Beiträge von Ateca92

    Also beim 4drive geht entweder Notrad (für Infotain(Plus) und BeatsAudio notwendig) ODER variabler Gepäckraumboden.

    Ok hat der 4Drive mit Subwoofer dann eine Ebene Fläche oder die dämliche Kante? Evtl lass ich das Soundsystem auch weg ich will eig. nur das große Navi. Da ich eh immer eine Wanne für die Hunde im Kofferraum habe ist ein Woofer hier wohl eh fehl am Platz. Interessant ist ich hatte ein Vorführwagen mit Beats Boxen vorne aber ohne Woofer im Kofferraum. Die Kombi wäre auch interessant.


    Wegen dem Keyless würde ich. Ihr mal keine Gedanken machen, denn der Ateca steht eher nicht auf der Liste der Fahrzeuge, die regelmäßig entwendet werden.

    Du kontrollierst, ob dein Wagen wirklich zu ist???=O

    Du scheinst wenig Vertrauen in die Technik zu haben.

    Hättest du auch nicht wenn du wüstest was ich weiß :) Schau mal bei ZDF und Stern die Reportagen wie man das Einfache Funkfernbedienungen mittels WalkiTalki außer Kraft setzen kann. Oder noch schlimmer wie man die Signale abfangen und entschlüsseln kann.


    Ebenso kann man Keyless Go Signale auffangen und Weiterleiten so kommt man ins Auto ohne Alarm etc und kann sogar Wegfahren. Ohne jegliche Spuren zu hinterlassen.

    Dazu kommt das Freunde von mir bei Bosch und Co Arbeiten, ich selbst Arbeite in der IT und weiß daher genau wie die Firmen mit Sicherheit hinterher hängen.

    Als beispiel: Bosch möchte alle Steuergeräte über LTE Updaten, hat aber keine Abteilung wo sich um die Sicherheit kümmert. Hacker willkommen. Ein Auto wo alles Steuern kann und jemanden per LTE alles zur Verfügung stellt. Teslas wurden schon gehackt und zum test zb die Notbremsung eingeleitet. Auf der Autobahn viel Spaß.


    Also mein Vertrauen ist recht gering :D

    Ich würde auch nie eine Serienalarmanlage einbauen. Verschwendetes Geld da jeder weiß wie man sie deaktivieren kann.

    7-Gang-DSG (Nasskupplung) seit 2009 bis 600 Nm (DQ500), erhältlich u. a. im T5; Audi RS3 und Audi RS Q3
    7-Gang-DSG (Trockenkupplung) seit 2007 bis 250 Nm (DQ200), erhältlich in verschiedenen Modellen; als Hybrid-Anwendung im VW Jetta Hybrid 1.4 TSI DSG

    Woher genau stammen denn diese Infos. Die Infos kenne ich zum Teil schon aber eine 100% verbindliche Aussage habe ich mir von Hersteller erhofft.


    Mein Händler hat leider selbst null Ahnung die Werkstatt hatte abends und am WE leider bisher immer zu. Deswegen habe ich mich an Seat gewendet. Nichts für ungut deine Quellen sind aufschlussreich, aber einzige Auskunft von Seat selbst ist das hier oben erwähnte Lehrheft.


    Und zur Hotline ist meines Wissens nach eine Solche Auskunft durchaus Rechtsverbindlich. Wenn der Hersteller mir garantiert das es ein Trockengetriebe ist oder auch Nass spielt ja keine Rolle ohne ein Hinweiß das sich dies jederzeit ändern kann, stellt dies ein Mangel dar.

    Kauft man ein PC mit I5 und 4 Kernen und bekommt nachher ein I3 mit 4 Kernen hat man ein anderes Produkt wenn zb Medion sagt es ist ein I5 sind sie haftbar.


    Naja ich werde Seat nun nochmal schriftlich um eine Stellungnahme bitten und auch meinem Verkäufer sagen er soll das in Erfahrung bringen.


    Es ist schon erstaunlich man bestellt ein Auto für 40.000 Euro und sagt ja der Hersteller sagt einen nicht was verbaut ist. Aber wehe im Toastbrot ist eine Zutat weniger wie angegeben.

    Nunja ich hab ja parallel noch eine Anfrage bei VW laufen mal schauen was da noch bei rum kommt. Mich würde es auch nicht wundern wenn ich die Auskunft vom Falschen Fahrzeug erhalten habe.

    Hallo danke so ein Dreck....

    Naja ein Tod muss man sterben. Hat der 4Drive dann ein eben Ladeboden?

