Beiträge von Qualifax

    Wer die Zeit und Liebe hat, bürstet den Bremsträger sauber, bevor die neuen Beläge montiert werden. Und ein Strich mit der Feile ebnet das Auflager der Bremsklötze, Danach etwas Keramikpaste (kein Kupfer -wg.galv.Spannungsreihe -el.Korrosion). Danach sollte die Beläge über lange Zeit gangbar sein.

    Trommelbremsen, wie sie aktuell beim ID3 oder beim neuen Fabia verbaut werden, sind da geschützter gegen Schmutzverkrustungen.

    Ölwechsel alle 10.000 km für einen VW-Motor, der ohne Elektro-Gedöns sonst alle 30.000 km (Longlive) zum Ölwechsel muss, berichten die Autodoktoren auf youtube im Beitrag #380.

    Wird also bei einem Modell zu dem bisherigen Benzinmotor ein Elektromotor dazu gebaut, muss ich alle 10.000 km zum Ölwechsel antreten. Es scheinen die Tachokilometer zu zählen, selbst wenn der Motor nicht gelaufen wäre, weil alles mit dem E-Motor gefahren worden ist.

    Mal sehen, wie es beim Ateca-Hybrid sein wird.

    Durch den negativen Lenkrollradius wird das Rad beim Einschlagen der Lenkung nicht nur gedreht, sondern zusätzlich auch gekippt. Dadurch entstehen an der Lenkkinematik Änderungen in den bestehenden Spannungsverhältnissen. Durch Einfedern kommen noch zusätzliche Kräfte dazu.

    Anscheinend baut sich irgendwo eine Spannung auf, die sich dann plötzlich abbaut, als Knacken hörbar.

    Macht meiner auch, wenn ich Leute einlade und mit eingeschlagener Lenkung die Fuhre zum Einfedern bringe.

    Ich vermute werkseitigen Fettmangel in einem Kugelgelenk.

    Ich fürchte, dass auch unsere Netze noch gar nicht stark genug sind um flächendeckendes Laden zu ermöglichen.

    Es ist zu erwarten, dass die erlaubten Ladezeiten und Ladestromstärken gesteuert werden, dann gibt es je nach Anbieter erst ab z.B. 22 Uhr Strom bis z.B. max. 4 Uhr.

    Ein weiteres Steuerelement wird die Bepreisung je nach Uhrzeit (unterschiedliche Sockelbeträge und Arbeitspreise) sein.

    51,6 Liter war die bisher größte getankte Menge im 1.5er 2WD. 30 km waren noch als Restreichweite angegeben.

    Bei einem Verbrauch von meist unter 6 Litern auf 100 km stehen nach dem Volltanken regelmäßig über 800 km als Restreichweite auf der Uhr.

    Wichtig ist, ob ein notwendiger Wert angezeigt wird oder nicht. Wie chic es visualisert wird, ist Nebensache, außer wenn es um Prestige geht. Ich würde trotzdem gerne wissen, ob es ein sinnvolles Feature beim VC gibt, dass deutlich dafür spricht, was den Mehrpreis für das VC rechtfertigt.

    Sieht aus, als ob das rechte Vorderrad mehr Vorspur hat als vorgesehen. Wenn alle 3 anderen Räder fahrwerkstechnik noch die Sollwerte aufweisen, würde ich nur das rechte Vorderrad justieren lassen. Dann ist der Zustand wie vorher, auch für die Assistenzsysteme, die auf den vorherigen Zustand seinerzeit eingemessen worden sind und deswegen nicht angepasst werden müssen.

    Vertragserfüllung kann man nur verlangen, wenn es sich um "zugesicherte Eigenschaften" handelt. Nach der Bestellung wird üblicherweise eine Bestellbestätigung ausgedruckt. Im System beim Händler ist die Bestellung dauerhaft hinterlegt.

    Wird die Bestellbestätigung nicht gelesen oder bleibt sie unwidersprochen, erlangt sie einen verbindlichen Status hinsichtlich "zugesicherter Eigenschaften". Dementsprechend muss nur geliefert werden, was in der Bestellung drinsteht, außer es wären Nebenabreden schriftlich fixiert.

    Ich selber bevorzuge meinen funktionierenden Tempomat gegenüber dem m.E. nicht zu Ende programmierten ACC.

    Liefert VC gegenüber meinem Standardtacho überhaupt einen Vorteil, alle Infos über Navigation, Fahrdaten usw. sind doch alle da, wenn auch vielleicht nicht ganz so chic? Gibt es was Wichtiges, was nur über VC realisierbar ist?

    Der Anhänger ( der Hänger ist das, was man in der Hose hat ) liefert vorwiegend 2 Belastungsarten auf den Kugelkopf: Die Stützlast drückt von oben und die Zugkraft zieht oder schiebt beim Beschleunigen oder Bremsen. Bei einem Fahrradträger kommen noch tordierende und schwingende Elemente auf den Kugelkopf hinzu. Es ist anzunehmen, dass deswegen die zulässige Last des Fahrradträgers auf 75 kg limitiert worden ist.

    Ab morgen programmierst du bei der Telematik weiter, sagt der Chef. Und dann war's das mit der Motorabstimmung. Zur Not können wir ja ein Update nachschieben. Jetzt machen wir erstmal E-Call weiter. Sagt der Chef.

    Und da muckt keiner von den kleinen Ingenieuren. Auch nicht, wenn sie unterschrieben haben, funktionsfähige Produkte abzuliefern.

    Erstmal ist der Verkaufsstart wichtig, damit Geld reinkommt. Und wenn das Geld erstmal in der Tasche ist, ist das mit der Motorabstimmung nicht mehr so wichtig.

    Mit einer ordentlichen Portion Überheblichkeit wurde woanders schon gesagt:

    It's not a bug, it's a feature

    Inkl. Schraube, Ölfilter, Öl 247euro bei einer Seat Niederlassung. (inkl. 14euro für Kühlmittel) 108 euro + MwSt ist alleine das Öl.

    110 € - für 4,3 l Shell HELIX Ultra Professional AV-L (50800) mit Mann-Filter und Ablassschraube, Eintrag in ErWin und Reset der Intervallanzeige ist in den 110 € mit drin. Rest von ca. 0.7 l der fünften verwendeten 1-l-Dose wurde mir mit heimgegeben.

    Mac-Oil Mannheim im Februar 21.

    Ladegerät Standard = 14,4 V <> mit Symbol Schneeflocke oder AGM extra = 14,7 V Ladespannung

    max.
    Blei (veraltet) EFB AGM
    14,4 V ok ok, schonend ok, aber wird nicht ganz voll
    14,7 V nein ok, wenn Frost und eilig,
    nicht im Sommer
    ok