Beiträge von Pikador

    Guten Morgen,

    habe jetzt am Wochenende bei zwei weiteren gleichen Ateca's "probe gehört". Alle haben den gleichen Geräusch? Sehr leise und kaum wahrnehmbar. Die Besitzer des Autos haben es erst gehört, nachdem ich sie darauf aufmerksam gemacht habe. Wir vermuten, dass es normale Motorgeräusch ist, das durch die Belüftungsschlitze unter der Windschutzscheibe nach innen kommt. Das Geräusch verbreitet sich entlang der Windschutzscheibe bit zum Dachhimmel. Das wurde erklären warum es nur zu hören ist, wenn man gerade sitzt. Wenn man sich nur etwas duckt oder bei kleineren Personen ist nichts zu hören.

    Wahrscheinlich sehe ich Probleme wo keine sind. Auf jedem Fall werde ich das weiter beobachten und, wenn ich mal Zeit habe, dann schaue ich bei Seat vorbei was sie dazu sagen.

    Standheizung habe ich nicht.

    Die Ventile sind es auch nicht. Das Geräusch im Innenraum passt nicht zu dem Ventile klackern am Motor überein. Wenn ich etwas gas gebe, ganz leicht, dann wird das klopfen nicht schneller. Es bleibt so wie es ist und nach ein Paar Sekunden verschwindet. Nach dem Gas loslassen kommt es ein Paar Sekunden später wieder.

    Ich versuche es Aufzuzeichnen.

    Das Klopfen kommt nur wenn ich Auto anmache und länger (ca. 30s) warte. Wenn ich den Motor starte und sofort losfahre kommt es nicht. Auch nicht, wenn ich dann mit angelassenem Motor stehe. Erst nach dem ich den Motor wieder ausmache, eine Weile warte, anmache und mit laufenden Motor etwas warte. Ganz komisch. Wie schon gesagt, es ist nur in Innenraum zu hören, zehr leise und nur, wenn man "normal" sitzt. Sobald man sich bükt ist es weg, oder besser gesagt, man hört es nicht mehr. Ich spekuliere, dass das irgendein Motor / DSG Geräusch ist, was von den Armaturen oder Lüftungsöffnungen verstärkt wird. Während der Fahrt ist das Auto super leise, da kommt nichts rüber. Kumpel von mir hat das gleiche Auto nur 2 Monate älter. Werde heute bei ihm schauen ob er das auch hat.

    Hallo,

    Habe heute zum ersten Mal ein Klopfen im innenraum gehört. Man kann es nur im Innenraum hören und nur wenn der Motor im Leerlauf läuft. Sobald ich etwas Gas gebe geht es weg. Es kommt aber sofort wieder, wenn ich das Gas loslasse. Das ist unabhängig welche Gang angelegt ist. Das Auto ist ein Monat alt. Ateca FR 1.5 TSI DSG. Am Motor hört man es nicht. Das Geräusch/klopfen scheint mir aber synchron zu Drehzahl des Motors zu sein. Lüftung und Klima ist aus. Es hört sich an wie schleudern einer Waschmaschine nur deutlich leiser. Wenn Radio an ist, hört man es nicht. Kennt noch jemand das? Ich glaube ich muss mal zu SEAT. Neues Auto! Fängt ja gut an :(

    Hallo zusammen,


    mein Ateca ist nach 11 Monaten Wartezeit endlich da!:thumbsup:

    Jetzt brauche ich direkt ein Satz Winter Räder. Ich habe ein Angebot für ein Satz Räder mit Conti TS860 der Größe 225/50/17. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich die Räder nutzen darf. Sie sind nirgendwo eingetragen. Der Händler meinte, dass das kein Problem ist. Einzige Eintrag was ich im Fahrzeugschein habe sind die originalen 235/40/19.

    Was meint ihr dazu? Ich kenne mich mit Rädern, Eintragungen usw. nicht aus.

    Gruß

    Hallo,

    bin neu in dem Forum. Habe noch keinen Ateca aber ist schon bestellt. Kommt im August.


    Hier in dem Thema wurde geschrieben, dass die AHK aus Stahl ist. Ist das "richtige" Stahl (gefräst, geschmiedet) oder ist das Gusseisen?

    Hintergrund meiner Frage:

    Ich möchte mir einen Fahrrad Träger von THULE kaufen und der ist nicht geeignet für Alu oder Gusseisen. Steht in der Beschreibung.


    Gruß