Beiträge von rksrks

    Danke für das Video. Na mal sehen ob da noch etwas von deutschen Rennstrecken mit Zeiten kommt. Ich habe bei dem Auto nie das Gefühl recht flott unterwegs zu sein. In meinem letzten Spaßmobil saß ich gefühlt 1m tiefer (Lotus) 4,6s 0-100 Herstellerangabe in echt so um die 5s, also nicht so weit weg vom Cupra. Dafür höllenlaut im Fahrgastraum, ich denke das fühlt sich dadurch immer schneller an.


    Wenn ich jedoch sehe wo der Cupra Ateca im Vergleich steht, dann ist das Fahrzeug so perfekt abgestimmt das man unspektakulär richtig schnell unterwegs sein kann. Hut ab vor Cupra.



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    Die Copper Felge als Winterfelge ist bei mir jetzt final gestrichen, es heißt diese ist "nur bedingt Winterfest" und bedarf Pflegemaßnahmen. Wenn man einmal "Felgenblüte" in der Felge hat, hilft nur noch aufwendig lackieren.

    Hallo wem es interessiert, es gibt bei ATU noch eine frei gegebene Felge , es ist die Aluett 16 in 8x19 ET35, schwarz matt, winterfest. Kann eintragungsfrei auf Brembo montiert werden und hat ABE.


    Die Copper Felge als Winterfelge ist jetzt final gestrichen, es heißt diese ist "nur bedingt Winterfest" und bedarf Pflegemaßnahmen. Also wird es bei mir die Platin P91.

    Also ich habe die Bestätigung vom Händler und Hersteller, diese Felge ist eintragungsfrei und die ABE sagt auch nichts anderes.


    Heute habe ich mir die Felge angeschaut, ist genau so wie ich möchte, matt schwarz, winterfest, hochwertig verarbeitet und sehr leicht (sagt der Händler). Außerdem steht an der Felge nichts über, sollte man doch einmal den Bordstein berühren.


    Jetzt muss ich noch kurz warten bis die neuen Winterreifen heraus kommen, dann wird es diese Kombination werden.


    Es gibt noch eine weitere Felge:


    Platin P 66 in 8 x 19 mit ET 45 in matt schwarz für 160,-€, diese kann auch mit ABE eintragungsfrei montiert werden


    ist aber nicht mein Wunschdesign

    Vom Händler und Hersteller habe ich die Bestätigung,


    die Felge


    Platin P91 in 8x19 ET 38 ist mit der Reifengröße 225/45 R 19 eintragungsfrei und muss nicht beim Tüv vorgestellt werden.

    Es können auch noch Schneeketten, die nicht mehr als 9mm incl.Felgenschloss auftragen, gefahren werden

    Die Felge hat eine ABE für den Cupra Ateca ist matt Schwarz und winterfest. Ist also eine Alternative für die Winterbereifung.




    Mittlerweile gibt es einige Beitrage zu Felgen, Winter-, und Sommerreifen jedoch keiner sauberen Trennung 19 Zoll/ET45 mit Brembo 370mm.


    Heute habe ich generft das Thema "Felgensuche" erst einmal zur Seite gelegt. Leider gibt es (meines Wissens) keinen Konfigurator wo man die Kombination 19 Zoll und Brembo 370mm mit ABE anwählen kann.


    Deshalb frage ich in die Runde, wer hat eine Zubehörfelge 19 Zoll ET 45 mit der Kombination Brembo + ABE auf seinem Fahrzeug, bzw. gefunden? Bitte haltet das neue Thema kurz, ich möchte keine größeren Felgen, den Fehler habe ich bereits 2x bei anderen Fahrzeugen gemacht, außer Optik nur Nachteile.


    Es geht hier nur um Alternativen zur originalen Cupra Felge in Kombination mit der Brembo Anlage. :thumbsup:

    Gestern habe ich das automatische einparken probiert. Wer hat das bereits öfters probiert und kann folgende Aussagen bestätigen (oder ich mach etwas falsch 8))


    - einparken geht immer nur "rückwärts" (erst an der Lücke vorbei zum "ausmessen")

    - einparken finktioniert nur wenn die Autos in Fahrtrichtung "rechts" neben dem Auto stehen (wenn links die Autos stehen, dann sieht er die Lücke nicht???)


