Beiträge von ForceUser

    Ich behaupte das ist ein reines Ansteuerungsproblem (Equalizer).

    Ich habe MJ2020 und wenn ich den Sub auf 6 (auf 9 dröhnt es permanent), 125&250hz auf +1, (und die beiden höchsten Frequenzen im EQ ebenfalls +1 wer es mag) einstelle, kommt ordentlich Druck, und das bei iphone Carplay(USB), BT und Radio. Natürlich klingt Radio/DAB (je nach Sender) scheisse wenn die mit 64kbps senden. Bei 50% Lautstärke reicht es mir schon, drehe ich weiter auf habe ich ne rollende Disco.


    Aber, mir fehlen teilweise gewisse Bassfrequenzen, als gäbe es Raummoden oder so im Auto. Da ich das nicht glaube, vermute ich, haben Sie die Subwoofer Einbindung an die Breitbandlautsprecher nicht sauber gemacht. Oder Sie haben generell den Frequenzgang der Lautsprecher nicht sauber linearisiert. Das kann nur ein Softwareupdate beheben.


    Meine Nubert/Denon Anlage klingt besser, aber nichts anderes habe ich erwartet.

    Falls ein Update kommt nehm ich's gerne.

    Vielleicht müssten Sie eine Dynamische EQ Anpassung einbauen? Ein gutes System kompensiert bei weniger Lautstärke den Bass und Höhen in dem es diese leicht anhebt (U Form EQ).


    Dies ein paar Gedanken zum Beats :)

    hm, das heist aber nicht, dass dies auf dem ateca per se erlaubt ist. Was zählt is was in der BDA des Fahrzeuges steht...was sein kann, wenn man seeehr feingliedrige ketten drauf macht vielleicht?

    Schlussendlich fragst du am besten deinen Händler oder Seat direkt. Oder kaufst die teuren ketten und gut ist ;)


    Hat noch jmd. nen Input zu meiner 215 vs 225 Frage auf 18"?

    Zitat

    Andere Frage: Was würdet ihr generell empfehlen, lieber ein 215 oder 225 Reifen für den Winter? Nachteil beim 215/50R18 ist ja nur, die geringere Traglast, Index 92, was aber immer noch 650kg pro Rad, oder 2.6t erlaubt.


    Meinungen? Hab mir die Conti TS850 und die Pirelli ZotoZerro 3 angeschaut, beide mit Felgenschutz (MFS)

    Hallo zusammen,


    mal eine Frage. Ich möchte im Winter die originalen FR-Felgen in 7x18" fahren. Damit er im Winter auch gut dasteht und gut fährt (hier liegt fast nie Schnee), wollte ich die originalen 225/50er Reifen montieren. Mit Blick in die Bedienungsanleitung vom Auto habe ich nun festgestellt, dass diese Größe nicht für Schneeketten zugelassen ist, welche ich für eine Woche Skiurlaub wahrscheinlich benötige. Ich müsste 215/50er Reifen fahren, was mich schon ein wenig ärgert, da der Preis nahezu identisch ist für 225er.


    Was passiert, wenn man auf die 225er Schneeketten aufzieht? Kann man die Schneeketten eintragen lassen oder so?

    Grüße

    Das Problem ist meines Wissens die Reifenbreite zusammen mit der "Dicke" der Schneekette. Wenn du standard Schneeketten nimmst, welche über das ganze Rad, bis hinten drüber Richtung Radkasten gehen, dann darf die Reifenbreite von 215mm nicht überschritten werden, da sonst die Kette irgendwo anstossen könnte (Radkasten oder Aufhängung / Lenkung whatever)


    Abhilfe schaffen hier die teureren Modelle, welche nur auf der Lauffläche aufliegen, und eine Spannvorrichtung haben, welche du an einer der Radmuttern der Felge aufsteckst. Ich habe solche selbst schon eingesetzt, da ich grössere Felgen wollte. Kostenpunkt ca. 250 Euro für die Ketten.


    Falls das nicht korrekt ist, bitte mich korrigieren!


    Andere Frage: Was würdet ihr generell empfehlen, lieber ein 215 oder 225 Reifen für den Winter? Nachteil beim 215/50R18 ist ja nur, die geringere Traglast, Index 92, was aber immer noch 650kg pro Rad, oder 2.6t erlaubt.

    Meinungen? Hab mir die Conti TS850 und die Pirelli ZotoZerro 3 angeschaut, beide mit Felgenschutz (MFS)

    Ich will die Teile auch haben aber nur Legal. Dauert halt noch. Die ersten liegen schon beim spanischen ITV (Deutschland TÜV) zur E abnahme. Wenn die durch ist, kann man die Teile einfach ordern und auch legal einbauen.

