Beiträge von gluehfix

    Also die Bremssättel werde ich auf jeden Fall lackieren.


    Sie sind so ziemlich das erste was beim Auto, auch bei guter Pflege, unansehnlich wird.


    Farbe ist noch offen, Photoshop hilft mir bestimmt bei der Entscheidung.


    Auch den Kühlergrill und die anderen schwarzen Plastikteile der Front will ich selbst in Schwarz-glänzend lackieren. Geübt wird an den Einsätzen der Nebler.


    Hinten kommt noch ein Ladekantenschutz in Edelstahl dran.


    Die Blinker hinten werde ich evtl. gegen Led tauschen wenn ich die richtigen finde, und mit OBDeleven das dynamische Bremslicht codieren, wenn es wie beim Leon verfügbar ist.


    Grüße, Heinz

    Tut mir leid,


    nicht persönlich nehmen, aber mir verschlägt es gerade die Sprache wenn ich mir den Innenraum betrachte,
    aber Hochachtung vor soviel Mut und Selbstbewusstsein.


    Vielleicht liegt es aber auch am Alter, mein Golf 1 vor 40 Jahren war Giftgrün, und er hat mir ganz doll gefallen.


    l.G. Heinz

    Ich habe mir ja auch OBDeleven in der PRO-Version zugelegt, habe aber das Auto noch nicht. :rolleyes:

    • gibt es denn nirgendwo eine Anleitung, ein Handbuch?
    • kann ich die Anwendungen des LEON für den ATECA nutzen?
    • geht es nur über die Anwendungen?

    Hallo Jürgen,


    Zu 1. mir hat das hier sehr geholfen

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    etwas monoton vorgetragen, aber sehr ausführlich da jeder Schritt in Echtzeit gezeigt wird.


    Gruß, Heinz

    An alle Trittbrettfahrer,


    auf dem Foto sind nicht die original Ateca Bretter zu sehen.
    Srollt mal in dem Link runter bis zur Einbauanleitung (PDF), da sieht's schon besser aus, außerdem ist der Einbau sehr genau beschrieben, ohne dass Bohrungen gemacht werden müssen.





    Ich selbst werde sie mir aber, aus den schon zuvor genannten Gründen, nicht montieren.



    l.G. Heinz

    Hallo Harald,


    ein einfacher Trick beschert dir beim Linksabbiegen gleich 2 Vorteile.


    Das Lenkrad schon kurz vor dem Stillstand so eindrehen wie es der Abbiegevorgang verlangt.


    So kann man auch kleinere Lücken im Gegenverkehr nutzen, weil das wilde kurbeln beim Anfahren komplett entfällt, und..


    Der Motor geht nicht aus, weil die Räder schon beim Stillstand stark eingeschlagen sind. ( siehe Bedienungsanleitung )


    schöne Grüße,


    Heinz

    Hallo Hans-Rainer,


    vielleicht habe ich es überlesen, ist aber wichtig.


    1. Welches Fahrzeug fahrt ihr eigentlich aktuell ? Es macht schon einen Unterschied ob man z.B. von einem französischen Fahrzeug umsteigt, oder evtl. schon Erfahrung mit anderen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern gemacht hat.


    2. Wie genau, wenn überhaupt, prüft der 'Freundliche' den Luftdruck der Reifen, bevor er das Fahrzeug für Probefahrten frei gibt ? Die Fahrzeuge werden meist mit viel zu hohen Drücken ausgeliefert, und das nicht nur im Zehntel-Bereich ! ( googeln !)
    Einfach den Händler bitten, den Luftdruck zu kontrolliere, oder...


    Tipp: als Beispiel, (Unitec 75560 Digitaler Reifendruckprüfer) besorgen und vor Ort mal kontrollieren.


    Vielleicht liegt es ja nur ja nur an diesem (Nicht)-Problem, und ihr könnt euch nach einer neuen Probefahrt doch noch für einen Ateca entscheiden.


    Schöne Grüße aus dem Saarland nach Berlin,


    Heinz

    Reiner Elektro-Antrieb ist dann alltagstauglich wenn unsere Leopard Panzer damit ausgerüstet sind, oder überregionale Außendienstler ihr heutiges Pensum bezgl. Kilometerleistung/Zeiteinsatz mit einem E-Auto schaffen, und zwar im Sommer mit eingeschalteter Klimaanlage, im Winter mit Heizung auf voller Pulle, und das ganze im 15Km-Stau mit Stop & Go.