    Weil ich hab den aktuellen mit 2 Drive Konfiguriert und konnte mit Infotainplus keinen Laderaumboden konfigurieren.

    Da sagte mit der Konfigurator das ich da Soundsystem und Notrad entfernen muss.

    Ein anderes Problem ist , das bei Erhöhung der Anhängelast die Garantie des Fahrzeugs entfällt.

    Was wieso erlischt dann die Garantie? Muss der Hersteller nicht nachweisen das der Schaden auch von der Maßnahme stammt?

    Sprich klemmt meine Türe ist es unmöglich das das davon kommt genauso ist ein Türgriff den ich selbst getauscht habe unmöglich für ein Motorschaden verantwortlich. Rechtlich bleibt hier die Garantie erhalten. Erst wenn ich am Motor rum pfusche dann nicht mehr.


    10,7 Kn ist schon wenig. Das mit der M1G Kategorie stimmt. Der Ateca hat immerhin schon 4 von 5 Notwendigen Kriterien das 5 muss ich noch prüfen. Könnte also möglich sein.


    Mal eine andere Frage steht bei dir im Fahrzeugschein zufällig eine Höhere Anhängerlast bis 8% Steigung? Bei meinem Golf steht 1,5 Tonnen bis 12% und 1,7t bis 8% Steigung.

    Und selbst wenn du es schwarz auf weiss hast bringt es dir nichts, weil es nur von einem Servic/Hotline Mitarbeiter kommt.

    Wo soll man deiner Meinung nach als Laie den sonst an verbindliche Infos kommen? Rechtlich spielt es keine Rolle. Die Info stammt aus dem Hause Seat. Somit hat Seat für eine Kompetente Bearbeitung zu sorgen.

    Wenn schon Seat keine Korrekten Infos liefert woher soll man dann Infos bekommen die zu 100% stimmen. Ist ja praktisch unmöglich.

    Ich bin mir leider nicht mehr sicher ob ich nur den 190 PS Diesel Angefragt habe oder ob ich sicher auch 4WD angefragt habe.

    Aber mir geht es hauptsächlich um die Temperaturüberwachung für das Rangieren mit Hänger.


    Aber parallel ist es gut was schwarz auf weiß zu haben. Den letzten Endes handelt es sich dann ja um ein Mangel das eine Nasskupplung mehr Pflege bedarf.

    Hier ist es immer gut die Informationen direkt vom Hersteller zu haben. Ich werde Seat auch mal mir Ihrem Lehrheft konfrontieren.


    Dann schauen wir doch mal was sie dazu sagen.

    Benötigt die Nasskupplung nicht mehr Sprit die wie Trockenkupplung?

    Hallo,

    ich habe hier nun schon einige Infos erhalten und werde auch noch ein paar Infos direkt von Seat Anfragen ein paar Fragen hab ich aber noch.

    Da mein Wunsch-Ateca 2.0 TDI 4 Drive 190 PS bald wieder kommt wird es nun wohl ein Ateca :love:


    So nun stehe ich vor folgendem Problem:

    Die FR Variante gefällt mir vom Innenraum besser, allerdings hätte ich gerne die Kunststoff Schweller und Radabdeckungen aus der Xcellence Linie.

    Ok gut dachte ich verzichte ich auf den Innenraum. Nun hat der Xcellence aber diese Keyless Go was ich nicht will. Da das System eines er unsichersten Systeme überhaupt ist.

    Hierzu gibt es genug berichte wie man das System umgehen kann. Zudem Kontrolliere ich super gerne ob mein Auto wirklich verriegelt ist.


    Dann dachte ich nehme ich den Style und Pack alles selbst rein. Fazit nicht alle Motoren stehen dort zur Verfügung.

    Also bleibt der FR oder der Xcellence. Ist es evtl möglich den Xcellence ohne Keyless Go zu bekommen oder den FR mit den Plastik Schwellern?

    Mir gefällt der Kontrast und da ich evtl mit dem Auto in Naher Zukunft auch mal auf Waldwegen unterwegs bin ist das Plastik einfach unempfindlicher.


    Und dann kann mir jemand sagen weshalb man mit dem Infotainplus Paket (Beats Soundystem und Reserverad, etc) kein Doppelten Laderaumboden mehr dazu buchen kann?


    Da ich den Ateca sehr lange fahren möchte sollte alles passen. Daher tut es mir schon mal leid für meine ganzen Fragen.


    Gruß Ateca92

    Hallo Danke für die Info.


    Kannst du mir zufällig den D-Wert sagen?

    Muss die Stützlast 4% betragen oder sollte sie nur? Wenn sie muss kann ich 2500 KG von vorne herein vergessen.


