Beiträge von Ateca92

    Hey,


    kann mir jemand sagen wo man eine Übersicht von den Symbolen und Anzeigen des VCs findet? Einiges ist mir klar aber zb hab ich im Eco Mode so ein Auto mit 2 Balken links und rechts die sich ab und an mal drehen. Keine Ahnung was die Symbolisieren sollen.

    Oder so eine Art "Balken" welche mit Beschleunigung zu und abnimmt, evtl. ist das die Motorleistung? Auch keine Ahnung.

    Wäre schön zu wissen was mein Auto mir das erzählen möchte.


    Danke schon mal :)

    Also ich hab zwischenzeitlich ein Freund befragt welcher ABS Geräte bei Bosch entwickelt.

    Die Systeme werden am Band kalibiert um den Ursprungszustand wiederherzustellen muss man genau die Abweichung vom Hersteller treffefen. Dh hat der Hersteller 0,5% Abweichung vom Soll muss ich exakt den Wert treffen. Allerdings ist es möglich wenn der Prozess schleichend passiert, das die Systeme ein Langzeitableich druchführen so macht es das ABS dann würde es wieder nicht stimmen.


    Eine Kalibierung ist aber nur erforderlich wenn die HA verstellt ist die VA kann man normal einstellen.

    Erst wenn die HA verzogen ist und das auto aus der Gemometrischen Mitte raus läuft ist die Kalibierung nötig.


    Hier im Ort gibts ein Premio der mit dem Seat Händler zusammenarbeitet. Er erfagt nun die Kosten der Kalibierung solo. Achvermessen und Einstellen kostet dort 125 Euro. Kalibieren kann er noch nicht er wartet auf die Wand und benötigt dann 1 Woche lang Schulungen dazu.

    Ah ok fahre eigentlich nur über Abgesenkte :D

    Beim nächsten SEAT Händler weiß man nicht ob man was kalibieren muss Rückruf steht aus....

    Kosten sollen aber so 100-140 Euro betragen je nach dem wie aufwendig das einstellen wird.


    Gerade noch das hier gefunden:

    https://www.auto-hirsch.eu/201…r-und-kamera-kalibrieren/


    Klingt schlüssig was der erzählt. Andererseits setze ich es ja auf den Werkszustand zurück. Sozusagen.

    Der Reifenhändler meinte Achse also Spur und Sturz hängen überhaupt nicht mit den Assistenzsystemen zusammen.

    Für den Allrad lieg ich bei ca 100 Euro.


    Für mich klingt das auch sehr unlogisch ich hab früher beim Gof 60-70 Euro fürs einstellen bezahlt.

    Allerdings hat mich die Aussage da hängen Assistenzsysteme dran die dann kalibriert werden müssen verwundert.

    Hallo,

    ich hab festgestellt das mein Reifen vorne Rechts an der Innenseite total abgefahren ist.

    Nun wollte ich beim Freundlichen Fragen was das einstellen der Spur / Sturz kosten würde.


    Da wurde mir gesagt es wird erst einmal eine eingangsmessung gemacht, diese sei nötig um zu wissen was man einstellen muss.

    Kosten 160 Euro.


    Dann müsste man schauen ob die Hinterachste und oder Vorderachse eingestellt werden muss und ob die Assistenzsysteme neu justiert werden müssen. Das kostet natürlich gut Aufpreis.

    Ich hatte noch nie eine so moderne Karre aber was muss ich an den Assistenzsystemen neu einstellen wenn ich die Spur und Sturz wieder in den Orginalzustand bringe?


    Da lieg ich nacher wenns dumm läuft bei 300-500 Euro für ne Spureinstellung das kommt mir brutal teuer vor.

    Es gibt 2 Tank Anlagen fertig zu kaufen für ca 1500€ die alle nötigen Komponenten und Steuerung beinhalten. Einbau muss man selbst machen. Commonrail lassen sich mittlerweile auch umrüsten.

    PÖL hat erhitzt die selben Eigenschaften wie Diesel (Untersuchung von 2 Universitäten) daher 2 Tank System mit Wärmetauscher und Rückspülung


    AddBlue ist ein gutes Argument.

    Gas ist nicht wirtschaftlich auf lange Sicht da der Steuervorteile nach und nach gesenkt wird. Ebenso ist der Leon kein Fetz Gelände fähig. Als Imker durchaus aber wichtig.


    Ich hab das Auto nicht aus Langeweile gekauft. Als ich es gekauft habe war die Co2 Steuer noch als illegal eingestuft und vom Tisch... Naja da hat man sich geirrt.


    Daher kam die Idee einer Umrüstung nach de Garantiezeit auf. Bei mittlweile 1,30 pro Liter Diesel durchaus zu überlegen.

    Die Co2 Steuer steigt die nächsten Jahre noch weiter. Für mich ist Diesel nach wie vor die Zununkft

    Google mal Algendiesel + Audi... Deutschland wehrt sich mit allem was geht gegen diese ökologische Alternativen

    Angesichts der Steigenden Spritpreise spiel ich schon länger mit dem Gedankenexperiment mein Diesel (vormals ein Golf) auf PÖL umzurüsten.

