Beiträge von Kazaadoom

    Roolf: Danke für die Bilder - ich finde das sieht stark aus mit den Fußmatten von Fussmattenprofi.com.
    Was sagst Du denn jetzt nach 30-Tagen Einsatz - taugt das Material? :/
    ich finde es sieht leicht empfindlich aus für eine Fußmatte- fast wie Kunstleder.



    Deine Kombination habe ich bei Amazon für 89€ und die Kofferraummatte bei heruntergelassenem Ladeboden gibt’s für knapp 30€, finde ich ziemlich gut und möchte mir gerne für meinen neuen Tarraco zulegen :P


    Frohe Weihnachten

    Hallo in die Runde der Tarraco-Fahrer,


    ich habe meinen Tarraco 2.0 TDI 2WD in grün-metallic letzte Woche bekommen und bin bis jetzt durchaus angetan vom Fahrzeug.

    Vorher hatte ich den Ateca und der Tarraco ist ein deutliches Upgrade und ein zufriedenstellendes, soviel sei gesagt.


    Wo Licht ist, ist auch Schatten - vorrangig da wo ich keinen Schatten haben möchte.^^


    1. Im Innenraum hinten ist das Licht doch sehr schwach und durch die funzeligen LED-Spots stark fokussiert auf die Rücklehnen der Vordersitze und den Klapptisch - >

    Hat jemand eine Idee wie man dort etwas diffuseres Licht zur Beleuchtung der Rücksitze einbauen könnte?:?:


    2. Auch die Kofferraum-Beleuchtung beim Tarraco ist mir ehrlich gesagt viel zu Banane - eine funzelige LED-Lampe auf der Linken Seite soll den ganzen Kofferraum ausleuchten...
    Also irgendwie können das andere Hersteller um längen besser. (wenn ich mich an den MercedesBenz E-Klasse 124er T-Modell erinnere, hatte dieser Leuchten in den C-Säulen die auf den Kofferraum zeigten und jeweils links und rechts an den Seiten ordentliche Lampen, welche den kompletten Kofferraum ausleuchteten...


    Ich überlege mir zwei Akku-LED-Lampen mit Bewegungsmelder und Klettbefestigung -> Licht in den Kofferraum zu bringen.

    Auch hier die Frage hat jemand sowas ähnliches schon gebastelt?:?:


    Gruß

    Kazaadoom

    Thread kann zu - beide Mikrofone im Dachhimmel inklusive Kabelage bis zum Infotainment wurden nach 3x Hinweisen auf das Problem und 3x 8 Stunden Werkstattaufenthalt
    endlich ausgetauscht und gelöst.


    Das Problem war wohl ein Kabelbruch vom Einbau - die Kabelseele berührte die Karosse, da die Karosse aber als Erdung für alle Möglichen Aggregate dient, haben sich z.B. die Motordrehzahl auf
    das Störgeräusch im Mikrofon ausgewirkt (hohe drehzahl über 2200 Umdrehungen = hohes lautes Brummen ; niedrige Drehzahl 900 = leichtes hintegründiges Brummen).


    Telefonieren kann ich also nun endlich auch bei der Fahrt mit der Freisprecheinrichtung :)

    Zitat von Caferacer

    Ich denke das die Rückfahr Kamera nur neu kalibriert werden muss. Dazu gibt es in dem Reparaturleitfaden Kommunikation von Seat eine genaue Anleitung wie die Rückfahr Kamera mit dem Sonderwerkzeug VAS 6350 A neu kalibriert wird.

    Danke erstmal für den Tip mit der Neukalibrierung, damit sollte dem Werkstattmeister sehr viel Arbeit erspart bleiben. :thumbup:


    Ich flüstere Ihm das mal, dass das so funktionieren sollte :)


    Zitat von YuLs

    Irgendwie versteh ich dich nicht. Wo ist das Problem?

    Komm vorbei, setz dich in mein Auto und Park ihn mit Rückfahrkamera ein und dann nochmal neu mit Spiegeln.
    RFK -> Auto steht SCHIEF (Ca. 5-8cm versatz)
    Spiegel -> Gerade


    Das Dingen ist schief im Display und du kannst dich nicht an die Rote Linie halten (krieg ich auch so hin und parke halt nicht mit, blöd find ichs schon)
    Ich sehe das als minimale Kleinigkeit, aber es sollte funktionieren und dann auch 99% sein, nicht nur 95% - 100% erwarte ich gar nicht. aber 99 darf ich bei fast 40.000 € schon erwarten.
    Übrigens nen Lineal hab ich nicht benutzt, aber einfach den Autoschlüssel zwischen Kennzeichen und untere Rote Linie geschoben und dann sieht man, dass es schief ist.

