erfahrungen zu sammeln, vielleicht hat aber
    schon jemand diesbezügliche Erfahrungen gesammelt ?


    lG.


    Heinz

    Hallo Madeline,


    wie schon vor elf Jahren beim Octavia, hat mir auch diesmal mein Händler von der Bestellung der Warnanlage abgeraten. Fehlalarme wären nicht selten, weshalb mehrere seiner Kunden sie erst gar nicht mehr nutzen würden.


    Außerdem, sollen sie ihn doch ruhig klauen, ich habe eine sehr preiswerte Versicherung, da gönne ich mir
    für die gesamte Haltedauer Vollkasko-Schutz.


    lG. Heinz

    Mein Ateca kommt ja erst in ein paar Tagen,


    aber die Bedienung des DSG ist bis auf die fehlende SSA bei meinem Octi vergleichbar.
    Bei ihm verfahre seit Anfang an folgendermaßen,


    immer wenn die Standzeit gefühlt länger als 15 Sek. dauert, schubse ich den Wählhebel mit dem Handballen in
    Stellung N.


    Gehts dann wieder weiter, genügt ein kurzer Zug mit den Fingerspitzen um wieder auf D zu kommen.


    Stellung P käme mir in solchen Situationen wie Stop/Go, Ampel, usw. nicht in den Sinn weil mir die
    Kulissenschieberei über R hinweg mit Entsperr Knopf drücken zu aufwendig ist.


    Sollte mich die SSA beim Ateca positiv überraschen, lasse ich sie vielleicht doch mal die Arbeit machen.
    Bin aber eigentlich kein Freund davon, weil ich auf dem Standpunkt stehe dass es nur vom Verschleiß
    her gesehen besser für eine Maschine ist wenn sie durchläuft.


    schöne Grüße,


    Heinz

    Ich hab den Eindruck dass man bei der Diskussion,


    1. nicht genau zwischen den 3 Verbrauchswerten unterscheidet.
    2. die Geografische Herkunft der User nicht berücksichtigt


    • Ich betrachte und vergleiche meinen Verbrauch immer nur im Langzeit-Speicher, da dieser die diversen Fahr-Szenarien am besten abbildet, und die Fahrzeuge am ehesten vergleichbar macht.

    Natürlich nur wenn sie sich in ähnlicher Topografie bewegen.


    Beispiel:
    Wenn jemand nur im Schwarzwald umherkurvt, macht es eigentlich keinen Sinn sich mit jemand aus der Norddeutschen Tiefebene zu vergleichen.


    • Den Speicher "Ab Tanken" gibt es in meinem jetzigen Fahrzeug gar nicht, und den werde ich auch im Ateca nicht regelmäßig als Maßstab heranziehen, evtl. mal um eine längere Fahrt direkt nach dem Volltanken zu protokollieren.


    • Den Momentan-Verbrauch sehe ich eher als Hilfsmittel der am Anfang nützlich ist um den Unterschied in den einzelnen Modi zu vergleichen. (Für Fahrschüler/Anfänger evtl.eine Hilfe wie das Fahrverhalten den Verbrauch beeinflusst.)


    Da reicht es mir zu wissen, beim Gasgeben... :schockiert: !, im Schiebebetrieb...Ateca ;du_bist_super; !


    Also wenn ich demnächst mal die Großglockner Hochalpenstraße hochfahre, dann bestimmt nicht in diesem Modus, auf der Talfahrt dagegen umso lieber. ;daumen;



    schöne Grüße,


    an alle die schon Erfahrungen sammeln dürfen, und sie uns auch mitteilen,
    und ins übervolle Wartezimmer wo alle nur vom Ateca-Fieber befallen sind.

    Hallo Dani,


    von dem Transparenten Kantenschutz würde ich Abstand nehmen, der ist garantiert nicht UV- beständig und vergilbt daher schnell, außerdem sieht das doch sehr gebastelt aus und entstellt deinen schönen Ateca.


    Dann lieber folieren, so hast Du auch einen gewissen Schutz auf engen Parkplätzen, und der alte
    Garagenschutz könnte auch dranbleiben.


    l.G.


    Heinz

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    Wie in den Beispiel-Videos zu sehen ist, besteht so ein Boden nur aus wenigen nicht allzu komplizierten Teilen,
    die in jedem Baumarkt zu finden sind.


    Wer eine Stichsäge und anderes, übliches Werkzeug zuhause hat, kann sich den Boden, zumindest im Rohbau,
    auch an einem Wochenende selbst herstellen.


    Am schwierigsten dabei dürfte das beziehen mit geeignetem Stoff in optisch ansprechender Form sein.
    Ich hoffe dass ich auch dafür bei Youtube was passendes finde.


    l.G.


    Heinz