Frage an die Experten in der Runde:
Leistung (kW/PS) ergibt sich doch aufgrund der Nm x Drehzahl (U/min)?
Bezogen auf den 2.0 TSI:
Wenn ich da Angaben von ABT und OCT Vergleiche, kommt zuerst mal ein Fragezeichen:
ABT macht +38PS mit nur 40Nm mehr, OCT macht + 45PS, mit 80 NM mehr??
Interpretiere ich das nun richtig, dass demnach die +40NM von ABT bereits in einem tieferen Drehzahlbereich anliegen müssten (gemäss ABT von 1400-4200 U/min, was gleich dem Serienmotor wäre), im Vergleich zu OTC?
OTC gibt leider keine Drehzahl Daten an, ausser Ihr Diagramm. Das Diagramm von ABT hingegen scheint eher eine Theorie zu sein, weil ich habe noch nie solche Lineare Leistungsdiagramme gesehen Der Vergleich für mich als Laien ist also eher schwierig.
Was mich im Endeffekt wunder nimmt, was ist nun PRO und Contra, wenn man diese 2 Vergleicht. Hat ABT unten raus beim wegbeschleunigen einen Vorteil weil der Drehmoment schon bei tieferen Drehzahlen anliegt, aber danach bei der Dynamik, sagen wir mal von 80 auf 120 fährt OTC dann deutlich davon?
Wäre schön wenn hier jmd. Licht in meine dunkle Unwissenheit bringen könnte
Links:
https://www.abt-sportsline.ch/…rtsline/#41665047!4A9C1CF
https://www.oct-tuning.com/de/…atkhg/pe20tsi4-756-detail