    Zumindest ist das meine Erfahrung vom erstmaligen Gebrauch, als Beitrag nicht gleich zerfetzen wenn es doch anders geht, sonder helfen :thumbsup:

    Also ich bin mit den Bremsen bisher zufrieden (2500km), bedenklich ist nur die Menge an Bremsstaub, ich hoffe das zählt noch unter "einfahren".


    Und 50% sind eher Stadtstau Stuttgart, Rest Bundesstraße im Berufsverkehr (etwas schneller als 80km/h) also keine übermäßige Beanspruchung :/

    Hallo Thosch


    es gibt wahrscheinlich einige Felgen die "passen" würden, jedoch alle ohne ABE, also nur über Einzelabnahme und die Gefahr das der Tüv aus irgend einem Grund doch ablehnt. Dann hast du Felgen gekauft, Reifen aufgezogen und stehst da mit dem Zeug. Kannst du den Anbieter für 635€ nennen?


    Gern würde ich die Diskussin eröffnen, was passt an den CUPRA mit Brembo, sicher und eintragungsfrei in 19 Zoll???????


    Sicher sind diese zwei Originalfelgen.


    Cupra Diamond 8x19 ET 45

    Seat Exclusive III, 8x19 ET 45


    Jedoch bei der Nachfrage "winterfest" kam die Aussage "Polierte oder glanzgedrehte Felgen werden grundsätzlich nicht für den Wintereinsatz empfohlen"


    Und jetzt die eh teuren Originalräder entlacken und schwarz pulverbeschichten (ca. 100€/Rad) lohnt sich nicht wirklich. Also warte ich bis die erste winterfeste Felge kommt. Mich wundert nur, dass der Zubehörhandel diesmal so langsam ist.


    Und noch ein Hinweis an alle die mit 20 Zoll liebäugeln, ich hatte am letzten Fahrzeug ASA Felgen in 20 x 8,5 mit 245/35R20 Bereifung. Das muss man mögen, ich mach es nicht wieder, sieht wirklich nur schön aus, mehr nicht. Der Federungskomfort bleibt total auf der Strecke, die Räder sind viel schwerer und die Gefahr eines Durchschlages auf die Felge sind bei dem geringen Querschnitt immer vorhanden. Dann hat man einen Höhenschlag den man nicht weg bekommt, mit Vibrationen auf der Achse.

    also ich habe oft den direkten Vergleich zu Mietfahrzeugen aus unserer Firma, BMW/Audi sind da schon merklich etwas leiser und es sind alles Dieselfahrzeuge bei uns im Pool.


    Aber genau dafür gibt es Probefahrten und wer im Nachhinen meckert ist selbst daran schuld :thumbsup:

    Hallo,

    der Winter ist vorbei und jetzt habe ich Zeit nach geeigneten Felgen zu schauen. Der Zubehörmarkt gibt ja noch nicht viel für unsere Autos zum Verkauf. Wem es hilft, die originale Seat Exclusive 3 Felgen würden auch mit Brembo Bremsanlage passen, Stückpreis von diesen Felgen wäre bei 635€ inkl. MwSt., das sind 2540,-€ ohne Reifen :thumbdown:!!!!


    Da warte ich mal noch was auf den Zubehörmarkt kommt.:/


    Hallo tcfy,


    also bei mir ist es genau so wie bei dir.


    Mein Problem ist meine sehr enge ältere Fertigteilgarage und meine Aktentasche von der Firma ist ein relativ großer klobiger Koffer (ähnlich Pilotenkoffer/Vertreterkoffer). Ich habe das Auto erst 3 Wochen und vielleicht muss ich mir doch noch angewöhnen, den Schlüssel an "Mann" zu tragen.


    9 Jahre lang habe ich bei anderen Herstellen den Vorteil gehabt, Hecktür auf und das Fahrzeug war komplett entriegelt, wenn man es einmal gewöhnt ist macht die Umstellung einfach keinen Spass.


    Man hätte ja auch die Funktion 1x kurz betätigen Hecktür geht auf 2x kurz betätigen komplettes Auto geht auf. Na was soll es, dann geht es halt nicht ||;(:thumbdown:

    Hallo tcfy,


    also bei mir ist es genau so wie bei dir.