    Zitat von Kazaadoom

    3.Spurhalte-Assistent pendelt bei mir zwischen den Linien hin und her, ständig muss man korrigieren für einen geradeauslauf


    Zitat von Reflexsilber

    Wie der Name sagt, ist der Spurhalte-assistent ein Assistent,
    und kein System zum autonomen Fahren

    Autonomes Fahren habe ich nicht verlangt, nur dass der Ateca auch genau in der Mitte der Linien bleibt. Siehe unten, es funktioniert! :)



    Nur zur Info,
    mein Arbeitskollege hat nun auch einen Ateca und herausgefunden (er hat das selbe hin und her gependel mit dem SHA), dass man im CAR-Menü unter Fahrassistenzsysteme den Haken bei "Adaptive Spurhaltung" aktivieren muss.


    1000 Dank an Ihn und hiermit auch die Info für euch :


    Damit fährt der Ateca schnurgerade innerhalb ERKANNTER Linien und hält die Spur excellent ein. Kein Gependel mehr. Färht Kurven gleichmäßig und versucht immer in der MITTE der Spur zu bleiben und eckt auch nicht mehr ständig an.
    Damit lohnt sich das SHA-System wieder :thumbsup:


    Danke übrigens für den Tipp mit der Neukalibrierung, werde ich dem Werkstattmeister mal flüstern. Mal gucken was er dazu sagt :)


    Gruß
    Hannes

    Pendelt eurer ateca auch immer zwischen den Linien hin und her bzw. Fährt in ca. 5cm Abstand zur Seitenlinie.
    Vor allem fällt es beim geradeauslauf besonders auf, dass er fast über die Seiten Linie fährt, ist auch egal ob links oder rechts.


    Die spurhalten tut er nur in 75% aller Fälle, meistens gurkt man fast auf der Linie.
    Für mich ein Zeichen, dass der sha nicht richtig justiert ist und neu eingestellt werden muss.


    Noch jemand mit dem Problem?

    HalliHallo,


    Ich habs ebenfalls. 1 Woche altes Auto und das Chrome am Starting blättert ab.


    So langsam Zweifel ich an Seat...
    1. Chrom blättert ab (bisher nur Startknopf)
    2. Freisprecheinrichtung funzt nicht, mein Gesprächs Partner hört fast nur statisches Brummen
    3.Spurhalte-Assistent pendelt bei mir zwischen den Linien hin und her, ständig muss man korrigieren für einen geradeauslauf.
    4. Rückfahrkamera ist schief eingebaut...Roter Strich ist nicht parallel zum Heck...


    Nervt langsam, 27.12. hab ich nen zweiten Termin für die ganzen Mängel...


    Bei Skoda hab ich sowas nie gehabt...


    mein Startknopf :thumbdown:
    Unteres Drittel Blättert es bereits...

    Korrekt - mir fällt da spontan ein, wenn etwas Kabel nicht richtig "geshielded" sind, bei Digital-Verbindung ist das ebenfalls nicht unrelevant, fällt aber weniger auf.
    Das Mikrofon wird ja analog arbeiten, bis das Kabel hinten ins Infotainment läuft. Ein Mikrofon-Verstärker oder eine -db Anhebung wird denke ich im Infotainment sitzen, nicht auf dem Weg dazwischen (macht wenig sinn).


    Ich bin gespannt. Seat lässt mich mit dem Problem bis zum 27.12 sitzen O_O.
    Alles nur Ansichtssache und Luxusprobleme, aber Skoda kriegte es gleich beim ersten Anlauf hin, alles richtig zu machen.


    Das Mikrofon ist aber techn. immer das gleiche - egal ob der Motor jetzt an oder aus ist.

    Das hätte mich auch schwer gewundert, dass sogar gleich 2 unterschiedliche Mikrofone verbaut sind.


    Ansonsten telefoniere ich halt nie wieder bei der Fahrt^^

    Hallo Ateca-Freunde,


    ich habe auch endlich meinen Schatz bekommen. (07.12. Ausgeliefert ohne Navi-SD-Karte)
    In selbigem Ateca habe ich ein Navi (normal) und das Soundsystem ohne FullLink.


