Beiträge von Ateca92

    Unser Wohnwagen hat reisefertig knapp 2100 kg wir haben zwar ein 190 ps tdi , aber kein Problem mit dem Gespann , wir haben bei ca 95 km/h einen Durchschnitts Verbrauch von Ca. 11 Liter Diesel meistens im 6 Gang

    Hey ich hab hier mal eine Frage dazu.

    Im Handbuch steht ja da ab 1000 m höhe und für jede weiteren 1000 m höhe 10% des Gespanngewichtes reduziert werden müssen.


    Daher wollte ich mal fragen ob du Caferacer oder jemand anderes mit einem 2 Tonnen hänger und ggf vollem Auto über ein Pass gefahren ist.

    Wenn ich bedenke das der Brennerpass ja zb schon 1500 m hat oder das Timmelsjoch mit 2500 m.


    Bis 3000 m müsste ich dem Handbuch nach 20% der Leistung abziehen. Das wären immerhin so rund 840 KG.


    Ich würde auch gerne mal ein passstraße mit meinem Gespann fahren. Aber wenn ich überleg Auto Fahrer + Hund + Gepäck 150 Kg zuladung dann müsste ich von meinem Wohnwagen noch 690 Kg abziehn was unmöglich ist.


    Oder sind das nur so die Typischen übervorsichtigen Herstellervorgaben? Mein Wohnwagen wird relativ genau 2100 -2200 Kg wiegen. Der Ateca ist recht am Limit damit.

    Nein nein nein nein nein!!!

    Meine Box ging direkt zurück.

    Türe falsche Griffe montiert. Dann war eine Türe verzogen schließt schlecht.

    Dann waren Metall Späne unter den Nieten im Inneren (Bohrung nicht gesäubert).

    Passgenauigkeit das ich lache! Unten 5 cm zu wenig oben rund 11 cm und Seitlich auch noch locker 3-5 cm Luft. Von exaktem Maß kann nicht die Rede sein.


    Ich habe eine andere Konination zum halben Preis gefunden.

    Ein Gitter von Travall

    Mit dieser Wanne

    https://www.kofferraumschutz.de/info/kofferraumwanne.html


    Die wann ist nun seit rund nem Monat im Einsatz und ich bin zufrieden. Die wanne kostet 270€ ca. Ich kann meine Rückbank noch umklappen, die Sitze und Tür Seiten sind durch das Design auch bei umgelegter Rückbank geschützt.

    Sehr gutes Konzept.


    Ich bin damals direkt nach Backnang gefahren und hab die wanne ein wenig modizieren und anpassen lassen.

    Hat extra mein Auto vermessen und dann beim abholen die letzten Modifikation gemacht. Da ich es mm genau wollte die Seiten minimal höher wie Standard und den Teil zum über die Stoßstange legen tiefer so das er nicht im Fenster hängt.


    Ob die Standard wanne auch so gut passt weiß ich net. Er hat jedenfalls eine und hat selbst ein Ateca der ersten Generation.

    Und zum Thema Sicherung wer sagt denn das man Schmelzsicherungen nehmen muss (ist ja eher was für nen Kurzschluss)

    es gibt auch Sicherungsautomaten für den Kfz Bereich. Wär ne Überlegung wert.

    Sicherungsautomat verbauen wäre recht hoher Aufwand ich will mit möglichst wenig Aufwand / Umbau ans ziel kommen.


    Da ist nix mit heizen.....wenn ein Draht mal heizt.....na dann......

    Soso... Halte ich für ein starkes Gerücht....

    https://www.photovoltaikforum.…ossener-kunststoffhalter/

    Schau mal hier die Sicherung war ganz knapp am Nennstrom in einem nicht belüfteten Gehäuse. In Car Hifi Foren findet man auch immer wieder solche Berichte.


    Zum Thema LS mit Magnetfeldschalter wurde ja bereits der passende Artikel verlinkt :)


    Aber abschließend kann man glaube ich sagen was ich so bisher raus gelesen habe sollten die 20 Ampere Abnahme machbar sein.

    Ich nehme mal an das die meisten Kabel im Innenraum verlaufen welcher Klimatisiert ist und daher die Wärme gut im Kabel abgeführt werden kann.


    Das Argument mit der Masse ist auch schlüssig das Verkürzt die Leitungslänge um ein paar Meter was bedeutend weniger Verluste mit sich bringt.

    Ich habe heute mein Steuerbescheid für mein 2.0 TDI mit 140 KW und Allrad (EZ 2019 6d Temp) bekommen. Bin fast vom Glauben abgefalle.


    368 Euro mein 12 Jahre alter Golf mit ebenfalls 2.0 TDI hat gerade mal 308 Euro gekostet.

    Obwohl mein Ateca sauberer ist und fast gleich viel Schluckt 60 Euro Aufpreis....