    Mein Problem ist meine sehr enge ältere Fertigteilgarage und meine Aktentasche von der Firma ist ein relativ großer klobiger Koffer (ähnlich Pilotenkoffer/Vertreterkoffer). Ich habe das Auto erst 3 Wochen und vielleicht muss ich mir doch noch angewöhnen, den Schlüssel an "Mann" zu tragen.


    9 Jahre lang habe ich bei anderen Herstellen den Vorteil gehabt, Hecktür auf und das Fahrzeug war komplett entriegelt, wenn man es einmal gewöhnt ist macht die Umstellung einfach keinen Spass.


    Man hätte ja auch die Funktion 1x kurz betätigen Hecktür geht auf 2x kurz betätigen komplettes Auto geht auf. Na was soll es, dann geht es halt nicht ||;(:thumbdown:

    Hallo, ich habe die Sonderausstattung "Heckklappe elektrisch betätigt inkl. sensorgesteuerter Öffnung und Schließung und Kessy" und mich nerft es tierisch das wenn ich die Heckklappe öffne nicht das Fahrzeug komplett geöffnet wird. Kann man das neu codieren lassen?


    Bei meinem alten Fahhrzeug hatte ich auch das "schlüssellose System". In meiner Aktenasche war der Autoschlüssel, also zum Auto gelaufen, Heckklappe geöffnet, Aktentasche hereingestellt, Heckklappe geschlossen, zur Fahrertür gelaufen, eingestiegen und los gefahren. Die Welt war in Ordnung.


    Heute mit dem Cupra, Autoschlüssel in der Aktentasche, zum Auto gelaufen, Heckklappe geöffnet, Aktentasche hereingestellt, Heckklappe schließen geht nicht, fährt nur bis zur Hälfte zu und bleibt stehen, wenn ich jetzt zur Fahrertür laufe geht diese nicht auf, da Schlüssel zu weit entfernt (liegt ja im halb geöffneten Kofferraum in der Aktetasche). Also zurück zum Kofferraum, Tasche mit Schlüssel oder nur Schlüssel heraus holen und zur Fahrertür, dann wird das Fahrzeug geöffnet. Das nerft.


    Bitte keine Hinweise, man kann ja schnell den Schlüssel aus der Tasche holen wenn man zum Auto läuft und Heckklappe ansteuern und Fahrzeug entriegeln, Hallo, dann brauch ich Kessy nicht. Ich kann auch zuerst an die Fahrertür laufen Fahrzeug öffnen und dann wieder zurück zur Heckklappe und Tasche verstauen. Es muss doch möglich sein das Auto von hinten komplett zu entriegeln???


    Hat da jemand einen Tipp?

    Hallo, ich habe die Sonderausstattung "Heckklappe elektrisch betätigt inkl. sensorgesteuerter Öffnung und Schließung und Kessy" und mich nerft es tierisch das wenn ich die Heckklappe öffne nicht das Fahrzeug komplett geöffnet wird. Kann man das neu codieren lassen?


    Bei meinem alten Fahhrzeug hatte ich auch das "schlüssellose System". In meiner Aktenasche war der Autoschlüssel, also zum Auto gelaufen, Heckklappe geöffnet, Aktentasche hereingestellt, Heckklappe geschlossen, zur Fahrertür gelaufen, eingestiegen und los gefahren. Die Welt war in Ordnung.


    Heute mit dem Cupra, Autoschlüssel in der Aktentasche, zum Auto gelaufen, Heckklappe geöffnet, Aktentasche hereingestellt, Heckklappe schließen geht nicht, fährt nur bis zur Hälfte zu und bleibt stehen, wenn ich jetzt zur Fahrertür laufe geht diese nicht auf, da Schlüssel zu weit entfernt (liegt ja im halb geöffneten Kofferraum in der Aktetasche). Also zurück zum Kofferraum, Tasche mit Schlüssel oder nur Schlüssel heraus holen und zur Fahrertür, dann wird das Fahrzeug geöffnet. Das nerft.


    Bitte keine Hinweise, man kann ja schnell den Schlüssel aus der Tasche holen wenn man zum Auto läuft und Heckklappe ansteuern und Fahrzeug entriegeln, Hallo, dann brauch ich Kessy nicht. Ich kann auch zuerst an die Fahrertür laufen Fahrzeug öffnen und dann wieder zurück zur Heckklappe und Tasche verstauen. Es muss doch möglich sein das Auto von hinten komplett zu entriegeln???


    Hat da jemand einen Tipp?