Beiträge von robby

    Nein, muß ich alles noch klären. Bisher war genau das der Grund warum ich wieder und wieder einem Reparaturversuch zugestimmt habe. Denn Ateca, Kodiaq oder Karaoq haben immer noch diese lange Lieferzeiten. Nur Tiguan eben nicht. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit bei Neubestellung innerhalb des Konzerns den alten gegen Gebühr bis zur Neulieferung weiter fahren zu können. Aber alles noch ungelegte Eier. Werde jetzt erst mal auf die Antwort meines :) warten und dann weiter sehen.


    Neubestellung eines Ateca schließt sich im Moment leider aus, (wahrscheinlich ebenso Kodiaq und Karoq, da die vom gleichen Band laufen), da die trotz des bestehenden Mangels fleißig weiter ausliefern, Es kann also rein theoretisch passieren das man dann wieder einen bekommt mit identischem Fehler.


    Mich würde es auch nicht wundern, wenn die gar nichts machen. Der Fehler tritt nur sporadisch bei einigen Fahrzeugen auf, der nur von einem Teil der Besitzer bemerkt wird, und wiederum nur ein Teil dieser unternimmt etwas. Auch hier im Forum sind ja einige denen die schiefe AHK vollkommen egal ist, und noch nicht mal dies beim Händler bemängelt haben. Die halten meine Reaktion wahrscheinlich jetzt eh für überzogen. Aber so hat SEAT die Möglichkeit dies bis zum Modellwechsel auszusitzen und muß sich nur mit den wenigen penetranten rumärgern.

    Habe gerade meinen :) angerufen um mit ihm über die Situation des Einschickens des AHK von @duckt zu reden. Zur Zeit sind wir wieder ganz weit weg von einer Lösung, denn auch die AHK mit der neueren Teilenummer führt bei einigen Fahrzeugen zu einer schiefen Montage.


    Und das schlimme: Seat ist ganz weit weg die Ursache zu finden. ?(?(?(?( Man weiß nicht an welchen Produktionsschritt es liegt, dass es zu diesem Schiefstand kommt, demnach gibt es auch noch überhaupt keine Aussage ob und wann dieser Mangel behoben werden kann.


    Das mit dem Einschicken der AHK von duckt an den Hersteller scheint mir mehr eine Verzweiflungstat zu sein als systematisches Vorgehen.


    Damit ist bei mir die Toleranzgrenze überschritten. Habe soeben, so schwer es mir auch gefallen ist, eine Mail zum :) gesendet, in der ich mitgeteilt habe, dass ich vom Kaufvertrag zurück trete. Mein Ateca hat glaube ich 4 unterschiedliche AHK drauf gehabt, war zum Vermessen da, und......


    In den letzten 8 Monaten war ich mit dem Ateca wegen der AHK häufiger außerplanmäßig in der Werkstatt, als mit meinen letzten 4 Audis insgesamt. Irgendwann muss mal Ende sein, und das ist hier nicht mal absehbar.

    Bei mir nichts neues. Nachdem festgestellt wurde, dass es eindeutig an der ersten werksseitig verbauten AHK liegt, und die aktuell verbaute AHK in Ordnung ist ist Ruhe und es tut sich nichts weiter. Laut Auskunft von Seat DE liegt es an Seat Spanien, die sich derzeit nicht in der Lage sehen die neue AHK, die ja schon länger werksseitig verbaut wird, auch als Ersatzteil frei zu geben. Dem Ausbau der Kupplung würde ich nur zustimmen, wenn in der Zeit eine andere verbaut werden würde.


    Ich werde meinen für irgendwelche Versuche jedoch nicht mehr zur Verfügung stellen. Dafür hatte Seat weiss Gott oft genug Gelegenheiten. Ganz im Gegenteil.
    Ich werde bei meinem nur noch einen Reparaturversuch zugestehen, bzw. sollte bis Ende Februar keine seitens Seat stattfinden, ist bei mir denke ich der Geduldsfaden dann endlich gerissen.


    Was mich jetzt total wundert ist die Tatsache, dass Deine jetzt zum Hersteller soll, wo doch bei mir der Eindruck erweckt wurde, man weiß jetzt wo der Fehler liegt. Werde dann noch mal mit meinem smile.png Kontakt aufnehmen. Fühle mich jetzt irgendwie total vera....