    Das wird zu meinen Lebzeiten nicht der Fall sein, und solange fahre ich Diesel. :bigdaumen;


    Sogar mit meinem alten Wohnmobil, ganz ohne Plakette, in sämmtliche Unweltzonen.


    Grüße an alle,
    Heinz

    Moin Tibor,


    klar, aber bei vielen Felgen ragen die Felgenarme dennoch oft cm-weit über das Felgenhorn hinaus, da nutzt das bisschen überstehende Gummi auch nichts.
    Sonst bin ich deiner Meinung. ( mit 'Gummiwulst' in meinem Beitrag war die FSL gemeint )


    l.G., Heinz

    Tach zusammen,


    also, so trivial scheint das Problem ja doch nicht zu sein. Hab mal gegoogelt, und siehe da, auch Fahrer anderer Marken monieren eine zu tiefe Armlehne. Manche lassen sich sogar vom Sattler lederbezogene Erhöhungen anfertigen.
    Aber erst mal abwarten bis 'Er' da ist. :S

    Mal eine Frage an alle,


    von der Größe erstmal unabhängig, möchte ich mir Felgen zulegen die unempfindlich gegen Bordsteinkratzer sind, das heißt, das Felgenhorn sollte der äußerste Rand der Felge sein. ( Der Rand wird dann durch den Gummiwulst des Reifen geschützt)


    Leider sieht man im Netz die Felgen selten in einem passenden Winkel, bei dem man dies beurteilen könnte.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das nur durch Inaugenscheinnahme herausfinden kann, und nicht aus irgendwelchen Bezeichnungen herauslesen kann ?


    vorab schon mal vielen Dank für eure Aussagen hierzu,


    Grüße, Heinz

    Mal etwas zur Armlehne der Fahrertür.


    Bei einer kurzen Probefahrt ist mir direkt aufgefallen dass ich mit augelegtem Arm das Lenkrad nicht so komfortabel halten kann wie es in meinem Octavia der Fall ist. ( Armhaltung ca. 20vor4 )


    Habe zwar kurz Lenkrad und Sitz zum Fahren eingestellt, gehe aber nicht davon aus dass sich da durch Feintuning noch groß etwas verbessert


    Rechter Arm auf Mittelkonsole, kein Problem!


    Stört es auch jemand von euch, oder jammere ich da auf hohem Niveau ;;tuete;;
    l.G. Heinz

    ......aber sich freuen wenn beim rückwärts raus fahren aus einer Parklücke keine extrem Folierten neben einem parken, und man dann auch ohne elektronische Helferlein den Querverkehr durch die Fahrzeuge rechtzeitig erkennen kann. :whistling:


    Ich persönlich ärgere mich in solchen und ähnlichen Situationen regelmäßig über völlig undurchsichtige Fahrzeuge, die es eigentlich nicht sein müssten.


    Es kann ja jeder halten wie er will solange es erlaubt ist, aber ein Gedanke sollte es doch wert sein bevor man zur Tat schreitet und seine Kiste völlig dicht macht
    Nichts für ungut,


    Grüße, Heinz

    Hallo Jürgen,


    was ich als Möglichkeit aufgezeigt hatte, bzw. geprüft habe, bezog sich auf den Octavia , den ich i.M. noch fahre. Der hat ja die Steckdose serienmäßig und auch eine separate Leitung zum Sicherungskasten.
    Die Möglichkeit den Plus Anschluss von der Anhänger-Elektrik abzugreifen, besteht lt. deiner Konfiguration bei dir ja nicht.
    Die Frage, die man sich ja generell stellen muss ist ja, was will ich überhaupt anschließen?
    Nicht jeder gefundene Dauerplus-Anschluss bewältigt auch noch eine zusätzliche höhere Dauerlast.
    Vielleicht erst einmal abwarten bis sichere und für Laien machbare Lösungen parat sind, und bei Bedarf mit einer 12Volt Verlängerung arbeiten.
    Für Bastler die sich auch mal ans Eingemachte trauen...,aber während der Garantiezeit so 'ne Sache :whistling: ,oder erst mal als Anregung
    https://www.youtube.com/watch?v=ESvHckM1EwA


    l.G. Heinz