    Na gut dann kann man auch jetzt schon bestellen und bis diese mit dem billigen Versand ankommen, sind sie vielleicht legal? ;)


    Wie das dann in der Schweiz aussieht, weiss das jemand? Gibt ja sicher wieder eine extra wurst ausserhalb EU Raum...

    Ich bin noch am schwanken beim FR ob ich die Standard 18" nehmen soll, oder doch die teuren 19". Leider konnte ich vor Ort nur die 19" Variante sehen. Das sah schon gut aus, ziemlich frech, und optisch def. genug Gross. Frage mich allerdings ob die 18" nicht genauso sportlich aussehen würden...auf den Bildern im Internet finde ich das enorm schwierig zu beurteilen. Hat das mal jemand "in echt" Vergleichen können?

    (Meiner wird in Weiss sein)

    Na dann, ich habs jetzt "blind" dazu genommen...habe doch sehr viel gutes gelesen über die DCC des VW Konzern allg.; und Teilweise gibts Aussagen wie, ohne DCC hätten sie den Ateca nicht genommen oder ein SUV wie den Ateca sollte man nicht mehr ohne DCC ordern etc...

    Ich bin den 4Drive Probe gefahren und kann mir vorstellen, dass es sehr angenehm sein kann, bei schlechten Strassen auf Comfort umstellen zu können. Nicht dass ich das FW schlecht finde, aber man spürt halt die Strasse, mit den 245er 19" Schlappen sowieso...

    Und da ich den 2.0 TSI fahren werde, könnte Sport sicher Freude machen zwischendurch ;)

    Soweit ich weiß ist der Ölwechsel alle 30t km oder 1x im Jahr, das was eher eintrifft. Diese Intervalle müssen wohl zum Erhalt der Gewährleistung eingehalten werden.

    Bitte um Berichtigung falls diese Info nicht zutrifft.

    Bei meiner bisherigen Werkstatt, haben die für das Öl (3,8L Leon) 156.-€ haben wollen! :cursing:

    Frag mal nach was deine Werkstatt nimmt.

    ja bei meinem Fabia kosteten 4l etwa ähnlich viel...selber mitbringen, oder wenigstens damit zu drohen wäre schon angebracht :P

    Service an sich (nach 2 Jahren) inkl. Filtertausch etc war so um die 180 Euro / 200 CHF - beim Ateca vermute ich wird es leicht mehr sein. Also sollte das Rabatt Paket wohl sicher nicht teurer sein

    sind beim Navi Plus irgendwie auch 10 Lautsprecher dabei?

    Ich war kürzlich beim Händler in der Schweiz, da gabs ein neuen 1.5L TSI Ecellence und der hatte vorne in der Mitte auch einen Lautsprecher, aber kein Beats? Es klang auch genauso Bassstark einfach leicht anders, habe leider nicht nachgeschaut, ob auch ein Sub verbaut ist. Das wäre dann die Erklärung, warum der doppelte Ladeboden raus fliegt mit dem Navi Plus...

    Edit: gerade im Konfigurator nachgeschaut: da steht tatsächlich +2 Lautsprecher (Front Mitte und Sub?)

    Gibt es hierzu noch mehr Meinungen? Wäre echt dankbar, da ich noch Schwanke, ob ich das DCC nehmen soll. Allenfalls fällt dafür das VC raus...

    Bin nur kurze Strecken probe Gefahren mit dem Ateca, jeweils ohne DCC. Finde es eher Straff, und frage mich nun ob das mit der Zeit stören könnte.

    Wobei mein 3 jähriger Fabia Kombi auch eher Straff ist. Man Spürt Unebenheiten ziemlich gut.

    Hallo zusammen, ich werde nächste Woche meinen Ateca bestellen :)

    Es soll ein FR werden, 2.0 TSI 4WD (allenfalls mit DCC)


    In der Schweiz gibt es aktuell die 50% Aktion für CHF 1'150 alle Service Kosten für 5 Jahre fix zu bezahlen. Ausgenommen sind jedoch Flüssigkeiten ausser Bremsflüssigkeit. Da ich wenig Ahnung habe, lohnt sich das? Das Öl wird ja auch noch separat dezu verrechnet. Da ich jedoch nur wenig KM mache, hoffe ich in den 5 Jahren nur 2 mal das Öl wechseln zu müssen?

    Danke euch für Ratschläge