    Cool aber bin ich zu Blöd zum Rechnen? Ich komme auf andere Werte:


    0,5 m2 = 5000 cm2

    Wie kommst du auf die Oberfläche des Kabels?


    Wenn ich aber die 0,5 qm zugrunde lege habe ich pro cm2 eine Wärmeabfuhr von 0,0062 W/cm2.

    Bei halber Kabellänge 0,0124 W/cm2.


    Habe ich ich jetzt ein Denkfehler oder du?


    Der Tabelle nach hab ich ein Temperaturanstieg von ca 20 Grad bei 20 Ampere. + Umgebungstemperatur. Sagen wir mal maximale 40 Grad je nach dem ob das Kabel außen oder Innen verlegt ist. Macht 60 Grad maximal Temperatur.


    Standard PVC Isolierung kann dauerhaft 70 Grad ab. Kurzfristig auch über 100. Daher denke ich mal das es rein von der Tabelle her mit den 20 Ampere gut passt.

    ich würde auf jeden fall nur 16A absichern

    Hiervon rate ich dringlichst ab! Höchstens du willst die Karre selbst abfackeln. Schmelzsicherungen erwärmen sich und sind unbelüftet. Schau mal in CarHifi oder Photovoltaik Forum nach was da passiert wenn die Kennline zu knapp am Dauerstrom liegt.

    Verschmortes Plastik und Brände kommen da öfters vor. Daher sollte eine Schmelzsicherung ein Tick höher ausgelegt sein wie der Dauerstrom.


    Seat hat 25 Ampere bei 20 Ampere Dauerlast.

    Der Link sagt 15 Ampere.

    Mein Vertrauen ist dahingehend eingeschränkt ob es langzeit Tests gibt die die 20 Ampere über 6-8 Stunden abnehmen.


    Ich hab nur Bedenken das im Langzeitbetrieb irgend was zu fackeln beginnt. 10 m Leitungslänge (5m hin 5m Zurück) macht ein Verlust von 7,9% Bei 20 Ampere sind es schon 10,6%


    Wenn man jetzt noch bedenkt da hängt eine Sicherung mit übergangswiederstand dazwischen die Stecker haben evtl kein sauberen Kontakt usw. Die Leitung ist mit 25 Ampere abgesichert. Normal sollte nichts brennen. Kritisch wird es nur wenn die Leitung so viel wärme auffängt das sie Brennt bevor die Hitze an der Sicherung ankommt.


    Darum schalten Sicherungen zuhause auch noch über das Elektromagnetische Feld um dem Effekt vorzubeugen.


    Die Frage ist halt wie kann ich das raus finden obs zu heiß wird? Tendenziell wären mir 20 Ampere lieber dann hätte ich bei 4 Std fahrt mein Tagesbedarf an Strom sicher. Gerade in nordischen Ländern super von Vorteil.


    Andererseits steht hier:


    http://www.fahrzeug-elektrik.de/Eabh.htm#A5
    Das im Dauerbetrieb bis 34 A möglich sein.

    Nach einer Isonorm dürfen 2,5 er kabel bis 10% Verlust belastet werden sprich rund 20 Ampere sind möglich.


    Ich hab ein Wärmeverlust von 31 Watt Interessant wäre nun wie heiß die Leitung insgesamt davon wird bei einer Dauer von 6 oder 8 Std.


    Hierzu fehlt mir aber das notwenige Wissen auf die Schnelle hab ich nichts gefunden.

    Dann könnte man aber darauf vertrauen das alles hält.

    Alles richtig. Sind ungefähr 24 Watt in Wärme aber ist ja nicht punktuell. Der Spannungsverlust würde mir mehr zu Bedenken geben. Außerdem die Steckkupplung. Die wird dein Schwachpunkt bleiben.

    Ich komme auf rund 29W hab aber eine Spannung von 14V zugrunde gelegt.

    Hinten kommt ein DC DC Wandler von Victron dran. Der ist so oder so für Lithium Akkus von nöten.

    Ich hardre nur ob ich volle 20 Ampere nehmen soll oder lieber doch nur 15 Ampere.

    Bei 4 Std Fahrzeit macht das immerhin 280 Watt ladeleistung aus. Fast 1/4 bis 1/3 vom Tagesbearf.

    Also 20 Ampere sind schon extrem kritsch. Das Fahzeug ist 4,5 m lang mit Windung und co gehn wir mal von 5 Meter Leitung von Batterie zu AHK aus.

    Macht bereits 10,5% Verlust die in Wärme umgesetzt werden. In nem Kabelstrang der ohne Belüftung liegt. 3% Verlust sind die Regel mehr sollte es eignetlich nicht sein.


    Auflasten ist ganz einfach.