    So, neues vom :) :


    Die neuen Fahrzeuge werden mit der AHK Teilenummer 575-803-880B ausgeliefert. Der Fehler mit der schiefen AHK ist wohl bekannt, jedoch nicht durchgängig, und daher liefert der Hersteller der AHK seit geraumer Zeit nur noch diese ans Werk aus. Jedoch wurde diese noch nicht ins System eingepflegt, und auch noch nicht von Seat als Ersatzteil freigegeben.


    Auf die Frage warum es Atecas mit gerader AHK bei alter Teilenummer gibt, wurde es mit Fertigungstoleranzen begründet, die im günstigsten Fall zu einem geraden Ergebniss, und im ungünstigen zu einer deutlich schiefen führen, wie bei mir.


    Wie geht es weiter: Seat wird wohl einen Fall eröffnen, um reklamierte AHK auszutauschen. Es wird keine pauschale Rückrufaktion geben.


    D.h. nur der die dies bei Seat reklamiert, bekommt eine neu AHK.


    Termin hierfür gibt es aber noch keinen.

    Und was soll das bringen? Ich meine die Frist setzen.


    Habe das Angebot einer Wandlung von meinem Händler bekommen. Und dann? Auto abgeben, Nutzungsgebühr von ca, 250€ je 1000 gefahrene km werden abgezogen. Neubestellen und 10 Monate warten auf Kodiaq, Karoq oder Ateca? Umsteigen auf Tiguan ? Bei weitem nicht mehr die damals möglichen Rabatte, neue Preisliste.


    Im Moment bin ich noch nicht so weit. Es geht ja, es fahren ja Atecas mit gerader Kupplung rum.


    Nur wenn das beim nächsten Versuch auch wieder schief geht, werde ich mir wohl auch noch mal Gedanken darüber machen müssen.

    @Holzwurm


    So, mein :) hat mir eben die Teilenummern zugemailt.


    Meiner:575-092-160A
    Vorführwagen: 575-803-880B


    Leider kann man die Teilenummern erst nach Demontage der Heckstoßstange erkennen.


    Was neues gibt es nicht. Seat setzt sich (über Spanien) mit dem Hersteller der AHK in Verbindung um Licht ins Dunkel zu bringen.


    Ich bin jetzt erst mal soweit beruhigt, dass ich Hoffnung habe, es klärt sich alles, und das nichts am Fahrzeug ist. Hoffe nur das die Aufklärung jetzt nicht wieder Wochen dauert.

    Es gibt neues zu berichten.


    Als erstes habe ich gerstern nicht korrekte Informatiomnen erhalten, Der Quertausch der AHK zwischen meinem und dem Vorführer wurde gestern nur vorbereitet. Der Quertausch wurde aber heute dann endlich durchgeführt.


    Ergebnis: Meine AHK auf dem Vorführer ist ebenfalls schief. Die AHK des Vorführeres auf meinem ist gerade :bigdaumen; . Das erste mal dass eine gerade AHK auf meinem war. Also ich direkt gefragt ob die jetzt drauf bleibt und ich den Wagen wieder abholen kann und das Thema damit für mich erledigt ist. Aber weit gefehlt. Folgendes ist aufgefallen. Die AHK des Vorführers trägt die Produktionswoche KW37/17 und hat eine andere Teilenummer als die bei mir montierten, sowohl meine altem als auch die neu bestellte. Jetzt das kuriose: Die Teilenummer der geraden AHK existiert in der Seat-Datenbank nicht. Sowohl für das 2017er als auch das 2018er Model wird als Ersatzteil die Teilenummer der schiefen AHK ausgegeben. Auch ist Seat DE diese Teilenummer gänzlich unbekannt. Es gibt also seitens Seat gar keine Freigabe diese AHK an einem Ateca zu verbauen, obwohl diese wohl werksseitig verbaut wird. ;zum_heulen; Auf die Frage wie das denn dann mit der Betriebserlaubnsi aussieht bei den Fahrzeugen, bei denen eine nicht freigegebene AHK verbaut konnte (wollte?) er mir keine Antwort geben.


    Seat DE weiß Bescheid und will sich schnellstmöglich kümmern. Solange fahre ich Leihwagen.


    Ist das ein Sauladen, und wir und die Händler müssen das ausbaden.

    So, für mich erst mal schlechte Nachrichten.