    Per Bluetooth mein OP3T verbunden und Soundtechnisch (Musik, Google-Assistent) alles ok soweit.
    Rufe ich jedoch jemanden per Freisprechfunktion über das Navi an, bekommt dieser NUR bei eingeschaltetem Motor ein extremes Störgeräusch zu hören (Brummen, Statisch, extrem Laut).
    Ganz leise im Hintergrund bin ich dann zu hören, wie ich krakelend in meinem rumpelnden SUV sitze und beim Schreien die Scheiben beschlagen.


    Das ist Mist... :/


    Analyse:
    1. Oneplus3 per BT & Motor aus -> Problem weg > Telefonieren möglich
    2. OnePlus3 per BT &Motor an -> Problem da
    3. iPhone per BT angebunden & Motor aus -> Problem weg -> Telefonieren möglich
    4. iPhone per BT angebunden & Motor an -> Problem da


    Fazit: Anscheinend ist die Isolierung des Mikrofons im Dachhimmel bei mir nicht in Ordnung - sobald der Motor an ist, oder größere Ströme fließen, gibt es ein extrem lautes Brummen für meinen Gegenüber.


    Hat jemand das Problem schon gehabt?
    Antwort vom freundlichen Seat-Händler und Werkstattmeister:
    1. Antwort: "Haben wir getestet, alles ok" (aber erst auf Nachfrage - Auto war einen ganzen Tag in der Diagnose)
    Daraufhin habe ich den Werkstattmeister mit 3 verschiedenen Telefonen aus dem Auto heraus angerufen - danach hat er eingesehen, dass es ein Problem gibt


    Mein Auto ist demnächst wieder in der Analyse.


    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem bzw. wurde eures schon gelöst?
    Gruß
    Kazaadoom

    Hat jemand vielleicht einen Tempo-Vergleich zur Routen-Berechnung und Kartendarstellung der beiden Systeme?
    Gefühlt reicht mir :)


    Ich habe einen Vorführwagen gefahren mit NaviPlus und der SSD - hierbei war die Berechnung sehr flott und die Kartendarstellung fix (von 3D Gebäuden hab ich nix bemerkt).


    Wie gefällt euch die Geschwindigkeit beim Navi Standard was Routenberechnung und Kartendarstellung angeht?
    Wann ist das System betriebsbereit?


    Gruß & Danke

    Hallo Ateca-KollegenInnen,


    ich habe zur Zeit einen Skoda Octavia 3 - im Kofferraum gibt's so praktische Sachen wie:
    Einkaufstüten-Henkel, die sich ausklappen lassen
    Klett-Winkel zum fest kletten von Kisten


    Im Ateca gibt es diese netten Spielereien leider nicht - nützlich fand ich das bisher schon. So das Rucksäcke oder Einkaufstaschen nicht unkontrolliert durch den Kofferraum fliegen.
    Eine Kiste lässt sich auch wunderbar an der Rücklehne festklemmen.


    Habe hier was gefunden:
    gelöscht


    Was meint ihr?


    Gruß
    Kazaa

    Hallo liebe Ateca-Freunde,


    ich habe jetzt mehrere Ateca Probe gefahren, alle hatten das Soundsystem mit 10 Lautsprechern. Ich bin vom Klang her nicht sonderlich überrascht.
    Zur Zeit fahre ich einen 3 Jahre alten Octavia 3 ohne Soundsystem und bin höchst zufrieden - Klang ist ausgewogen und satt (Skoda-Soundsystem hatte mich ebenfalls nicht überzeugt).


    Ich habe es jetzt trotzdem mitbestellt beim Ateca, da meine Vermutung ist, dass das Standard-Soundsystem noch weniger klingt.
    Bisher hoffe ich einfach, dass ich mich an den Klang gewöhne mit der Zeit und fertig :)


    Übrigens: FULLLINK & AppleCarplay mit einem iPhoneSE(Spotify Qualität Extreme) hat ne miese Soundqualität, ist zu leise (selbst mit AUX-Anhebung auf LAUT) und funktioniert NUR über Kabel. Finde ich ehrlich gesagt schade und habe die Funktion rausgelassen.
    Bluetooth übertragung ist sauberer und definitiv lauter und hat mehr Klangvariationen. Bei CarPlay hört es sich an wie zermatscht.


    Side-Note: manchmal wünsche ich mir ein blödes Android-Telefon wieder...