Beiträge von gluehfix

    :hutab:
    Ich könnte mir auch vorstellen dass hier die Steuerungs- Software regulierend eingreift, bis gewisse Parameterwerte erreicht sind, z.B. Betriebsstunden, Kilometerstand, etc. Das passt auch zu der Aussage meines Händlers: " Ab 5000 Km ist der Motor frei und man kann Aussagen über den Verbrauch und auch anderer Werte machen ".
    Bis zum ersten anschließen an das vcds laufen ja auch alle VAG Fahrzeuge im Transportmodus, damit allzu sportliche Aktionen beim Verladen von vornherein unterbunden werden.
    Vielleicht ist ja ein Fachmann aus diesem Bereich im Forum der hierzu eine Aussage machen kann ?(

    Hallo Marcel,


    wenn man täglich die gleiche Strecke zur Arbeit und wieder zurück fährt, ähnliche Verkehrsbedingungen vorausgesetzt, lässt sich bestimmt feststellen wie sich die verschiedenen Modi auf den Verbrauch auswirken.


    Wie Du richtig bemerkst, ist vorausschauendes Fahren das A und O dabei. Man spart ja dadurch nicht nur Treibstoff, sondern erspart sich beim manuellen Getriebe auch oft unnötiges Rühren im selbigen. ( bin froh dass ich in meinem Octavia schon DSG habe ). Bremsbeläge habe ich bei jetzt 125 Tsd. auch noch die ersten, obwohl ich auch durchaus sportlich unterwegs sein kann.


    l.G. Heinz

    Hallo Andy,


    kein Original, aber wegen des Kantenschutzes eher besser als das Original. Eine andere Sache ist die Optik, da muss jeder selbst entscheiden was einem wichtiger ist. Ist aber auch von der Wagenfarbe abhängig. Auf dem Beispielfoto sieht es m.E. sehr bescheiden aus.


    Grüße zurück aus dem Saarland,
    Heinz

    Hallo zusammen,


    Ich fahre seit 1970 Auto, erst seit 2006 Automatik. Davor hatte ich noch nie Probleme mit der Kupplung, weder mit Belägen, noch mit irgendwelchen Lagern, und das obwohl ich mich selbst eher als Kupplungssteher bezeichnen muss. Auch in den Jahren als ich mit eigenen Fahrzeugen (VAG) als Fahrlehrer tätig war, habe ich es meinen Schülern freigestellt wie sie es mit der Kupplung handhaben wollen. Die meisten standen lieber auf der Kupplung, um nicht in Hektik zu verfallen wenn es plötzlich wieder losging. Trotzdem war auch bei diesen Fahrzeugen, die immer min. 200Tsd.Km Laufleistung hatten nie ein Kupplungswechsel nötig.
    Wie und wann ich die Start/Stop-Automatik im Neuen nutze, muss ich im praktischen Versuch ermitteln. Ich kann mir aber jetzt schon vorstellen, dass sie mir im dichten Stadtverkehr eher auf die Nerven gehen wird. Vom Verschleiß her stehe eher auf dem Standpunkt; Die Aufgabe eines Motors ist es zu laufen, nicht zu "stottern".


    l.G. Heinz

    Ich hatte mir in den 80ern auch ein Topf-System von Calix in einen Golf Diesel selbst eingebaut. Ziemlich weit unten einen Schlauch durchtrennt, den Topf dazwischen, mit Lochband befestigt, und die Steckdose an der Unterseite der Stoßstange befestigt. Ich glaube nicht dass ich damals mehr als 1-2 Stunden für die Aktion gebraucht habe, es war aber auch noch möglich fast alles wichtige zu erreichen, ohne sich die Finger zu brechen. Die Vorteile waren, und sind auch heute noch bestechend. Kein Vorglühen mehr, fast kein Nageln, Heizung quasi sofort. Vom verminderten Verschleiß gar nicht zu reden. Wenn ich mich recht erinnere, waren im Winter 2 Std. vorheizen über Schaltuhr immer ausreichend.


