Beiträge von CA_MH

    Anbei der Text aus der BDA des CUPRA Ateca:


    Der Partikelfilter filtert nahezu alle Rußpartikel

    aus der Abgasanlage. Bei einer normalen

    Fahrweise wird der Filter automatisch gereinigt.

    Der Partikelfilter regeneriert sich automatisch,

    ohne dass dies durch die Kontrollleuchte

     angezeigt wird. Das kann sich

    durch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl und einer

    gewissen Geruchsbildung bemerkbar

    machen.

    Sollte die selbstständige bzw. automatische

    Reinigung des Filters (z. B. bei dauerhaftem

    Kurzstreckenverkehr) nicht möglich sein,

    setzt sich der Filter mit Ruß zu und die Kontrollleuchte

     für den Partikelfilter leuchtet.

    Ermöglichen Sie die automatische Filterreinigung

    durch folgende Fahrweise:

    ● Fahren Sie etwa 15 Minuten lang mindestens

    60 km/h (37 mph) im 4. oder 5. Gang

    (Automatikgetriebe: Fahrstufe S).

    ● Halten Sie die Motordrehzahl im Bereich

    von ca. 2000 U/min.

    Der erzeugte Temperaturanstieg sorgt dafür,

    dass der Rus im Filter verbrennt. Nach erfolgter

    Reinigung erlischt die Kontrollleuchte.

    Wenn die Kontrollleuchte nicht erlischt, fahren

    Sie unverzuglich zu einem Fachbetrieb

    und lassen Sie die Storung beheben.


    Dazu eben meine Frage, ob dies regelmäßig zum Problem wird und ich evtl. Regenerationsfahrten durchführen muss?

    Eine Frage an die CUPRA-Besitzer die evtl. auch viel Kurzstrecke fahren.

    Habt Ihr Probleme mit der Regeneration des OPF (Otto-Partikelfilter)? Setzt sich dieser schnell zu und verlangt nach aktiven Regenerationsfahrten wie in der BA beschrieben?


    Freue mich auf Eure Antworten!



    VG Markus

    Anbei die Reifendimensionen die für Schneeketten lt. BDA CUPRA Ateca freigegeben sind.


    225/50 R18 Ketten mit Gliedern von maximal 9 mm

    225/45 R19 Ketten mit Gliedern von maximal 9 mm


    Sagt leider noch nichts über die Serienfelgen aus...