    Je nach verbauter AHK muss die orginale raus und durch eine Verstärkte ersetzt werden. Dann folgt die umschreibung von M1 auf M1G damit ist das 1,5 Fache des zGG als Anhängelast möglich. Theroretisch wären somit 3,1 Tonnen möglich. Die Kupplungen wo man so kaufen kann sind bis 2,8 Tonnen (8% Steigung) ausgelegt und zertifiziert.


    Für die M1G umschreibung hab ich ein Thread offen da es hier wiedersprüchliche angaben zu Böschungswinkeln gibt.

    So VW sagt nur Ladeleitung vorhanden nach ISO. Weitere Auskünfte nur mit Fahrgestell Nr und Fahrzeugschein.


    Seat schreibt auf meine Rückfrage:

    Zitat

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Wie schon mitgeteilt,der Steckverbinder für die Anhängerkupplung die ISO 11446 erfüllt.

    Die Ladeleitung (Kontakt 10) hat einen Kabelquerschnitt von 2,5 mm² und darf mit maximal 20 Ampere belastet werden.

    Weitere Informationen ob eine Testversuche über die 20 Ampere Belastung gab, liegt es uns darüber leider keine Angaben des Herstellers vor.


    Also wurde mir 2 mal versichert das 20 Ampere Ok sind. Zumindest von SEAT her.


    Ich werde mir die Tage mal die ISO norm genauer anschauen. Da ist mit sicherheit auch was zur Dauerbelastung definiert worden.

    Gibts den schon tests mit Box?

    Ich überlege die selben Träger für mein Dachzelt zu kaufen. Geplant sind 10-20 Einsätze pro Jahr maximal.


    Auf der 3 D Zeichnung in Amazon sehen die Träger so aus als ob sie eine schöne breite Auflagefläche haben.

    Hier auf den Bildern sieht das sehr spitz aus als obs nur paar mm sind oder täuscht das wegen der Gummilippe? Das Zelt sollte schon möglichst flächig aufliegen.

    Beite scheint ja ganz gut zum Auto zu passen. Die Thule sind nur 127 cm breit.

    Da schließen die Träger relativ Bündig mit der Rehling ab.

    Mein Dachzelt hat die Packmaße 168x124x40cm

    Wären da dann Bündige Träger besser? Ich denke an Windwiederstand und Windgeräusche so ein paar cm weniger machen doch sicher was aus oder nicht?

    Was soll das zur ursprünglichen Problemlösung beitragen, wenn das Navi gar nicht darauf ausgelegt ist, externe Verkehrsmeldungen (außer TMC) zu Empfangen und zu verarbeiten.

    Das Navi ist normal das selbe wie bei VW und bei VW gibts die Echtzeit Infos ja. Also könnte es ja gut sein das es das Navi kann.


    Problem sehe ich nur darin das die Daten fürs Navi aufbereitet vorliegen müssen. Bei VW passiert das Normal über deren Server. Daher zahlt man ja auch die Gebühr. Auto Meldet sich Hallo hier Tiguan mit FIN XYZ der Dienst meldet ok bezahlt ist auch dich kenne ich hier deine Infos.


    Ob der Prozess so im Detail abläuft ist spekuliert aber irgendwo hab ich mal über den Carstick was gelesen ich meine das war sogar hier wo ein User das Probiert hat aber keine Rückmeldung von den Servern erhalten hat.

    Wenn die Suche hier gescheit funzen würde würde ich vermutich auch mehr finden. Allerdings musste ich feststellen das ich über google mehr infos hier finde als über die Forensuche.


    Und das mit den Threads stimmt aber das sind halt alles eigens zu behandelnde Themen. Zu denen ich noch nichts hier gefunden habe oder nur unzureichend.


    Ich suche zb. Nach VCDS Bezugsquell keine Ergebnise. VCDS kaufen ebenso keine Ergebnise

    Unter "Welches VCDS Modul" hab ich ein bischen was gefunden aber auch kein direkten Bezug wo das richtige Modul verlinkt ist.

    Meiner ist BJ 2019 verdammt ich muss das Video nochmal suchen. Theoretisch möglich wäre es ja.

    Also bei mir hat die auf der Autobahn Quer von der Nordsee in Schwarzwald eiwandrrei getan. Autobahn ist eig auch die einzige Verwendung,

    Ebenso wie der Lane Assistent im Schwarzwald mit den Kurven ist das ding gnadenlos überfordert.

    Hallo,


    ich habe neulich in irgend einem Ateca Video (leider finde ich es nicht mehr) gesehen das man abgeblich die ACC so einstellen kann das sie auf die Aktuell zulässige geschwindigkeit reduziert.


    Dh ich stelle ein 140 kmh es kommt ein Schild mit 120 kmh dann regelt die ACC auf 120 kmh runter. Ist die Begrenzung aufgehoben wird wieder auf 140 beschleunigt.

    Kann man das wirklich aktivieren? Wenn ja wie?

    Gerade in Baustellen oder so wäre das mega praktisch.