    Die Technischen anforderungen sind dabei relativ klar. Benötigt wird

    • 2. Tank
    • Tankheizung
    • Wärmetauscher
    • Vorfilter
    • Neue Leitungen + Dichtungen
    • Automatische Rückspülung

    Mittlerweile gibt es auch Commonrail Diesel (überwiegend Nutzfahrzeuge) wo umgerüstet wurden. Diverse untersuchungen ergaben das wenn man PÖL auf X Grad erhitzt es genau die selben eigenschaften wie heutiger Diesel hat.


    Die energiesteuer auf PÖL liegtb ei ca 45 Cent/l technisches PÖL winterfest und gereinigt bekommt man für ca 70 ct/l.

    Macht also 1,15 €/l Diesel kostet aktuell 1,3 €/l bei uns hier. Preise dank immer mehr Steuern steigend.


    Die Anlagen sind für ca 1500 Euro zu haben dh ich müsste 150 tkm fahren um die kosten rein zu holen preisteigerungen nicht mitgerechnet. Ebenso wenn ich alles Legal verzolle.


    Ein Problem wo ich sehe ist in der Unterbringung des 2. Tanks. Normal kommt der dort hin wo das Reserverad ist dort steckt aber mein Subwoofer drin da ich das Beats Soundsystem habe. Bietet der Ateca irgendwo irgendwie noch platz für ein weiteren Tank und wenn es nur 20 Liter sind ohne das Reserverad zu verlieren oder den ganzen Kofferraum zu zustellen?


    Ich will generell mal Ideen sammeln wie man den 2 Tank einbauen könnte. Evtl konkretisiert sich das Gedankenexperiment ja.

    Kommt die Hektik kommt der Unfall...


    Was soll ich sagen Losfahren wenn der Hänger noch mit Abreisseil und Elektrisch verbunden ist kommt kacke...

    Nun ist das Gummi und ein Haltenippel der Anhänger Steckodse gerissen. Dh neue Dose einbauen.


    Gibt es hier ein paar tipps was zu beachten ist? Wie es am besten geht? Beim Tiguan hab ich gesehn das man die Pins einfach raus drücken kann und nicht neu quetschen oder löten muss.

    Zum vorgehn:


    1. Dose Raus schrauben
    2. Kabelbiner ab
    3. Klebeband / Isotape ein stück entfernen
    4. Dose öffnen
    5. Stifte mit einer Zange aus dem halter drücken und beschriften / markieren
    6. Gehäuse vom Kabel ziehn neues Gehäuserückteil aufs kabel schieben Stifte wieder In die Halterung pressen
    7. Dose zusammenklicken
    8. Isotape drum
    9. Festschraben
    10. Kabelbinder dran

    Gibt es irgend welche Tipps oder Werkzeuge die mir das Leben erleichtern? Ich hatte gehofft ich kann den Haltenippel einfach kleben aber da Hintenam Kabel die Gummitülle mit gerissen ist ist das blöd auch ein paar nasen fehlen

    Ich fahr ein Ateca 2.0 TDI 190 PS Allrad BJ 2019


    Spoiler Hmm ne nur ungern.


    Ist dir noch nie aufgefallen das der StartStop am berg nicht geht? Die Begründun im Skoda forum ist wegem dem Zurückrollen beim Anfahren. Was mit AutoHold aber nicht passiert. Ebenso schlag mal das Lenkrad stark ein dann bekommst du die Meldung Lenkradeinschlag zu stark StartStop deaktiviert. Das ist aber nun Offtopic hier.

    Ich neulich ein Koffer dabei gehabt 3m Lang 1,5 m breit (zugüglich Rädern) und 2,4m Hoch. 100 Kmh zulassung hinfahrt leer mit Tempo 118 verbrauch 12,6 liter

    Zurück beladen und volles auto mit 88 Kmh verbrauch 10,5 Liter.

    Doppelte Geschwindigkeit heißt 4 Facher Windwiederstand.


    Aber daher versuch ich mit Erfahrungswerten mein WoWa so zu planen das ich auf evtl unter 10 Liter bei 90 Kmh komme. 2,5 m breite wäre über Luxus aber auch wieder mit massiv erhötem Windwiederstand verbunden.

    Meine überlegung war aus GKF ein Staukasten zu bauen der wie beim Pferdehänger spitz zulaufend ist und abgeschrägt.


    Es macht schon ein unterschied ob ich eine 2,5*2,7 meter Wand im Wind ziehe oder 2*2,7m


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    Hier mal ein gutes Video dazu.

    Und selbst wenn du es nicht machst: dein Fahrzeug ist dadurch nicht defekt oder langsamer oder so.

    Es benötigt aber mehr Kraftstoff... wenn ich von ECO in Normal geh wie gesagt im Schwarzwald nutze ich den Freilauf sehr sehr sehr häufig. Das macht sich schon deutlich im Verbrauch bemerkbar. Meiner ist Bj 2019 schade dann haben sie die BDA geändert und so den mangel gefixt...


    Ich mein alle Welt spricht von spritsparen und dann so was? Bei Sport und Offorad versteh ich es eben aus Spritspargründen. Der verkackte StartStop Assi geht ja auch jedes mal an obwohl man in deaktivert hat... Warum geht das beim Getriebe nicht... Beim StartStop heißt es Umwelt bla bla bla