    lG. Heinz

    UNGEWÖHNLICHES MOTORGERÄUSCH IM INNENRAUM


    Hallo zusammen,


    nachdem ich kurz nach der offiziellen Vorstellung einen 150PS-TDI gefahren habe, und mir nichts ungewöhnliches an Geräuschen aufgefallen ist, konnte ich heute einen 190er etwas ausgiebiger testen. Dabei ist mir sofort nach dem Start ein brummendes Motorgeräusch aus Richtung Beifahrer-Fußraum aufgefallen. Mein erster Gedanke; Hört sich an wie ein defekter Auspuff ! Vom Autohaus hat noch kein Verantwortlicher den Wagen gefahren, Ich war wohl der erste der den Ateca außerhalb des Autohofes bewegen konnte. Bin jetzt mal gespannt ob sie meinen Eindruck bestätigen werden.
    Hat jemand von euch schon Ähnliches feststellen können ?
    Im übrigen sind mir in der Kürze der Zeit keine Mängel aufgefallen.


    schöne Grüße, Heinz

    Meine Erkenntnisse nach einigen Versuchen:


    Greift man an Buchse 9 (Dauerplus), oder Buchse 10 (ZündungsPlus) und Buchse 13 (Masse) Strom ab ( mit einer 20W Halo-Birne getestet ), führt dies nicht zu einer Anhängererkennung, somit bleiben auch die hinteren Parksensoren aktiv. Das passiert erst nachdem das zuständige Steuergerät anhand einer Prüfroutine einen 'ganzen' Anhänger erkennt.


    Fazit: Es ist vieles möglich, aber man sollte nicht alles selbst in die Hand nehmen. Deshalb rate ich nicht zu spontanen Basteleien.


    schöne Grüße, Heinz

    Hallo Peter,
    tatsächlich habe ich das nicht bedacht. Ich ging nur von meiner funktionierenden Lösung des Aufladens über den permanenten Pluspol aus. Ob dieser Pin auch in die Anhänger Erkennung (Octavia) einbezogen ist, werde ich noch kurzfristig testen. Man sollte annehmen, dass es dann auch im gesamten Konzern so gemacht wird.


    Gruß, Heinz

    Je nach Verlauf des Kabelstranges besteht noch die Möglichkeit auf Plusleitungen der Anhängerkupplung zurückzugreifen. Permanent an Stift 9, gedacht für z.B. Innenbeleuchtung eines Anhängers, oder bei laufendem Motor an Stift 10, wobei hier wohl mehr Leistung verfügbar ist, da hierüber z.B. auch der Kühlschrank eines Wohnwagens versorgt wird.
    Ein Tipp noch für Kurzstrecken Fahrer, vor allem im Winter. Wer auf dem eigenen Grundstück parkt, kann über Stift 9(+) und 13(-), einem Kabel mit 13-Pol. Stecker und einem elektronisch geregelten Ladegerät, sehr elegant seine Batterie aufladen, ohne die Motorhaube zu öffnen. Ich mache das schon ein paar Jahre lang in der Wintersaison mit meinem Octavia, und beim Ateca wird es nicht anders sein. Auch über den Gebrauch der Standheizung brauche ich dann nicht mehr groß nachzudenken, ich starte ja immer mit vollem Akku.


    Ps. falls es jemand nachmacht; das Ladekabel unbedingt immer so verlegen dass man es vor dem losfahren noch erkennt und heraus zieht. Ich spreche aus Erfahrung :whistling:

    Hallo Gemeinde,


    ich kann mich da nur einigen meiner Vorrednern anschließen,
    wenn es mehr Leistung ab Werk gibt dann ist das auch für mich die erste Wahl. Ob ich meinen geplanten Ateca mit 190 Ps noch chippe bleibt abzuwarten, nachdem mich der 150 PS Diesel schon überzeugt hat.
    Seit nun 10 Jahren fahre ich einen gechipten Octavia 2.0 TDI 140 auf 168 Ps (in den Papieren eingetragen), und bin rundum zufrieden. Mein Händler verbaut auch keine Boxen, sondern lädt die neuen Daten des Tuning Anbieters direkt ins Steuergerät. So ist es auch ohne weiteres möglich bei einem evtl. Verkauf den Originalzustand wiederherzustellen, alles ohne irgendwelche Basteleien.
    Als Entscheidungshilfe hatte man mir kürzlich für den Golf einer Freundin angeboten, die Software für ca.100 € 14 Tage lang ausprobieren zu können. Nach der positiver Entscheidung erfolgte Verrechnung. Wenn er mir das auch für den Ateca anbietet macht es mir die Entscheidung bestimmt leichter.