    Weil mir wäre kein günstiger Umbausatz für die Erhöhung der Stützlast bekannt. Ich fahre so gut wie nie solche schweren Hänger und schon lang nicht über lange Strecken. Aber falls man doch mal kurz Baumaterial von A nach B fahren muss ist es praktisch mehr ziehen zu dürfen.


    Oder ich frag mal ganz frech ob jemand sein Fahrzeugschein zur Verfügung stellen möchte der den 2.0 TDI mit 4WD hat dann würde ich mal bei diversen Händlern anfragen.


    Gruß

    Hallo,


    ich habe zwar extra für den 4WD Antrieb angefragt muss aber sowieso nochmals eine Anfrage stellen wo ich explizit nochmal auf das Thema eingehe.

    Sobald ich neue Infos von Seat habe melde ich mich nochmal.


    Evtl bekommen wir so ja Klarheit es gibt zweierlei Meinungen was das Getriebe betrifft.

    Warum ist das Getriebe mit 4 Drive nicht für Trockenkupplungen geeignet?

    Also hier eine Info von mir Anfrage an Seat war genau das Thema.


    Seat bestätigte mir das das eine Trockenkupplung verbaut ist. Zumindest im großen 190 PS TDI.

    Diese Art von Getriebe kann auch in kleineren Motoren mit weniger als 250 NM verwendet werden. Somit dürfte in allen Atecas ein Trockenkupplungsgetriebe mit verbaut sein.

    Auch dieses ist angeblich Temperaturüberwacht.


    Das Getriebe enthält zwar Öl aber die Kupplung, ist keine Lamellenkupplung welche im Ölbad läuft.

    Das Getriebe gleicht so eher dem Handschalter. Hier wechselt man das Öl ja auch nur Prophylaktisch. Leute die es Richtig gut meinen wechseln das Öl nach 20-50 tkm inkl einer Vollständigen Spülung und dann erst wieder bei 250-300 tkm oder gar nicht mehr (Handschalter). Andere sagen einmal nach 150-200 tkm Spülen und dann hält es. etc.


    Diese Art von Getriebe hat wohl weniger Gewicht und eine Höhere Effizienz. In einem Artikel von VW oder Seat habe ich gelesen das Getriebe ist auf eine Laufleistung von ca 300.000 Km ausgelegt.

    Hallo,


    ich spiele Aktuell mit dem Gedanken mir den Actea 2.0 TDI mit 4WD und 190 PS zu bestellen wenn verfügbar.

    Hier würde ich gerne die Anhängelast erhöhen. Hier gibt es im Internet zahlreiche Zertifikate und verstärkte Kupplungen.


    https://www.sk-handels-gmbh.de…ten-fuer-seat-ateca/58927


    Hier ist zu lesen das der Ateca dann eine Stützlast von 110-112 KG benötigt und die Kupplung ein D-Wert von 11,72 - 11,93 haben muss.

    Nun habe ich beim Händler heute ein Ateca mit 1.5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) angeschaut. Dieser hat nur eine Stützlast von 85 KG das würde bereits hier scheitern.


    Kann mir jemand mit dem großen Modell sagen welche Stützlast und D-Werte eure Kupplung hat?


    Ist es teuer die Stützlast ggf zu erhöhen wenn die Kupplung sonst passt? Ich weiß von unserem alten Jeep das früher die Kupplungen meistens eine Höhere Stützlast hatten als das Auto selbst.

    Falls die Werte nicht passen müsste ich nur die Vorbereitung der AHK bestellen und dann eine Verstärkte Kupplung verbauen was ich nur ungern möchte.


    Gruß Ateca92

    Hallo,


    ich würde das Thema nochmal aus der Versenkung holen.

    Ich stehe kurz davor mir ein neuen Ateca zu holen sofern es den 2.0 TDI mit 190 PS bald wieder gibt (laut Händler müsste er bald wieder verfügbar sein).

    Hierzu habe ich eine Frage.

    Hat nun schon jemand den Trailer Assist ohne TopView Kamera nachgerüstet mit erfolg?

    Woran erkenne ich ob ich die RFK High verbaut habe? Haben die Mittlerweile nicht immer bewegliche Linien?


    Die TopView Kamera macht preislich immerhin fast 500 Euro aus und eigentlich benötige ich diese nicht.

    RFK mit Spiegelabsenkautomatik ist ausreichend :)


    Den Trailer Assist bentötigt man im Grunde auch nicht aber ist eine ganz nette Spielerei.


    Gruß Ateca92