    Nachdem Seat das Fahrzeug hat vermessen lassen wurde heute die vierte AHK montiert. Und was soll ich sagen. Keine Änderung, immer noch schief.


    Heute nachmittag dann noch mal ein Anruf meines :) . Aus dem Pool der Vorführer wurde ein Ateca mit absolut gerade stehender Anhängerkupplung rausgesucht und die beim mir schiefe Kupplung auf dem Vorführer montiert.


    Und was für ein Wunder: ebenfalls absolut gerade.



    Für mich einzig logischer Schluß: es liegt am Fahrzeug. Rahmengeometrie nicht in Ordnung, Aufnahmepunkte für Anhängerkupplung nicht korrekt hergestellt. :schockiert:


    So werde ich das Auto nicht mehr zurücknehmen. ich bin derzeit sowas von sauer...



    Hat bei irgendjemandem hier denn der Austausch der AHK zum Erfolg geführt?

    der Träger kann auf der Kugel der AHK ausgerichtet werden. Unabhängig von dem Typ des Träger

    Das stimmt so nicht, und wird auch nicht von den Herstellern aktuell kommuniziert.


    Mein uralter 4er von Thule (ca. 20Jahre alt) lässt sich justieren, kann aber auch mit etwas grösserer Kraft nachdem er montiert ist in bestimmten Grenzen Vertikal und Horizontal bewegt werden. Daher war bei dem auch Pflicht diesen an der Heckklappe oder Kofferraumdeckel abzuspannen.


    Alle aktuell auf dem Markt mir bekannten Träger ziehen sich während der Montage immer wieder in die gleiche horizontale und vertikale Position. Mit justieren ist da nichts. Ausprobiert mit Thule, Eufab, Atera und Uebler.


    Glaubst Du Seat würde den ganzen Aufwand mit dem Tauschen der AHK und vermessen der Fahrzeuge und AHK betreiben, wenn sie uns einen Anwendungsfehler nachweisen könnten? Nicht im geringsten.


    Also lass doch einfach solche pauschale Aussagen, in denen Du auch noch unterschwellig jedem der Probleme mit einer schiefen AHK hat, unterstellst, er wäre zu blöd einen Fahrradträger zu montieren.


    Ich habe meinerseits den nächsten Termin bei meinem :) im November. Soll dann eine werksvermessene AHK sein. Ist dann der 3. Versuch mit der 4. Kupplung. Die Initiative geht inzwischen von SEAT aus.

    So, eben Anruf von meinem :) erhalten. Vermessung ist letzte Woche am 31.09. durchgeführt worden, und Daten wurden nach Seat geschickt.


    Ergebnis: Definitiv ist der Ateca OK, es liegt aufgrund der Messungen an der Anhängerkupplung. Im Moment ist die 3. drauf und genauso schief wie die im Werk montierte, und der erste Tausch in der Werkstatt. In der Haut des Zulieferers möchte ich im Moment auch nicht stecken.


    Wie es jetzt weiter geht, kann mir im Moment trotzdem noch keiner sagen. :cursing:


    Fahre jetzt seit 6 Tagen einen Leihwagen Ateca 1,0 und bin, zumindest im Stadt- und Überlandverkehr positiv überrascht. Meiner steht mit demontierter Heckschürze/Stoßstange in der Werkstatt.

    Update:
    Die Tatsache, daß auch die Ersatzkupplung nicht korrekt montiert werden kann ist dann wieder mit vielen Fotos an SEAT DE geschickt worden. In diesem Zusammenhang hat mein smile.png auch feststellen müssen, daß er das gleiche Problem bei 3 von5 Fahrzeugen, die er auf dem Hof und der Ausstellung stehen hat , ebenfalls hat. Vor einer halben Stunde habe ich dann erfahren, daß man erst mal nichts machen könne, und das Problem innerhalb SEAT DE eine Ebene hochgestuft wurde, was immer das auch heißen mag, da man da anscheinend ratlos ist, und es zur Zeit keinen weiteren Lösungsvorschlag hat. Meiner wird jetzt erst mal zusammengebaut, und ich gehen Ihn morgen dann erst mal abholen.


    Das ganze scheint jetzt irgendwie größere Ausmaße anzunehmen. Nicht daran zu denken, sollte es tatsächlich am Rahmen liegen.


    Mein :) wird mich auf dem laufenden halten