Sprengsatz und Mechanik des Gurtstraffers sind in der B-Säule, der Kopf-Airbag im Dachholm, der Seitenairbag im Sitz.
Beiträge von Qualifax
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bekommt unter diesem Link nicht jeder seine eigenen Anzeigen angezeigt?
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Uli56 Klett ist ohne Werkzeug lösbar, "dauernd fest" ist es also nicht. Höchstens fest.
Das Autohaus hätte das vordere Kennzeichen auch schrauben können. Ohne Halter direkt auf den Plastikgrill.
Mit Halter spinnen die Piepser, entsprechendes Rundschreiben soll an die Händler in D rausgegangen sein. Meiner hat es auch vergessen, musste den vorderen Halter später wieder wegmachen.
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2. Inspektion 60 Tkm ohne Öl, mit Zündkerzen und Innenraumfilter, 1.5er 2WD Handsch. - 450 €
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Nach dem Login bei erwin.seat.com werden nach Eingabe der FIN unter "fahrzeugspezifische Informationen" die verbauten Ausstattungen und ihr VAG-Code angezeigt. Navi, Karten, Mapcare usw. sind auch aufgeführt.
Im Forum gibt es einen Link zu einer Firma mit Ersatzteilen, die diesen Katalog der verbauten Ausstattungen nach Eingabe der FIN auch ausspuckt. Aber wo? Ist schon paar Jahre her ...
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Das Tütchen mit den Abdeckungen ist noch nie geöffnet worden, hat aber in der Reserveradmulde schon etliche Länder Europas bereist.
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Ob eine echte Freigabe vorliegt, die eine Untersuchung/Prüfung und schriftliche Freigabe von VAG voraussetzt, kann der Kunde nicht wissen.
Die Hersteller verwenden gerne blumige Worte wie "gemäß Spezifikation ..." oder "entspricht der Norm ---". Dann ist das Öl nach Vorgabe der Norm zusammengemischt, geprüft hat es VAG zumindest nicht.
Mannol benutzt auf seine Homepage das Wort Freigabe, hinter der Nummer der Norm, z.B. 508 oo, steht zusätzlich das Wort Approval, engl. Genehmigung. Ob diese beantragt oder erteilt ist, bleibt offen.
Ich meinerseits vertraue dem Hersteller und benutze seine Öle momentan z.B. im Motorrad.
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Petec 2-K-Kleber (Flüssigmetall) will z.B. +5° als Minimum.
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Ein Leihwagen ist kostenlos. Das Wesen der Leihe ist die unentgeltliche Überlassung.
Muss man für die Nutzung bezahlen, ist es Miete. Bei der Wohnung kann das ganz schön viel sein.
Richtig muss es heißen:
Bootsvermietung (nicht: Bootsverleih)
Fahrradvermietung (nicht: Fahrradverleih)
Mietarbeiter (nicht: Leiharbeiter, dann wäre er unentgeltlich im Einsatz. Ich weiß, das sagt keiner)
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Laut Betriebsanleitung passt sich das CTEK 5.0 in der Normalstellung automatisch an EFB und Minusgrade an.
Nur AGM muss separat ausgwählt werden.
EFB kann mit jedem elektronisch gesteueuerten Ladegerät geladen werden, im schlimmsten Fall wird wegen der etwas geringeren Ladespannung die EFB nur voll aber nicht randvoll. Erst die teureren erhöhen (z.T. eigene Programmpunkte) die Spannung für EFB und nochmals für Ladungen bei Frost.
Aber bauks - richtig, das hatten wir alles schon.
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Warum also die Dinger nicht einfach umdrehen
Bleibt der Wischer in der Endstellung stehen, ist er immer auf die selbe Seite gekippt. Bei Kälte bleibt er gerne in dieser Stellung stehen und wird dann beim Wischen nicht mehr gezogen, sondern (ratternd) geschoben.
Beim Abstellen des Autos hebe ich die Wischer gelegentlich an und kippe sie von Hand auf die andere Seite. Dann liegen sie auch mal auf der anderen Seite und werden nicht so schnell einseitig. Meine Heyner habe ich so in das 2. Betriebsjahr "gerettet".
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Wer fast 200 Mark verlangt, um 4 Räder ab- und dranzuschrauben, hat jegliche Beißhemmung verloren.
Schätze, ein Paketfahrer muss 2 Tage rackern, bis er das netto verdient hat ...
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Interessant, bin neugierig, was Kaltgebiete-Chromleisten besser können. Salzfest, nicht so spöde?
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Wird der OPF richtig freigebrannt, so wie beim DPF?
Mir ist auf 60 Tkm noch nie was aufgefallen, außer dass einmal der Lüfter angegangen ist, obwohl die Außentemperatur eher mäßig war..
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Weglaufblinker könnte man das animierte Gedöns auch nennen, da das Licht an einem Punkt startet und dann von dort aus wegläuft. Mir ist ein statisches Licht lieber, das kann ich gleich als ein Blinkerlicht einordnen, bin ich so gewöhnt.
Ist es nicht statisch, könnte es auch ein orientalisch bunter Weihnachtsbaum sein
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Solange der Schmierfilm nicht reißt, ist dünner besser. Kommt bei Kälte überall schnell hin.
Die Scherstabilität wird durch Additivierung sichergestellt. Damit wird auch dünnes Öl scherstabil. Dünn ist gut, nur "zu" dünn ist schlecht. Dafür gibt es aber keine Fakten, nur Befürchtungen.
Solange das alles funktioniert, sind die Herstellervorgaben für mich OK. Bislang funktioniert das Öl gut, ich habe bislang noch nichts von Schäden durch 508-er Öl gehört.
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Motul macht hervorragend additivierte Öle, nehme ich am liebsten fürs Motorrad.
Der 1.5-er bekommt von McOil das vorgeschriebene 50800 von Shell mit 0W-20. Kostet gut 100€ incl. erWin-Eintrag, Schraube und Filter. Und dünnes Öl ist mit bei Kälte eh lieber.
Zum Nachkippen nehme ich Meguin aus Saarlouis, auch mit 50800-er Norm. Kommt aber selten vor, da ich alle 20.000 km wechsele und dabei den übrig gebliebenen Rest aus der letzten 1-l-Dose von McOil geschenkt bekomme.
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Es muss die Seat-Karte sein, oder ein spezieller Klon, der die Seat-Branding-Merkmale bekommt.
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In den beschützten Werkstätten wurde auch schon behauptet, der Verbandskasten sei abgelaufen und müsse erneuert werden.
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Die Schweizer (PKW und Krad) haben es besser:
- nach 4 Jahren erstmals
- danach 3 Jahre fürs zweite mal
- ab dann alle 2 Jahre
Nur der deutsche Michel schlurft ergeben ohne zu murren in die betreuten Werkstätten.
Nach 8 Jahren war der Schweizer mit seinem Mopped 2-mal da, ich in D schon 4-mal.
Für die ureigentliche Aufgabe "Unfallverhütung" brauchen wir TÜV und Konsorten nicht mehr, zumindest nicht im jetzigen Umfang, denn die Betriebssicherheit (vgl. Schornsteinfeger) kann auch von Werkstätten bescheinigt werden.